Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FlintheartG.

Diskussionsthread zu meinen Musterdepots

Empfohlene Beiträge

FlintheartG.
· bearbeitet von FlintheartG.

Wie im neuen Musterdepot für Pensionisten angekündigt habe ich diesen Thread eingerichtet, er dient zur Diskussion über mein(e) aktiven Musterdepot(s) . Über Anregungen, Hintergründe, Kritik und Ratschläge sowie über einen praxisnahen und wertschöpfenden Wissensaustausch "on topic" würde ich mich freuen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RoterZoro

Haben wir nicht erst kürzlich über Werkzeuge und Gerätschaften und Finanzinstrumente in einem italienischen Musterdepot gesprochen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 43 Minuten von RoterZoro:

Haben wir nicht erst kürzlich über Werkzeuge und Gerätschaften und Finanzinstrumente in einem italienischen Musterdepot gesprochen?

@FlintheartG. müht sich redlich, mit seinen teils verworrenen Ideen und merkwürdigen Threadüberschriften auf möglichst viele Ignorelisten zu kommen :lol:
Bin gespannt, ob das Pensionistendepot stabil und der Thread lesenswert bleibt. Ich würde das sehr begrüßen.

Insbesondere, da

Zitat

Es sind zunächst keine Entnahmen geplant, da unser Lebensunterhalt inkl. Wohnen durch andere Einkünfte abgedeckt ist. 

auch mich (weitestgehend) betrifft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

@FlintheartG. hat deine Frau den anderen Thread gesehen und dich zurück auf den Pfad der Tugend gebracht? :rolleyes:  (Dem Erstelldatum nach hast du den alten Thread einfach umbenannt... ist aber irrelevant)

Zum Pensionistendepot:

1) im Aktien/Anleihenteil setzt du auf einen reinen Aktienfonds sowie Lifestrategy 60 und Lifestrategy 80. Alles zu (fast) gleichen Teilen. Was soll das bringen? Du hättest ja auch alles in den Lifestrategy 80 stecken können. Dann hättest du in etwa vergleichbares Risiko und Rendite.

2) im "RK1"-Teil:

a) Welchen Sinn haben drei statt einem GMF? (Es schadet aber auch nicht...)

b) Wo bekommst du durchschnittlich(!) 3,8% TG-Zinsen?

c) Warum keine längerlaufenden Staatsanleihen (ja, ich weiß, WPF-Puristen sehen das nicht mehr als "RK1"). Gleich Frage: warum kein(e) Festgeld(leiter). Mit beiden hättest du eine Antwort auf deine Frage; "3) was tun wenn die hohen Geldmarkt-Zinsen weg"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor einer Stunde von RoterZoro:

das Forum war noch nicht bereit für ein Spektakel a la Italiano, deshalb habe ich es sanft einschlafen lassen. Die Gerätekiste ist aber nicht für immer verschlossen.

vor 47 Minuten von odensee:

@FlintheartG. müht sich redlich, mit seinen teils verworrenen Ideen und merkwürdigen Threadüberschriften auf möglichst viele Ignorelisten zu kommen :lol:
Bin gespannt, ob das Pensionistendepot stabil und der Thread lesenswert bleibt. Ich würde das sehr begrüßen.

ich wähnte mich bereits auf Deiner Ignoreliste @odensee, umso schöner dass es noch nicht so ist. Merkwürdige Überschriften akzeptiere ich vollständig, verworrene Ideen finde ich etwas "over the top". Ich habe mir erlaubt, mich in den vergangenen 4 Monaten intensiv mit dem Thema Geldanlage, insbesondere für ältere Semester, auseinander zu setzen und bin ein großer Fan von learning by doing. Ich kann Dir aber versichern, dass das Seniorendepot keine großen Experimente mehr erleben wird, nur kleine Korrekturen. Daneben habe ich mir einen Betrag reserviert, mit dem ich (ausschließlich für mich) "spekulieren" werde. Motiviert hat mich dazu interessanterweise das Musterdepot (OD) von @Glory_Days.  Dazu aber später mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 3 Minuten von FlintheartG.:

das Forum war noch nicht bereit für ein Spektakel a la Italiano, deshalb habe ich es sanft einschlafen lassen. Die Gerätekiste ist aber nicht für immer verschlossen.

O mangi la minestra o salti dalla finestra.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 41 Minuten von odensee:

@FlintheartG. hat deine Frau den anderen Thread gesehen und dich zurück auf den Pfad der Tugend gebracht? :rolleyes:  (Dem Erstelldatum nach hast du den alten Thread einfach umbenannt... ist aber irrelevant)

Zum Pensionistendepot:

1) im Aktien/Anleihenteil setzt du auf einen reinen Aktienfonds sowie Lifestrategy 60 und Lifestrategy 80. Alles zu (fast) gleichen Teilen. Was soll das bringen? Du hättest ja auch alles in den Lifestrategy 80 stecken können. Dann hättest du in etwa vergleichbares Risiko und Rendite.

2) im "RK1"-Teil:

a) Welchen Sinn haben drei statt einem GMF? (Es schadet aber auch nicht...)

b) Wo bekommst du durchschnittlich(!) 3,7% TG-Zinsen?

c) Warum keine längerlaufenden Staatsanleihen (ja, ich weiß, WPF-Puristen sehen das nicht mehr als "RK1"). Gleich Frage: warum kein(?) Festgeld(leiter). Mit beiden hättest du eine Antwort auf deine Frage; "3) was tun wenn die hohen Geldmarkt-Zinsen weg"

meine Frau hat keinen Zugriff auf dieses Forum (und auch kein wirkliches Interesse an dem Thema) Allerdings beichte ich natürlich was ich so tue auf diesem gebiet und ab und an bekomme ich dann einen dezenten Hinweis zur Korrektur.

Vielen Dank für Deinen Input. Zu Deinem

1. Punkt: ein Foren-Kollege hat mich auf die Idee mit "buckets" gebracht, die zeitlich unabhängig voneinander aufgelöst werden können. Inzwischen formt sich bei mir aber auch die Einsicht, dass es besser/einfacher wäre das ganze zu konsolidieren. Allerdings läuft aktuell der LS 60 besser als der LS 80, das sollte aber nur temporär sein.

2. a) Es ist doch eine ordentliche Summe, die ich lieber verteilen wollte, ist aber wie gesagt nicht wirklich schädlich 

b) Es sind eine Reihe diverser TG-Neukunden-Angebote, ganz aktuell Wüstenrot mit 3,75% für 12 Monate. Es reduziert sich aber in Kürze...

c) genau das überlege ich gerade auch

vor 34 Minuten von hattifnatt:

O mangi la minestra o salti dalla finestra.

cosa vuoi dirmi?

Nachtrag für @odensee: die drei GMF Positionen haben sich auch etwas spontan ergeben, weil ich sehen möchte welcher der drei am besten läuft. Ist möglicherweise Humbug, aber es kostet ja nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten von FlintheartG.:

Es ist doch eine ordentliche Summe, die ich lieber verteilen wollte, ist aber wie gesagt nicht wirklich schädlich

Naja, in Summe 8% in GMF vs. 32% in TG - bei wieviel Banken bist du denn da unterwegs? Da sehe ich ein höheres (zumindest theoretisches) Risiko.

Das 3,75%-Angebot von Wüstenrot kenne und nutze ich... ansonsten gibt es ja kaum noch was in der Preislage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 5 Minuten von odensee:

bei wieviel Banken bist du denn da unterwegs? Da sehe ich ein höheres (zumindest theoretisches) Risiko.

Das 3,75%-Angebot von Wüstenrot kenne und nutze ich... ansonsten gibt es ja kaum noch was in der Preislage.

es sind gar nicht so viele Banken/Neobroker, wir sind zu zweit und können dadurch Doppel spielen.  In einigen Monaten dürfte der Spaß dann aber erst einmal vorbei sein, weil dann diverse Neukunden Angebote auslaufen. Und da wir inzwischen aber sehr viele TG Konten benutzt haben, will ich das Spiel nicht mehr weiter spielen. Wüstenrot mit 12 Monaten war eine besondere Gelegenheit, neues in dieser Preisklasse (aber bei deutlich kürzerer Laufzeit) gibt es aktuell nur von der TF Bank, Advanzia und der DHB Bank (soweit ich weiß) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Verstehe ich das richtig dass es sich dabei komplett um fiktive Depots handelt? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 12 Minuten von Sapine:

Verstehe ich das richtig dass es sich dabei komplett um fiktive Depots handelt? 

