Zum Inhalt springen
Hejdå

Beschränkte Steuerpflicht Anlage KAP möglich?

Empfohlene Beiträge

Hejdå

Hallo,

ich bin in D beschränkt steuerpflichtig und wohne in Schweden.

Ich besitze in D eine vermietete Eigentumswohnung. In diese wurde letztes Jahr eine neue Gasheizung eingebaut.

Diesen Erhaltungsaufwand kann ich von der Steuer absetzen. Gleichzeitig habe ich ein Wertpapierdepot in D.

Daraus erziele ich Dividenden, die in D mit der Abgeltungssteuer belegt werden. Kann ich diese Abgeltungssteuer

mit dem Erhaltungsaufwand der vermieteten Wohnung verrechnen? Kann ich die Anlage KAP in meinem Fall

ausfüllen? Vielen Dank im voraus.

Gruss Hejdå

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von Hejdå:

Kann ich diese Abgeltungssteuer

mit dem Erhaltungsaufwand der vermieteten Wohnung verrechnen?

Nein, das hat ja nun überhaupt nichts miteinander zu tun. Du kannst dir die deutsche Quellensteuer teilweise (15%) auf deine schwedische Steuer anrechnen lassen und teilweise (11,375%) erstatten lassen. Für die Erstattung ist das Bundeszentralamt für Steuern zuständig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hejdå

Danke für die Antwort.

Mir ging es nicht um die Quellensteuer, sondern um die Kapitalertragssteuer.

Es geht mir auch nicht um die schwedische Steuer.

Es wäre nur interessant für mich zu wissen, ob ich die Anlage Kap ausfüllen und die Kapitalertragssteuer (auf die in D versteuerten Dividendenerträge)

mit dem Erhaltungsaufwand der vermieteten Wohnung verrechnen kann.

Gruss Hejdå

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 16 Minuten von Hejdå:

ich bin in D beschränkt steuerpflichtig und wohne in Schweden.

Daraus erziele ich Dividenden, die in D mit der Abgeltungssteuer belegt werden.

Das ist interessant.

Ohne Deinen Fall und die Umstände näher zu kennen, würde ich erwarten, dass Du...

• auf Dividenden Quellensteuer zahlen musst
  • aber keine Abgeltungssteuer

Wieso musst Du bei Deinem deutschen Depot Abgeltungssteuer zahlen, wenn Du in Schweden wohnst und dort Einkommensteuer zahlst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von Hejdå:

Mir ging es nicht um die Quellensteuer, sondern um die Kapitalertragssteuer.

Die Kapitalertragssteuer ist für Steuerausländer wie dich die deutsche Quellensteuer. Das Besteuerungsrecht steht Schweden zu.

vor 6 Minuten von stagflation:

würde ich erwarten, dass Du...

• auf Dividenden Quellensteuer zahlen musst
  • aber keine Abgeltungssteuer

Siehe oben. Es gibt in Deutschland keine separate Steuerart namens „Quellensteuer“.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hejdå

Ich besitze ein deutsches Wertpapierdepot und bin Steuerausländer.

In vielen Fällen bezahle ich 25% Kapitalertragssteuer plus Soli.

Natürlich besitze ich auch amerikanische Aktien und bezahle in diesem Fall

Quellensteuer. Mir geht es aber um die Kapitalertragssteuer.

Kann ich diese Kapitalertragssteuer mit den Kosten der neuen Heizung verrechnen?

Gruss Hejdå

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

OK, weitere Antworten offensichtlich sinnlos. Hejdå.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy
vor 10 Minuten von Hejdå:

Ich besitze ein deutsches Wertpapierdepot und bin Steuerausländer.

In vielen Fällen bezahle ich 25% Kapitalertragssteuer plus Soli.

Weiß dein Broker/deine Bank, dass du Steuerausländer bist? Falls nicht, solltest du das nachholen. So zahlst du sowohl in Deutschland als auch in Schweden Steuern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von Theobuy:

So zahlst du sowohl in Deutschland als auch in Schweden Steuern...

Das lässt sich nicht ändern, die Quellensteuer auf Dividenden fällt immer an. (Tatsächlich könnte es sich ändern, wenn die Bank fälschlich glauben würde, dass er Steuerinländer ist, weil sie dann einen Freistellungsauftrag beachten könnte. Aber das wäre Steuerhinterziehung.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hejdå

Natürlich weiß meine Bank, dass ich Steuerausländer bin.

Ich musste dort meine schwedische Steuernummer angeben.

Bei Wertpapierverkäufen bezahle ich keine deutsche Steuern, sonder schwedische Steuern.

Bei den Dividendenerträgen ist das deutsche Finanzamt zuständig.

@chirlu

"OK, weitere Antworten offensichtlich sinnlos. Hejdå"

Wie kann ich das verstehen?

Gruss Hejdå

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy
vor 4 Minuten von chirlu:

Das lässt sich nicht ändern, die Quellensteuer auf Dividenden fällt immer an.

Gilt das nur für Dividenden von in Deutschland ansässigen AG, unabhängig, wo die Anteile erworben wurden und auch für Veräußerungsgewinne?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
Gerade eben von Theobuy:

Gilt das nur für Dividenden von in Deutschland ansässigen AG, unabhängig, wo die Anteile erworben wurden und auch für Veräußerungsgewinne?

Deutsche Quellensteuer fällt nur auf deutsche Dividenden an, unabhängig vom Kaufplatz (falls du das meinst) oder von der Bank, bei der sie lagern. Auf Kursgewinne gibt es keine Quellensteuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hejdå

"Das lässt sich nicht ändern, die Quellensteuer auf Dividenden fällt immer an."

Das stimmt doch so nicht. Auf Dividenden von deutschen Firmen fällt doch keine Quellensteuer an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von Hejdå:

Auf Dividenden von deutschen Firmen fällt doch keine Quellensteuer an.

Du selbst beschreibst doch in deinem ersten Beitrag das Gegenteil. Es gibt zwar Länder, die keine Quellensteuer von Dividenden einbehalten, zum Beispiel Großbritannien; aber Deutschland gehört nicht dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hejdå

Ich habe in meinem ersten Beitrag nichts von Quellensteuer geschrieben. 

Ich bezahle z.B. für meine BASF-Aktien Kapitalertragssteuer plus Soli 

und keine Quellensteuer.

Ist das bei Dir anders?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Du liest einfach nicht, was ich schreibe.

vor einer Stunde von chirlu:

Die Kapitalertragssteuer ist für Steuerausländer wie dich die deutsche Quellensteuer.

Wahrscheinlich denkst du jetzt auch noch, du müsstest deine deutschen Dividenden nicht in der schwedischen Steuererklärung angeben, „weil sie doch in Deutschland versteuert werden“.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

Zitat

Kann ich diese Kapitalertragssteuer mit den Kosten der neuen Heizung verrechnen?

Wurde doch in # 2 schon beantwortet: "Nein, das hat ja nun überhaupt nichts miteinander zu tun".

Ein Inländer könnte das auch nicht, selbst mit Günstigerprüfung nicht. Denn Kapitalerträge sind eine gesonderte Einkunftsart, die nicht mit anderen verrechenbar ist.

Da brauchen wir über deine Besonderheiten (beschränkt steuerpflichtig) doch gar nicht nachzudenken.

Zitat

Das stimmt doch so nicht. Auf Dividenden von deutschen Firmen fällt doch keine Quellensteuer an.

Doch, natürlich. Es wird zwar "Abgeltungsteuer" genannt, ist aber nichts anderes als eine Quellensteuer. Und Soli kommt übrigens auch noch oben drauf.

Ob und wie diese Quellensteuern bei deiner Steuererklärung in Schweden anrechenbar sind kann dir wohl eher ein schwedisches Forum beantworten; oder das Doppelbesteuerungsabkommen.

Zitat

Ich bezahle z.B. für meine BASF-Aktien Kapitalertragssteuer plus Soli 

und keine Quellensteuer.

Wenn du schon auf den Begriffen herumreitest: Du zahlst Abgeltungsteuer, plus Soli.

Aber wie gesagt, eigentlich ist das eine Quellensteuer (nicht vom Betroffenen zu zahlen, sondern direkt an der Quelle abgeschöpft).

Zitat

Ja, nur für Dividenden.

Mit ein paar abstrusen Ausnahmen, siehe etwa Biontech.

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hejdå

Du kannst Dir sicher sein, dass ich in Schweden korrekte Angaben mache.

Ich wollte aber nur noch einmal klarstellen, dass auf meiner Abrechnung Kapitalertragssteuer steht und nicht Quellensteuer.

Wir kommen aber vom Thema ab. Meine Frage war:

Kann ich meine gezahlte Abgeltungssteuer (Kapitalertragssteuer) mit dem Erhaltungsaufwand (Gasheizung) verrechnen?

Gruss Hejdå

@reckoner

"Wenn du schon auf den Begriffen herumreitest...."

Tolle Stimmung und Umgangsformen hier. Super!

Übrigens das Zitat "Gilt das nur für die Dividenden von in Deutschland ansässigen Ag...." stammt nicht von mir.

Gruss Hejdå

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von Hejdå:

Ich wollte aber nur noch einmal klarstellen, dass auf meiner Abrechnung Kapitalertragssteuer steht und nicht Quellensteuer.

Ist ja auch nicht falsch, da es das Gleiche ist (wurde mittlerweile schon viermal gesagt, glaube ich).

Wir kommen aber vom Thema ab. Meine Frage war:

Kann ich meine gezahlte Abgeltungssteuer (Kapitalertragssteuer) mit dem Erhaltungsaufwand (Gasheizung) verrechnen?

Wurde auch schon zweimal beantwortet.

Tolle Stimmung und Umgangsformen hier. Super!

Na, bloß gut, dass du und dein Leseunwille nichts damit zu tun haben. :rolleyes:

vor 11 Minuten von Hejdå:

Übrigens das Zitat "Gilt das nur für die Dividenden von in Deutschland ansässigen Ag...." stammt nicht von mir.

Hat ja auch niemand behauptet. Jedem hier ist klar, dass es von @Theobuy ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hejdå

@chirlu

Manche von meinen Antworten haben sich mit anderen Antworten überschnitten. Deshalb mehrmals das gleiche.

Leseunwille? Wenn ich von Abgeltungssteuer (Kapitalertragssteuer) spreche und jemand anders von Quellensteuer?

Wo kann ich dann einen Zusammenhang herleiten?

Ich habe früher öfter in verschiedenen Foren geschrieben. Ich stelle hier in diesem Forum aber doch eine gewisse Ungeduld 

mit unwissenden Neuen fest.

Gruss Hejdå

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von Hejdå:

Wenn ich von Abgeltungssteuer (Kapitalertragssteuer) spreche und jemand anders von Quellensteuer?

Wo kann ich dann einen Zusammenhang herleiten?

Soweit ich weiß, funktioniert Google auch in Schweden. Suche einfach nach „Kapitalertragssteuer Quellensteuer“ 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PEOPLES

Ich bin auch Steuerausländer und habe keine steuerlichen Abzüge (sichtbar) auf der Ertragsabrechnung. Habe aber auch nur Fonds, allerdings mit deutscher ISIN.

Da steht zwar, das ein Teil Kapitalerstragssteuerpflichtig ist, aber ich bekomme dennoch den vollen Betrag, welchen ich dann brav in meinem Land angebe und versteuer.

Die Abgeltungssteuer ist doch für unbeschränkt Steuerpflichtige in D eine Quellensteuer. Die Bank führt das direkt ab (an der Quelle).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von PEOPLES:

Ich bin auch Steuerausländer und habe keine steuerlichen Abzüge (sichtbar) auf der Ertragsabrechnung. Habe aber auch nur Fonds

Tja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hejdå

@odensee

Genau das meine ich:

"Soweit ich weiß, funktioniert Google auch in Schweden."

Kann man schon als Unverschämtheit auffassen, wenn man will.

Ist mir aber egal. Ich habe ein dickes Fell.

@PEOPLES

vielen Dank für Deinen Beitrag. Mit Fonds ist es in der Tat anders als mit Einzelaktien.

@chirlu

"Tja."

Was soll uns dies sagen?

Sonnige Grüsse aus Schweden

Hejdå

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 14 Minuten von Hejdå:

"Tja."

Was soll uns dies sagen?

Zusammen mit der Fettung des relevanten Zitatteils soll es Folgendes sagen:

vor 15 Minuten von Hejdå:

Mit Fonds ist es in der Tat anders als mit Einzelaktien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag