User777 August 9, 2024 Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zur Verlustverrechnung innerhalb eines Kalenderjahres beim selben Depotanbieter (der Einfachheit halber ohne Berücksichtigung des Sparerfreibetrages). Angenommen ich verkaufe im Mai Aktien mit einem Gewinn von 3.000 €. Dann zieht mein deutscher Depotanbieter ja sofort Kapitalertragssteuer + Soli + ggf. Kirchensteuer von diesem Ertrag ab. Wenn ich dann beim selben Depotanbieter im Juli andere Aktien verkaufe, und zwar diesmal mit einem Verlust von 3.000 €, was passiert dann? a) der Depotanbieter verrechnet sofort (also im Juli) den Verlust mit dem vorherigen Gewinn, sodass mir die im Mai einbehaltene Steuer gutgeschrieben wird b) der Depotanbieter stellt mir 3.000 € in den Verlustverrechnungstopf für Aktien ein, macht dann aber am Jahresende die Verrechnung mit dem Ertrag aus dem Mai c) der Depotanbieter stellt mir 3.000 € in den Verlustverrechnungstopf für Aktien ein - ich muss dann aber selber bis zum 15.12. eine Verlustbescheinigung anfordern und selber über die Steuerklärung die zuviel gezahlten Steuern zurückfordern Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Limit August 9, 2024 Ich weiß nicht, ob es allgemein so ist, aber bei mir war vor einiger Zeit a) der Fall. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 August 9, 2024 a und b ist richtig. Verschiedene Broker handhaben es verschieden. Es gibt welche die das zeitnah verrechnen und andere, die das erst zum Ende des Jahres erledigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yamiko August 9, 2024 Dem Depotanbieter ist es freigestellt, ob er a oder b umsetzt. Bei den Meisten wirst Du a antreffen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes August 9, 2024 Consors z.B. macht a), aber... Zitat Nachträgliche Verlustverrechnung In manchen Fällen ist es möglich, dass zunächst Steuern anfallen und Sie diese nachträglich zurückerhalten. Realisieren Sie zunächst einen Gewinn und etwas später einen Verlust, kann die Verrechnung des ersten Geschäfts nur nachträglich erfolgen, als steuerliche Gesamtbetrachtung auf Basis der neuen Daten. Liegt die zu erwartende Steuergutschrift bei mehr als 100 Euro, sind die Verrechnungstöpfe bei uns gleich am nächsten Tag aktualisiert. Ansonsten erfolgt die Anpassung in der Regel eine Woche nach dem Quartalsabschluss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation August 9, 2024 Möglichkeit c kannst Du nutzen, wenn Du Gewinne und Verluste bei verschiedenen Brokern machst. Diese werden nicht automatisch ausgeglichen. Den Ausgleich kann man mit Hilfe einer Verlustbescheinigung und der persönlichen Einkommensteuererklärung erreichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 August 9, 2024 vor 21 Minuten von Karolus: Weiß jemand, wie es Comdirect macht? Das wird sofort verrechnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu August 9, 2024 vor 32 Minuten von stagflation: Möglichkeit c kannst Du nutzen, wenn Du Gewinne und Verluste bei verschiedenen Brokern machst. Diese werden nicht automatisch ausgeglichen. Das kann auch erwünscht sein, wenn man bei Bank A den Freibetrag ausnutzt und bei Bank B einen Verlusttopf für das Folgejahr stehen lässt. Wenn man eine Verlustbescheinigung will, dann an den Termin dafür denken (15. Dezember). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag