Zum Inhalt springen
Paperhouse

Handelsende von Optionsscheinen

Empfohlene Beiträge

Paperhouse

Gibt es irgendwo eine Liste, auf der steht, wie lange Optionsscheine bei den einzelnen Emittenten am letzten Tag der Laufzeit handelbar sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZfT

Nach meiner Recherche vor einiger Zeit nein, man muss sich das auf den Seiten der einzelnen Emittenten selbst zusammensuchen bzw. die Dokumente lesen.

Je nach Emittent, Basiswert und Produkt sind diese Zeiten auch sehr unterschiedlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mira Kuli

Ich würde mich nicht auf irgendwelche Zeitangaben verlassen.

Denn damit ist keinesfalls gesagt, das auch eine bestimmte Mindeststückzahl gehandelt werden kann- oder der Spread im "üblichen" Rahmen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZfT
· bearbeitet von ZfT

Der Spread dürfte weniger eine Rolle spielen, da am letzten Tag üblicherweise nur noch verkauft werden kann. Es gibt also bei den meisten Emittenten, soweit sie es überhaupt anbieten, nur noch Geldkurse.

Mit den Stückzahlen hatte ich nie Probleme, sehr wohl aber einmal mit dem Broker, diese hatte falsche Daten hinterlegt und somit konnte ich dann den Optionsschein am letzten Tag nicht mehr verkaufen, obwohl es seitens des Emittenten grundsätzlich möglich gewesen wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mira Kuli
· bearbeitet von Mira Kuli

Besser gesagt- die gestellten Kurse nicht unbedingt zum Vorteil des Kunden sind.

Ist der Verfalltag einer, wie der 5. August- viel Spaß.

Ich hatte schon an normalen Tagen öfter Probleme mit Stückzahlen- war nicht schön, wenn der Emittent mal eben nur Kurse für 300 Euro Volumen für längere Zeit stellt.

BNP hatte damals auch eine schöne Angewohnheit- wenn jemand auf ein Underlying seine Scheine in größerem Umfang verkauft hat, waren plötzlich alle Scheine auf das Underlying für ein

halbes Stündchen nicht handelbar. Hat man aber nur mitbekommen, wenn man diverse Scheine auf der Watchlist hatte.

Bin damals aber eine andere Strategie gefahren- war langfristig in Scheine investiert- also über viele Monate und habe so ca. 6 Monate vor Verfall gerollt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag