Zum Inhalt springen
Andreas R.

Dänische Pfandbriefe

Empfohlene Beiträge

Rubberduck
vor einer Stunde von Big Harry:

Vielen Dank fürs Teilen.

Kann mir jemand dabei helfen zu verstehen, warum die Tilgungsraten bei den 4%ern so stark variieren? 

Die Schuldner sind wohl tatsächlich einzelnen Pfandbriefen zugeordnet. Das Verhalten kann nicht komplett markteffizient sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Big Harry
vor 6 Stunden von gravity:

Beim Emittenten Nykredit gibt es zu jedem Covered Bond eine Excel mit Indikationen zu bevorstehenden Tilgungsterminen und historische Daten

Vielen Dank, das ist super hilfreich.

vor 6 Stunden von Rubberduck:

Die Schuldner sind wohl tatsächlich einzelnen Pfandbriefen zugeordnet. Das Verhalten kann nicht komplett markteffizient sein.

Ich habe erwartet, dass sich das individuelle Verhalten der einzelnen Kreditnehmer in etwa rausmittelt. Dem scheint aber nicht so zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman
vor 7 Stunden von Big Harry:

Kann mir jemand dabei helfen zu verstehen, warum die Tilgungsraten bei den 4%ern so stark variieren? Zwischen 0,02% und 2,4% ist ja doch ein weites Spektrum.

Die drei Pfandbriefe mit 0,0x% Tilgung enthalten Hypothekenkredite die in den ersten 10 Jahren tilgungslos sind. Die anderen beiden enthalten dagegen normale Hypothekenkredite deren Tilgung sofort beginnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 51 Minuten von Torman:

Die drei Pfandbriefe mit 0,0x% Tilgung enthalten Hypothekenkredite die in den ersten 10 Jahren tilgungslos sind. Die anderen beiden enthalten dagegen normale Hypothekenkredite deren Tilgung sofort beginnt.

Wenn die Schuldner allesamt (also sowohl tilgende als auch zunächst nicht tilgende) ohne Einschränkung kündigen dürfen, erklärt es das aber auch nicht?
Oder was ist denn jetzt die Motivation? Von fallenden Zinsen möchte doch vermutlich jeder profitieren.

Ich verstehe die Dinger immer weniger, aber ich habe auch keine gekauft. :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman
vor 1 Stunde von Rubberduck:

Wenn die Schuldner allesamt (also sowohl tilgende als auch zunächst nicht tilgende) ohne Einschränkung kündigen dürfen, erklärt es das aber auch nicht?
Oder was ist denn jetzt die Motivation? Von fallenden Zinsen möchte doch vermutlich jeder profitieren.

Bei den 4%ern gibt es bislang noch nicht den Anreiz wegen günstigerer Refinanzierung den Kredit vorzeitig abzulösen, sodass die regulären Tilgungen dominieren. Wenn die Zinsen weiterfallen werden aber auch hier die außerplanmäßigen Tilgungen losgehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hebo

1.24% Rückzahlung an meine 5% Nykredit 2053 (DK0009539389). Kann nicht unzufrieden sein damit; hatte befürchtet mehr.

Ein Treiber der Unterscheid in der Geschwindigkeit womit konvertiert wird, ist der Schuldnerkategorie. Firmen konvertieren Scheller als Privatpersonen als sie haben größere Darlehen. Realkredit Danmark ist stärker in der Firmenkundengeschäft als die anderen Anbieter.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gravity
vor 5 Stunden von hebo:

1.24% Rückzahlung an meine 5% Nykredit 2053 (DK0009539389). Kann nicht unzufrieden sein damit; hatte befürchtet mehr.

... dann bist Du Däne und hast diesen Covered Bond direkt bei der Nasdaq Copenhagen gekauft. Allerdings hast Du die Teiltilgung mit der Zinszahlung verwechselt: ISIN DK0009539389

Zitat

Repayment Date 2025-01-01 | Drawing Percent 13.16605289 | Drawing Percent Status Official

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Big Harry
vor 22 Stunden von Rubberduck:

Die Materie scheint auf jeden Fall komplexer zu sein als erwartet. Die Kreditrisiken sind aber überschauber und für die Komplexität und den Verzicht auf nennenswerte Kursgewinne gibt es aber einen Renditeaufschlag, daher bleibt der Markt für mich interessant und ich überlege nachzukaufen.

vor 6 Stunden von hebo:

Ein Treiber der Unterscheid in der Geschwindigkeit womit konvertiert wird, ist der Schuldnerkategorie.

Das hatte ich mir gedacht, vielen Dank für den Hinweis auf Realkredit Danmark. Wenn ich die 4%er von Nykredit und Realkredit vergleiche, so gibt einen Kursabschlag von ~1% für die Realkredit, was zumindest ein Indiz dafür sein könnte, dass der Markt das auch so sieht und entsprechend einpreist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 41 Minuten von Big Harry:

Die Materie scheint auf jeden Fall komplexer zu sein als erwartet.

Hier noch ein Artikel, zwar von 2004, der aber hilft das sehr effiziente dänische Pfandbriefsystem (Schnäppchen wird man nicht finden: the price is right) besser zu verstehen:

"Der dänische Hypothekenmarkt"   https://www.bis.org/publ/qtrpdf/r_qt0403ger_h.pdf 

Bezugnehmend auf die unterschiedlichen Tilgungen findet man dort

Zitat

In Zeiträumen mit unterschiedlichen Raten der vorzeitigen Tilgungen bei den einzelnen Anleihen kam es aus diesem Grund zu Preisdifferenzen. Für Hypothekenbanken bestehen jedoch starke Anreize zu „selbstkorrigierendem Verhalten“, um ihre Position im Einheitspreis- bzw. Marktmachersystem zu verteidigen. Wird erwartet, dass eine bestimmte Anleihe (deutlich) schneller vorzeitig getilgt wird als andere Anleihen, dann fällt diese Anleihe im Kurs. Die Folge könnte sein, dass Schuldner neue Anleiheserien des gleichen Emittenten meiden. Sie können diese Anleihen sogar zurückkaufen, und zwar mit Mitteln aus einem niedriger verzinslichen Kredit eines anderen Emittenten. Für den betroffenen Emittenten ergibt sich daraus eine geringere und weniger liquide Anleihesumme. Dies stellt für die Emittenten einen Anreiz dar, die kumulativen vorzeitigen Tilgungszahlungen ihrer Schuldner auf das gleiche Niveau wie bei anderen Emittenten zu bringen. Die Konzentration der Branche fördert daher das strategische Verhalten zugunsten einer Stützung des Einheitspreissystems.28 Für die Anleger ist die Wirksamkeit dieser Anreize wichtig, weil sie die Austauschbarkeit der Anleihen unterschiedlicher Emittenten untereinander stützt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag