yohtgro99 August 13, 2024 · bearbeitet August 13, 2024 von yohtgro99 Hallo Liebes Forum, ich bespare seit Anfang 2022 zwei ETF's auf meinem Depotkonto bei der Dadat Bank (ich bin in Österreich ansässig, hier die Gebühren des Brokers: https://www.dad.at/service/service/konditionen). Bei mir wird normalerweise zur Monatsmitte automatisch vom Verrechnungskonto abgebucht, allerdings wollte ich gestern ausnahmsweise etwas mehr manuell nachkaufen über die Börse. Ich habe also im Depot meine ETF Position angeklickt und bin auf "Kauf" gegangen, wo man dann den Handelsplatz auswählen kann. Dort habe ich den günstigsten gewählt und gekauft. Jetzt habe ich in meinem Depot denselben ETF als neue Position im Depot angelegt, was eigentlich nicht meine Intention war. Ich habe geprüft und dann gedacht, dass es daran liegt, dass ich gestern bei einem anderen Handelsort als üblicherweise beim Sparplan gewählt habe (Sparplan --> XETRA Frankfurt). Ok gut, dann dachte ich, kaufe ich heute auch etwas zusätzlich vom anderen ETF nach und achte extra auf den "richtigen" Handelsplatz (XETRA Frankfurt), auch wenn da die Gebühren deutlich höher sind. Gekauft und nun liegt auch dieser ETF, der absolut identisch ist und sogar am gleichen Handelsplatz gekauft wurde als neue Position in meinem Depot. Das ist echt blöd. Ich wollte natürlich, dass diese Extra Nachkäufe zu meinem Bestand des Sparplan angehauften dazukommt. Wenn ich jetzt jedes mal was nachkaufe habe ich 100x Positionen für das gleiche oder wie? Ist das so Standard oder mache ich bzw. meine Depotbank hier etwas falsch? Ich verstehe ja die Bank, da die bei der Dadat glaube ich pro Position Geld abcashen können. Finde ich aber absolut nicht in Ordnung, wenn das der Grund ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar August 13, 2024 · bearbeitet August 13, 2024 von satgar Schau mal auf die Abrechnungen, ob du Unterschiede hinsichtlich der Verwahrungsart oder Verwahrungsort, oder sowas wie Lagerstelle, finden kannst. Die liegen vielleicht einfach alle extern „nicht an der selben Stelle“ und werden daher bei dir getrennt angezeigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 August 13, 2024 bei der Consorsbank, hier in D, war es bei mir früher auch so. Sparplan und Einzelkauf jeweils einzelne Positionen. Da gab es ein Formular, mit dem konnte man den Broker anweisen, diese Positionen zusammenzuführen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yohtgro99 August 13, 2024 Danke für die rasche Antwort. Wenn ich auf eine Position gehe und dann "Ordermanager" dann stehen tatsächlich alle Käufe via Sparplan als auch der Kauf von gestern auf einer Liste. Also irgendwie wertet das System das schon als das gleiche Produkt. Wenn ich dann auf die Details klicke dann gibts da wirklich "Lagerstelle" und da steht bei dem Kauf von heute bzw. gestern jeweils "CACS1" und bei allen anderen Käufen via Sparplan immer "HSETF". Ich habe keine Ahnung was das bedeutet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica August 13, 2024 Ein Hinweis: Manchmal können getrennte Positionen gleicher Wertpapiere von Vorteil sein. Besonders in AT, weil dort nach meiner Kenntnis im Verkaufsfall der gleitende Durchschnitt Verwendung findet. SG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yohtgro99 August 13, 2024 Hey, danke für deinen Input. Davon habe ich noch nie gehört. Ich dachte wir Ösis sind nicht nur bei der Broker Wahl stark benachteiligt, sondern auch steuertechnisch (kein freien Pauschalbetrag 1000/2000€ wie in D). Da muss ich mich mal einlesen. Ich meinte auch generell, dass es keine Tragödie sei, weil es vielleicht auch leichter ist, wenn man in Zukunft mal eine kleine Position komplett verkaufen will ABER nur wenn ich jetzt nicht doppelt Gebühren zahle, was ich glaube eben schon tue, weil Dadat ja auch pro Position was einhebt. Ich schau da nicht ganz durch leider. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar August 14, 2024 vor 10 Stunden von yohtgro99: Hey, danke für deinen Input. Davon habe ich noch nie gehört. Ich dachte wir Ösis sind nicht nur bei der Broker Wahl stark benachteiligt, sondern auch steuertechnisch (kein freien Pauschalbetrag 1000/2000€ wie in D). Da muss ich mich mal einlesen. Ich meinte auch generell, dass es keine Tragödie sei, weil es vielleicht auch leichter ist, wenn man in Zukunft mal eine kleine Position komplett verkaufen will ABER nur wenn ich jetzt nicht doppelt Gebühren zahle, was ich glaube eben schon tue, weil Dadat ja auch pro Position was einhebt. Ich schau da nicht ganz durch leider. Dann solltest du dich da aber einlesen, bei deinem Broker zu deinen Bedingungen. Zu investieren oder Verträge einzugehen, ohne diese zu verstehen, ist wenig sinnvoll. Das darf man keinesfalls machen. Also setz dich schleunigst damit auseinander. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yohtgro99 August 14, 2024 Ich habe jetzt per Mail direkt bei Dadat meinem Broker nachgefragt, und deren sehr spärliche Auskunft ist, dass wie vermutet, Sparplankauf anders gelagert werden als manuelle Käufe. Das ist auch nicht mehr im Nachhinein zusammenführbar. Ob ich jetzt dafür extra Gebühren zahle, auf die Frage wurde erst gar nicht eingegangen. ziemlich ärgerlich meiner Meinung nach, dass man da beim Kauf nicht darauf hingewiesen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yohtgro99 August 15, 2024 · bearbeitet August 15, 2024 von yohtgro99 Also ich zahle nun für ein und denselben ETF, der eben nun 2mal in meinem Depot aufscheint, aber halt unterschiedlich gelagert ist (was auch immer das heißt), 0.09% p.a. Das ist im Moment noch verkraftbar, aber eben sehr ärgerlich, weil ich jetzt durch diesen zusätzlichen manuellen Nachkauf nur extra Kosten geschaffen habe. Vielleicht wäre das beste, die Position nochmal zu verkaufen (KeSt wird ja fast keine anfallen für so wenige Tage) und die Verkaufsgebühren in Kauf zu nehmen?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich August 15, 2024 @yohtgro99 Du zahlst einen Prozentsatz des Wertes der Position? Dann ist es doch völlig egal, ob Dein Bestand in einer, in zwei oder in fünfzehn einzelnen Positionen eingebucht wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yohtgro99 August 16, 2024 Oh mann, soweit hab ich gar nicht gedacht :D Ich verstehs nicht ganz, weil auf der Website des Brokers leicht andere Daten stehen. Per Auskunft via E-Mail zahle ich für zwei Positionen mehr die Depotgebühr. Und zwar 0,075% p.a. Depotwert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar August 16, 2024 · bearbeitet August 16, 2024 von satgar vor 2 Stunden von yohtgro99: Oh mann, soweit hab ich gar nicht gedacht Ich verstehs nicht ganz, weil auf der Website des Brokers leicht andere Daten stehen. Per Auskunft via E-Mail zahle ich für zwei Positionen mehr die Depotgebühr. Und zwar 0,075% p.a. Depotwert. Ein prozentualer Wert spielt bei der Anzahl der Titel ja aber gar keine Rolle. Somit Wurscht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag