Zum Inhalt springen
Drake777

Verkaufsgebühren bei ING - Geldmarkt ETF

Empfohlene Beiträge

Drake777

Guten Tag zusammen, 

ich habe vor einiger Zeit damit angefangen bei meiner Hausbank, der ING, einen Geldmarkt ETF zu besparen der seitdem auch eine relativ nette Rendite abgeworfen hat. Nun habe ich mir heute einmal, da wir in nächster Zeit Geld benötigen werden bzw. eine entsprechende Summe auch noch einmal auf den ETF kommen könnte, die Verkaufsgebühren angeschaut und bin überrascht über meinen „Verlust“ gewesen und was da so an Provision für die ING anfällt. Das macht die Idee des Geldmarkt ETF als Tagesgeldersatz zumindest teilweise unattraktiv. 

Ich frage mich, wie ich das Problem jetzt oder in Zukunft umgehen kann. Wäre es sinnvoll zu einem Neobroker zu wechseln den man günstig besparen und verkaufen kann? Gibt es hier eine Empfehlung? Von Scalable und Trade Republic lese ich bezüglich derer Wirtschaftlichkeit, Berechnung der Steuern, Kundenservice etc. in letzter Zeit leide ich viel schlechtes. Könnt ihr mir eine seriöse Alternative für mein Vorhaben empfehlen? 

Viele Grüße 

Drake

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Andere Bank nehmen und dann nicht einen ETF, sondern einen klassischen Fonds, der dort (nicht bei der ING) kostenlos ge- und verkauft werden kann. Oder eben die 4,90 Euro der ING hinnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
· bearbeitet von market anomaly

Naja, was heisst überrascht?

Die Kosten kann man sich auf der ING Homepage anschauen und betragen nun einmal 4.95€ +0.25%!

(Mit einem cap von ich meine 60€).

Und ja das ist viel Geld, hin und her macht Taschen leer. 

Ein Neobroker wäre eine Alternative.

Oder ein ausreichend grosser Betrag, bei dem die 60€ prozentual nicht viel ausmachen.

Ansonsten hast du den Fehler begangen, einen ETF zu kaufen..

Es gibt Geldmarktfonds, die kostenfrei über die Fondsgesellschaft kaufbar sind, und wichtig, für nur 4,95€ auch wieder verkauft werden können.

Zwei Beispiele (wkn):

A0F426

977020

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler
· bearbeitet von Euronensammler

z.B.

DE0009770206 ODDO BHF Money Market CR-EUR

LU0225880524 DWS ESG Euro Money Market 

mit Kauf über die Fondsgesellschaft.

Mehr Infos in:

Nicht alles, worein man Geld steckt, muss ein ETF sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 36 Minuten von Drake777:

die Verkaufsgebühren angeschaut und bin überrascht über meinen „Verlust“ gewesen und was da so an Provision für die ING anfällt.

jetzt komm doch erstmal mit den realen Zahlen.

Wieviel hast Du angelegt und wieviel Gewinn ist dabei rausgekommen. und dann erstmal rechnen. Auch wenn Du an das Cap kommen solltest, sollte eigentlich immer noch etwas vom Gewinn überbleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drake777
· bearbeitet von Drake777

Hallo, 

vielen Dank für die bisherigen Antworten. :)

Ihr habt natürlich vollständig Recht, dass die Gebühren im Vorfeld bekannt sind und man sich darüber im Klaren sein sollte, worauf man sich einlässt. Ich habe mir dies natürlich auch durchgelesen, hätte aber gedacht, dass die (erwartbare) Provision, die zu zahlen ist, geringer wäre. Naja, falsch gedacht und 100% meine Schuld, das ist klar :) Und ja, je nach Betrag schmerzen selbst 60€ nicht sonderlich, aber um den Geldmarkt ETF kontinuierlich zu nutzen und auch einmal mit weniger Verlust Gelder zu transferieren (wenn es denn notwendig wird, das erklärte Ziel ist es natürlich nicht) wäre schon schön. 

Mich würde trotzdem interessieren, wie man das Problem eventuell umgehen oder reduzieren kann. Neobroker brachte ich ja selbst schon ins Spiel, ich habe aber insbesondere bei SC und TR einige Bedenken, deshalb meine Frage, ob für mein Vorhaben eventuell andere Neobroker in Frage kommen, die seriöser sind. Folgenden ETF habe ich gekauft: DBX0AN / LU0290358497

LU0225880524 (DWS ESG Euro Money Market Fund) klingt für mich tatsächlich interessant... diesen direkt zu kaufen, könnte ich mir als Alternative vorstellen. 

Viele Grüße

Drake777

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slekcin

Wie viel % haben denn Kauf/Verkauf ausgemacht ? Und wie viel mehr Geld wäre mit Tagesgeld drin gewesen ? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drake777

Mir geht es primär darum, wie ich das zukünftig verhindern kann und flexibler gestalten kann. Wie ist das bei dem DWS Fond? Benötige ich dann den "classic" Zugang, zahle 8€/a und kann jederzeit ein- und auszahlen? 

Ansonsten wäre wie gesagt auch ein Neobroker für mich eine Option, dann gerne einen langweiligen mit guter Wirtschaftlichkeit und Seriosität. Die jüngsten Berichte von SC und TR sowie Nutzererfahrungen lassen mich leider erheblich zweifeln. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kleinerfisch

Den DWS habe ich bei comdirect und Fondsdepotbank gebührenfrei gekauft, bei letzterer auch gebührenfrei verkauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kastor
vor 39 Minuten von Drake777:

Mir geht es primär darum, wie ich das zukünftig verhindern kann und flexibler gestalten kann. Wie ist das bei dem DWS Fond?

vor 14 Minuten von kleinerfisch:

Den DWS habe ich bei comdirect und Fondsdepotbank gebührenfrei gekauft, bei letzterer auch gebührenfrei verkauft.

Bei Consors kann man den DWS ESG Euro Money Market auch kostenfrei kaufen und verkaufen.

Für welche Zwecke nutzt du dein Depot denn noch oder wirst es nutzen? Bist du bei der ING wegen eines Girokontos? Bist du aufgrund deines Threads (https://www.wertpapier-forum.de/topic/66110-newbie-benötigt-hilfe-zur-korrekten-portfolio-struktur/) zu einer Asset Allocation gekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drake777

Ja, ich bin zu einer Allokation gekommen, aber um dieses Thema geht es hier ja gerade nicht :).

wenn mir jemand einen Neobroker rein für die ETF Geschichten empfehlen kann wäre das auch ok. Mit allem anderen bin ich zufrieden bei der ING. Ich habe nur zu SC und TR in letzter Zeit viel schlechtes gehört auch wg. der Berechnung der Steuern. Ansonsten würde ich zu SC tendieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Also je 100k und 1-jähriger Haltedauer reden wir bei 60 Euro von 6bps. Zu vernachlässigen für mich. Natürlich sieht es deutlich geringeren Beträgen und Perioden anders aus. Dafür ist das Produkt dann nicht optimal. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
· bearbeitet von market anomaly
vor 1 Stunde von Drake777:

Hallo, 

vielen Dank für die bisherigen Antworten. :)

Ihr habt natürlich vollständig Recht, dass die Gebühren im Vorfeld bekannt sind und man sich darüber im Klaren sein sollte, worauf man sich einlässt. Ich habe mir dies natürlich auch durchgelesen, hätte aber gedacht, dass die (erwartbare) Provision, die zu zahlen ist, geringer wäre. Naja, falsch gedacht und 100% meine Schuld, das ist klar :) Und ja, je nach Betrag schmerzen selbst 60€ nicht sonderlich, aber um den Geldmarkt ETF kontinuierlich zu nutzen und auch einmal mit weniger Verlust Gelder zu transferieren (wenn es denn notwendig wird, das erklärte Ziel ist es natürlich nicht) wäre schon schön. 

Mich würde trotzdem interessieren, wie man das Problem eventuell umgehen oder reduzieren kann. Neobroker brachte ich ja selbst schon ins Spiel, ich habe aber insbesondere bei SC und TR einige Bedenken, deshalb meine Frage, ob für mein Vorhaben eventuell andere Neobroker in Frage kommen, die seriöser sind. Folgenden ETF habe ich gekauft: DBX0AN / LU0290358497

LU0225880524 (DWS ESG Euro Money Market Fund) klingt für mich tatsächlich interessant... diesen direkt zu kaufen, könnte ich mir als Alternative vorstellen. 

Viele Grüße

Drake777

vor einer Stunde von Drake777:

Mir geht es primär darum, wie ich das zukünftig verhindern kann und flexibler gestalten kann. Wie ist das bei dem DWS Fond? Benötige ich dann den "classic" Zugang, zahle 8€/a und kann jederzeit ein- und auszahlen? 

Ansonsten wäre wie gesagt auch ein Neobroker für mich eine Option, dann gerne einen langweiligen mit guter Wirtschaftlichkeit und Seriosität. Die jüngsten Berichte von SC und TR sowie Nutzererfahrungen lassen mich leider erheblich zweifeln. 

vor 20 Minuten von Drake777:

Ja, ich bin zu einer Allokation gekommen, aber um dieses Thema geht es hier ja gerade nicht :).

wenn mir jemand einen Neobroker rein für die ETF Geschichten empfehlen kann wäre das auch ok. Mit allem anderen bin ich zufrieden bei der ING. Ich habe nur zu SC und TR in letzter Zeit viel schlechtes gehört auch wg. der Berechnung der Steuern. Ansonsten würde ich zu SC tendieren.

sag mal hast du meinen Beitrag (Nr 3) gelesen??

Du brauchst keinen Neobroker!

Verkauf meiner genannten Geldmarktfonds (und viele andere) (keine ETfs) kostet über die KAG bei der ING 4.95€ fix!!! Kauf sogar kostenlos!

Das ist quasi kostenneutrales handeln.

(Keine 4.95€ +0.25% und bis zu 60€ wie bei ETfs.)

Bleib bei der ING.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drake777
vor 5 Minuten von market anomaly:

sag mal hast du meinen Beitrag (Nr 3) gelesen??

Du brauchst keinen Neobroker!

Verkauf meiner genannten Geldmarktfonds (und viele andere) (keine ETfs) kostet über die KAG bei der ING 4.95€ fix!!! Kauf sogar kostenlos!

Das ist quasi kostenneutrales handeln.

(Keine 4.95€ +0.25% und bis zu 60€ wie bei ETfs.)

Bleib bei der ING.

Übersehen habe ich es nicht, aber offensichtlich anders aufgefasst. Das klingt in der Tat relativ gut. Ich werde mich dazu auf der Seite der ING schlau machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin
vor einer Stunde von Drake777:

Bei der ING ist auch noch dieser thesaurierende Fonds kostenlos über die KAG kaufbar 973498.

Wenn du ansonsten einfach nur einen Geldmarkt-ETF handeln willst ist SC völlig in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drake777

Vielen Dank für den erneuten Hinweis und die Antworten. Dann kann ich es ja relativ entspannt über die ING lösen :)

Wie sieht es mit diesem ETF aus: DE0008474230 - ist der auch zu empfehlen oder für eine Basis eher zu "riskant"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 3 Minuten von Drake777:

Wie sieht es mit diesem ETF aus: DE0008474230 - ist der auch zu empfehlen oder für eine Basis eher zu "riskant"?

Ob der zu riskant ist musst du selber beurteilen. Kannst du mit den Schwankungen leben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drake777

Danke. Ansonsten ist dein Hinweis zu SC auch legitim und wäre sehr günstig zu handeln. Ich überlege das einmal intensiv und entscheide dann. Danke für deine Hinweise!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el_Mare

Kleinbeträge unter 100.000€ => Tagesgeld

Beträge über 100.000€ => Geldmarktfonds (ETF), dann sind auch die Transaktionskosten egal

Häufigeres hin- und her => entweder Tagesgeld oder z.B. den DWS über die Fondsgesellschaft kaufen/verkaufen.

So einfach ist das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Skuggasteg

Wenn es um eine höhere Summe geht, wäre es auch denkbar, diese aufzuteilen.

• Der erste Teil geht ins Tagesgeld. Damit pufferst du die üblichen Schwankungen ab, z.B. größere Reparaturen, Urlaub, die sprichwörtliche Waschmaschine und was halt sonst spontan anfallen kann.
  • Der zweite Teil geht in den Geldmarktfonds. Das ist sozusagen die zweite Stufe des Tagesgeld, wo schon einiges schieflaufen muss, bevor du darauf zurückgreifen musst.

Damit kannst du beides nutzen: Die sofortige kostenlose Verfügbarkeit des Tagesgeldes, und die etwas höhere Rendite der Geldmarktfonds für den Teil des Tagesgeldes, der dort vermutlich über Jahre unangetastet liegen bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 4 Stunden von Drake777:

Das ist kein ETF, sondern ein "klassischer" Fonds. Über die KVG auch bei ING kostenlos kaufbar. Die Rückgabe (Verkauf) an die KVG kostet allerdings bei ING 4,90 €, während sie anderswo (z.B. Comdirect) ebenfalls kostenlos ist. 

Ansonsten: Mehr Schwankungen als bei den typischen Geldmarktfonds.  Vergleich: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0008474230,LU0090865873,LU0225880524,DE0009770206,LU0290358497

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo

Den DBX0AN kaufe ich deshalb ausschließlich bei TR. Schön dass du da von einer Handvoll Leuten was schlechtes gehört hast, sollen die anderen über 4 Millionen Kunden jetzt schreiben, dass es bei ihnen kein Problem gibt? Selbst wenn die Steuerberechnung mal falsch ist (was auch bei den klassischen Onlinebrokern vorkommt) ist das ziemlich irrelevant weil es nur unterjährig ist und eine baldige Korrektur stattfindet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 17 Minuten von Avendo:

Den DBX0AN kaufe ich deshalb ausschließlich bei TR. Schön dass du da von einer Handvoll Leuten was schlechtes gehört hast, sollen die anderen über 4 Millionen Kunden jetzt schreiben, dass es bei ihnen kein Problem gibt? Selbst wenn die Steuerberechnung mal falsch ist (was auch bei den klassischen Onlinebrokern vorkommt) ist das ziemlich irrelevant weil es nur unterjährig ist und eine baldige Korrektur stattfindet.

Naja, es ist halt im Internet immer so, dass sich vornehmlich die zu einer Sache äußern, die negativ betroffen sind. Das gilt für Banken, Broker und Versicherungen, und vieles andere auch, ebenso. Und es sind nicht nur ein paar Hand voll, wenn das auch Medien wie Finanztip und finanztest aufgegriffen hatten. Kurzum: ich hab auch kein Vertrauen zu TR. Aber das möge halt jeder selbst entscheiden. So zu relativeren wie du es tust, ist dabei auch nicht in Ordnung. Du spielst es für mein Dafürhalten zu stark runter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Stunde von Avendo:

ok - ca. 2,5 Mio aus Deutschland und wie viele von denen betreiben ausschließlich Tagesgeldhopping? 

Falsche Steuerabrechnungen sind dann ein Problem wenn die Korrektur nicht erfolgt. Falsche Steuerbescheinigungen am Jahresende wären fatal. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
313
16 hours ago, Drake777 said:

Danke. Ansonsten ist dein Hinweis zu SC auch legitim und wäre sehr günstig zu handeln. Ich überlege das einmal intensiv und entscheide dann. Danke für deine Hinweise!

Wenn Du gerade erst in der Auswahl eines Neobrokers bist, würde ich noch Finanzen.net Zero in den Ring werfen. Auch ein "Baader-Broker", aber im direkten Vergleich zu Scalable läuft es hier meiner Meinung nach in der Zusammenarbeit deutlich besser, u.a. sind Geldeingänge und Abrechnungen etwas schneller sichtbar.

Als anderen, größeren Vorteil sind alle Transaktionen größer 500 EUR komplett kostenfrei, alles darunter kostet einen "Mindermengenzuschlag" von 1,00 €. Meine Geldmarkt-ETFs habe ich daher nur noch dort.

Wenn Du inzwischen schon bei Scalable oder TR bist, lohnt es sich aber eher nicht, unbedingt nur deswegen zu wechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag