Zum Inhalt springen
FlintheartG.

Das Pensionisten-Depot

Empfohlene Beiträge

FlintheartG.
· bearbeitet von FlintheartG.

Ich werde hier über die weitere Entwicklung unseres "Pensionisten-Depots" berichten.

Ziel des Depots: es soll sicherstellen, dass wir uns unseren heutigen Lebensstandard, alle zukünftigen Wünsche und vor allem auch alle Notwendigkeiten, die mit zunehmendem Alter auftauchen können, bis zu unserem Lebensende uneingeschränkt finanzieren können. 

Vier Prämissen gelten dafür:

1. für die kommenden Jahre (nach heutiger Erwartung 5-10 Jahre): Kapitalerhalt mit moderatem Zugewinn unter Vermeidung größerer Abschläge. 
  2. Evt Vereinfachung des Depots auf maximal 2 Positionen im Aktienbereich (die Bucket-Idee mit steuerlichem Hintergedanken ist aktuell noch abgebildet) 
  3. Es sind zunächst keine Entnahmen geplant, da unser Lebensunterhalt inkl. Wohnen durch andere Einkünfte abgedeckt ist. 
  4. Sollte sich Letzteres zukünftig ändern, dann gilt für den Entnahmeplan letztendlich "Die with zero".  

Der aktuelle Stand zum 16.08.2024 (ca. 2% Plus seit Start im April 2024):

image.png.960aa27ee4f4400468985da34ebac4a2.png

Zu den Geldmarktfonds: Die 8% bestehen aus diesen drei Positionen:  DWS ESG Euro Money Market Fund (A0F426), Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap (DBX0AN) und Lyxor Smart Overnight Return (LYX047)

An dieser Stelle möchte ich nochmals vielen Dank sagen für die vielen Hinweise, Empfehlungen und Ratschläge, die ich in meinem ursprünglichen Thread zum Thema erhalten habe. Leider ist der Thread am Ende ziemlich ins "off topic" abgerutscht ist (durchaus auch von mir verursacht), deshalb habe ich ihn deaktiviert. In diesem neuen Faden werde ich nur Status-Updates posten, ohne Kommentar-Funktion. 

Ich werde aber einen eigenen Kommentar-Faden einrichten, in dem hierüber gerne diskutiert werden kann.  Vier Themen würden mir aktuell dazu einfallen: 1) Aktienanteil noch mehr KISS, 2) Vermeidung größerer Abschläge? 3) was tun wenn die hohen Geldmarkt-Zinsen weg sind und 4) wie plant man "Die with zero" wenn man den Zeitpunkt der Nullnummer nicht kennt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.

ein kleines Update zum Herbst:

• Aktien-Investments gehen aktuell nur noch in den FTSE All World, die beiden LS Investments bleiben auf dem alten Stand; 
  • Tagesgeldrenditen sind rückläufig bzw. Hochzins-Angebote ausgelaufen und wurden deshalb in Cash geparkt (bzw. in den FTSE investiert);
  • Deutsche Staatsanleihen wurden ebenfalls reduziert, bisher keine Aufstockung geplant;
  • Cash ist aktuell unser größter Einzelposten, was natürlich nicht gut ist. Hier fehlen uns momentan zündende Ideen als Gegenpol zu unserem Aktien Exposure, wahrscheinlich geht der größte Teil in den Overnight ETF (DBX0AN) oder in 1-2 Jahre Festgeld. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.

Vielen Dank für diesen wertvollen Denkanstoß @stagflation im anderen Thread

wir werden unseren aktuellen Plan wie wir mit unserem Cash-Haufen umgehen werden, diesbezüglich nochmals überdenken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.

das ist die finale Allokation, andere Bestände wurden zwischenzeitlich verkauft bzw. werden beim Auslaufen (Bestand in Staatsanleihen) in GMFs gesteckt:

image.png.6597ed3d6d2bdc19ee9f1f73c99ce2a8.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Wie teuer waren die Umschichtungen in Bezug auf Steuern? Deutschland/Österreich?

Kann gerne gelöscht werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 4 Minuten von FlintheartG.:

das ist die finale Allokation, andere Bestände wurden zwischenzeitlich verkauft bzw. werden beim Auslaufen (Bestand in Staatsanleihen) in GMFs gesteckt:

image.png.6597ed3d6d2bdc19ee9f1f73c99ce2a8.png

Das nenne ich mal überschaubar.

Ob Dir das mal nicht zu langweilig wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 5 Minuten von Sapine:

Wie teuer waren die Umschichtungen in Bezug auf Steuern? Deutschland/Österreich?

Kann gerne gelöscht werden

muss nicht gelöscht werden: Da es wenig zum verrechnen gab, waren die Kosten 5-stellig, die über gebliebene Rendite höher als ursprünglich erwartet. Damit haben wir uns schöne Weihnachtswünsche erfüllt und sind zufrieden.

@Schlumich ich habe festgestellt dass mir das ganz inzwischen keinen Spaß mehr macht, eher Stress für mich/uns ist und da habe ich keinen Bock mehr drauf.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs
vor 13 Minuten von FlintheartG.:

dass mir das ganz inzwischen keinen Spaß mehr macht, eher Stress für mich/uns ist und da habe ich keinen Bock mehr drauf.  

Jepp - Deckel drauf und Ruhe im Karton => die Seelen können baumeln. ;)

Gutes neues Jahr!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StE

Zufriedenheit und entspannte Nachruhe sind natürlich schwer zu toppen. Habe rein interessehalber mal versucht, die jetzige Konfiguration zu analysieren: https://testfol.io/?s=be9irCoLVjG Also 48% internationale Aktien, 12% Anleihen, 40% Geldmarkt.

Wie man sieht sind die Ergebnisse im Schnitt eher mager und die Drawdowns dafür recht saftig. D.h. riskanter als man auf den ersten Blick meinen möchte. Ich schätze, daß sich hier nicht mehr als 3% p.a. inflationsindexiert entnehmen lassen. Für jemand mit Pension, Haus bezahlt, Kinder aus dem Haus und post-Studium (alles geraten), vermutlich sekundär. Um das zu verbessern, müsste man signifikant unkorrelierte Assetklassen wie Trend, High Yield, Carry, oder ein Schippchen Bitcoin hinzufügen. Dann reichten auch 1/3 in Aktien. Soll keine Kritik sein, daher die Konjunktive und siehe auch mein 1. Satz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 2 Stunden von FlintheartG.:

ich habe festgestellt dass mir das ganz inzwischen keinen Spaß mehr macht, eher Stress für mich/uns ist und da habe ich keinen Bock mehr drauf.  

:thumbsup: Daher lass den Sch... 

vor 12 Minuten von StE:

daß sich hier nicht mehr als 3% p.a. inflationsindexiert entnehmen lassen.

Um das zu verbessern, müsste man signifikant unkorrelierte Assetklassen wie Trend, High Yield, Carry, oder ein Schippchen Bitcoin hinzufügen. Dann reichten auch 1/3 in Aktien. Soll keine Kritik sein, daher die Konjunktive und siehe auch mein 1. Satz.

und nutze die bleibende Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Jeder von uns würde ein anderes Depot bauen ;). Für die vorgegebenen Randbedingungen finde ich es gut gelungen. Praktisch keine Arbeit und immer liquide falls was unvorhergesehenes passiert. Erträge braucht man nicht. Vermögenserhalt moderatem Wachstum ist erwünscht. Finetuning kann man immer machen, aber das würde die Randbedingungen "einfach" und "pflegeleicht" verletzen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs

Nur und ausschließlich für den Fall, dass Zeit übrig ist, gibt es recht interessantes Anschauungsmaterial für die Entnahmephase, wenn auch für die LifeStrategy 60/40-Lösung und aus US-Sicht:

A Simple Bogleheads Retirement Using Variable Percentage Withdrawals (VPW Forward Test)

Worksheet dazu

In @Sapines Fußnote ist ein ebenfalls sehr lesenswerter Thread aufgeführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.

Vielen Dank für Eure Reaktionen, es gibt einiges zu lesen, Danke für die Links. Aber erst einmal habe ich andere Prioritäten, ich werde es gemächlich angehen.

Und damit verbunden wünsche ich Euch auch ein gutes neues Jahr!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag