Drenchia August 12, 2024 Hallo, ich habe obige Anleihen im Depot. Jetzt informiert meine Hausbank, dass clearstream mitteilt, dass Zinszahlungen über die russische Wertpapierverwahrstelle (NSD) erfolgen können. Es gibt wohl drei Möglichkeiten. 1. Man hat ein Konto bei der NSD 2. Man hat ein Konto bei einer lokalen russischen Bank. 3. Man hat kein russisches Konto; in diesem Fall sollen die Zinsen auf ein Clearstreamkonto (s.g.Erinnerungskonto) bei der NSD gezahlt werden können. Für mich träfe Punkt 3 zu. Dazu müssten persönliche Daten der Anleihenbesitzer an die NSD übersandt werden. Für weitere Einzelheiten, insbesondere zu den notwendigen, einzureichenden Dokumenten wird der Link in die vollständige Formularsammlung der NSD angegeben. Wenig hilfreich, da es so kaum möglich ist, die notwendigen Formulare überhaupt zu finden. www.nsd.ru/documents/doc_un/ Hat jemand den link direkt auf die erforderlichen Formulare oder weiß jemand, wie die konkret heißen? Vielleicht hat jemand von seiner Bank konkretere Infos erhalten. Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250104 August 12, 2024 Da es keine Eurobonds sind, gilt für dich das: https://www.nsd.ru/en/faq/payment-of-income/ Lies dich da mal durch, weil dort einige Wenn und Falls sind, die je nach Verwahrstelle und ob die Verwahrstelle Informationen bereitstellt anders sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drenchia August 12, 2024 vor 3 Stunden von DeWeMe: Da es keine Eurobonds sind, gilt für dich das: https://www.nsd.ru/en/faq/payment-of-income/ Lies dich da mal durch, weil dort einige Wenn und Falls sind, die je nach Verwahrstelle und ob die Verwahrstelle Informationen bereitstellt anders sind. Vielen Dank. Die Bonds werden von Clearstream Luxemburg verwahrt. Auf deren NSD-Konto sollen deshalb die Zinsen gezahlt werden. Ich werde mich mal einlesen. Vielleicht finde ich das einschlägige Formular. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast250104 August 12, 2024 · bearbeitet August 12, 2024 von DeWeMe vor einer Stunde von Drenchia: Vielen Dank. Die Bonds werden von Clearstream Luxemburg verwahrt. Auf deren NSD-Konto sollen deshalb die Zinsen gezahlt werden. Dann bist du bei "Holders of securities-clients of international securities depositories, if such international securities depositories have securities accounts to record the rights to securities opened with NSD" und es kommt jetzt drauf an, ob Clearstream der NSD Daten zukommen lässt, je nachdem geht es für dich bei 1. oder 2. weiter --> 1. The foreign nominee holder submits information at NSD’s request --> 2. The foreign nominee fails to submit information requested by NSD or fails to meet the deadline Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar August 13, 2024 vor 20 Stunden von Drenchia: Für mich träfe Punkt 3 zu. Dazu müssten persönliche Daten der Anleihenbesitzer an die NSD übersandt werden. Es stellt sich auch die Frage, ob man persönliche Daten an diese russische Gesellschaft übermitteln will. Es könnte ja Gründe geben, dass man diese dort nicht sehen will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drenchia August 13, 2024 · bearbeitet August 13, 2024 von Drenchia Zitat Es stellt sich auch die Frage, ob man persönliche Daten an diese russische Gesellschaft übermitteln will. Es könnte ja Gründe geben, dass man diese dort nicht sehen will. Die Frage stellt sich für mich nicht. Schließlich war die Abkopplung von SWIFT weder eine Idee der NSD, noch hat die Verwahrstelle auch nur im Geringsten versucht, die Gläubiger in irgendeiner Weise zu schädigen. Im Gegenteil sie ist unentwegt um Vertragserfüllung bemüht. Clearstream hingegen läßt sich zur Herstellung rechtmäßiger Zustände verklagen. Zumindest was deren das Vorgehen in Europa anbelangt. Es gibt rechtlich keine Möglichkeit die Auszahlung der Zinsen auf das Clearstreamkonto bei der NSD zu verhindern. Dazu müsste Clearsteam seine Konten auflösen. Was natürlich Nachteile hätte. Diese "Waschmich, aber Machmichnichtnass"-Taktik wird ohne eigenes Risiko auf dem Rücken der Gläubiger ausgetragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua Oktober 22, 2024 Meine Anleihen liegen in meinem ING-Depot. Von dort wird kein Handelsplatz angeboten, über den ich die Anleihen verkaufen könnte. Meine Frage ist nun, ob es überhaupt einen Handelsplatz gibt, über den man die Papiere loswerden kann und falls ja, mit welchem Depot ist das möglich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag