Zum Inhalt springen
Geloescht240910

Erbe wie anlegen

Empfohlene Beiträge

Geloescht240910

Nein, ich habe keine Kompetenzen in Sachen Geldanlage. Aber wenn ich mir die Rendite über mittlerweile mehrere Jahre von Apple angucke, frage ich mich warum ich da nicht einsteigen soll. Außerdem kann ich mir gut vorstellen das solche tech unternehmen noch über einige Zeit erfolgreich seien werden. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 3 Minuten von Fritz1:

Aber wenn ich mir die Rendite über mittlerweile mehrere Jahre von Apple angucke, frage ich mich warum ich da nicht einsteigen soll.

Weil du zu spät bist. Und Warren Buffet hat gerade eine Menge davon verkauft. Meinst du, der ist blöd?

 

Die ganze Zeit, die du damit verbringst, hier immer wieder die gleichen Frage zu stellen, hättest du auch in die Lektüre eines sinnvollen Buches zum Thema ETF stecken können. Wäre sinnvoller gewesen.

 

Oder lies:

(wurde dir oben auch schon mal empfohlen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Fritz1:

Nein, ich habe keine Kompetenzen in Sachen Geldanlage. Aber wenn ich mir die Rendite über mittlerweile mehrere Jahre von Apple angucke, frage ich mich warum ich da nicht einsteigen soll. Außerdem kann ich mir gut vorstellen das solche tech unternehmen noch über einige Zeit erfolgreich seien werden. 
 

und jetzt schau dir mal die ersten 10 Positionen eines World ETF an.

Da bekommst Du auch Apple und noch diverse andere, ohne das Du ein Einzelaktien Risiko eingehen musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 13 Minuten von Fritz1:

Nein, ich habe keine Kompetenzen in Sachen Geldanlage. Aber wenn ich mir die Rendite über mittlerweile mehrere Jahre von Apple angucke, frage ich mich warum ich da nicht einsteigen soll. Außerdem kann ich mir gut vorstellen das solche tech unternehmen noch über einige Zeit erfolgreich seien werden. 
 

Kennst du die langfristige geschichte von Apple und deren Kurs? Das die mal kurz vor der Pleite standen, bevor Steve Jobs wieder kam?

 

Kennst du die Story von Nokia?

 

kennst du die Story der Telekom und der Volksaktie?

 

Kennst du die Story von Wirecard?

 

Kennst du die Story vom iShares Global Clean Energy ETF?


Warum glaubst du, insgesamt schlauer zu sein als andere? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 11 Minuten von Fritz1:

Sehe ich das richtig das es auf lange Sicht  reicht einen etf zu nehmen und nicht 2 oder 3?

So wie zum Leben Luft, Wasser und Brot "reichen", reicht auch ein ETF.

Ich trenne allerdings Geldmarkt, Renten und Aktien, um Steuerungsmöglichkeiten zu haben. Die Einsichten, Sachzwänge und Marktgegebenheiten zur Portfolioaufteilung ändern sich mit der Zeit.

Aktien kann man nach Kontinenten, Branchen und Stil unterscheiden. Da gibt es auch Vorlieben, wenn man z.B. nicht mehr als 50% in einem Kontinent investiert sein will.

Bei dieser Summe ist eine Handvoll ETFs/Fonds/Konten durchaus erlaubt und sollte auch von einem Laien noch zu überschauen sein.

 

Wenn Du noch einmal damit anfängst, dein gesamtes Erbe in Apple stecken zu wollen, dann wirst Du bald Tipps bekommen, wie: Wenn du alles in Bitcoin investierst, dann machst du locker das Doppelte. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geloescht240910

Ja, mich locken da wahrscheinlich die 20-30 Prozent Rendite. Ich denk halt so lange ich noch etwas Geld habe versuche ich daraus was zu machen. Wenn nichts mehr da ist stellt sich die Frage einfach nicht mehr. Und wie ein verängstigter Hase in der Ecke sitzen möchte ich auch nicht.

Ich hatte gehofft das ihr mir einen Welt etf empfehlen könnt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler

IE00B3YLTY66      SPDR MSCI ACWI IMI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geloescht240910

Ach nein, ich hatte nur vor alles in Apple, geschweige denn in Einzelaktien zu stecken. Und ja, außer dem ishares etf habe ich die Geschichten auch mitbekommen. 

Danke Euronensammler!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 19 Stunden von Fritz1:

1. Erfahrungen mit Aktien bzw. Geldanlagen habe ich keine

2. Keine

3. Wenn möglich wenig Zeitaufwand

4. Ein etwas höheres Risiko würde ich akzeptieren

 

1. 40 Jahre

2. Arbeite zur Zeit halbtags und komme mit 1200 Euro aus

3. Nein

 

1. 10 Jahre und mehr

2. Vermögensaufbau

3. Einmalanlage

Für vorschläge bin ich dankbar!

Mal meine Meinung dazu:

1.- das ist schlecht, dann bleibt eben ein SPDR MSCI World (hab ich auch und das nach vielen Jahren Börse), der ist gut

3. dann den SPDR MSCI World, keine Einzelaktien oder sonst was, da musst du immer am Ball bleiben und dich informieren, ansonsten kann man da schnell verlieren.

4. RK3: RK1 Verhältnis und gut ist.

 

1. 10 Jahre und mehr: Sollen die 600T für 10 Jahre reichen oder sicher für länger? Davon hängt dann deine Entnahme ab, falls du Geld entnehmen willst, ist mir noch nicht so klar.

2. Vermögensaufbau und Entnahme kann klappen, aber dann höheres Risiko nötig, d.h. kann auch das Vermögen schrumpfen.

 

Die Diba ist gut, hab ich auch, keine Probleme seit 15 Jahren. Smartbroker hat mir erhebliches Minus beschert, da damals bei z.B. Wirecard auf einmal kein Handel möglich. Aber meine Erfahrung, subjektiv.

Da du scheinbar wenig Arbeit reininvestieren willst, bleibt dir nicht viel mehr als ein World-ETF und Geldmarkt oder Tagesgeld.

 

P.S.: Bis ins kleinste Analysieren von Firmen, da sollten die Alarmglocken klingeln:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 7 Minuten von Der Heini:

P.S.: Bis ins kleinste Analysieren von Firmen, da sollten die Alarmglocken klingeln:

 

Danke für das Video - kannte ich noch nicht. Wer sind denn die beiden rechts und links? Kommen mir mir bekannt vor und haben immer kräftig genickt. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 12 Minuten von Sapine:

Wer sind denn die beiden rechts und links? Kommen mir mir bekannt vor und haben immer kräftig genickt. :D

ehemals Mission Money

Timo Baudzus und Marion Lochner, beide mittlerweile mit jeweils eigenen YouTube Kanälen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 31 Minuten von Fritz1:

Ich hatte gehofft das ihr mir einen Welt etf empfehlen könnt. 

1) Siehe Antwort von Euronensammler.

2) Es ist (fast) egal, welchen du nimmst. (Ja, kann zu heißen Diskussionen führen im Forum)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Ich habe nicht wirklich viel von diesem Thread gelesen (fast nichts), aber ich glaube trotzdem, dass die Antwort


Vanguard FTSE All-World

 

lautet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 2 Stunden von Fritz1:

Bei Trustpilot wird durchweg positiv von Estably gesprochen.

Die Bewertungen sind positiv, allerdings enthalten die sehr guten praktisch keine finanziellen Ergebnisse, also völlig unklar, ob der Investor ein gutes finanzielles Geschäft gemacht hat oder sich nur gut betreut fühlt, aber schlechter abgeschnitten hat als wenn er einen einfachen ETF auf einen breiten Indes gekauft hätte. Anders ist es bei den schlechten Bewertungen - sie enthalten eher finanzielle Ergebnisse. Von daher - fürs Gefühl gut, fürs Ergebnis höchstwahrscheinlich eher nicht. Vorsichtig wäre ich auch aufgrund der vielen Bewertungen von solchen Usern, die nur ein-zwei Bewertung abgegeben haben. Für mich sieht das eher nach Bewertungen nach Aufforderung aus, kann mich aber auch täuschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geloescht240910

Worin untershceidet sich der SPDR MSCI World UCITS zu deinem Vorschlag Euronensammler?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 27 Minuten von Fritz1:

Worin untershceidet sich der SPDR MSCI World UCITS zu deinem Vorschlag Euronensammler?

Lies:

 

 

Erster Beitrag reicht, Dann schau dir an, was unter "Zugrunde liegende Indizes" zu lesen ist.

 

(Besser wäre, du liest den ersten Beitrag mal komplett)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
vor 5 Stunden von Peter23:

Ich habe nicht wirklich viel von diesem Thread gelesen (fast nichts), aber ich glaube trotzdem, dass die Antwort


Vanguard FTSE All-World

 

lautet.

Wohl kaum - generell sollte zuerst der Finanzbedarf ermittelt werden um die gewünschten Ziele zu verwirklichen,

dann erst geht es an die optimale Umsetzung, also maximale Erfolgswahrscheinlichkeit, bei möglichst geringem Risiko des vorzeitigen Scheiterns,

was auch durchaus heißen kann: 0% Aktienquote

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor einer Stunde von Lazaros:

Wohl kaum - generell sollte zuerst der Finanzbedarf ermittelt werden um die gewünschten Ziele zu verwirklichen,

dann erst geht es an die optimale Umsetzung, also maximale Erfolgswahrscheinlichkeit, bei möglichst geringem Risiko des vorzeitigen Scheiterns,

was auch durchaus heißen kann: 0% Aktienquote

Und ich Idiot dachte, dass man nach 67 Posts schon bei der Umsetzung angekommen ist :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe

Also dieser Thread ist wirklich etwas traurig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 7 Stunden von Lazaros:

Wohl kaum - generell sollte zuerst der Finanzbedarf ermittelt werden um die gewünschten Ziele zu verwirklichen,

dann erst geht es an die optimale Umsetzung, also maximale Erfolgswahrscheinlichkeit, bei möglichst geringem Risiko des vorzeitigen Scheiterns,

was auch durchaus heißen kann: 0% Aktienquote

Und davor kommt ganz sicher noch der Aspekt "ich erwarte ein Erbe von ca. 600.000 Euro". Da das ja vor 1 1/2  Jahren auch schon die Erwartungshaltung war, stellt sich mir die Frage, wann du das Erbe erwartest. Und da so etwas in der Regel ja nicht wirklich zeitlich planbar ist, gibt dir das vielleicht die Gelegenheit, dein Wissen zum Thema Finanzen ganz generell zu erweitern bevor es dann irgendwann mal ein nennenswertes Anlagekapital gibt.

 

Eine Anmerkung zu deiner Erkrankung: Ich habe im unmittelbaren Familienkreis mehrere Fälle von MS. Die Verläufe auch in deinem Lebensalter sind dabei drastisch unterschiedlich und reichen von Pflegeheimaufenthalt und bewusstem Erbausschlagen zum Hausbauer mit Bausparvertrag. Der sehr individuelle Krankheitsverlauf hat dabei logischerweise auch ganz konkrete Auswirkungen auf die Finanzplanung. Das hier ist vermutlich nicht der richtige Platz, um das Thema auszubreiten, aber aus der eigenen Erfahrung würde ich die Erkrankung und deine daraus resultierenden künftigen Bedürfnisse nicht aussen vor lassen. Dazu gehört ganz sicher auch das Thema "leben", denn diese Betroffenen bereuen oft, Aktivitäten vor 10 Jahren nicht gemacht zu haben, die sie heute nicht mehr angehen können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von Kai_Eric:

Und davor kommt ganz sicher noch der Aspekt "ich erwarte ein Erbe von ca. 600.000 Euro". Da das ja vor 1 1/2  Jahren auch schon die Erwartungshaltung war, stellt sich mir die Frage, wann du das Erbe erwartest.

andererseits

Am 24.5.2023 um 10:47 von Fritz1:

das Geld steht mir erst jetzt zur Verfügung und ich möchte versuchen davon zu leben.

entweder es gab schon mal ein Erbe/Schenkung/Lottogewinn oder irgendwas stimmt an der ganzen Geschichte nicht.

 

Wäre gut, wenn @Fritz1 mal etwas Klarheit schaffen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 9 Stunden von Kai_Eric:

stellt sich mir die Frage, wann du das Erbe erwartest. Und da so etwas in der Regel ja nicht wirklich zeitlich planbar ist

 

Anscheinend ist der Erbanlass schon (vor einiger Zeit?) eingetreten, aber die Abwicklung hat etwas gedauert:

Am 13.8.2024 um 23:23 von Fritz1:

Das Erbe werde ich im Oktober erhalten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...