äh, es gibt nur ein Depot und das ist absolut reell - wie kommst Du auf fiktive Depots?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Bei so häufigen Strategiewechseln war ich mir da nicht sicher. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 13 Minuten von Sapine:

Bei so häufigen Strategiewechseln war ich mir da nicht sicher. 

weil ich einmal einen Bitcoin ETC gekauft und den 1 x opportunitätsgetrieben aufgestockt und anschließend mit Gewinn verkauft habe?

Eigentlich ist das Depot seit Beginn (April 24, da war es zum Start hier noch 100% RK1)  - aus meiner Sicht - ziemlich stabil geblieben, nur die Anteile der Vanguard ETFs sind dazu gekommen und wurden größer, wodurch sich die RK1 Anteile reduziert haben.   

Es ist eher so, dass sich bis zu Jahresende beim TG bzw. den Anleihen etwas tun wird, weil genutzte TG Aktionszinsen und kurzlaufende Bundesanleihen auslaufen. Da muss ich also was tun, Festgeldleiter war eine genannte Option, ich mag nur Festgeld überhaupt nicht. Deshalb überlege ich gerade, ob eine Zinsleiter aus öffentlichen Anleihen eine gute Alternative wäre (mein einstiger Vorschlag mit USD-Staatsanleihen wurde mir ja sofort als Spekulation um die Ohren gehauen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.

Ich hatte weiter oben geschrieben dass ich (auch mit dem Einwurf von @odensee ) darüber nachdenke, die drei Vanguard ETFs in unserem Senioren-Depot auf 1-2 ETFs zu reduzieren.

Dazu habe ich mir die Performance der 3 ETFs angeschaut und im Chart-Vergleich von 6 Monaten vs knapp 4 Jahren sieht man sehr schön, wie die LS bei großen Schwankungen (der "Verschlucker" Anfang August 24)  durch einen geringeren max drawdown die Verluste abdämpfen, während "on the long run" der reine Aktien-ETF gewinnt.  Nach Rücksprache mit der Finanz-Direktion werden wir uns in einem ersten Schritt vom LS60 verabschieden, ob danach noch einer gehen muss und welcher, müssen wir noch entscheiden. Aufgrund unserer aktuellen Depot-Struktur würde der Gral wohl der logischte Schritt sein, Senioren-gerechter wäre wohl der LS80.  

image.thumb.png.893f71b23caa31e262cd4f1436b4cbc9.pngimage.thumb.png.b58cf8cdb5a8b88219306c217a86dde1.png 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros

Meine böse Meinung:

Erst denken, dann handeln und nicht bei jedem Gegenwind (auch wenn es nur ein laues Lüftchen ist) den Plan wieder umwerfen. 

vor 45 Minuten von FlintheartG.:

Dazu habe ich mir die Performance der 3 ETFs angeschaut und im Chart-Vergleich von 6 Monaten vs knapp 4 Jahren sieht man sehr schön, wie die LS bei großen Schwankungen (der "Verschlucker" Anfang August 24)  durch einen geringeren max drawdown die Verluste abdämpfen, während "on the long run" der reine Aktien-ETF gewinnt.  Nach Rücksprache mit der Finanz-Direktion werden wir uns in einem ersten Schritt vom LS60 verabschieden  ... 

Toller Zeitraum :-*

Schau dir mal die Jahre 2000 bis 2010 an  https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0008491044,DE0008491051 (einfach mit geklickter linker Maustaste den gewünschten Zeitraum markieren) und wenn du magst, dann schreibe kurz, was du meinst zu sehen.

PS Noch was: Mache auf fondsweb je einen Entnahmeplan für den Uniglobal https://www.fondsweb.com/de/DE0008491051   und den UniRak https://www.fondsweb.com/de/DE0008491044

Startzeitpunkt 01.01.2000, Startsumme 100.000€, Entnahme 300€ mtl., Dynamisierung 3% p.a.

Wenn du magst, dann schreibe kurz, was du meinst zu sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 25 Minuten von Lazaros:

Erst denken, dann handeln und nicht bei jedem Gegenwind (auch wenn es nur ein laues Lüftchen ist) den Plan wieder umwerfen. 

es ist doch nicht allzu verwunderlich, dass er so handelt.

Ende Februar hier aufgeschlagen mit null Ahnung und jetzt Ende August beginnt er das große Rad seiner eigene Perfektion zu drehen.

Schade das der erste Teil seines Musterdepot nicht mehr verfügbar ist. Ich kann das hier nicht ernst nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Ich weiß nicht, was ihr habt. Das Pensionistendepot ist nicht „Forenstandard“ (was auch immer das ist) aber ein sinnvoller Start.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 23 Minuten von odensee:

Ich weiß nicht, was ihr habt. Das Pensionistendepot ist nicht „Forenstandard“ (was auch immer das ist) aber ein sinnvoller Start.

Und wie lange hat es gedauert, dass das nicht mal eine Woche alte  Pensionistendepot aufgrund deines Einwands (berechtigt oder nicht) schon wie wieder ein alter Hut ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor einer Stunde von Lazaros:

Und wie lange hat es gedauert, dass das nicht mal eine Woche alte  Pensionistendepot aufgrund deines Einwands (berechtigt oder nicht) schon wie wieder ein alter Hut ist?

Lesen bildet bester @Lazaros, ich habe bereits im letzten Abschnitt des Textes des Posts im Pensonisten Depot unter Punkt 1 genannt dass ich den Aktienteil vereinfachen möchte, „KISS“. Die Anmerkung von @odensee kam erst später, hat mich aber bestärkt in meiner Meinung. Dafür gibt es Foren wie dieses. 

Übrigens besteht das Depot bereits seit Monaten, u.a. hast Du ja auch daran mitgewirkt. Aber vielleicht ist es ja einfacher, sich dem mobbing einiger hier anzuschliessen.

@west263 was Du ernst nehmen willst, ist Deine Entscheidung. Wenn Du allerdings meinst ich könnte mir in 6 Monaten nicht ausreichend Kenntnis für so ein Pensonisten Depot aneignen, dann unterschätzt Du entweder ältere Menschen im allgemeinen oder hast anderweitig Vorurteile. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 5 Stunden von Lazaros:

Meine böse Meinung:

Erst denken, dann handeln

Toller Zeitraum :-*

Nachtrag: nur noch ein dezenter Hinweis darauf, dass die Lifestrategy ETFs erst seit Dezember 2020 in DE gehandelt werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 1 Stunde von FlintheartG.:

Lesen bildet bester @Lazaros, ich habe bereits im letzten Abschnitt des Textes des Posts im Pensonisten Depot unter Punkt 1 genannt dass ich den Aktienteil vereinfachen möchte, „KISS“. Die Anmerkung von @odensee kam erst später, hat mich aber bestärkt in meiner Meinung. Dafür gibt es Foren wie dieses. 

Übrigens besteht das Depot bereits seit Monaten, u.a. hast Du ja auch daran mitgewirkt. Aber vielleicht ist es ja einfacher, sich dem mobbing einiger hier anzuschliessen.

@west263 was Du ernst nehmen willst, ist Deine Entscheidung. Wenn Du allerdings meinst ich könnte mir in 6 Monaten nicht ausreichend Kenntnis für so ein Pensonisten Depot aneignen, dann unterschätzt Du entweder ältere Menschen im allgemeinen oder hast anderweitig Vorurteile. 

Nicht so dünnhäutig....

Dass User, wie bspw. @west263, die schon lange hier im Forum unterwegs sind, dich nicht ernst nehmen ist einzig und allein Deine "Schuld". Schau Dir doch mal deine Posts aus den letzten Wochen an. Da ging es wirklich sprunghaft hin und her, gepaart mit neuen Avataren und italienischen Sprüchen, die cool, schlau oder was auch immer rüber kommen sollten.

Ich habe Dich ja für einen Troll gehalten und bin immer noch nicht sicher, ob Du tatsächlich einer bist.

Du hast es in der Hand zu entscheiden - vorausgesetzt Du suchst wirklich Rat -  ob Du Hilfe bekommst oder nur als unterhaltsame Abendlektüre endest.

Meine Empfehlung: Erst mal 2 oder 3 Wochen die Luft anhalten. Keine neuen Avatare, keine coolen Sprüche, keine neuen Depots. Einfach mal setzen lassen...

Zum Depot: Die Idee, den LS60 zu liquidieren ist gut. Eigentlich brauchst du auch den LS80 nicht. Es reicht hier - so langweilig es auch sein mag - ein breiter weltweit anlegender ETF. Risikoreduktion erreichst Du durch Tagesgeld, Geldmarktfonds und/oder Festgeldleiter oder ggf. Anleihen (sehr) guter Bonität mit unterschiedlichen Laufzeiten. Zur Not auch iBonds o.ä.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 7 Stunden von FlintheartG.:

Nachtrag: nur noch ein dezenter Hinweis darauf, dass die Lifestrategy ETFs erst seit Dezember 2020 in DE gehandelt werden. 

@Lazaros möchte dich vermutlich dezent darauf hinweisen, dass es Mischfonds schon ein paar Jahrzehnte länger gibt. Und dass die in manchen Zeiträumen reinen Aktienfonds überlegen waren.

Der UNIRAK war in den letzten Jahren vergleichbar dem LS60:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0008491044,DE0008491051,IE00BMVB5S82,IE00BMVB5Q68

Wie stellt man ein sinnvolles Verhältnis zwischen den unterschiedlichen Assets her, wenn man mischt:

1) Aktienfonds

2) Mischfonds mit Anleihen z.T. unterhalb AA 

3) "RK1"  (GMF, Kurzläufer, TG)

4) und in Zukunft noch Festgeld und/oder längerlaufende Staatsanleihen

Kann man das in ein einfaches (KISS) "risikoarm:risikoreich"-Schema bringen? Frage nicht nur an @stagflation

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 16 Stunden von FlintheartG.:

Dazu habe ich mir die Performance der 3 ETFs angeschaut und im Chart-Vergleich von 6 Monaten vs knapp 4 Jahren sieht man sehr schön, wie die LS bei großen Schwankungen (der "Verschlucker" Anfang August 24)  durch einen geringeren max drawdown die Verluste abdämpfen, während "on the long run" der reine Aktien-ETF gewinnt.

Nach so einem geringen Zeitraum sollte nichts ausgewählt werden, wir hatten einen fast perfekten Bullenmarkt, die Streuung über Anleihen hat hier nicht geholfen sondern geschadet. Ich denke langfristigere Visualisierungen des Risikos sind sinnvoller um zu wissen für was ein 60/40 Depot gut ist oder auch nicht und dort den Fokus auf die worst cases legen, denn die will man Glätten :

All Country World Stocks

image.thumb.png.1e4f11525b851249c9b5b1f82a759e3a.png

ALL COUNTRY WORLD 60/40

image.thumb.png.6214f048c7b2ef1055111cb43591b786.png

Unter den Links findet man auch rollierende Renditen, man kann also auch sehen, dass nicht nur der Drawdown verbessert wird, sondern auch der Rendite mäßige worst case über wie ich meine relevantere 5 oder 10 Jahres Zeiträume. Denn das sind Zeiträume in denen man bei ausgeprägten Schwächephasen ins grübeln kommt und an der Strategie zu zweifeln beginnt. 

Es sollte einem unbedingt bewusst sein, dass wir uns in den aktuellen 5 oder auch 10 Jahreszeitraum in einem gutem bis sehr gutem Umfeld bewegen und weit weg von worst cases sind oder auch nur einem neutralem Marktumfeld.

Mit kurzfristigem Rückblicken sollte man deswegen nicht das Risiko reduzieren.

Unabhängig davon ist meine persönliche Meinung zu dem Thema:

Reduzieren der Fondspositionen kann man machen. Ich würde in die andere Richtung gehen und außschließlich einen 60/40 Lifestrategy ETF verwenden um den Aktienanteil abzubilden und diesen als 80 Prozent Aktien und 20 Prozent risikoarm betrachten. Vorteile:

- automatisches und steuerneutrales Rebalancing auch in harten Marktphasen

- Teilfreistellung für den risikoarmen Teil (steuerlich gesehen möchte ich eigentlich ja so viel wie möglich in einem Mischfonds haben)

- psychologisch habe ich einfach eine Position im Depot die weniger Verluste anzeigt in den harten Marktphasen als ein reiner Aktienfonds

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Minuten von Bigwigster:

Reduzieren der Fondspositionen kann man machen. Ich würde in die andere Richtung gehen und außschließlich einen 60/40 Lifestrategy ETF verwenden um den Aktienanteil abzubilden und diesen als 80 Prozent Aktien und 20 Prozent risikoarm betrachten.

Ich vermute, du meinst "80% risikoreich"?

Ansonsten gute Überlegungen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

Ja das kann man denke ich synonym verwenden. Bei Aktien ist wohl genauer klar was gemeint ist (50-60% worst case drawdown). Im Zusammenhang der Lifestrategyfonds kann deren Anleihenanteil ja auch korrekterweise als risikoreich bezeichnet werden, aber wiederrum wird hier ja ein geringeres Risiko gemeint :thumbsup:.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag