Raphau August 20, 2024 Hallo, ich bin auf der Suche nach einer neuen Hausratversicherung. Ich wohne zur Miete im ersten Stock im Speckgürtel von Frankfurt. Fluss ist in der Nähe aber recht weit weg. Ich liebäugle derzeit mich der Haftpflichtkasse oder Barmenia Direkt. ich habe noch drei Fragen: - Braucht man den Glasschutz Baustein? Wenn das Glas (Fenster) durch Sturm oder Hagel kaputt geht, bezahlt doch der Mieter für die Schäden am Inventar? - brauche ich den Elementar Baustein? M. E. Nein, oder? Im ersten Stock ist es doch schon höchst unwahrscheinlich, dass das Wasser so hoch kommt (außer ich bin im Ahrtal) - Habt ihr Erfahrungen mit den beiden Versicherungen oder welche würdet ihr empfehlen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Börsengeflüster August 20, 2024 Moin, ich bin bei der Helvetia, da sie super günstig ist und sogar Fahrräder mitversichert sind. Glaube ich zahle so 80€ im Jahr inkl. Radversicherung mit 6k€ und 50k€ Hausrat. Glas usw. habe ich nicht mitversichert, halte ich für unsinn. Fensterglas ist meiner Meinung nach Eigentümersache und nicht die des Mieters. Somit trägt das eher die Gebäudeversicherung. Cheers Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raphau August 20, 2024 Danke! insbesondere interessiert mich auch der Punkt bezüglich Elementarversicherung, ob es einen realistischen Case gibt, wo ich diesen Baustein im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses brauchen würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar August 20, 2024 vor 7 Minuten von Raphau: Danke! insbesondere interessiert mich auch der Punkt bezüglich Elementarversicherung, ob es einen realistischen Case gibt, wo ich diesen Baustein im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses brauchen würde. Im Elementarbaustein sind ja noch andere Sachen als Überschwemmung. Erdsenkung z.B. Oder durch eine Überschwemmung im EG könnte ja das Objekt in seiner Statik angegriffen und nicht mehr bewohnbar sein. Neben Elementar gäbe es noch die darüber hinausgehende "unbenannte Gefahren" Deckung, was die umfangreichste Lösung ist. Ich finde die HK am besten, wegen deren Schadenbearbeitung (konkreter Sachbearbeiter je Schaden mit einer Telefonnummer und eigener Mailadresse; kein Schaden-Servicecenter und so ein Käse). Außerdem mit Besitzstandsgarantie (mindestens so gut wie Vorversicherer) und erweiterter Vorsorge (mindestens so gut wie alle Mitbewerber). Fahrraddiebstahl, wenn man es braucht, bis 10k schon kostenlos ebenso enthalten. Besonders interessant, wenn man dort noch Privathaftpflicht- und/oder Unfall bündelt. Dann gibt es 5-10% weiteren Nachlass. In der Privathaftpflicht lohnt such die Selbstbeteiligung im Familientarif. In der hausratversicherung lohnt sich das zumeist nur bei sehr hohen Beiträgen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neverdo August 20, 2024 vor einer Stunde von Raphau: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer neuen Hausratversicherung. Ich wohne zur Miete im ersten Stock im Speckgürtel von Frankfurt. Fluss ist in der Nähe aber recht weit weg. Ich liebäugle derzeit mich der Haftpflichtkasse oder Barmenia Direkt. ich habe noch drei Fragen: - Braucht man den Glasschutz Baustein? Wenn das Glas (Fenster) durch Sturm oder Hagel kaputt geht, bezahlt doch der Mieter für die Schäden am Inventar? - brauche ich den Elementar Baustein? M. E. Nein, oder? Im ersten Stock ist es doch schon höchst unwahrscheinlich, dass das Wasser so hoch kommt (außer ich bin im Ahrtal) - Habt ihr Erfahrungen mit den beiden Versicherungen oder welche würdet ihr empfehlen? Als Mieter brauchst du so etwas nicht...Ausnahme, du hast Keller-Lagerräume und dort unten "Hochpreisiges" gelagert, da kann es dann sinnvoll sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raphau August 20, 2024 vor 27 Minuten von satgar: Im Elementarbaustein sind ja noch andere Sachen als Überschwemmung. Erdsenkung z.B. Oder durch eine Überschwemmung im EG könnte ja das Objekt in seiner Statik angegriffen und nicht mehr bewohnbar sein. Neben Elementar gäbe es noch die darüber hinausgehende "unbenannte Gefahren" Deckung, was die umfangreichste Lösung ist. Ich finde die HK am besten, wegen deren Schadenbearbeitung (konkreter Sachbearbeiter je Schaden mit einer Telefonnummer und eigener Mailadresse; kein Schaden-Servicecenter und so ein Käse). Vielen Dank! Aber wäre sowas nicht Sache des Vermieters mir dann ne Wohnung für den Übergang zur Verfügung zu stellen? Das Objekt gehört ja nicht mir… Frage mich halt ob die 70€ mehr im Jahr überhaupt ein relevantes Risiko abdecken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu August 20, 2024 vor 16 Minuten von Raphau: Aber wäre sowas nicht Sache des Vermieters mir dann ne Wohnung für den Übergang zur Verfügung zu stellen? Das Objekt gehört ja nicht mir… Die Hausratversicherung versichert deinen Hausrat, also das, was dir so an Gegenständen gehört, die in der Wohnung herumstehen und -liegen. Elementarschäden würde ich aus Prinzip immer versichern; wenn das Risiko gering ist, ist auch die Prämie niedrig. Aber falls du Szenarien brauchst: Der Raum Frankfurt ist mäßig erdbebengefährdet (Oberrheingraben und Wetterau als geologische Schwächezone). Vielleicht hast du, für Regenwasser, auch einen Keller oder eine Garage. Glasbruch würde ich nicht einschließen, weil das bezahlbare Schäden sind (außer du hast eine Terrarienlandschaft o.ä.). vor 23 Minuten von Raphau: Frage mich halt ob die 70€ mehr im Jahr überhaupt ein relevantes Risiko abdecken. 70 Euro für Elementar? Dann bist du aber doch in einem Risikogebiet. Eigentlich hat die Haftpflichtkasse eine Pauschale von 23,40 Euro (vor Nachlässen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonwalker August 20, 2024 · bearbeitet August 20, 2024 von moonwalker vor 34 Minuten von Neverdo: Als Mieter brauchst du so etwas nicht...Ausnahme, du hast Keller-Lagerräume und dort unten "Hochpreisiges" gelagert, da kann es dann sinnvoll sein. (Zitat nachträglich ergänzt) Wohnungsbrand wäre ggf. ein Szenario, beim dem das ganze Hab und Gut weg ist. Teure E-Geräte, Möbel, Schmuck … Ich selber kann aber ohne ruhig schlafen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu August 20, 2024 Gerade eben von moonwalker: Wohnungsbrand wäre ggf. ein Szenario, beim dem das ganze Hab und Gut weg ist. Das ist aber schon in der normalen Hausratversicherung enthalten (Feuer, Sturm, Einbruch) und kein Fall für Elementar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar August 20, 2024 · bearbeitet August 20, 2024 von satgar vor einer Stunde von Raphau: Aber wäre sowas nicht Sache des Vermieters mir dann ne Wohnung für den Übergang zur Verfügung zu stellen? Das Objekt gehört ja nicht mir… Das ist bei weitem nicht immer so. Da kann es dann auch darum gehen, ob den Vermieter ein Verschulden trifft. Kurzum: du musst deinen Anspruch dann gegenüber dem Vermieter (der mit seinem Objekt selbst in der scheiße steckt), dann ausklamüsern. Es kann super leicht sein, oder man kann sich auch streiten, wenn für viele Monate Hotel- und Lagerkosten anfallen, die manch ein Vermieter, selbst wenn er es müsste, nur ungern bezahlen wird wollen. Und sich vielleicht auf die Hinterbeine stellt. Da ist mir der vertragliche Anspruch ggü. einer Versicherung dann doch irgendwie lieber. vor einer Stunde von Raphau: Frage mich halt ob die 70€ mehr im Jahr Scheint mir auch teuer zu sein, wenn wirklich wenig Risiko an der konkreten Adresse besteht. Ansonsten stelle mit Elementar nochmal einen Marktvergleich an. Es kann sein, dass mit dem Baustein andere Versicherer attraktiver wären, als ohne. Das muss man jeweils berechnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raphau August 20, 2024 Ja, der Beitrag ist wahrscheinlich recht hoch, weil halt nen Fluss in der Nähe ist (50 Meter entfernt). Die Versicherung fragt aber ja nicht nach dem Stockwerk. Im Erdgeschoss wäre das ganze Inventar futsch, 1. Etage schon recht unwahrscheinlich. Im Keller liegt nix wertvolles… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio August 20, 2024 · bearbeitet August 20, 2024 von Malvolio Ich dachte immer Elementarschäden wären eher etwas für die Gebäudeversicherung .... also in erster Linie für den Eigentümer. Oder liege ich da falsch? Welche Schäden trägt denn eine Elementarschäden-Hausratversicherung, die eine "normale" Hausratversicherung nicht abdeckt??? Überschwemmung, Erdbeben, atomare Verseuchung, Bergschäden, Weltkriegsbomben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar August 20, 2024 · bearbeitet August 20, 2024 von satgar vor 28 Minuten von Malvolio: Ich dachte immer Elementarschäden wären eher etwas für die Gebäudeversicherung .... also in erster Linie für den Eigentümer. Oder liege ich da falsch? Welche Schäden trägt denn eine Elementarschäden-Hausratversicherung, die eine "normale" Hausratversicherung nicht abdeckt??? Überschwemmung, Erdbeben, atomare Verseuchung, Bergschäden, Weltkriegsbomben? Naja, die gleichen, die in der Gebäudeversicherung gemeint sind. Dort beziehen sie sich auf die gebäudehülle, in der Hausratversicherung auf alles im Gebäude. Weltkrieg kann man nicht versichern, bergbauschäden ebenso wenig, Kernenergie auch nicht. Google gerne mal nach elementarschäden und Versicherung. Die versicherten gefahren sind bei den Versicherern quasi alle gleich. Ob man das als Hausrat Eigentümer haben will, hängt halt davon ab, wie wichtig einem dieser Hausrat und dessen Neubeschaffung wäre. Bei einem Überschwemmungsschaden ist sicherlich das Gebäude gleichzeitig betroffen. Wenn man ein schönes, teures Haus hat, und wenig wichtigen Hausrat, dann schließt man es nur in der Gebäude Police ein. Will man den Hausrat auch bezahlt bekommen, dann muss es in beides rein. Als Mieter, muss ich es nur persönlich für meinen Hausrat entscheiden, ob ich das will. Bei Überschwemmung reden wir übrigens nicht so selten von einem Totalschaden, ähnlich Brand. Leitungswasser sowie Sturm/Hagel verursachen eher kleiner Schäden, im Vergleich. @Raphau würdest du mal deine Adresse bekannt geben? Du kannst auch gern 2..3 Hausnummer weiter nehmen, oder eine Seitenstraße. Zumindest nah an deinem tatsächlichen Wohnort (denn die ZÜRS Zonen lösen Anschrifts-genau auf). Würde das gern mal berechnen wollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu August 20, 2024 vor 17 Minuten von Malvolio: Ich dachte immer Elementarschäden wären eher etwas für die Gebäudeversicherung .... also in erster Linie für den Eigentümer. Oder liege ich da falsch? Na ja, die decken eben Unterschiedliches ab – die Gebäudeversicherung Schäden am Gebäude, die Hausratversicherung Schäden am Hausrat. vor 19 Minuten von Malvolio: Welche Schäden trägt denn eine Elementarschäden-Hausratversicherung, die eine "normale" Hausratversicherung nicht abdeckt??? Überschwemmung, Erdbeben, Ja, und außerdem sind versicherte Gefahren Schneedruck, Lawinen, Erdrutsche, Erdsenkung, Vulkanausbruch. vor 30 Minuten von Malvolio: atomare Verseuchung, Bergschäden, Weltkriegsbomben? Nein, das sind keine Elementargefahren, sondern von Menschen geschaffene Gefahren. Dafür gibt es spezielle Haftungsregelungen. Nicht enthalten (obwohl elementar) ist auch Sturmflut, wegen des Kumulrisikos: Bei einem eventuellen Schaden sind gleich sehr viele Versicherte betroffen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
turbohx August 20, 2024 Alternativ kann man mal nachschauen, ob ggf. Starkregen eingeschlossen ist. Beispielsweise die Ammerländer bietet es in einigen Tarifen an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar August 20, 2024 vor 21 Minuten von turbohx: Alternativ kann man mal nachschauen, ob ggf. Starkregen eingeschlossen ist. Beispielsweise die Ammerländer bietet es in einigen Tarifen an. Das ist im Exzellent Tarif dort der Fall. Aber auch nur, wenn die ZÜRS Zone das ermöglicht. Ich bin mit der Klausel übrigens nicht so richtig happy, die dort gilt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio August 20, 2024 vor 39 Minuten von chirlu: Na ja, die decken eben Unterschiedliches ab – die Gebäudeversicherung Schäden am Gebäude, die Hausratversicherung Schäden am Hausrat. Das meine ich ja ... ich sehe solche Elemtarschäden eher als substanzielle Bedrohung für das Gebäude .... aus meiner Sicht sollte man insbesondere existenzbedrohende Risiken (z.B. Verlust der eigenen Immobilie) abdecken ... aber es muss dann natürlich jeder selbst entscheiden, welche Risiken man absichern möchte oder nicht. Wenn man nur ein altes Schlafsofa und ein paar Billy-Regale hat, kommt man wahrscheinlich auch ohne Hausratversicherung aus. Aber klar ... natürlich kann auch eine Wohnungseinrichtung im ersten Stock in Frankfurt verlustig gehen, wenn z.B. das ganze Gebäude durch so eine "elementare" Naturkatastrophe zerstört wird. Ist eben die Frage, für wie wahrscheinlich bzw. für wie bedrohlich man dieses Risiko hält .... und wie teuer die Absicherung wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar August 20, 2024 · bearbeitet August 20, 2024 von satgar vor 6 Minuten von Malvolio: Das meine ich ja ... ich sehe solche Elemtarschäden eher als substanzielle Bedrohung für das Gebäude .... aus meiner Sicht sollte man insbesondere existenzbedrohende Risiken (z.B. Verlust der eigenen Immobilie) abdecken ... aber es muss dann natürlich jeder selbst entscheiden, welche Risiken man absichern möchte oder nicht. Wenn man nur ein altes Schlafsofa und ein paar Billy-Regale hat, kommt man wahrscheinlich auch ohne Hausratversicherung aus. Aber klar ... natürlich kann auch eine Wohnungseinrichtung im ersten Stock in Frankfurt verlustig gehen, wenn z.B. das ganze Gebäude durch so eine "elementare" Naturkatastrophe zerstört wird. Ist eben die Frage, für wie wahrscheinlich bzw. für wie bedrohlich man dieses Risiko hält .... und wie teuer die Absicherung wäre. Du hast es schön zusammen gefasst. Wir sind so Misch-Mieter. Wir haben eine Küche kaufen müssen, die wir uns haben 10k kosten lassen. Dann haben wir zahlreiche Apple Elektronikgeräte, ein Sofa für 3k und dann mal günstigere Ikea Schränke (Billy, Pax, etc.), aber auch mittel-teure Teile, Klamotten, und was man nicht sonst so alles hat. Elektronik ist bei uns zusammengenommen, nach der Küche, sicherlich das hochwertigste. Würde das alles bei einem Einbruch entwendet oder durch Blitzschlag zerstört, wäre das schon "bedauerlich". Wir haben mit unserem Haushalt daher auch die Statistik-Absicherung von 650 EUR je m² verwendet, die die Versicherer beim Unterversicherungsverzicht auch vorschlagen und für den Durchschnittsdeutschen passt. Bei der Studenten-WG ist es damit zu viel Versicherungssumme, für den Villen-Bewohner mit Wertsachen zu wenig. Da muss dann händisch angepasst werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raphau August 20, 2024 Also ich sehe immer noch nicht den Anwendungsfall für die Elementarversicherung als MIETER im ersten Stock (Küche gehört dem Vermieter). Der Starkregen oder das Hochwasser müsste ja bis in den ersten Stock steigen? Erdbeben in Frankfurt? Wegschwemmen des Gebäudes? Verstehe halt nicht, dass die Versicherungen nicht zwischen den Stockwerken unterscheiden? Also komme mehr und mehr zu dem Schluss, dass für den ersten Stock das Thema Elementar nicht relevant ist, außer man wohnt direkt am Fluss und dieses eher ein Thema der Gebäudeversicherung ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu August 20, 2024 Du schließt die Versicherung ab, du musst entscheiden. Offensichtlich hast du dich gegen die erweiterte Elementarschadendeckung entschieden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raphau August 20, 2024 vor 20 Minuten von chirlu: Du schließt die Versicherung ab, du musst entscheiden. Offensichtlich hast du dich gegen die erweiterte Elementarschadendeckung entschieden. Da hast du vollkommen recht. Aber ich schließe es nur aus, weil ich aus meiner Mietersicht derzeit keinen realistischen Anwendungsfall sehe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar August 20, 2024 · bearbeitet August 20, 2024 von satgar vor 6 Minuten von Raphau: Da hast du vollkommen recht. Aber ich schließe es nur aus, weil ich aus meiner Mietersicht derzeit keinen realistischen Anwendungsfall sehe. Ist das nicht irgendwie immer so? In München ging bei einer Weltkriegsbombensprengung/Entschärfung vor Jahren mal was schief, da wurde einiges beschädigt. Hätten sich die Leute das davor mal gedacht, die da wohnen? Wahrscheinlich nicht. In der Hausrat gibts dann sowas wie "Schäden durch Explosion einschließlich Blindgängerschäden, Verpuffung oder Implosion". Das Fahrzeugführer Ihr KFZ oder LKW in Häusern versenkt haben, gibts auch immer wieder mal. Haben die Leute sich das davor, bewusst gedacht? Wahrscheinlich auch nicht. In der Hausrat gibts aber "Schäden durch Anprall eines Schienen-, Straßen- oder Wasserfahrzeuges" Haben sich Leute gedacht, dass es möglich sein könnte, sich in einen Tresorraum einer Bank zu graben und dort das persönliche Schließfach zu leeren, ohne, dass die Bank dafür gerade stehen müsste oder das Schließfach per se bei jeder Bank gegen sowas doch versichert sein müsste? Mitnichten! Auch da greift die Hausrat ein mit "Als Wertschutzschränke gelten auch Kundenschließfächer in Tresorräumen von Geldinstituten" Es machen mir eher nicht die Sachen sorgen, an die ich bewusst denke (the known unknown), sondern das unknown unknown. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr Rossi August 20, 2024 vor 5 Stunden von Raphau: Vielen Dank! Aber wäre sowas nicht Sache des Vermieters mir dann ne Wohnung für den Übergang zur Verfügung zu stellen? Das Objekt gehört ja nicht mir… Frage mich halt ob die 70€ mehr im Jahr überhaupt ein relevantes Risiko abdecken. Warum sollte eine Ersatz-Wohnung Vermietersache sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli August 20, 2024 vor einer Stunde von satgar: Klamotten Die Klamotten würde ich dabei nicht unterschätzen! Bei mir in der Wohnung ist der Inhalt des Kleiderschrankes mit Sicherheit der höchste Einzelposten (der im zu ersetzenden Dinge) im Schadenfall. Hier einfach nur mal den Wert der Business-Hemden, Anzüge, Schuhe etc. überschlagsmäßig zusammenzählen. Mir wurde übrigens vom Makler ganz bewusst vorgeschlagen Elementarversicherung für Gebäude- und Hausrat abzuschließen, weil im Schadensfalle der schwarze Peter gerne zwischen beiden Versicherungsarten hin- und hergeschoben wird. In wieweit das bei einem Mieter zutrifft: Keine Ahnung. vor 30 Minuten von Herr Rossi: Warum sollte eine Ersatz-Wohnung Vermietersache sein? Naja, wenn die Wohnung unbewohnbar wird, kürze ich die Miete generell erstmal auf Null. Aber im Endeffekt kommt der Vermieter seine Pflichten nicht nach. Ich war Gott sei Dank noch nie in der Situation, aber die Mehrkosten für Hotel bzw. Ferienwohnung, ggf. Markler und Umzugkosten würde ich jetzt auch nicht unbedingt beim Mieter sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr Rossi August 20, 2024 Nun nehmen wir mal an, dass der Brandursachenermittler der Staatsanwaltschaft die Brandursache eindeutig im defekten Netzgerät deiner alten Miele feststellt oder dein Sohn mit dem Joint im Bett eingeschlafen ist. Im Mehrparteienhaus in der Wohnung deines Nachbarn ein Personenschaden aufgetreten ist und weitere Nachbarn durch Russ- und Löschwasserschäden geschädigt sind ... . Liegt die Haftung auch beim Vermieter? Oder kürzt du beim Sohnemann das Taschengeld ... . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag