Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Froschgeld

ETF-Anleihen: Unternehmen, kurz-laufend, EUR

Empfohlene Beiträge

Froschgeld

Hallo zusammen,

als Teil meiner mittleren Risiko-Position im Depot möchte ich gerne ETF-Unternehmensanleihen kaufen (0-3 Jahre Laufzeit, EUR, > 500 Mio).

Ich finde dazu in den Suchmaschinen auch einige Positionen.

Wo ich überhaupt nicht klar komme ist, wenn ich herausbekommen möchte, aus welchen/wie vielen Unternehmensanleihen (Name, Anzahl, regionale Verteilung, ...) sich der Anleihen-ETF zusammen setzt.

Könnt Ihr helfen? Hier ein Beispiel:

IE00BCRY6557

iShares EUR Ultrashort Bond UCITS ETF EUR (Dist) - mit > 2 Mrd Volumen

Hier steht nur: "bildet den Markit iBoxx EUR Liquid Investment Grade Ultrashort Index nach"

Wenn ich nach dem o. g. iBoxx suche finde ich kaum was... höchstens die 5 Top-Unternehmen (ca. 2,5 %). Keine Anzahl der Unternehmen, keine regionale Verteilung, ...

Auch finde ich kaum Einschätzungen zu diesem ETF in Foren etc. ist ja eig. komisch, wenn der doch so groß ist.

Sorry für die Anfänger-Frage - ich investiere das erste mal in UnternehmensAnleihen -ETFs

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 3 Minuten von Froschgeld:

Wo ich überhaupt nicht klar komme ist, wenn ich herausbekommen möchte, aus welchen/wie vielen Unternehmensanleihen (Name, Anzahl, regionale Verteilung, ...) sich der Anleihen-ETF zusammen setzt.

Könnt Ihr helfen? Hier ein Beispiel:

IE00BCRY6557

iShares EUR Ultrashort Bond UCITS ETF EUR (Dist) - mit > 2 Mrd Volumen

Immer an der Quelle suchen -> https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/258114/ishares-euro-ultrashort-bond-ucits-etf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seraphuriel

Also wenn es ein fonds sein soll kann man das bei extraetf ganz gut einsehen unter "Allokation". zB: https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00B3F81R35?tab=components

weiterführend findet man da unter "Überblick" auch die Links zum Anbieter direkt und den Factsheets.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 2 Stunden von Lazaros:

Ja, dort findet man unter "Positionen" alle enthaltenen Wertpapiere, sogar zu unterschiedlichen Zeitpunkten und auch als Excel-Liste herunterladbar. Geradezu vorbildlich! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Froschgeld

Super - vielen Dank für Eure Hilfe!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
Am 20.8.2024 um 15:44 von seraphuriel:

Also wenn es ein fonds sein soll kann man das bei extraetf ganz gut einsehen unter "Allokation". zB: https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00B3F81R35?tab=components

weiterführend findet man da unter "Überblick" auch die Links zum Anbieter direkt und den Factsheets.

Nein! Alle Informationen letztlich immer direkt beim Emittenten einholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seraphuriel
vor 13 Minuten von market anomaly:

Nein! Alle Informationen letztlich immer direkt beim Emittenten einholen.

Natürlich! Eigentlich wollte ich hauptsächlich hinaus, dass dort die Originalquellen zum Emittenten verlinkt sind. Das kam vielleicht falsch rüber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag