Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FlintheartG.

Diskussionsthread zu meinen Musterdepots

Empfohlene Beiträge

FlintheartG.
vor 18 Minuten von odensee:

angesichts der zu erwartenden Kosten (genauer: Steuerzahlungen) würde ich es belassen wie es ist.

Meine Anmerkungen /Fragen am Anfang des Threads zielten auch eher darauf, deine Strategie zu verstehen, als dich zu Änderungen zu motivieren :rolleyes:

Danke für die Erläuterung, meine Strategie ist/war in etwa an der 3 Bucket Strategie ausgerichtet (hier ist eine Interpretation davon), wobei ich für den Bucket 3 den LS80 und den Gral geplant hatte, während der LS 60 in meinen Bucket #2 gehört. 

Die Idee dahinter: unsere höchst-riskanten Bestandteile kommen in Bucket 3 um sie für den long run zu halten (don't touch bis es wirklich nötig ist), während Bucket 1 und 2 für kurz- bzw. mittelfristige Liquidität (und auch Flexibilität für gute Gelegenheiten) und für eine moderate Rendite (Inflationsausgleich) dienen und zukünftig auch Entnahmen finanzieren sollen. 

Ich finde die 3 Bucket Idee eigentlich immer noch sehr charmant/passend, nur KISS mit weniger Positionen ebenso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 58 Minuten von FlintheartG.:

der BTC ETF ist längst verkauft, das Pensionisten-Depot hat seitdem keine Änderung erfahren, ich würde es nur gerne vereinfachen, wenn es Sinn macht.

image.png

Hübsches Bild, aber ein paar Zahlen wären auch ganz nett

Aktien % ?

Anleihen % ?

Geldmarkt/Tagesgeld/Kurzläufer % ?

Erwartete Langfristrendite setzt sich wie zusammen? 

Natürlich könnte ich auch selbst rechnen aber mir ist es wichtig, dass Du genau das selber zustande bringst und transparent machst. Ziel ist Deiner Aussage nach eine Rendite oberhalb der Inflationsrate. Korrekt soweit und Ziel erreicht?

Der Sinn vom Vanguard Lifestrategy 80 erschließt sich mir nicht. Grundsätzlich könnte man das gleiche durch andere Gewichtung vom FTSE All World mit dem Lifestrategy 60 erzielen. Er schadet aber auch nicht, weshalb ich jetzt auch nicht verkaufen würde, um unnötige Kosten zu vermeiden.

Der Unterschied zwischen Deutschen Staatsanleihen 0-1,5 y und Geldmarktfonds ist nicht groß. Was ist die Idee von dem großen Anteil der Deutschen Staatsanleihen? 

vor 18 Minuten von FlintheartG.:

Ich finde die 3 Bucket Idee eigentlich immer noch sehr charmant/passend, nur KISS mit weniger Positionen ebenso.

Ich bin von der Bucket Strategie nicht sehr überzeugt. Damit würdest Du in der Entnahmephase das Risiko kräftig anheben. Ich wäre eher ein Befürworter einer gleichmäßigen Entnahme aus den Töpfen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von FlintheartG.:

Deiner Erwartungshaltung zum Trotz

nein nein nein, ich habe bei deinem Depot keine Erwartungshaltung.

Es ist deines und nicht meines und da musst Du machen was Du möchtest.

Ich habe nur angemerkt, dass Du einen geringen risikoreichen Anteil hast und nun dann doch von mehr Rendite redest. Das ist mir halt aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros

...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.
· bearbeitet von FlintheartG.
Am 28.8.2024 um 10:40 von Sapine:

Hübsches Bild, aber ein paar Zahlen wären auch ganz nett

aber gerne doch (die Zahlen wurden nachträglich korrigiert für die Nachwelt):

Aktien: 25% (25% Vanguard ETFs)

Anleihen: 37% (25% Direktinvest in deutsche Kurzläufer, 7% Staatsanleihen plus 3% Corporate Bonds aus den LS-ETFs und den Geldmarktfonds & 2% Swap)

Tagesgeld: 33%

Cash: 5% 

Aktuelle Inflationsrate ist 2,3%, aktuelle Rendite des Depots p.a. liegt bei +/- 4% = unterhalb der angedachten 3-4% über Inflation in der Entnahmephase, die allerdings noch nicht ansteht

Der Unterschied zwischen Deutschen Staatsanleihen 0-1,5 y und Geldmarktfonds ist nicht groß. Was ist die Idee von dem großen Anteil der Deutschen Staatsanleihen? 

Zum Kaufzeitpunkt war die Rendite der Kurzläufer teils über den TG-Zinses plus boten sie längere Laufzeiten als TG-Angebote.

Ich bin von der Bucket Strategie nicht sehr überzeugt. Damit würdest Du in der Entnahmephase das Risiko kräftig anheben. Ich wäre eher ein Befürworter einer gleichmäßigen Entnahme aus den Töpfen. 

es findet ja regelmäßig ein Rebalancing statt, bei dem Erträge aus Bucket 3 (riskant) auf die Buckets #1 und #2 übertragen werden. Das wird anderweitig auch so gehandhabt. 

Am 28.8.2024 um 11:42 von west263:

Ich habe nur angemerkt, dass Du einen geringen risikoreichen Anteil hast und nun dann doch von mehr Rendite redest. Das ist mir halt aufgefallen.

fair point, die ursprünglich angestrebten 3-4% über Inflationsrate werden wir in dieser Form wohl nicht erreichen. Vielleicht sind diese aber auch gar nicht nötig, weil eine zukünftige jährliche Entnahme von 3% zusammen mit einem späteren Kapitalverzehr wohl ausreichend sein wird angesichts unseres Alters. 

vor 14 Stunden von Lazaros:

...

:(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor einer Stunde von FlintheartG.:

Aktuelle Inflationsrate ist 2,3%, aktuelle Rendite des Depots p.a. liegt bei +/- 4% = unterhalb der angedachten 3-4% über Inflation in der Entnahmephase, die allerdings noch nicht ansteht

Zum Kaufzeitpunkt war die Rendite der Kurzläufer teils über den TG-Zinses plus boten sie längere Laufzeiten als TG-Angebote.

Rückblickend auf die letzten Monate/Jahre schauen bringt Dich nicht weiter. Du brauchst eine plausible Schätzung für die nächsten x0 Jahre. Wie viel Rendite bringt welches Asset?

vor einer Stunde von FlintheartG.:

es findet ja regelmäßig ein Rebalancing statt, bei dem Erträge aus Bucket 3 (riskant) auf die Buckets #1 und #2 übertragen werden. Das wird anderweitig auch so gehandhabt. 

Fein, da hatte ich Dich anders verstanden. Mit Rebalancing sieht es schon besser aus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 2 Stunden von Sapine:

Rückblickend auf die letzten Monate/Jahre schauen bringt Dich nicht weiter. Du brauchst eine plausible Schätzung für die nächsten x0 Jahre. Wie viel Rendite bringt welches Asset?

eine plausible Schätzung der Zukunft ist hmm...wie Du hier schon einmal geschrieben hast "In die Zukunft kann keiner von uns sehen"

Was sagt uns dieser Rückblick für die Zukunft?

renditevergleich-verschiedener-anlagekla

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 3 Stunden von FlintheartG.:

Aktien: 27% (25% Vanguard ETFs plus  2% Lyxor Smart Overnight Return)

Ein Geldmarktfonds zählt doch nicht zu den Aktien o.O?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 2 Minuten von Bigwigster:

Ein Geldmarktfonds zählt doch nicht zu den Aktien o.O?

sollte man meinen, er steht bei Amundi auch unter dem Reiter "Anleihen", allerdings wird der Index zu 100% mit Equity nachgebildet: Lyxor Smart Overnight Return - UCITS ETF C-EUR LU1190417599 | Amundi ETF  deshalb habe ich ihn der Assetklasse "Aktien" zugeordnet. Liege ich damit falsch?

image.thumb.png.696e549b291d89e34f53b57637c5bd92.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 9 Minuten von FlintheartG.:

sollte man meinen, er steht bei Amundi auch unter dem Reiter "Anleihen", allerdings wird der Index zu 100% mit Equity nachgebildet: Lyxor Smart Overnight Return - UCITS ETF C-EUR LU1190417599 | Amundi ETF  deshalb habe ich ihn der Assetklasse "Aktien" zugeordnet. Liege ich damit falsch?

Ja

Das Risiko wird zum großen Teil über den Swap erzeugt. Jedenfalls solange das Finanzsystem nicht zusammen bricht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Ist halt ein Swap ETF, da kann man nicht nach den gehaltenen Positionen gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 8 Minuten von Bigwigster:

Ist halt ein Swap ETF, da kann man nicht nach den gehaltenen Inhalten gehen.

er hält also 100% Aktien als Replikator, hat aber kein Risiko der Aktien?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 23 Minuten von FlintheartG.:

eine plausible Schätzung der Zukunft ist hmm...wie Du hier schon einmal geschrieben hast "In die Zukunft kann keiner von uns sehen"

Was sagt uns dieser Rückblick für die Zukunft?

renditevergleich-verschiedener-anlagekla

Das ist auf jeden Fall schon mal besser als nur auf wenige Jahre zurück zu schauen. Natürlich weiß man es dennoch nicht "genau" aber eine Schätzung wird schon etwas genauer. 

Ich würde dennoch nicht von 9 % bei Aktien ausgehen sondern zur Sicherheit 1-2 % weniger und die Schwellenländer ziehen es dann noch etwas runter. Staatsanleihen liegen auf zwanzig Jahre knapp über der Inflation. Tagesgeld eher noch 1/2 Prozent weniger. Jetzt kannst Du für Dein Depot rechnen

25 % von 7,5 % Rendite für den Aktienteil

35 % von 2,5 % Rendite für den Anleihenteil 

33 % von 2 % für Tagesgeld

nichts für Cash

Bei meiner Rechnung käme eine erwartete Rendite von 3,41 % raus, die man mit Vorsicht betrachten sollte. Reicht Dir die?

vor 5 Minuten von FlintheartG.:

er hält also 100% Aktien als Replikator, hat aber kein Risiko der Aktien?

Das Risiko vom Trägerportfolio kommt nur zum Tragen, wenn der Swappartner ausfällt. Beschäftige dich noch mal mit der Funktionsweise von Swaps bei Fonds. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 29 Minuten von Sapine:

Bei meiner Rechnung käme eine erwartete Rendite von 3,41 % raus, die man mit Vorsicht betrachten sollte. Reicht Dir die?

damit müssen wir in dem aktuell gewählten Setup Leben, für mehr müssen wir mehr Risiko fahren. Das passt also schon.

Was evt eine Option wäre, wäre das Ganze steuerlich zu optimieren, da die 3,4% ja brutto sind. Wenn wir z.B. das Tagesgeld/Cash teilweise in Gold schieben würden und mindestens ein Jahr halten, wäre die mögliche Rendite daraus steuerfrei. Aber damit drehe ich dann wieder an der Risiko/Volatilitätsschraube und ob das Resultat netto dann tatsächlich über TG liegt weiß keiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Minute von Lazaros:

Längerfristige Betrachtung (lt. Kommer):

bb-passiv-investieren_tab1.png

Sind das die Realrenditen oder nominal? Falls nominal ist das schon extrem pessimistisch. 

vor 10 Minuten von FlintheartG.:

damit müssen wir in dem aktuell gewählten Setup Leben, für mehr müssen wir mehr Risiko fahren. Das passt also schon.

Was evt eine Option wäre, wäre das Ganze steuerlich zu optimieren, da die 3,4% ja brutto sind. Wenn wir z.B. das Tagesgeld/Cash teilweise in Gold schieben würden und mindestens ein Jahr halten, wäre die mögliche Rendite daraus steuerfrei. Aber damit drehe ich dann wieder an der Risiko/Volatilitätsschraube und ob das Resultat netto dann tatsächlich über TG liegt weiß keiner

Die Frage ist, ob die Rendite reicht, wenn nicht, muss man nach Plan B suchen. 

Theoretisch hast Du noch 2 % Luft für risiko Anlagen, da Du das Tagesgeld falsch eingeordnet hattest. Nicht, dass es die Welt aus den Angeln hebt ... 

Das mit dem brutto stimmt auch nur teilweise, denn bei den Aktienfonds gibt es noch die Teilfreistellung, die es ein klein wenig besser macht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
Gerade eben von Sapine:

Sind das die Realrenditen oder nominal? Falls nominal ist das schon extrem pessimistisch. 

Habe Quelle noch gefunden und verlinkt https://gerd-kommer.de/passiv-investieren-die-basics/ 

Zitat

Daten: Dimson, Marsh, Staunton (2022); Morningstar; David S. Jacks (Gold, Rohstoffe)

Ohne Kosten und Steuern (Instandhaltungskosten bei Immobilien berücksichtigt)

Alle Renditen in US-Dollar (ausgenommen Wohnimmobilien – siehe unten) und Total Returns (Summe aus laufenden Erträgen + Wertsteigerungen) und inflationsbereinigt ► Wohnimmobilien-Renditen: Abweichender Zeitraum von 1900 bis 2017 und bevölkerungsgewichteter Mittelwert aus den Renditen von neun westlichen Ländern in lokaler Währung (Grund: Mangelnde Datenverfügbarkeit) exklusive renditesenkender Transaktionskosten bei Kauf und Verkauf ► „Dauer bis zur Verdopplung“: Anzahl der Jahre bis sich ein anfängliches Einmalinvestment bei der gegebenen Durchschnittsrendite verdoppelt hätte (ohne Kosten und Steuern) ► „Risiko“: Standardabweichung der Kalenderjahresrenditen (Volatilität) von 1975 bis 2021. Bei Immobilien ist kein Wert angegeben, weil echte, „ehrliche“ und mit den anderen Asset-Klassen fair vergleichbare Daten hierzu nicht vorliegen (vgl. hierzu unseren Blog-Beitrag „Das Risiko von Investments in Immobilien“).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Inflationsbereinigte Dollarwerte, das kommt eher hin. Ohne Steuern und Kosten. Bei Anleihen zahlen Amis traditionell mehr Zinsen, auch das ist so nicht übertragbar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 26 Minuten von Sapine:

Bei Anleihen zahlen Amis traditionell mehr Zinsen, auch das ist so nicht übertragbar. 

In € für den Euroanleger:

Euro Long Term Gov. Bonds 4,69% p.a. auf die letzten 30 Jahre Inflation circa 2% p.a.

Euro Total Bond Market 4.02%  p.a.

In USD für den Dollaranleger:

US Long Term Treasuries 5.31% p.a. auf die letzten 30 Jahre Inflation circa 2,5% p.a.

US Total Bond Market 4.36% p.a.

Deine Aussage kann zumindest anhand der Daten nicht wirklich gehalten werden. Auch wenn ich gefühlsmäßig erstmal ähnlich vermutet hätte. Daten von hier geklaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.

hätte da noch andere Zahlen:

Renditen der Assetklassen in verschiedenen Inflationsumfeldern, Januar 1875 bis Dezember 2021 (Quelle: Robeco)

image.png.2462eef9ffbe6571d586f4c40947caca.png

Quelle: Die Tabelle zeigt die Renditen der Assetklassen unter den verschiedenen Inflationsbedingungen von Januar 1875 bis Dezember 2021. Für Aktien haben wir die Renditedaten des MSCI World-Index (bzw. für frühere Zeiträume die globalen wertgewichteten Aktienmarktrenditen) verwendet, siehe Baltussen, Swinkels und Van Vliet (2022). Für Anleihen haben wir die Renditedaten aus dem Bloomberg Global Treasury-Index (bzw. für frühere Zeiträume die BIP-gewichteten Anleiherenditen für französische, deutsche, japanische, britische und US-Anleihen) verwendet, siehe Baltussen, Swinkels und Van Vliet (2022). Für liquide Mittel haben wir die Renditedaten für kurzfristige US-Treasuries aus der Kenneth French-Datenbibliothek (bzw. für frühere Zeiträume Daten von Jeremy Siegel) verwendet. Zur Berechnung der Inflation wurden die jährlichen VPI-Daten für Frankreich, Deutschland, Japan, Großbritannien und die USA von Datastream und MacroHistory herangezogen. Alle Renditen sind in US-Dollar angegeben.

Und Euer Guru Kommer hat noch aktuellere Daten (Total Return, ohne Steuerabzug) nachgeschoben:

image.png.b87aa3540241b70dcded5225fda47a21.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.

Kurzes Update zum Senioren-Depot:

1. Die bestehenden drei Positionen der Vanguard ETFs (FTSE All World, LS 80 und LS60) bleiben. Ein Teil-Verkauf hätte sich aktuell nicht gerechnet, abhängig von der Lösung von Punkt 2) wäre angedacht bei Bedarf nur noch den FTSE All World dazu zu kaufen.  

2, Da bis Jahresende ein Großteil der kurzlaufenden Staatsanleihen und des TG (bzw. die hohen Zinsen) auslaufen werden, müssen wir für ca. 2/3 des Depots eine neue/vereinfachte Vorgehensweise finden. 

Letzteres erweist sich als zäh, aber da müssen wir jetzt durch, denn in der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von Sapine:

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du unter 50 wenn nicht unter 40 bist?

Die Behauptung war Ü60. Ob das stimmt, sei dahingestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 28 Minuten von chirlu:

Die Behauptung war Ü60. Ob das stimmt, sei dahingestellt.

welchen Grund sollte ich haben mein Alter hier falsch anzugeben? Dann hätte ich mir die ganzen bisherigen Diskussionen sparen bzw. anders aufsetzen können, um Mehrwert daraus zu ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.

Den Bitcoin-Rush habe ich ja Dank Euch glorreich verpasst, wie @Lazarus schon vermeldet hat, aber Schwamm drüber. Jetzt suche ich Inspiration für ein dickes Paket an Tagesgeld, das freikommt. Evt. irgendwo zwischen RK1 und RK2 angesiedelt? TG will ich nicht mehr, die overnight ETFs haben wir bereits reichlich im portefeuille, die Deutsche Pfandbrief und Rabo Anleihen zu kaufen traue ich mich nicht, Dänen bringen Tränen, ach ich weiß es nicht.  Ich wertschätze jede Empfehlung/guten Rat, nur BTCs bitte aktuell nicht (oder kann man die shorten?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs
vor 56 Minuten von FlintheartG.:

irgendwo zwischen RK1 und RK2 angesiedelt

kurze Laufzeiten in Euro oder USD ->

RK1-2 €:

RK1-2 $:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag