indianahorst 12. August Hallo zusammen, ich habe ein VL-Depot bei Finvesto (bzw. FNZ Bank) mit einem ETF-Sparplan, für das mein Arbeitgeber jeden Monat 34 EUR (inkl. 6,65 AG-Anteil) vom Gehalt abführt. Aktuell ist das Depot in Jahr 4 der sechs Ansparjahre. Kann ich zusätzlich ein VL-Depot bei einem anderen Anbieter (Fidelity) eröffnen und nur noch dieses besparen lassen, ohne dass die Arbeitnehmersparzulage verloren geht? Das VL-Depot bei Finvesto würde ich nicht kündigen, sondern einfach so stehen lassen bis es nach dem Ruhejahr (7. Jahr) aufgelöst werden kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HalloAktie 12. August · bearbeitet 12. August von HalloAktie Aber wenn du eh weiterhin die 10 Euro/Jahr [korrigiert] abdrücken musst an Finvesto- warum dann nicht die Sache dort bis Ende Jahr 6 durchziehen und danach zu Fidelity wechseln? Weniger Volumen bei Finvesto macht doch die Rendite noch mehr kaputt, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HalloAktie 12. August @poipoi Stimmt, danke. 10/Monat wäre etwas heftig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 12. August Wobei die Frist nur relevant ist sofern man Förderung erhält. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 12. August vor 4 Minuten von Sapine: Wobei die Frist nur relevant ist sofern man Förderung erhält. FNZ verlangt unabhängig von der Förderung eine Gebühr für vorzeitige Auflösung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 12. August Nett - ich liebe solche (unseriösen) Anbieter. Wie hoch ist die Gebühr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 12. August Das Preis- Leistungsverzeichnis scheint nur für Kunden einsehbar zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
poipoi 12. August · bearbeitet 12. August von poipoi Hier gibt’s eine gute Übersicht inklusive der Kündigungsgebühr Finanztip VL Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 12. August vor 43 Minuten von Sapine: Das Preis- Leistungsverzeichnis scheint nur für Kunden einsehbar zu sein. Nein, ist unter Beratung & Service und dort unter Downloads verlinkt: https://www.fnz.de/vu-finvesto Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
indianahorst 14. August Am 12.8.2024 um 21:10 von chirlu: FNZ verlangt unabhängig von der Förderung eine Gebühr für vorzeitige Auflösung. Ich will das VL-Depot bei Finvesto/FNZ ja gar nicht auflösen. Es soll einfach so stehen bleiben ohne weiter bespart zu werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 14. August vor 2 Minuten von indianahorst: Ich will das VL-Depot bei Finvesto/FNZ ja gar nicht auflösen. Es soll einfach so stehen bleiben ohne weiter bespart zu werden. Das kostet doch dann aber fortlaufend Geld, oder nicht? Welchen Sinn macht es dann, wenn man das ohnehin zu bezahlen hat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
indianahorst 14. August Ja, kostet wie oben länglich erklärt 10 EUR/Jahr. Diese 10 EUR kostet es in jedem Fall, egal ob ich das VL-Depot weiter bespare oder einfach stehen lasse. Wenn die vorzeitige Auflösung förderschädlich ist (ich also nach den 7 Jahren nicht die Arbeitnehmersparzulage erhalte, siehe dazu https://www.test.de/Vermoegenswirksame-Leistungen-Vergleich-5056653-5437877/#question-749039238-1), dann kostet mich das weitaus mehr als die 10 EUR. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 14. August vor 1 Minute von indianahorst: Ja, kostet wie oben länglich erklärt 10 EUR/Jahr. Diese 10 EUR kostet es in jedem Fall, egal ob ich das VL-Depot weiter bespare oder einfach stehen lasse. Wenn die vorzeitige Auflösung förderschädlich ist (ich also nach den 7 Jahren nicht die Arbeitnehmersparzulage erhalte, siehe dazu https://www.test.de/Vermoegenswirksame-Leistungen-Vergleich-5056653-5437877/#question-749039238-1), dann kostet mich das weitaus mehr als die 10 EUR. Ja, aber dann nochmal: die 10 EUR zahlst du jetzt immer. Egal ob du sparst, oder nicht. Welchen Mehrwert liefert es dir dann, einen weiteren Broker aufzumachen? Das würde ja nur was bringen (aber korrigiere mich bitte), wenn ich dadurch am Ende weniger bezahlen muss. Wenn ich aber dann trotzdem das gleiche bezahle bei Broker 1, und nur so noch Broker 2 dazu schalte (selbst wenn dieser 100% kostenlos wäre oder ist), welchen Vorteil hab ich dann davon? Check ich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag