Zum Inhalt springen
CannorX

Immobilienkauf geplant, Geld lieber jetzt aus Aktien abziehen

Empfohlene Beiträge

CannorX

Hallo Alle,

meine kleine Family (Ich, meine Partnerin, 1 Kind 13Y, nicht verheiratet, beide Anfang Mitte 40)) überlegt ein Haus zu kaufen und zusammen zu ziehen wir haben noch kein Objekt gefunden und sind auf der suche.

Ein paar Infos zur Grundsituation;

Aktuell habe ich eine Eigentumswohnung die ca. 100- 150.000€ bringen dürfte, dazu kommen noch Aktien in Wert von ca. 54.000 € inkl 20% Gewinn, ca. 50K sollten bei einem Verkauf übrig bleiben.

Aktiendepot:

75x Allianz 19350

300x A12CX1 ETF 27684

74x  A2PLS9  6966,90

Durch meine bezahlte Wohnung habe ich nur 350€ Nebenkosten für meine aktuelle Wohnung bei 2.2 K Netto habe ich aktuelle eine Sparrate von ca. 700-800€ ohne mich einschränken zu müssen.

Meine Partnerin verdient ca. 1,7K Netto (Teilzeit) und bezahlt für Ihre Wohnung 500€ kaltmiete + 200 Nebenkosten. 

Ich möchte mir eigentlich nicht mehr als 150K leihen müssen, da das dann grob in 18 Jahren mit einer Rate von 1000 € abbezahlbar ist + geschätzt 600€ Nebenkosten im Monat.

Das wäre von uns gut zu stämmen ohne das wir uns einschränken müssen.

50% würde ich anzahlen und die andernen 50 % zaheln wir in gleichen teilen ab.

Ich überlege jetzt on ich die Aktien zur Sicherung erstmal verkaufen sollte, damit die 50K sicher da sind wenn ich ein Haus kaufe.

Die Wohnung soll ebenfalls verkauft werden, ich würde dann für die Übergangszeit erstmal bei meiner Partnerin einziehen.

Würdet Ihr hier warten ob sich die Aktien noch weiter erholen oder ehr sicher gehen und es  jetzt schon verkaufen?

Danke

Gruß de CannorX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Limit

Du hast bei deiner Aufstellung keine Rücklagen erwähnt. Sollten keine bestehen, solltest du erst einmal etwas von deinem Aktiendepot dafür abzwacken. Bei Immobilienbesitz gerne etwas mehr.

Ob du Geld aus dem Depot dann für den Immobilienkauf nutzt oder nicht ist eine Ermessensfrage. Persönlich tendiere ich bei solchen Fragestellungen zu höherem Eigenkapital beim Immobilienkauf, wenn du nicht gerade sehr gute Kreditkonditionen bekommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 37 Minuten von CannorX:

Ich überlege jetzt on ich die Aktien zur Sicherung erstmal verkaufen sollte, damit die 50K sicher da sind wenn ich ein Haus kaufe.

Ach ja, die fehlende Glaskugel! ;) Und dazu kennst nur du dich so gut, dass außer dir niemand weiß, wie es dir damit geht, wenn nach einem Verkauf die Kurse "explodieren" oder bei Nichtverkauf es zu einem "Irankrieg-Crash" (oder was auch immer kommt).

Was ich weiß: nur noch bei Abschluss HEUTE bekommst du für ein Jahr 3,75%:  https://www.wuestenrot.de/geldanlage/tagesgeldkonto

Ich würde das nehmen. Aber ich bin nicht du. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 51 Minuten von CannorX:

75x Allianz 19350

300x A12CX1 ETF 27684

74x  A2PLS9  6966,90

40% deiner Aktien sind eine Firma. Auch wenn die Allianz vielleicht ein "nicht ganz so riskantes" Unternehmen sein mag, ist es trotzdem viel zu viel Klumpenrisiko hier. Ich würde die Allianz-Position deutlich reduzieren, egal ob du jetzt ein Haus kaufst oder nicht. 

vor 53 Minuten von CannorX:

Würdet Ihr hier warten ob sich die Aktien noch weiter erholen oder ehr sicher gehen und es  jetzt schon verkaufen?

Das weiß niemand sicher. Ich würde es so machen:

- Wenn ich 100% sicher ein Haus kaufen will - dann jetzt verkaufen und Tages/Festgeld machen, siehe @odensee Beitrag.

- Wenn ich überlege ein Haus zu kaufen, aber auch damit leben kann, dass es nichts wird, dann würde ich es ich weiter in Aktien investiert bleiben bis ich was konkretes an der Hand habe. Wenn dann das Haus der Wahl da ist und die Aktien leider gerade gecrasht sind, dann habe ich entweder Pech gehabt und Geld verloren oder ich lebe einfach weiter in der Wohnung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Also wenn das Geld verplant ist würde ich die Aktien verkaufen und das Geld erstmal in einem Geldmarktfonds oder einem Tagesgeldkonto parken .... und dieses dann mit den monatlichen Sparraten weiter auffüllen. Im Moment gibt es dafür sogar noch ordentliche Zinsen. Wichtiger ist dann vermutlich noch, einen guten Preis für die vorhandene Wohnung zu erzielen. Das kann natürlich ggf. auch etwas dauern, bis das abgewickelt ist, aber in der Zeit kann es natürlich immer auch mal zu einem nachhaltigen Einbruch am Aktienmarkt kommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas_384

Was passiert bei Trennung mit der Wohnung?

Was und wer steht wie im Grundbuch nach Kauf?

Wer bleibt in Wohnung wohnen?

Habe da schon wilde Geschichten gehört.

Würde ich empfehlen zu klaeren bevor ihr 1/4 sie 3/4 du was kauft und denkt an den Trennungsfall (mit Kind). Auch wenn der Kredit noch nicht abbezahlt ist.

Aktien selbst würde ich bei Immoerwerb soweit nötig verkaufen und auf Tagesgeld legen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

Wieso willst du überhaupt ein Haus kaufen? Renditetechnisch fährst du mit Aktien besser und du sparst dir eine Menge Stress. Zudem ist das Kind auch schon dreizehn, beim Einzug vermutlich vierzehn und dann bald weg...

Und rechne bitte bei Immobilieneigentum noch mit ca 2,50-3€/qm im Monat für Instandhaltung/Verschleiß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

wenn die Mieten so niedrig sind, wieso nicht erst mal was mieten und zusammenziehen? Sonst könnte das Haus irgendwann ohne Kind zu groß sein. Als Mieter ist man da flexibler. Kaufen würde ich nur machen, wenn man einen guten Preis bekommt und auch handwerkliche Begabung und Willen vorhanden ist.

Zum Umschichten wäre mir das zu unsicher, aber das musst du selbst wissen, wie sicher der Hauskauf stattfinden wird. Umschichten hin zu mehr Diversifizierung würde Sinn machen.

vor 2 Stunden von CannorX:

was meinst du mit erholen? die Kurse sind doch nicht so niedrig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Auch wenn es gar nicht gefragt wurde und natürlich auch Ultra privat ist aber: aktuell fahrt ihr ja nach dem beziehungsmodell „living apart together“. Vielleicht schon seit vielen Jahren oder Jahrzehnten. Ihr habt da sicher gute Gründe für, und es läuft bestimmt auch gut, sonst würdet ihr das so nicht machen.

Euer Plan sieht aber nun eine Änderung um 180 grad vor. Ihr gebt nicht nur euren privaten rückzugraum auf (du dein Eigentum, sie die Miete), sondern kauft sogar direkt was zusammen. Es ist also nicht ohne Risiko. Das weit weniger große wäre es, wahrscheinlich erstmal zu mieten oder auch zumindest dauerhaft zusammen in eine der beiden Wohnungen zu ziehen. 

Das kann alles top laufen, auch mit was zusammen kaufen. Aber es ist nicht ohne Risiko, in ganz privater Beziehungssicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 6 Stunden von CannorX:

Ich möchte mir eigentlich nicht mehr als 150K leihen müssen, da das dann grob in 18 Jahren mit einer Rate von 1000 € abbezahlbar ist + geschätzt 600€ Nebenkosten im Monat.

Ist das eine realistische Annahme? Denn die Machbarkeit der Finanzierung wird beträchtlich zu Eurem Wohlbefinden beitragen. Wenn ihr Euch dagegen mehrere Jahrzehnte nichts leisten könnt, kann das mächtig auf die Nerven gehen. 

vor 6 Stunden von CannorX:

Die Wohnung soll ebenfalls verkauft werden, ich würde dann für die Übergangszeit erstmal bei meiner Partnerin einziehen.

Da sich der ganze Vorgang über mehrere Monate hinziehen kann, wird das sicher eine Beziehungsprobe werden gerade auch mit einem Teenager in einer Patchworkfamilie.  

vor 4 Stunden von Thomas_384:

Das sind wichtige Fragen. Darüber solltet ihr Einigkeit erzielen. Wenn das Schwierigkeiten bereitet würde ich auch eher zum Mieten raten. Für einen gemeinschaftlichen Immobilienerwerb muss die Beziehungssituation stabil sein. 

Was das Depot angeht, würde ich es schrittweise oder auf einen Schlag versilbern und in Tagesgeld/Geldmarktfonds parken. Festgeld ist ungeeignet, weil es beim Neukauf unflexibel ist. Timing Versuche beim Verkauf können nach hinten losgehen und wenn Du es Dir nicht leisten kannst oder willst, dass plötzlich 15.000 Euro weniger zur Verfügung stehen, würde ich da nicht viel riskieren.

Wichtiger aber ist es, die eigene Wohnung gut zu verkaufen. Beobachte den Markt und prüfe was möglich ist. Je nach Bundesland können unterschiedliche Gebühren abgehen beim Verkauf auch da solltest Du Dich vorab schlau machen, was auf Dich zukommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 41 Minuten von Sapine:

Zitat

Da sich der ganze Vorgang über mehrere Monate hinziehen kann, wird das sicher eine Beziehungsprobe werden gerade auch mit einem Teenager in einer Patchworkfamilie. 

Ich würde das als Feature und nicht als Bug ansehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 7 Stunden von CannorX:

warten ob sich die Aktien noch weiter erholen

Das klingt vor allem in Bezug auf die Allianz seltsam - erholen wovon, vom Allzeithoch? :P

IMG_9323.thumb.jpeg.961b9670b863265b8d3b21a5cc260ca8.jpeg

vor 16 Minuten von PKW:

Ich würde das als Feature und nicht als Bug ansehen

Nur würde ich für einen solchen "Härtetest" nicht unbedingt meine Wohnung verkaufen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CannorX

Vielen Dank für eure Antworten.

Wir sind jetzt seit gut 6 Jahren zusammen.

Theoretisch leben wir schon so gut wie zusammen, 6 Tage die Woche sind wir meistens bei Ihr und ich einen dann bei mir Zuhause.

Von daher denke ich mit dem richtigen zusammenziehen und mehr Platz das müsste eigentlich gut klappen.

Das neue Haus würde dann wahrscheinlich 75% auf mich laufen und 25% auf Sie wobei ich mich noch m,it den genauen Regelungen beschäftigen muss damit das Finanzamt später keinen ärger macht und Schenkungen unterstellt.

Ich zahle 50% an und die anderne 50 tragen wir jeweils zur hälfte ab, am ende bleibt dann 75 zu 25%

Ich möchte halt das es finanziel auch tragbar ist, ohne größere Einschränkungen und das funktioniert nur wenn ich meine Wohnung als Eigenkapital reinbringe.

Vermieten funktioniert leider nicht, da der Staat sich dann zuviel abgreift, vor 2 Jahren habe ich den restlichen Kredit getilgt...

Die Aktien habe ich heute verkauft, zwar nicht ganz zum höchsstand, Sie waren schonmal bei über 55K aber 54K fix sind ja auch nicht schlecht.

Jetzt muss ich wohl noch ein zusätzliches Tagesgeld Konto eröffnen.

Mein Erstkonto habe ich bei der Sparkasse, die zahlen so gut wie keine Zinsen aufs Tagesgeld und mein Zweitkonto bei der DKB, die haben leider dieses Jahr auf 1,75% beim Tagesgeld reduziert.

Danke

Gruss

de CannorX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 2 Stunden von CannorX:

Mein Erstkonto habe ich bei der Sparkasse, die zahlen so gut wie keine Zinsen aufs Tagesgeld und mein Zweitkonto bei der DKB, die haben leider dieses Jahr auf 1,75% beim Tagesgeld reduziert.

Warum nimmst du nicht Geldmarktfonds mit  der doppelten Rendite? Z.B. DBX0AN mit z.Z. 3,6%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
vor 6 Stunden von sedativ:

Warum nimmst du nicht Geldmarktfonds mit  der doppelten Rendite? Z.B. DBX0AN mit z.Z. 3,6%.

So ist es… oder einfach eine Anleihe zB mit Laufzeit 1 Jahr.

Aber hier im Forum gibt es auch Tagesgeldhopper, die einen Seitenlangen Thread füllen und die neusten Lockangebote austauschen. Vermutlich ein seltsames Hobby.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RedSpekulatius

Wenn du die bisherige ETW abbezahlt hast, kannst du diese auch beleihen und als Anzahlung für das Haus verwenden. Hier würde ich dann eine niedrige Tilgung wählen um einen positiven Cashflow aus den Mietzahlungen zu generieren und die Zinsen kannst du steuerlich absetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mira Kuli
vor 16 Stunden von sedativ:

Weil der bei Zinssenkungen auch Verluste generieren kann?

197104098_Screenshot2024-08-16074311.png.c60f44fb467c4beaad877da31d42939d.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 13 Minuten von Mira Kuli:

197104098_Screenshot2024-08-16074311.png.c60f44fb467c4beaad877da31d42939d.png

Ein Geldmarktfonds verliert nur dann an Wert, wenn der Zins der EZB wieder unter 0% stünde. Sinkt der Zins am Markt nur, durch Senkungen wie zuletzt, steigt der Wert des Geldmarktfonds nur langsamer an. Sehr wichtig zu wissen! Der Vergangenheitschart muss daher korrekt interpretiert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 20 Minuten von Mira Kuli:

Man kann ja jederzeit aussteigen. Wie bei Tagesgeld eben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CannorX

Hallo Alle,

das mit den beleihen hört sich interessant an, aber wenn ich das Geld für mein privates Haus verwende, kann ich die Zinsen für die vermietete Wohnung dann trotzdem von der Steuer absetzen?

Bisher habe ich gedacht, das es auf den Verwendungszweck ankommt und wenn das Geld nicht für das vermietete Objekt genutzt wird ist das mein Privatvergnügen und ich kann die Zinsen nicht von der Steuer absetzen.

Mit den Geldmarktfonds hört sich interessant an, eigentlich habe ich keine Große Lust 3 monatlich neue Konten zu eröffnen für das Tagesgeld zumal das auch meine bisher einwandfreie Schufa stören könnte.

Ich habe mich auch schonmal ein bischen eingelesen.

Es gibtt keine Einlagensicherung aber durch die Vielzahl von KRediten und da die meisten nur A Grade sind ist das Risiko von Verlusten sehr gering aber nicht komplett auszuschließen.

Und das man drauf achten sollte einen in Euro zu nehmen wegen des Währungsrisikos.

Mein Depot ist bei Smartbrooker+

Den DBX0AN müste ich daher eigentlich auch ohne Extra Kosten bekommen und bei Finanztest wird er auch als erste Wahl angezeigt.

Würden die anderen den mir auch empfehlen?

Wenn das Risiko bei sagen wir mal bis 2% Verlust liegen würden, wäre auch ein Geldmarkt ETF interessant der meistens mehr rendite bringt.

Ob ich nächste Woche oder in 3 Jahren ein Haus kaufe steht in den Sternen.

Danke

Gruss

de CannorX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
franko
vor 14 Stunden von RedSpekulatius:

Wenn du die bisherige ETW abbezahlt hast, kannst du diese auch beleihen und als Anzahlung für das Haus verwenden. [...] die Zinsen kannst du steuerlich absetzen.

Die Darlehenszinsen kann man nur steuerlich absetzen, wenn sie zur Finanzierung einer vermieteten Immobilie dienen.

vor 3 Stunden von CannorX:

Bisher habe ich gedacht, das es auf den Verwendungszweck ankommt und wenn das Geld nicht für das vermietete Objekt genutzt wird ist das mein Privatvergnügen und ich kann die Zinsen nicht von der Steuer absetzen.

Da hast du auch richtig gedacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apartment Buyer
· bearbeitet von Apartment Buyer
Am 14.8.2024 um 16:52 von Thomas_384:

Habe da schon wilde Geschichten gehört.

Würde ich empfehlen zu klaeren bevor ihr 1/4 sie 3/4 du was kauft und denkt an den Trennungsfall (mit Kind). Auch wenn der Kredit noch nicht abbezahlt ist.

Aktien selbst würde ich bei Immoerwerb soweit nötig verkaufen und auf Tagesgeld legen.

Ehevertrag oder Partnerschaftsvertrag, dann ist erstmal alles klar. In Frankreich übrigens Pflicht.

Grundsätzlich gilt Kapitalobjekt voll beleihen alle Kosten sind Werbungskosten.

Eigenbewohntes Objekt nur nötigste Beleihung und Sondertilgung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas_384
Am 16.8.2024 um 08:06 von odensee:

Man kann ja jederzeit aussteigen. Wie bei Tagesgeld eben.

Slightly off-topic. Hängt viel mit den Ordergebühren zusammen ob sich das lohnt. Habe einen größeren Betrag bei der Ing-Diba reingeschoben, da waren dann ca. 50-60 Euro an Gebühren weg, das selbe nochmal beim Verkauf.

Seitdem mache ich eher wieder Tages und Festgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

@Thomas_384 dann nimm einen Nicht-ETF-Fonds und kaufe über die Fondsgesellschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CannorX

Hallo Alle,

gibt es vom DBX0AN auch eine Auszahlende Variante?

Wegen dem Steuerfreibetrag.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag