TOMO September 27, 2006 hy ich beschäftige mich seit wochen mit aktien und so.leider habe ich immer noch viele unbeatwortete fragen Wovon hängt der preis einer aktie bei börsenstart der gesellschaft ab.es gibt manche die kosten 0.50 euro/aktie und andere 15 eur/akt. wie kommt das? Auf was beziehen sich die nebenkosten eines depots ,auf den gewinn oder auf das gesamtvermögen? z.b habe ich einen fond der ausgabeaufschlag beträgt 5%, auf was beziehen sich diese 5% auf den gewinn oder auf alles? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai September 27, 2006 Hallo, der Preis einer Gesellschaft hängt davon ab wieviel das Unternehmen wert ist. Eine billige Aktie heißt nicht daß sie nur 1,- Euro kostet. Wichtig ist wie viele Aktien es gibt Beispiel DAX: E.ON Aktien kosten aktuell 93,25. Der Gesamtwert des Unternehmens liegt bei 65 Milliarden Euro. SAP Aktien kosten aktuell 156,75. Der Gesamtwert des Unternehmens liegt aber nur bei 49 Milliarden Euro. Das hängt damit zusammen daß E.ON mehr Aktien ausgegeben hat als SAP... Bewerte also nie eine Aktie danach ob der Kurs billig zu kaufen ist oder nicht... Daher setzen Analysten (Leute die Aktien bewerten) immer Kennzahlen wie Umsatz und Gewinn ins Verhältnis zur Marktkapitalisierung (Anzahl der Aktien * Aktienkurs; oder auch Wert des Unternehmens genannt) Nebenkosten eines Depots. Kenn ich nicht.. hängt von der Bank ab bei der du bist.. Der Ausgabeaufschlag den du meinst ist einfach eine Gebühr die du beim KAUF des Papiers zahlst.. Beispiel: Ein Fonds kostet 100 Euro pro Anteil. Wenn du jetzt nach dem Kauf sofort verkaufst erhälst du aber z.B. nur 95,24 Euro wenn der Fonds 5% Ausgabeaufschlag hat. --> Ein Fonds hat immer zwei Kurse. Den Kaufkurs und den Verkaufskurs. Der Verkaufskurs liegt immer niedriger als der Kaufkurs da in diesem die Gebühren mit enthalten sind. Grüße W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TOMO September 27, 2006 danke für die antworten.bei dem ausgabeaufchlag heisst das also ich muss erst 5% gewinn machen damit ich bei null bin? Ich hätte noch ein paar fragen, wie lange muss ich aktien haben damit ich dividende kriege? kann ich kurz vor dividenden auszahlung kaufen und danach verkaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai September 27, 2006 Ausgabeaufschlag: korrekt! Dividende je nach Land des Untenrehmens unterschiedlich. In Deutschland reicht es wenn de die Aktie am Tag der Hauptversammlung im Depot hast. Die Dividende wird aber bei Auszahlung vom Aktienkurs abgezogen. Aber der faire Wert der Aktie sollte sich ja wieder an das ursprüngliche Niveau anpassen. aber kurzfristig ist da nix zu gewinnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TOMO September 27, 2006 wie meinst du das Die Dividende wird aber bei Auszahlung vom Aktienkurs abgezogen? dann ist ja nach dem abzug alles beim alten oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty September 27, 2006 Die Dividende wird am Tag der Auszahlung vom Kurswert der Aktie abgezogen. Dieser Vorgang nennt sich Dividendenabschlag. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty September 27, 2006 Die Aktie wird um den Betrag der Dividende "günstiger". Bsp.: Aktie X geht am Tag vor der Dividendenzahlung mit 22,50 Euro aus dem Handel. Am nächsten Tag wird die Dividende in Höhe von 0,50 Euro je Aktie ausgezahlt. Am folgenden Tag eröffnet die Aktie also um 0,50 Euro leichter bei 22,00 Euro. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TOMO September 30, 2006 hallo nochmal hab noch eine frage,bei der börse z.b frankf. singt der kurs und zur gleichen zeit ist er auf einer anderen börse gestiegen ,wie kommt das? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TOMO September 30, 2006 und kann man aktien immer kaufen und verkaufen , also ich meine findet man egal wie hoch der kurs ist immer einen käufer oder wie läuft das ?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TOMO September 30, 2006 wie erkennt man ob eine aktie günstig ist oder teuer? kann mann das irgendwie ausrechnen? freu mich auf antworten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf September 30, 2006 Tomo suche oder warte bis Montag. mfg vom Oktoberfest uzf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
G-SUS September 30, 2006 Aktienkurs: Der Aktienkurs ist der Preis, zu welchem eine Aktie an der Börse gehandelt wird (sowohl Kauf, als auch Verkauf). Während der Börsenöffnungszeit wird dieser Kurs nach Angebot/Nachfrage von den Kursmaklern festgestellt. Da das Angebot und die Nachfrage an den Börsenplätzen unterschiedlich ist, sind die Kurse auch nicht immer identisch. Aktien kann man nicht immer kaufen. Wenn du welche kaufen möchtest, dann muss es auch jemanden geben, der seine verkaufen möchte. Als Beispiel die Audi Aktien am Börsenplatz Berlin-Bremen: http://www.rt.boerse-stuttgart.de/pages/de...sSymbol=NSU.BER Wie du dort siehst, gibt es seit dem 26.09. jeden Tag nur den Eröffnungskurs und keinen Handel. Das G steht dafür, dass es keine Verkaufsaufträge gibt. Würdest du also dort eine Order aufgeben, würdest momentan keine Aktien bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TOMO September 30, 2006 uzf wie meinst das mit oktoberfest.ah deswegen antwortet mir keiner uzf wie meinst das mit oktoberfest.ah deswegen antwortet mir keiner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juse September 30, 2006 @TOMO: Auf dieser Seite findest Du alles wichtige über Aktienkurse. http://www.charttec.de/html/info_kursfeststellung.php Es gibt wirklich zig Webseiten, die sich mit Einsteigerkursen für Börsen befassen .... MfG, juse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TOMO September 30, 2006 also man kann nicht immer kaufen OK DANKE aber wie ist das mit dem verkaufen? sach mal UZF ist das dein pass foto.. gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni September 30, 2006 @TOMO, kauf Dich ein Anfänger-Buch, hat mich auch geholfen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TOMO September 30, 2006 hy juse das stimmt habe ich auch gemacht aber irgendwie konnte ich da keine antworten auf meine fragen finden . toni wozu gibt es internet? zurück zu meiner frage wie erkennt man ob eine aktie günstig ist oder teuer? kann mann das irgendwie ausrechnen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf September 30, 2006 Über mein Aussehen versteh ich keinen Spass! mfg und jetzt suche, ich dachte du bist Akademiker oder zumindest Angehender uzf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juse September 30, 2006 Ich würde Dir wirklich empfehlen, erstmal nur "Papiertrades" zu machen. Einfach mal Google anwerfen ... Gute Webseite für alle wichtigen Börseninformationen: http://coma.comdirect.de/cms/training/page...makad_start.cml Wenn man erkennen könnte, ob Aktien günstig oder teuer sind, dann wären wir alle reich und müssten nie mehr arbeiten. Schau einfach mal in diesem Forum die Beiträge zu den einzelnen Aktien an, da gibt es einige Ansätze zur Aktienanalyse (charttechnisch und fundamentale Analyse). MfG, juse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TOMO September 30, 2006 sorry, wir sind alle irgendwie hässlich danke juse aber ich habe gelesen das manche aktien überbewertet oder unterbewertet sind. wie ist das zu verstehen? liebe grüsse an alle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni September 30, 2006 @TOMO, ob eine Aktie teuer oder billig ist, erkennst Du unter anderem am KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis). Ein KGV von 10 gilt gemeinhin als günstig, 15 normal und >20 teuer. Das ist aber auch ein wenig branchenabhängig bzw. unternehmensabhängig. Als Faustformel reicht es aber. Wenn Du es genauer wissen willst, lies das hier: http://www.antizyklischinvestieren.de/strat.htm#kgv Bei www.onvista.de fidest zu zu hjeder Aktie das KGV. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf September 30, 2006 Für unterbewertete Aktien ist Toni zuständig, juse macht nur in Fonds/Indexing mfg und frag jetzt bloss nicht was das ist. Man bist Du zäh. mfg uzf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni September 30, 2006 Ja, TOMO ist ein verdammt zähes Bürschchen... vielleicht wird aus dem ja mal was... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag