Yerg 16. August vor 2 Stunden von tsamon: Wunsch war monatlich ca. 1000€ zu Beginn zu Entnehmen (entspräche aktuell ca. 2,8% Entnahmestart) Das Jahr hat 12 Monate, 12k/350k = 3,4% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tsamon 17. August · bearbeitet 17. August von tsamon vor 15 Stunden von Yerg: Das Jahr hat 12 Monate, 12k/350k = 3,4% Korrekt, da ist mir ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen. Trotz aller Bedenken dass die "Zielperson" das am besten selbst entscheiden sollte (da gehe ich auch mit, am Ende muss er entscheiden). Ein Alternativvorschlag würde ich trotzdem gerne unterbreiten. Je länger ich mich nun mit den Vanguard Life Strategy ETF (zb 60/40 Acc - WKN A2P7TK) beschäftige desto besser gefällt mir diese Variante. + Sehr einfach (ein Produkt) - absolute Priorität. + ausreichende Diversifikation (darüber lässt sich hier im Forum sicherlich diskutieren) +Überschaubares TER 0.25% - noch geringes Fondsvolumen Konkret wäre mein Vorschlag: Ausgehend von den 350k€: -50k liegen bereits in einem A1JX52. Den kann man erstmal liegen lassen, Verkauf/Umschichtung aus Steuersicht ungünstig, da sehr gut gelaufen. - Vorhalt von 2-3 Jahresentnahmen auf Tagesgeld oder Festgeld mit entsprechender Laufzeit (zb Festgeldtreppe) für emotionale Komponente. - 250k in den Vanguard 60/40. Bleibt natürlich noch die Frage ob jetzt ALL in oder über "Glidepath" die kommenden 24 Monate, auch in Hinblick der anstehenden US Wahl und ggf damit verbundener höherer Volatilität. Wobei es ja genügend Foreneinträge gibt, dass All In langfristig die bessere Variante ist und das Market Timing wäre. -Entnahme dann jährlich einmal entsprechend SWR, welche ich mittels cfiresim oder predict-fi initial konservativ ansetzen würde (übrigens ein super Tool, danke dafür nochmal). Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 17. August Am 16.8.2024 um 00:02 von tsamon: Eckdaten wären folgende: -350.000 Cash, kein Depot vorhanden. -Depot soll jetzt eröffnet werden, Allokation 40% FTSE World, 60% Cash/Tagesgeld/Festgeld o.ä -Entsparen startet in 2 Jahren, Horizont 30 Jahre. (Alter dann 97). Wo kommen jetzt plötzlich die 50k vom A1JX52 her? Hat der Betroffene nun schon Erfahrung auf dem Gebiet oder nicht? Unter steuerlichen Aspekten ist der A1JX52 einfacher und auch billiger. Daher würde ich definitiv lieber diese Position aufstocken als mir einen Mischfonds mit Vorabpauschalen ins Boot zu holen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tsamon 17. August vor 6 Stunden von Sapine: Wo kommen jetzt plötzlich die 50k vom A1JX52 her? Hat der Betroffene nun schon Erfahrung auf dem Gebiet oder nicht? Unter steuerlichen Aspekten ist der A1JX52 einfacher und auch billiger. Daher würde ich definitiv lieber diese Position aufstocken als mir einen Mischfonds mit Vorabpauschalen ins Boot zu holen. Tatsächlich ist mir die Info auch noch relativ neu bzw wollte ich um Ausgangspost die Grundthematik nicht unnötig verwässern. Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einer möglichst einfachen Alternative für einen relativ (abseits A1JX52k) unerfahrenen investor, welcher seinen Ruhestand möglichst einfach bestreiten möchte. @Sapine dein Vorschlag wäre somit eher in Aufstockung des A1JX52K anstatt all in in den Vanguard? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 17. August vor einer Stunde von tsamon: @Sapine dein Vorschlag wäre somit eher in Aufstockung des A1JX52 anstatt all in in den Vanguard Lifestrategy 60/40? Ja. Den A1JX52 hat er ja offensichtlich auch ohne Dich gefunden und der ist ein gutes Basisinvestment. Anteile kaufen mit dem neuen Geld und so viel risikoarmen Stoff dazugeben, dass es passt für ihn. Simpel und keine große Umstellung. Und er muss sich nicht mit Vorabpauschalen rumschlagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kopfsalat23 18. August Am 16.8.2024 um 18:39 von StE: Meine erste Festplatte 1990 hatte 21 MB. Hier liegen heute im Jahr 2024 USB-Sticks auf dem Tisch mit 256 GB. Ich habe ein Bauchgefühl, daß wir mit KI eine ähnliche Revolution erleben. Schmidt sagt, und ich stimme ihm zu, die USA haben bei KI ein paar Jahre und Taiwan mit den Chips 10 Jahre Vorsprung. Das Duell lautet USA gegen China. Emerging Markets? Abgehängt. Europa? Abgehängt. Deutschland? Freiluft-Museum. Zustimmung. Bei KI und Konsorten sind wir nur ein abhängiges Anhängsel, ein Markt zum Verkaufen, mehr nicht. Zitat Ein Problem ist der hohe Energieverbrauch dieser KI-Rechenzentren. Schmidt schreibt gehen wir nach Kanada, die haben viel Hydropower. Auch wichtig: Kanada ist Stromexporteur, hoher Wasserkraftanteil bei der Erzeugung ist gut, aber nicht alles. Zitat In 20 Jahren gehen Kinder nicht mehr in die Schule, sondern ein humanoider und 24/7 bereitstehender AI-Bot übernimmt das. 10x besser als ein (sorry - Erfahrung) handelsüblicher 08/15 Grundschullehrer. Keine Chance, zumindest meiner Meinung nach. Warum? Weil zumindest für den breiten Schnitt der Kinder auch die soziale Komponente eine deutliche Rolle spielt, und die Schule erfüllt so nebenbei einen großen Teil dieser Seite. Außerdem ist nicht jeder (manche schon) ein Einzelkämpfer beim Lernen, gegenseitiges Motivieren, die kurzen Fragen die noch offen sind (und durch den Mitstreiter vielleicht ganz salopp beantwortet werden), genereller Informationsaustausch, Gruppenarbeiten, etc. Bietet ein Bot am Laptop zu Hause alles nicht. Zitat Das kann ich in aller Schärfe und zur Gänze nur unterschreiben. Ich ebenso. Am 16.8.2024 um 16:14 von tsamon: Tatsächlich geht es nicht um mich selbst sondern um einen Verwandten mit wenig Vorwissen, aber keiner generellen Aversion gegen Aktienmärkte. Kurz vor der Rente wurde nun über einen Hausverkauf ca. 300.000€ generiert welche als Altersvorsorge herhalten soll. 300.000€ Cash vorhanden, 50.000€ derzeit in FTSE World erspart (seit ca. 6 Jahren) Person eher Sicherheitsorientiert aber mit Akzeptanz und Wissen, dass es ohne Aktien nicht geht. Entsparen bis 0 Euro möglich, 10% Restvermögen wünschenswert. Zeithorizont 30 Jahre. Eine gesetzliche Rente mit Höhe ca 750€ wird vorhanden sein. Wohnen in Eigentum, daher außer Instandhaltung und Nebenkosten zunächst keine weiteren Kosten. Soll hier erstmal ausgeklammert werden (wird über Lebensgefährt abgedeckt) Wunsch war monatlich ca. 1000€ zu Beginn zu Entnehmen (entspräche aktuell ca. 2,8% Entnahmestart) Eine Frage, die sich mir noch stellt (und aus meiner Sicht ein ziemlicher Elefant ist): 1500 Euro im Monat (750 Rente plus 1000 Euro vor Steuern Entnahme) sind aktuell sicher brauchbar. Nur bis 97? Da ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass irgendeine Art von Pflege in Anspruch genommen werden muss. Egal ob ein bisschen Unterstützung zu Hause (Essen auf Rädern, jemand der putzt etc) oder das große Programm mit Pflegeheim. Beides kostet. Und dann ist vermutlich jedes noch vorhandene Restvermögen ziemlich schnell weg. Also warum nicht einfach ca 1000 Euro pro Monat wie gewünscht entnehmen? Und die Wahrscheinlichkeit "könnte bis 97 nicht reichen" zugunsten "so oder so ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ich ab 85 bezahlte Unterstützung brauche" tauschen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini 20. August Am 17.8.2024 um 19:24 von tsamon: Tatsächlich ist mir die Info auch noch relativ neu bzw wollte ich um Ausgangspost die Grundthematik nicht unnötig verwässern. Was jetzt? Neue Info von deinem Bekannten? Tipp, sprich mal mit ihm und wenn soll er dir alles genau darlegen. Wer weiß was noch alles hinterherkommt und wir müssen hier herumraten Am 18.8.2024 um 18:42 von kopfsalat23: Also warum nicht einfach ca 1000 Euro pro Monat wie gewünscht entnehmen? Und die Wahrscheinlichkeit "könnte bis 97 nicht reichen" zugunsten "so oder so ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ich ab 85 bezahlte Unterstützung brauche" tauschen? Kann man machen, wäre aber selbst mir zu riskant, man muss ja auch noch gut schlafen können. Am 17.8.2024 um 10:32 von tsamon: -Entnahme dann jährlich einmal entsprechend SWR, welche ich mittels cfiresim oder predict-fi initial konservativ ansetzen würde (übrigens ein super Tool, danke dafür nochmal). Da sind wir dann bei den 3,4% auf 30 Jahre, bei eigener Immobilie (für den Langlebigkeitspunkt) ist das machbar, finde ich. Nur der Aktienanteil sollte da schon 60-70 % betragen. Zur Not muss der Lebensgefährte mal für 1-2 Jahre einspringen, falls das SoRR zu groß wird. Randbemerkung: Wenn ich 750€ Rente erwarte und nur 50000 € angespart habe, was hat der Bekannte sich vorgestellt, wie das laufen soll? Alles auf den Hausverkauf gesetzt für die Rente? Ist schon etwas riskant, kenne aber solche Fälle zur Genüge. War er selbstständig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tsamon 20. August vor 4 Stunden von Der Heini: Was jetzt? Neue Info von deinem Bekannten? Tipp, sprich mal mit ihm und wenn soll er dir alles genau darlegen. Wer weiß was noch alles hinterherkommt und wir müssen hier herumraten Korrekt, war eine neue Info. Die bisherigen Infos waren sozusagen zwischen Tür und Angel, wir haben Anfang September ein erstes Treffen. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wollte ich mich im Voraus über Alternativen/Möglichkeiten informieren. vor 4 Stunden von Der Heini: Da sind wir dann bei den 3,4% auf 30 Jahre, bei eigener Immobilie (für den Langlebigkeitspunkt) ist das machbar, finde ich. Nur der Aktienanteil sollte da schon 60-70 % betragen. Zur Not muss der Lebensgefährte mal für 1-2 Jahre einspringen, falls das SoRR zu groß wird. Die Größenordnung (3,4%) bekomme ich mit einer Assetallokation ähnlich dem Vanguard Lifestrategy 60/40 ebenfalls über predict-fi bzw. portfoliocharts.com heraus. vor 4 Stunden von Der Heini: Randbemerkung: Wenn ich 750€ Rente erwarte und nur 50000 € angespart habe, was hat der Bekannte sich vorgestellt, wie das laufen soll? Alles auf den Hausverkauf gesetzt für die Rente? Ist schon etwas riskant, kenne aber solche Fälle zur Genüge. War er selbstständig? Bin ich absolut bei dir. Aber wie das Leben so spielt: -Selbstständig -späte Scheidung -Erlös aus bestehendem Hausverkauf (alte Ehe). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini 20. August vor 21 Minuten von tsamon: Bin ich absolut bei dir. Aber wie das Leben so spielt: -Selbstständig -späte Scheidung -Erlös aus bestehendem Hausverkauf (alte Ehe). Dachte ich mir schon, ist der Klassiker. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag