Zum Inhalt springen
cp03525

Rohstoffe für Rendite oder Sicherheit?

Empfohlene Beiträge

Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 3 Stunden von reko:

Meine Rohstoffaktien gingen auch durch die Decke.

Was in keinster Weise impliziert, dass Rohstoffaktien ein sinnvoller Ersatz für Rohstoff-Futures in einm Portfolio wären.

vor 3 Stunden von reko:

Aber unbesehenes Buy&Hold eines Index (der oft wenig mit seinen Namen zu tun hat) funktioniert nicht.

Funktioniert für mich und sehr viele andere prächtig. Rebalancing sollte aber hin und wieder sein - da stimme ich zu.

vor 3 Stunden von reko:

Rohstoff ist nicht gleich Rohstoff und es ist ein Unterschied wo man sich in der Wertschöpfungskette und im Zyklus befindet.

Korrekt, daher gilt auch bei Rohstoffen der alte Grundsatz: Don't put all your eggs in one basket. Breit gestreute Rohstoff-ETFs sind die naheliegende Lösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 21 Stunden von Moneycruncher:

Hätte man damals doch nur Rohstoffe im Depot gehabt..

Man kann sie auch einfach immer in einem diversifizierten Depot halten. Wenn es in einem diversifizierten Portfolio nicht temporär zu Unterschieden bei der Rendite der Komponenten kommt, dann ist das Portfolio nicht diversifiziert. Wie heilt man sich dann von der Idee, immer die gerade am schlechtesten laufende Komponente loswerden zu wollen? Indem man die Performance nur auf Gesamtportfolio-Ebene betrachtet.

Bei mir ist es mittlerweile allerdings genau umgekehrt: Wenn sich alles im Portfolio gleich gut entwickeln würde, dann würde ich nervös werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 3 Stunden von Glory_Days:
vor 4 Stunden von reko:

Rohstoff ist nicht gleich Rohstoff und es ist ein Unterschied wo man sich in der Wertschöpfungskette und im Zyklus befindet.

Korrekt, daher gilt auch bei Rohstoffen der alte Grundsatz: Don't put all your eggs in one basket. Breit gestreute Rohstoff-ETFs sind die naheliegende Lösung.

Richtig. Ein stumpfer gleich gewichteter Rohstoff-Index hatte seinen Job bestens erledigt.

vor 1 Stunde von Glory_Days:

Wie heilt man sich dann von der Idee, immer die gerade am schlechtesten laufende Komponente loswerden zu wollen? Indem man die Performance nur auf Gesamtportfolio-Ebene betrachtet.

Auch richtig. Deshalb ist der Arero nicht die dümmste Idee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Bei bestimmten Anlegermentalitäten zweifellos der einzig gangbare Weg. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 1 Stunde von Sapine:

Bei bestimmten Anlegermentalitäten zweifellos der einzig gangbare Weg. 

Für unsere Fraktion der Unbelehrbaren natürlich nicht. Für alle anderen der einzig sinnvolle Weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag