Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schlumich

Musik, die sich auf meinem Mac befindet würde ich gerne über andere Geräte (iphone, Ipad) abspielen

Empfohlene Beiträge

Schlumich

Ich hoffe hier mal auf das Schwarmwissen des Forums außerhalb diverser Finanzthemen....

Problemstellung: Musik, die sich auf meinem Mac befindet würde ich gerne über andere Geräte (iphone, Ipad) abspielen, wenn sich alle Geräte im Heim-Netzwerk befinden (oder auch optional unterwegs, also außerhalb des Heimnetzwerks - das wäre aber Kür).

Ausgangslage:

• Ich habe die meisten meiner CDs als mp3 Files in itunes gespeichet. Diese befindet sich auf meinem Mac.
  • Inhalt ca. 200 CDs (als mp3)
  • Speicherort: ..../Music/iTunes/iTunes Media/Music
  • Ich habe KEIN Apple Music Abo und auch kein itunes matches (oder wie das Ding heißt)
  • Ich möchte KEINE Dateifreigabe am Mac erteilen. (Habe Bedenken, dass Bösewichte dadurch Zugriff auf meinen Mac bekommen, wenn ich bspw. mal mein iphone verliere)
  • Der Speicherplatz auf dem iphone und dem ipad wird vermutlich nicht ausreichen, um die itunes Datei auf diese Geräte zu kopieren.
  • icloud vorhanden, aber derzeit nur 50Gb und fast voll mit Fotos.
  • Software: mac 14.6 Sonoma

Was ich bislang gegoogelt und geyoutbe habe, was mir aber immer noch nocht klar ist....:

• Es gibt wohl keine andere Lösung, als die icloud zu nutzen (besonders wenn ich am Mac keine Dateifrage machen möchte (???)
  • Es scheint so zu sein, dass man für den Transfer in die icloud sowas wie ein Apple Music Abo zwingend benötigt (???)

Weitere Noob-Fragen dazu:

• Wenn die Lösung auf die icloud hinausläuft (im worst case mit kostenpflichtiger icloud Erweiterung und Apple Music Abo...), dann "belasten" die Musikdateien nicht den Speicher meiner lokalen Geräte (iphone, ipad), weil sie in der cloud gespeichert sind?
  • Wenn die Lösung auf die icloud hinausläuft, werden die mps files oder sogar das komplette itunes (???) von meinem Mac gelöscht und ist ausschließlich in der icloud verfügbar?
  • .... eine Option, das die itunes Datei sowohl auf dem Mac verbleibt, als auch in der icloud ist (und sich das dann auch noch synchronisiert) gibt es nicht?

Ich würde mich über zielführende Antworten, Korrekturen oder Hinweise freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstermania

Habe auch fast meine gesamte Musik auf dem Windows-PC (mp3).

Mit dem kostenlosen Tool CopyTrans Manager kannst Du eigenen mp3 auf den internen Speicher des iPhone übertragen. Ganz ohne iTunes.

Das Tool läuft aber nur unter Windows, lässt sich aber über den Umweg einer VM auch auf einem Mac zum laufen bringen.

https://www.copytrans.de/copytransmanager/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TWFS
vor einer Stunde von Schlumich:

Der Speicherplatz auf dem iphone und dem ipad wird vermutlich nicht ausreichen, um die itunes Datei auf diese Geräte zu kopieren.

Das würde ich mal prüfen (im Finder den iTunes Music Ordner auswählen und Command-i eingeben).

Bei mir belegt die Lieblings-Musik in iTunes etwa 65 GB, und das passt aufs iPhone und iPad. Ich synchronisiere immer mal die Geräte mit dem Mac, wenn sich etwas ändert. Das geht im Finder (früher über iTunes) und auch über WLAN ohne Kabel. Den Rest (Bilder etc.) mache ich über iCloud. Ich nutze ein iCloud Abo, aber kein Apple Music Abo.

Vorteil ist, dass ich meine Musik auch ohne Netzwerk auf den mobilen Geräten zur Verfügung habe, z.B. im iPhone auf Reisen.

Sollte es eng werden mit dem Speicherplatz könntest du die Dateigrößen optimieren, z.B. Lossless in AAC konvertieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kndsn
Zitat

Ich möchte KEINE Dateifreigabe am Mac erteilen. (Habe Bedenken, dass Bösewichte dadurch Zugriff auf meinen Mac bekommen, wenn ich bspw. mal mein iphone verliere)

Lokale Freigabe kann technisch nicht von außen genutzt werden. Wenn dein Szenario ist, dass die Sicherheit deines iPhones kompromittiert ist, hast du auch ein Problem mit E-Mail, Banking, allem. Die Musiksammung wär da meine geringste sorge. Wie wär irgendein Server, auf den du regelmäßig die iTunes Lib syncst? Fritzboxen haben sowas. 

Low-Tech Lösung wär ein Webserver in deinem iTunes Verzeichnis. Da klickste dann aber im Browser Songs einzeln an. Keine Playlists etc.

Hightech wäre ein sog. DLNA Server und Clients. Gibt diverse kommerzielle wie kostenlose Apps dafür, einige NAS Server können das out of the box. Damit geht dann alles vom Streamen einiger Songs bis Film-Bibliotheken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ales

Schau dir mal Home Sharing an: https://support.apple.com/en-us/108958

Kein externer Zugriff möglich, aber lokal sollte das deine Bedürfnisse abdecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich

Erstmal danke für die Antworten.

vor 5 Stunden von monstermania:

Habe auch fast meine gesamte Musik auf dem Windows-PC (mp3).

Mit dem kostenlosen Tool CopyTrans Manager kannst Du eigenen mp3 auf den internen Speicher des iPhone übertragen. Ganz ohne iTunes.

Das Tool läuft aber nur unter Windows, lässt sich aber über den Umweg einer VM auch auf einem Mac zum laufen bringen.

https://www.copytrans.de/copytransmanager/

Das würde aber bedeuten, dass ich die Datei auch auf dem iphone hätte, wenn ich Dich richtig verstehe. und da gibt es definitiv ein Kapazitätsproblem.

vor 4 Stunden von TWFS:

Das würde ich mal prüfen (im Finder den iTunes Music Ordner auswählen und Command-i eingeben).

Bei mir belegt die Lieblings-Musik in iTunes etwa 65 GB, und das passt aufs iPhone und iPad. Ich synchronisiere immer mal die Geräte mit dem Mac, wenn sich etwas ändert. Das geht im Finder (früher über iTunes) und auch über WLAN ohne Kabel. Den Rest (Bilder etc.) mache ich über iCloud. Ich nutze ein iCloud Abo, aber kein Apple Music Abo.

Vorteil ist, dass ich meine Musik auch ohne Netzwerk auf den mobilen Geräten zur Verfügung habe, z.B. im iPhone auf Reisen.

Sollte es eng werden mit dem Speicherplatz könntest du die Dateigrößen optimieren, z.B. Lossless in AAC konvertieren.

Speicherplatz auf dem derzeitigen iphone reicht definitiv nicht aus, deshalb muss ich ja einen Alternativweg suchen.

vor 4 Stunden von kndsn:

Lokale Freigabe kann technisch nicht von außen genutzt werden. Wenn dein Szenario ist, dass die Sicherheit deines iPhones kompromittiert ist, hast du auch ein Problem mit E-Mail, Banking, allem. Die Musiksammung wär da meine geringste sorge. Wie wär irgendein Server, auf den du regelmäßig die iTunes Lib syncst? Fritzboxen haben sowas. 

Low-Tech Lösung wär ein Webserver in deinem iTunes Verzeichnis. Da klickste dann aber im Browser Songs einzeln an. Keine Playlists etc.

Hightech wäre ein sog. DLNA Server und Clients. Gibt diverse kommerzielle wie kostenlose Apps dafür, einige NAS Server können das out of the box. Damit geht dann alles vom Streamen einiger Songs bis Film-Bibliotheken.

Nochmal zurück zum Thema "Sicherheitslücke iphone bei Datenfreigabe": Na klar wäre dann auch mein email-Account angegriffen, was per se schon mal unschön wäre. Banking wäre aber - wenn ich KEINE Dateinfreigabe erteile - bei Verlust des iphones unproblematisch, da ich das iphone nicht verwende fürs Banking. Ich nutze auch keine Banking-Apps. Ich möchte vermeiden, dass im Falle eine iphone-Verlustes Dritte Zugriff auf meine auf dem Mac gespeicherten Bank-pdfs o.ä. bekommen. Zugriff auf die Musik-Mediathek wäre verkraftbar.

Die anderen Lösungsvorschläge muss ich mir anschauen und versuchen zu verstehen. Ich will die Prozedur auch nicht zu technisch machen. Daher scheiden High-Tech-Hi-End Lösungen wohl aus. Den NAS Server habe ich von anderer Seite auch schon emfohlen bekommen. Könnte eine Lösung sein.

vor 2 Stunden von ales:

Schau dir mal Home Sharing an: https://support.apple.com/en-us/108958

Kein externer Zugriff möglich, aber lokal sollte das deine Bedürfnisse abdecken.

Hierzu eine Rückfrage: Wenn ich den Weg über "Home Sharing" gehe, muss ich auch Daten freigeben. Ich kann dann aber den Zugriff nur auf die Musikdateien (und Fotos ???)  beschränken? D.h. im Falle, dass das iphone in fremde Hände fällt, hat der Bösewicht nur Zugriff auf die Musik und ggf. Bilder?

Danke @all

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kndsn
vor 17 Stunden von Schlumich:

Hierzu eine Rückfrage: Wenn ich den Weg über "Home Sharing" gehe, muss ich auch Daten freigeben. Ich kann dann aber den Zugriff nur auf die Musikdateien (und Fotos ???)  beschränken? D.h. im Falle, dass das iphone in fremde Hände fällt, hat der Bösewicht nur Zugriff auf die Musik und ggf. Bilder?

Da der nicht in deinem Heimnetzwerk sitzt, hätte derjenige nicht mal Zugriff auf Musik.

Hier ist es definitiv ratsam, Wo Ist? auf allen Endgeräten einzurichten. Dann kann ein verlorenes/gestohlenes iPhone sofort zur Unbenutzbarkeit gesperrt werden. Dann kann der Dieb auch wenn er vor der Haustür steht nicht damit ins WLAN.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sucher
· bearbeitet von Sucher

Falls du gerne YouTube nutzt, lohnt sich die Premium Version. Da ist dann auch YT Music enthalten, das einen Upload-Service bietet.
https://support.google.com/youtubemusic/answer/9716522?hl=en

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 17 Stunden von Sucher:

Falls du gerne YouTube nutzt, lohnt sich die Premium Version. Da ist dann auch YT Music enthalten, das einen Upload-Service bietet.
https://support.google.com/youtubemusic/answer/9716522?hl=en

Danke auch für diesen Hinweis. Eigentlich wollte ich den Weg über einen zusätzlichen, kostenpflichtigen Streamingdienst nicht gehen. Es scheint also so zu sein, dass am Ende nur zwei oder drei Wege bleiben:

1) Streamingdienst (youtube Music, Apple Music, ....). Dann brauche ich aber eigentlich auch meine eigenen CDs nicht mehr irgendwohin hochladen, da die ich ohnehin unbegrenzt auf irgendwelche Musik zugreifen kann.

2) Über einen NAS Server. Das scheint technisch die höchste Komplexität zu haben und kostet erst mal etwas Geld, je nachdem welches NAS und welche Platten man sich zulegt. Weiterhin munkelt man, dass diese Lösung nicht dauerhaft "rund" läuft und man hin und wieder "nachjustieren" muss. Diese Funktion hätte aber abseits von der Musikspielerei andere Vorteile (Backup aller Daten etc).

3) Über die "Medienfreigabe". Klingt erst mal nach der einfachsten und günstigsten Methode. Das habe ich versucht, es ist aber bislang erfolglos verlaufen.

Fazit: Für den Moment Mission failed. Ich werde, wenn der Winter kommt, dieses Thema noch mal anfassen und in der Zwischenzeit mich "schlau" zu machen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ales
vor 15 Minuten von Schlumich:

3) Über die "Medienfreigabe". Klingt erst mal nach der einfachsten und günstigsten Methode. Das habe ich versucht, es ist aber bislang erfolglos verlaufen.

Hast Du einen Fehler, den Du teilen kannst? Bei mir hat das bisher immer problemlos und zuverlässig geklappt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich
vor 4 Stunden von ales:

Hast Du einen Fehler, den Du teilen kannst? Bei mir hat das bisher immer problemlos und zuverlässig geklappt.

Was habe ich gemacht:

• In Einstellungen >>Allgemein >> Teilen >> Medienfreigabe (Schieber rüber auf Blau)
  • Dann ploppt eine Abfrage auf: "Gib Deine Apple ID ein, mit der Du die Privatfreigabe eingerichtet hast"
  • Unten Schaltfläche: "Privatfreigabe aktivieren"
  • Dort dann das Password der Apple-ID eingegeben
  • Dann ploppt das hier auf:

628827695_Bildschirmfoto2024-08-11um14_36_39.png.1b033c1a0a52d63dcba15f587235218c.png

Obendrüber steht noch "Mediathek von Schlumich".

Die Schaltflächen unter "verwende deine Mediathek auf all deinen bei einer Apple-ID angemeldeten Geräten" kann ich nicht auswählen. (Ich meine (!!!) , als ich das beim ersten Versuch gemacht habe, hätte ich eine Möglichkeit gehabt, hier etwas anzuklicken, was ich aber glaube ich nicht getan habe)

• dann "fertig". Und eigentlich dachte ich jetzt, ich kann damit vom iphone auf die Mediathek zugreifen
  • Alle Geräte laufen mit der gleichen Apple-ID und befinden sich im gleichen WLAN-Netzwerk.

Aber irgendwie finde ich die Mediathek nicht auf dem Handy und auch nicht auf dem Macbook.

Falls jemand weiß, ob es zu diesem Thema (Medienfreigabe) ein zielführendes YT Video gibt, würde ich mich über eine Info freuen. Das, was ich bislang zu diesem Thema dort gefunden habe, hat mich nicht weitergebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sucher
· bearbeitet von Sucher
vor 7 Stunden von Schlumich:

Danke auch für diesen Hinweis. Eigentlich wollte ich den Weg über einen zusätzlichen, kostenpflichtigen Streamingdienst nicht gehen. Es scheint also so zu sein, dass am Ende nur zwei oder drei Wege bleiben:

1) Streamingdienst (youtube Music, Apple Music, ....). Dann brauche ich aber eigentlich auch meine eigenen CDs nicht mehr irgendwohin hochladen, da die ich ohnehin unbegrenzt auf irgendwelche Musik zugreifen kann.

Klarer Rat meinerseits. Geh den einfachen Weg und abboniere einen Dienst. Es ist im Vergleich zu Einzelkäufen nicht teuer und extrem bereichernd, die ganze Welt der Musik jederzeit genießen zu können. Jazz zum Abendessen, Rock auf der guten Anlage, zwischendurch ein Klangschalenstück zur Entspannung - alles da. YouTube Music hat nebden der Werbefreiheit für Videos den zusätzlichen Vorteil, dass auch alle YouTube-Videos als "Musikstücke" wiedergegeben werden können (und eben den Upload für eigene Tracks), wodurch sich nochmal mehr Möglichkeiten ergeben.

Der Vorteil, die CDs physisch entsorgen zu können und sich nicht um die Pflege einer Musiksammlung kümmern zu müssen, ist immens. Was ich früher an Zeit investiert habe, in die Digitalisierung meiner CDs und der Katalogiserung von Radiomitschnitten - und am Ende hat man doch nur das, was man schon kennt. Jetzt ist einfach immer alles da und griffbereit. Super!

Die Apple-Mediathek scheint nur mit Apple Music Abo zu funktionieren, ansonsten bleibt nur der manuelle Weg.

image.png.4458f1c411b86e9a8c7dce6461c18b20.png

Manuell synchronisieren (apple.com)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

Ich sehe die Abofalle schon über mir zuschnappen...:dumb:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 35 Minuten von Sucher:

Der Vorteil, die CDs physisch entsorgen zu können und sich nicht um die Pflege einer Musiksammlung kümmern zu müssen, ist immens. Was ich früher an Zeit investiert habe, in die Digitalisierung meiner CDs und der Katalogiserung von Radiomitschnitten - und am Ende hat man doch nur das, was man schon kennt. Jetzt ist einfach immer alles da und griffbereit. Super!

Von sentimentalen Erwägungen abgesehen sollte man allerdings bedenken, dass man an Musik auf einer (mit Genehmigung der Musiker entstandenen) CD sehr viel mehr Rechte hat als selbst bei einer gekauften Datei; von Streaming ganz zu schweigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von chirlu:

Von sentimentalen Erwägungen abgesehen sollte man allerdings bedenken, dass man an Musik auf einer (mit Genehmigung der Musiker entstandenen) CD sehr viel mehr Rechte hat als selbst bei einer gekauften Datei; von Streaming ganz zu schweigen.

Vor allem bitter für die ältere Generation, die sich das Zeug schonmal auf Vinyl gekauft hatte, dann nochmal auf CDs, weil ja viiiel besserer Klang und haltbarer (bis man da ein Haltbarkeitsdatum von 30-40 Jahren ermittelt hatte) und jetzt nochmal im Streaming-Abo ... :tdown:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ales
vor 19 Stunden von Schlumich:

Was habe ich gemacht:

• In Einstellungen >>Allgemein >> Teilen >> Medienfreigabe (Schieber rüber auf Blau)
  • Dann ploppt eine Abfrage auf: "Gib Deine Apple ID ein, mit der Du die Privatfreigabe eingerichtet hast"
  • Unten Schaltfläche: "Privatfreigabe aktivieren"
  • Dort dann das Password der Apple-ID eingegeben
  • Dann ploppt das hier auf

Falls jemand weiß, ob es zu diesem Thema (Medienfreigabe) ein zielführendes YT Video gibt, würde ich mich über eine Info freuen. Das, was ich bislang zu diesem Thema dort gefunden habe, hat mich nicht weitergebracht.

Du musst das auf dem iPhone auch noch aktivieren. Bei mir ist das unter Musik, ganz nach unten scrollen. Der letzte Eintrag ist Home Sharing. Ist das bei dir aktiviert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sucher
Am 12.8.2024 um 01:24 von chirlu:

Natürlich kann man die CDs auch in eine Kiste auf den Dachboden packen und von den Erben entsorgen lassen :P 

Ernsthaft: Bei Vinyl sehe ich die Daseinsberechtigung für besondere Hörerlebnisse durchaus, aber CDs - sorry, da kann der Großteil (nach Digitalisierung, wer eine 1:1-Kopie behalten will) wirklich physisch weg. Die Booklets kann man ja behalten und gesammelt aufbewahren, dann kann man sie zum Stream zur Hand nehmen.

Gekaufte Musik (gibt ja bspw. Musiker, die sich weiterhin standhaft weigern Teil der Streaming-Welt zu werden) kann man zusätzlich hochladen und dann "aus einer Hand" genießen.

Im Gegensatz zum Videostreaming, wo man inzwischen zig Anbieter abonnieren muss und selbst Werbung wieder Einzug hält, ist das Musikstreaming weiterhin paradiesisch für den Kunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 4 Stunden von Sucher:

Ernsthaft

Du gehst überhaupt nicht auf das ein, was ich geschrieben hatte.

Am 11.8.2024 um 18:24 von chirlu:

bedenken, dass man an Musik auf einer (mit Genehmigung der Musiker entstandenen) CD sehr viel mehr Rechte hat als selbst bei einer gekauften Datei; von Streaming ganz zu schweigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

So - ich darf Vollzug melden.

Dank einiger sehr guter Hinweise ist es mir gelungen, die Mediathek ohne Streamingabo oder NAS innerhalb meiner Geräte zu teilen.

Vielen Dank an die, die geholfen haben mit Tipps & Tricks.

P.S.: Die AKtion, einen NAS anzuschließen ist noch nicht vom Tisch. Steht für den Winter auf der Agenda.  Und in diesem Kontext habe ich auch mittels Time Machine ein regelmäßiges und automatisches Backup für den Mac eingerichtet. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs

Wie hast Du es denn gelöst? Trotz NAS-Anbindung interessiert mich die Lösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 3 Stunden von leoluchs:

Wie hast Du es denn gelöst? Trotz NAS-Anbindung interessiert mich die Lösung.

so, wie @ales empfohlen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sucher
Am 14.8.2024 um 01:40 von chirlu:

Du gehst überhaupt nicht auf das ein, was ich geschrieben hatte.

Natürlich. Du kannst deine CDs digitalisieren und hochladen und dann in eine Kiste auf den Dachboden packen. Dann hast du mehr Rechte, ein Backup und trotzdem die Vorteile des Streaming.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
Am 11.8.2024 um 17:47 von Sucher:

Klarer Rat meinerseits. Geh den einfachen Weg und abboniere einen Dienst. Es ist im Vergleich zu Einzelkäufen nicht teuer und extrem bereichernd, die ganze Welt der Musik jederzeit genießen zu können. Jazz zum Abendessen, Rock auf der guten Anlage, zwischendurch ein Klangschalenstück zur Entspannung - alles da. YouTube Music hat nebden der Werbefreiheit für Videos den zusätzlichen Vorteil, dass auch alle YouTube-Videos als "Musikstücke" wiedergegeben werden können (und eben den Upload für eigene Tracks), wodurch sich nochmal mehr Möglichkeiten ergeben.

Der Hinweis war sehr interessant - man kann tatsächlich auch ohne Youtube Premium eigene Musik hochladen und diese auch ohne Werbung und im Hintergrund abspielen:

https://support.google.com/youtubemusic/thread/52908732/faq-uploading-your-personal-library-to-youtube-music?hl=en

(Verständlicherweise wird das von Google nicht sehr aktiv beworben :-*)

Allerdings werden dabei keine lossless Encodings (flac, wma) unterstützt (früher war das scheinbar anders), sondern nur 256 kbps AAC, und angeblich gibt es in der Hinsicht auch keinen Unterschied zwischen Premium und nicht-Premium ...?

https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/youtube-music-sounds-terrible.42825/

Edit: Dann werde ich wohl doch eher eine ans Fritz!Box-NAS angeschlossene USB-Festplatte verwenden ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag