Milch_Mädchen 20. August · bearbeitet 20. August von Milch_Mädchen Hallo zusammen, ich bin etwas irritiert: Den genannten ETP kann ich bei Scalable kaufen (und sogar im Sparplan besparen), aber auf der Homepage des Anbieters sehe ich ihn nur als Lösung für institutionelle Anleger. Woran liegt das? Ansonsten ist dieser ETP doch keine schlechte Lösung, wenn man sich Bitcoin ins Depot legen möchte, aber davor zurückscheut, das mittels eigener Coins in einer nochmal separaten Wallet oder einem speziellen Depot zu machen, oder? Viele liebe Grüße, Milch_Mädchen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 20. August vor 4 Minuten von Milch_Mädchen: Ansonsten ist dieser ETP doch keine schlechte Lösung, wenn man sich Bitcoin ins Depot legen möchte, aber davor zurückscheut, das mittels eigener Coins in einer nochmal separaten Wallet oder einem speziellen Depot zu machen, oder? Da ist halt die Frage wie es steuerlich aussieht. Und wie hoch die Gebühren sind. Ich nutze da lieber CoinShares (A3GPMN). Definitiv steuerfrei und recht günstig bei den Gebühren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Milch_Mädchen 21. August vor 18 Stunden von SlowHand7: Da ist halt die Frage wie es steuerlich aussieht. Und wie hoch die Gebühren sind. Ich nutze da lieber CoinShares (A3GPMN). Definitiv steuerfrei und recht günstig bei den Gebühren. Vielen Dank, was die TER angeht, muss sich das Invesco-Pendant nicht verstecken, das liegt mit 0,39 praktisch gleich auf. Wo finde ich verbindliche Angaben zur steuerlichen Situation? Die konnte ich weder für den einen noch den anderen ergoogeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 21. August Die steuerliche Einstufung liegt beim WM Datenservice. Da kommen normale Menschen nicht ran. Bei Invesco ist keine Rede von Liefermöglichkeit. Insofern ist zu vermuten daß normal mit KESt versteuert wird. Kann man eigentlich nur mit einem Testverkauf prüfen. Wenn du möchtest kannst du mir 1 Stück per Übertrag schicken. Dann siehst du was Sache ist. Bei den Gebühren kann ich dir nicht zustimmen. Die meisten Quellen schreiben 1,35%, eine sagt 0,99%. Aber es kann natürlich sein daß sie wegen der Einführung der ETF gesenkt haben. Das hat ja CoinShares wie gesagt auch gemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Milch_Mädchen 21. August vor 2 Stunden von SlowHand7: Bei den Gebühren kann ich dir nicht zustimmen. Die meisten Quellen schreiben 1,35%, eine sagt 0,99%. Aber es kann natürlich sein daß sie wegen der Einführung der ETF gesenkt haben. Mmhhh, das ist die Angabe im offiziellen Produktdatenblatt des Anbieters. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 21. August vor 5 Minuten von Milch_Mädchen: Mmhhh, das ist die Angabe im offiziellen Produktdatenblatt des Anbieters. Dann haben sie wohl auch gesenkt. Macht ja auch Sinn mit der direkten Konkurrenz von CoinShares nebenan. Letztlich belanglos wenn das Produkt nicht steuerfrei gehandelt wird. Dann ist das unbrauchbar für eine langfristige Anlage. Für meinen alten ETC Group zahle ich immer noch 2% Gebühren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini 22. August · bearbeitet 22. August von morini Am 21.8.2024 um 00:28 von SlowHand7: Ich nutze da lieber CoinShares (A3GPMN). Definitiv steuerfrei und recht günstig bei den Gebühren. Das hört sich für mich sehr interessant an. Ist das im CoinShares enthaltene Geld abgesichert für den Fall einer Insolvenz des Emittenten, oder ist das Geld dann weg? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 22. August vor 1 Stunde von morini: Das hört sich für mich sehr interessant an. Ist das im CoinShares enthaltene Geld abgesichert für den Fall einer Insolvenz des Emittenten, oder ist das Geld dann weg? Rechtlich gesehen ist natürlich nichts abgesichert da es sich um eine Schuldverschreibung handelt. Aber wie sollte eine Firma die nur genau dieses eine Geschäft betreibt insolvent werden? Das Kapital ist komplett in BTC angelegt und sicher aufbewahrt. Es befinden sich höchstens 3% der Coins auf Hot Wallets für das Tagesgeschäft. Die könnten im schlimmsten Fall gestohlen werden, mehr wohl kaum. Das würde man sicherlich ausgleichen oder gleich vertuschen um den Ruf zu wahren und im Geschäft zu bleiben. Die Sicherheit der Verwahrung sollte ähnlich hoch sein wie bei Coinbase die das für die ETFs in USA machen. Da habe ich nun gar keine Bedenken. Wer den Leuten auf Jersey nicht traut kann sich auch einen deutschen Anbieter leisten. Die ETC Group bietet mit A27Z30 ein vergleichbares Produkt. Das ist etwas älter und mit 2% Gebühren leider deutlich teurer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Spock 22. August Am 21.8.2024 um 18:41 von Milch_Mädchen: Vielen Dank, was die TER angeht, muss sich das Invesco-Pendant nicht verstecken, das liegt mit 0,39 praktisch gleich auf. Wo finde ich verbindliche Angaben zur steuerlichen Situation? Die konnte ich weder für den einen noch den anderen ergoogeln. extraETF schreibt auf https://extraetf.com/de/news/etf-news/so-zahlst-du-keine-steuern-auf-krypto-etps: Zitat Steuerlich werden physisch hinterlegte Krypto-ETPs wie Direktinvestments in Kryptowährungen behandelt. Voraussetzung ist, dass eine Auslieferungsoption besteht – was nicht bei allen Krypto-ETPs der Fall ist. Das gilt etwa für Produkte der Emittenten ETC Group, Deutsche Digital Assets, Vaneck, 21 Shares und Coinshares. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 22. August vor 42 Minuten von Spock: extraETF schreibt auf https://extraetf.com/de/news/etf-news/so-zahlst-du-keine-steuern-auf-krypto-etps: Danke daß du das gleich zitiertst. ExtraETF halte ich für recht seriös, obwohl bei solchen Dingen immer Fehler passieren können. Die Rede ist von ETC Group, Deutsche Digital Assets, Vaneck, 21 Shares und Coinshares. Wobei ich dabei ETC Group und Coinshares aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Das war aber am Anfang nicht so. Da konnte ich zunächst immer schön sonstige Verluste realisieren und mit Dividenden verrechnen. Etwas überraschend wurden die dann steuerfrei gestellt. Von Inveso ist keine Rede. Da sehe ich wie gesagt auch keine Lieferoption. Also vermutlich nicht steuerfrei. dif-tor heh smusma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag