Cepha 11. August · bearbeitet 11. August von Cepha Hallo, ich bin am überlegen, ob ich künftig meine Flüge/Urlaubsreisen durch den Kauf eines "physischen" EU-CO2-Zertifikate ETC kompensieren kann/will. Seit Mai 2024 gibt es folgenden Fonds, der bei meinem broker (maxblue) aber derzeit noch nicht kaufbar ist: UBS European Physical Carbon ETC WKN: A3G68A https://api.fundinfo.com/document/c21bba9a60276d10a861f1e683412b76_106541/MR_DE_de_XS2651539681_YES_2024-06-30.pdf Wertentwicklung/Rendite ist mir egal. Den Fonds würde ich außerhalb meiner Asset Allokation sehen als ewiges(?) buy&hold Die Fragen sind: - ob das gedanklich überhaupt stimmt, dass ich damit diese Menge Zertifikate dem Markt "entnehme", solange ich sie halte - ob es alternative Fonds gibt - ob 1 ETC einer t CO2 entspricht und wie sich da die TER von 0,75%/a verrechent Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 11. August vor 6 Minuten von Cepha: - ob es alternative Fonds gibt JE00BP2PWW32 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha 11. August · bearbeitet 11. August von Cepha vor 6 Stunden von blueprint: JE00BP2PWW32 Der WisdomTree Carbon ist aber ein Swaper: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=JE00BP2PWW32#uebersicht Wenn ich das recht verstehe bleiben diese CO2 Zertifikate dann doch irgendwie im Markt, oder unterliege ich hier einem Denkfehler? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 11. August · bearbeitet 11. August von blueprint vor 3 Stunden von Cepha: Der WisdomTree Carbon ist aber ein Swaper: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=JE00BP2PWW32#uebersicht Wenn ich das recht verstehe leiben diese CO2 Zertifikate dann doch irgendwie im Markt, oder unterliege ich hier einem Denkfehler? WisdomTree Carbon ist ein voll besichertes, OGAW-geeignetes Exchange Traded Commodity (ETC), das Investoren ein Total-Return-Engagement in Carbon -Futures-Kontrakten bieten soll. Das ETC zielt auf die Replikation des Solactive Carbon Emission Allowances Rolling Futures Total Return Index (SOLCARBT) ab. Dies geschieht durch die Nachbildung des Solactive Carbon Emission Allowances Rolling Futures Excess Return Index und die Bereitstellung des Zinsertrags sowie einer entsprechenden Anpassung, um die mit dem Produkt verbundenen Gebühren und Kosten widerzuspiegeln. Beispiel: Wenn der Solactive Carbon Emission Allowances Rolling Futures Total Return im Laufe eines Tages um 1 % steigt, dann steigt das ETC um 1%. Wenn der Solactive Carbon Emission Allowances Rolling Futures Total Return aber im Laufe eines Tages um 1 % fällt, dann fällt das ETC um 1%, in beiden Fällen vor Gebühren, Kosten und Anpassungen. Quelle: Wisdomtree Homepage Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 11. August @blueprint: Welchen Beitrag hat dein Beitrag deiner Ansicht nach gebracht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 12. August vor 15 Stunden von chirlu: @blueprint: Welchen Beitrag hat dein Beitrag deiner Ansicht nach gebracht? Diese Frage zu klären: vor 19 Stunden von Cepha: Der WisdomTree Carbon ist aber ein Swaper: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=JE00BP2PWW32#uebersicht Wenn ich das recht verstehe bleiben diese CO2 Zertifikate dann doch irgendwie im Markt, oder unterliege ich hier einem Denkfehler? Oder was ist jetzt dein Problem und was hat dein Beitrag genau gebracht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha 12. August · bearbeitet 12. August von Cepha Ich verstehe es leider nicht. Was passiert mit 1t CO2-Zertifikaten, die ich über den Widsom tree kaufe? Bleiben die für andere Akteure (Emittenten) am Markt verfügbar oder nicht? Mir geht es hier nicht darum, auf den künftigen CO2 Preis zu spekulieren, sondern darum, dem Markt die Tonne zu entziehen, damit sie nicht mehr innerhalb des Rahmens des EU-ETS in die Atmopshäre gelangen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 12. August vor 4 Minuten von Cepha: Was passiert mit 1t CO2-Zertifikate, die ich über den Widsom tree kaufe? Gar nichts, die werden nicht gekauft, sondern nur Futures darauf. Ob die Gegenparteien sich zur Absicherung eventuell mit Zertifikaten eindecken, kann man nur vermuten. Mit dem physisch kaufenden Fonds müsste es prinzipiell gehen – aber was, wenn der irgendwann mal wieder aufgelöst wird? vor 8 Minuten von Cepha: Mir geht es hier nicht darum, auf den künftigen CO2 Preis zu spekulieren, sondern darum, em markt die Tonnen zuentziehen, damit sie nicht innerhalb des Rahmens des EU-ETS in die Atmopshäre gelangen. Vielleicht ist eher so etwas für dich interessant, wo es direkt darum geht, die Emissionsrechte einzuziehen: https://www.fortomorrow.eu/de/emissionsrechte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha 12. August vor 6 Minuten von chirlu: Vielleicht ist eher so etwas für dich interessant, wo es direkt darum geht, die Emissionsrechte einzuziehen: https://www.fortomorrow.eu/de/emissionsrechte Das kenne ich. Wieso aber soll ich andere dafür bezahlen, die Zertifikate zu kaufen, wenn ich sie auch selber kaufen kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 12. August · bearbeitet 12. August von chirlu vor 6 Minuten von Cepha: Wieso aber soll ich andere dafür bezahlen, die Zertifikate zu kaufen, wenn ich sie auch selber kaufen kann? Wenn du es selber kannst, wieso brauchst du dann einen Fonds (der auch nicht kostenlos arbeitet)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha 12. August · bearbeitet 12. August von Cepha vor 39 Minuten von chirlu: Wenn du es selber kannst, wieso brauchst du dann einen Fonds (der auch nicht kostenlos arbeitet)? Ich kann es (so meine Vortsellung) eben mithilfe dieses ETC. Die Gebühren gehen vom Wert ab, die jucken mich in diesem Fall nicht, da ich nicht verkaufen will. Ist natürlich bei kleinen Summen erstmal leicht gesagt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 12. August · bearbeitet 12. August von chirlu vor 5 Minuten von Cepha: Die Gebühren gegen vom Wert ab, die jucken mich in diesem Fall nicht, da ich nicht verkaufen will. Dir ist aber schon klar, dass die UBS zur Deckung dieser Kosten Verschmutzungsrechte aus dem Fondsbestand verkauft, ja? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DeWeMe 12. August · bearbeitet 12. August von DeWeMe vor 15 Minuten von Cepha: Ich kann es (so meine Vortsellung) eben mithilfe dieses ETC Nein, eben nicht. Der ETC kann morgen einfach aufgelöst werden, die Zertifikate gehen dann wieder in den Handel und du bekommst Geld zurück. Das ist also genau so schlecht wie das fortomorrow Zeug. Als Privatperson kann man auch direkt keine Co2 Zertifikate kaufen. Wenn du direkt Co2 binden willst, pflanze Bäume. Edit: Ein Blauglockenbaum bindet innerhalb von 20 Jahren ca. 1,2 Tonnen Co2 und kostet weniger als die 70 € vom Zertifikat (vorausgesetzt du hast die Fläche), zweijährige Setzlinge kosten 7 €. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha 12. August vor 18 Minuten von chirlu: Dir ist aber schon klar, dass die UBS zur Deckung dieser Kosten Verschmutzungsrechte aus dem Fondsbestand verkauft, ja? Nö. Ich dachte, die Wertentwicklung des ETC Anteils sinkt entsprechend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 12. August Gerade eben von Cepha: Ich dachte, die Wertentwicklung des ETC Anteils sinkt entsprechend. Und wie soll das anders gehen als dadurch, dass der Anteil jetzt weniger Verschmutzungsrechten entspricht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha 12. August · bearbeitet 12. August von Cepha vor 28 Minuten von DeWeMe: Nein, eben nicht. Der ETC kann morgen einfach aufgelöst werden, die Zertifikate gehen dann wieder in den Handel und du bekommst Geld zurück. Das ist also genau so schlecht wie das fortomorrow Zeug. Das Argument ist sinnlos. Jeder ETF oder ETC könnte aufgelöst werden. vor 28 Minuten von DeWeMe: Wenn du direkt Co2 binden willst, pflanze Bäume. Edit: Ein Blauglockenbaum bindet innerhalb von 20 Jahren ca. 1,2 Tonnen Co2 und kostet weniger als die 70 € vom Zertifikat (vorausgesetzt du hast die Fläche), zweijährige Setzlinge kosten 7 €. .Ich besitze keine Fläche. Projekte zur Waldaufforstenung zwecks CO2 Bildung funktionieren nicht und sind idR Betrug. Deshalb wird die Dienstleistung auch so billig angeboten. Sinnvolle Aufforstung sollte man so oder so machen (und zeitgleich auch die Abholzung global stoppen), das komepsniert nichts. Könnte man ausreichend CO2 durch Aufwauchs von Biomasse binden brächte man keine fossilen energieträger auf diesen Planeten, sondern könnte einfach Biomasse verbrennen. Das ist ganz offensichtlich seit 200 Jahren nicht der Fall. 1 T CO2 weg zu kaufen reduziert tatsächlich die Option bei den Unternehmen, diese in die Luft zu pusten. so wird z.B. Braunkohlestrom durch Gasstrom ersetzt. Im Idealfall bleibt die Braunkohle dann für ewig im Boden. Eine effektive Maßnahme gibt es derzeit in Deutschland nicht. Von allen schelchten Optionen muss man eben die noch beste wählen. Wälder schützen, erhalten und ökologisch verbessern ist sinnvoll, sehe ich aber davon losgelöst als sowieso zu tun. https://www.wald.de/baeume-pflanzen-fuer-das-klima/ vor 9 Minuten von chirlu: Und wie soll das anders gehen als dadurch, dass der Anteil jetzt weniger Verschmutzungsrechten entspricht? Da hast Du Recht. Das muss ich dann eben mit berücksichtigen. Vieleicht gibt es ja in 10 Jahren bessere Optionen, bis dahin erscheint mir das hier noch eine sinnvole Funktion. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 12. August vor 33 Minuten von DeWeMe: Das ist also genau so schlecht wie das fortomorrow Zeug. Inwiefern ist „das fortomorrow-Zeug“ schlecht, und welchen Zusammenhang hat diese Schlechtheit mit der Möglichkeit einer Auflösung eines Fonds? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DeWeMe 12. August vor 39 Minuten von Cepha: Das Argument ist sinnlos. Jeder ETF oder ETC könnte aufgelöst werden. Da gebe ich dir Recht, das ist kein Argument wenn man an der Wertentwicklung interessiert ist und du kannst dann einfach umschichten. Deine andere Persönlichkeit wollte aber CO2 Zertifikate für immer stilllegen und für die ist es absolut ein Problem, wenn der ETC aufgelöst wird. Dann war alles umsonst. vor 33 Minuten von chirlu: Inwiefern ist „das fortomorrow-Zeug“ schlecht, und welchen Zusammenhang hat diese Schlechtheit mit der Möglichkeit einer Auflösung eines Fonds? Ziel des OP ist es Co2 Zertifikate unter eigener Kontrolle stillzulegen. Beim ETC hat er keine absolute Kontrolle darüber, da dieser aufgelöst werden kann. Bei der fortomorrow Nummer "müsste er andere bezahlen für etwas, das er ja selber kann" (seine Worte). Am einfachsten ist es Bäume zu pflanzen, das hat er selbst unter Kontrolle und kompensiert ca. 1 Tonne / Baum in 20 Jahren. Klar, darf halt nicht abbrennen die Baumwiese, aber weitestgehend hat er das unter Kontrolle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 12. August · bearbeitet 12. August von chirlu CO2 aus der Luft fangen, zu Kohle verarbeiten und die dann ins All schicken (weg von der Erde natürlich, damit sie nie in die Atmosphäre zurückfällt)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha 12. August vor 7 Minuten von DeWeMe: Da gebe ich dir Recht, das ist kein Argument wenn man an der Wertentwicklung interessiert ist und du kannst dann einfach umschichten. Deine andere Persönlichkeit wollte aber CO2 Zertifikate für immer stilllegen und für die ist es absolut ein Problem, wenn der ETC aufgelöst wird. Dann war alles umsonst. Ich sehe das Problem nicht. Wenn der ETC aufgelöst wird bekomme ich das Geld und kauf dann eben wieder irgendwo dieselbe Menge an Zertifikaten weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 12. August Naja und die Erben verkaufen das dann einfach alles, weil sie Geld brauchen/wollen oder die ganzen CO2 Überlegungen für Spinnereien halten.... Dann ist langfristig auch wieder nicht passiert, was gewollt war. Der ETF muss die Zertis faktisch ja auch rollen. Die Zertis müssten 'vernichtet' werden - der Acatis Datini macht das teilweise mit den Emissionsrechten, um grüner zu werden oder so. Eventuell mal bei Acatis anfragen, wie das geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha 12. August vor 7 Minuten von chirlu: CO2 aus der Luft fangen, zu Kohle verarbeiten und die dann ins All schicken (weg von der Erde natürlich, damit sie nie in die Atmosphäre zurückfällt)? ...damit andere stattdessen mühsam Braunkohle aus den Boden graben und verbrennen können? Klimaschutz in Deutschland erfolgt derzeit mit Abstand am wirksamsten, nachhaltigsten und billigsten, wenn wir unsere Braunkohle nicht mehr verbrennen. Dort liegt sie schon seit Jahrmillionen und wenn wir sie dort weiter legen lassen verbrennt die auch sonst niemand. Das zu erwzingen geht am besten über die Politik und wenn die nicht will dann derzeit über den EU-ETS. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DeWeMe 12. August vor 3 Minuten von Cepha: Ich sehe das Problem nicht. Wenn der ETC aufgelöst wird bekomme ich das Geld und kauf dann eben wieder irgendwo dieselbe Menge an Zertifikaten weg. Es gibt doch heute schon nur den einen, der wirklich Co2 Zertifikate physisch beiseite legt. XS2353177293 arbeitet mit Inhaberschuldverschreibungen und der Rest sind Swapper (JE00BP2PWW32, JE00BNG8LN89, JE00BNG8LN89). D.h. du hast dann im worst case dein Geld wieder und das CO2 geht trotzdem raus - alles umsonst, bzw nein, Verwaltungsgebühr hat es gekostet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha 12. August · bearbeitet 12. August von Cepha vor 7 Minuten von blueprint: Naja und die Erben verkaufen das dann einfach alles, weil sie Geld brauchen/wollen oder die ganzen CO2 Überlegungen für Spinnereien halten.... Dann ist langfristig auch wieder nicht passiert, was gewollt war. In 20-30 Jahren ist das vielleicht/hoffentlich garnicht mehr nötig. Das überlege ich mir dann, wenn es mal soweit ist. vor 5 Minuten von DeWeMe: D.h. du hast dann im worst case dein Geld wieder und das CO2 geht trotzdem raus - alles umsonst, bzw nein, Verwaltungsgebühr hat es gekostet. Und warum soll ich jetzt vom "worst case" ausgehen? Die Verwaltungsgebühr zahle ich halt. Mir wären 0,35%/a auch lieber als 0,75%, aber das sind ja alles keine großartigen summen. Bisher gehe ich davon aus, dass ich meinen Abklashandel auf meine Fernreisen begrenze, denn dort habe ich aktuell kaum realistische technologische Optionen, außer den Verzicht. Beim Strom, PKW, Heizung, usw... schon. Wenn heute einer eine Immobilie kauft geht er ja auch nicht davon aus, dass ihm Putin da ne Atombombe in der Gegend hin wirft. Das ist aber mittlerweile durchaus im Bereich des Möglichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tourmalet 16. August mal abgesehen ob man damit eine Klimaschutzwirkung hat oder nicht halte ich es für eine sehr interessante Anlage. Der Preis für co2 soll sich den meisten Analysten zufolge in den nächsten Jahren verdoppeln, denn nur dann tritt ein wirklicher Einsparungseffekt ein. Manche sagen sogar er muss Richtung 200 (aktuell 70) um die Paris-Ziele zu erfüllen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag