Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Detlef

Limit Order nicht ausgeführt

Empfohlene Beiträge

Detlef

Hallo zusammen, 

Ich hatte seit Mai bei Finanzen.net Zero eine Limitorder über Gettex für Berkshire H. US0846707026. 6 Stk. zu €369 stehen. 

Heute morgen wurden über Gettex einige Stücke in der Preisspanne zw. €355 und und 369 gehandelt. 

Meine Limitorder wurde nicht ausgeführt. 

Finanzen.Net zero hat geantwortet, dass es heute morgen eine fast markets Situation gab und orders nach Zeit-Preis-Prioritäten ausgeführt wurden und meine nicht dabei war. 

Ist das Vorgehen korrekt? Gibt es dazu Transparenz? Kann/ sollte ich in der Zukunft was ändern?  Danke

Detlef 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 20 Minuten von Detlef:

Ich hatte seit Mai bei Finanzen.net Zero eine Limitorder über Gettex für Berkshire H. US0846707026. 6 Stk. zu €369 stehen.

Ich nehme an, dass es um einen Limit-Kaufauftrag geht?

Die einzige Börse, der ich einen fairen Handel zutraue, ist XETRA. Handle in Zukunft bei XETRA.

Bei gettex hat der Handel mit Market Makern Vorrang.

Man muss auch unterscheiden zwischen Geldkurs und Briefkurs. Kaufen kann man nur zum Briefkurs. Du müsstest also schauen, ob es Briefkurse unterhalb von 369 € gegeben hat - und wie groß das Volumen war. Interessant wäre, wenn Du einen Briefkurs unter 369 € finden würdest mit einem so hohen Volumen, dass nicht sofort ein Handel zustande gekommen wäre. Dann könntest Du Dich zu Recht darüber beschweren, dass Deine Order nicht ausgeführt wurde.

Wahrscheinlich ist übrigens, dass es Geldkurse unterhalb von 369 € gab. Vielleicht wollten Anleger verkaufen und haben Preise unter 369 € akzeptiert. Aber dieser Handel lief dann offenbar mit dem Market Maker. An einer Börse wie XETRA wäre auch Dein Angebot berücksichtigt worden - an einigen anderen Handelsplätzen haben Market Maker Vorrang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Da ist die Baader Bank dahinter, oder?

Hatte gerade auch das "Problem", dass eine Limitorder erst verzögert ausgeführt wurde, obwohl mein Limit immer über dem Kurs war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Detlef
· bearbeitet von Detlef
Limit Order / xetra

Ja, Limit Order und Baader Bank war dahinter. Ich hatte mir auf Finanzen.net die gehandelten Kurse angeschaut. Dementsprechend hätte meine Order berücksichtigt werden müssen? Xetra wurde sogar bei 349,00 gehandelt, aber ich denke, dass spielt keine Rolle? 

Screenshot_20240805_115451_Chrome.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 9 Minuten von Holgerli:

Da ist die Baader Bank dahinter, oder?

Ja. Aus der FAQ:

Zitat

Market Maker für Aktien, Anleihen, Fonds und ETPs ist die Baader Bank. [...] Bei Zertifikaten bietet gettex als einzige Börse den direkten Handel mit den Market Makern und Emittenten Goldman Sachs, UniCredit onemarkets und HSBC. [...]

vor 2 Minuten von Detlef:

Ja, Baader Bank war dahinter. Ich hatte mir auf Finanzen.net die gehandelten Kurse angeschaut. Dementsprechend hätte meine Order berücksichtigt werden müssen?

Nein. Ich habe es doch oben erklärt. Dein Screenshot zeigt nicht Geld- und Briefkurse, sondern Ausführungskurse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 1 Minute von Detlef:

Ja, Baader Bank war dahinter. Ich hatte mir auf Finanzen.net die gehandelten Kurse angeschaut. Dementsprechend hätte meine Order berücksichtigt werden müssen? 

Nein, nur weil Baader ein paar Stücke billig einsammelt bekommst du noch lange nichts.

Da musst du schon den Briefkurs bezahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 28 Minuten von Detlef:

Ist das Vorgehen korrekt? Gibt es dazu Transparenz?

Es wird schon, im Rahmen der Regeln bei Gettex, richtig gewesen sein. Bei Zweifeln kannst du die Handelsüberwachungsstelle (HÜSt) fragen, die hat Zugang zu allen Aufträgen vom fraglichen Zeitraum: https://www.gettex.de/ueber-gettex/service-kontakt/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Detlef

OK, danke euch. Kann ich irgendwo die Briefkurse einsehen? Was ich nicht ganz verstehe, wenn zu dem Preis (hier 355,20) gehandelt wurde, muss es doch einen Briefkurs dazu gegeben haben, sonst hätte der trade doch nicht ausgeführt werden können? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
· bearbeitet von SlowHand7
vor 31 Minuten von Detlef:

OK, danke euch. Kann ich irgendwo die Briefkurse einsehen? Was ich nicht ganz verstehe, wenn zu dem Preis (hier 355,20) gehandelt wurde, muss es doch einen Briefkurs dazu gegeben haben, sonst hätte der trade doch nicht ausgeführt werden können? 

Zu diesem Preis hat jemand an den MM verkauft.

Das hilft dir aber nichts da deine Order dabei nicht berücksichtigt wird.

Auf XETRA hättest du problemlos für 350 kaufen können.

An richtigen Börsen wie Stuttgart oder Tradegate daher ebenfalls.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von Detlef:

Was ich nicht ganz verstehe, wenn zu dem Preis (hier 355,20) gehandelt wurde, muss es doch einen Briefkurs dazu gegeben haben, sonst hätte der trade doch nicht ausgeführt werden können?

Nein, es kann ja sein, dass Baader zu dem Zeitpunkt zu 355,20 Euro bereit war zu kaufen, aber nur zu 370 Euro verkaufen wollte. Das wäre dann ein Spread von 14,80 Euro; nicht unmöglich bei einem kleinen Crash, zumal wenn der Referenzmarkt geschlossen hat. Der Referenzmarkt bei einer amerikanischen Aktie ist ja nicht Xetra, sondern die New Yorker Börse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Detlef
vor 18 Minuten von chirlu:

Nein, es kann ja sein, dass Baader zu dem Zeitpunkt zu 355,20 Euro bereit war zu kaufen, aber nur zu 370 Euro verkaufen wollte. Das wäre dann ein Spread von 14,80 Euro; nicht unmöglich bei einem kleinen Crash, zumal wenn der Referenzmarkt geschlossen hat. Der Referenzmarkt bei einer amerikanischen Aktie ist ja nicht Xetra, sondern die New Yorker Börse.

Danke, also kann die Baader Bank sozusagen auf eigene Rechnung bevorzugt kaufen, auch wenn sie Kundenorder offen hat? In diesem Fall hat ja jemand zu 355,20 verkauft, also einen Briefkurs in der Höhe geboten. Statt die Kundenorders auszuüben, kann sich dann die Baader Bank bevorzugt selbst zu dem Kurs eindecken? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 1 Minute von Detlef:

Danke, also kann die Baader Bank sozusagen auf eigene Rechnung bevorzugt kaufen, auch wenn sie Kundenorder offen hat? In diesem Fall hat ja jemand zu 355,20 verkauft, also einen Briefkurs in der Höhe geboten. Statt die Kundenorders auszuüben, kann sich dann die Baader Bank bevorzugt selbst zu dem Kurs eindecken? 

Deshalb wurde doch Gettex eingeführt.

Baader ist Market Maker und macht die Preise.

Mit anderen Anlegern kannst du dort nicht handeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von Detlef:

also kann die Baader Bank sozusagen auf eigene Rechnung bevorzugt kaufen, auch wenn sie Kundenorder offen hat?

Ja, das ist das Prinzip der Börsen (oder „Börsen“) mit Marktmachersystem. Dort werden nicht alle Handelsteilnehmer gleich behandelt, sondern die offiziellen Marktmacher anders als andere Teilnehmer. Im Normalfall ist kein Handel zwischen beliebigen Anlegern möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 1 Minute von chirlu:

Ja, das ist das Prinzip der Börsen (oder „Börsen“) mit Marktmachersystem. Dort werden nicht alle Handelsteilnehmer gleich behandelt, sondern die offiziellen Marktmacher anders als andere Teilnehmer. Im Normalfall ist kein Handel zwischen beliebigen Anlegern möglich.

Das hängt doch von den Regeln ab.

Auf Tradegate konnte ich schon häufiger zum Bid des MM kaufen.

Wenn ein ausreichend großer Verkauf kommt wird mein Kauf ausgeführt und den Rest nimmt der MM.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Nochmals: wenn Du eine faire Behandlung willst, dann

vor einer Stunde von stagflation:

Handle in Zukunft bei XETRA.

Bei gettex sind die Kaufkosten evtl. etwas niedriger. Dafür bekommst Du gelegentlich schlechtere Kurse und der Market Maker hat Vorrang.

Make your choice! And don't complain afterwards.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 5 Stunden von SlowHand7:

Das hängt doch von den Regeln ab.

Auf Tradegate konnte ich schon häufiger zum Bid des MM kaufen.

Wenn ein ausreichend großer Verkauf kommt wird mein Kauf ausgeführt und den Rest nimmt der MM.

Die Regeln sind teilweise recht trickreich. An manchen Handelsplätzen handelt man nur mit dem Market Maker. An anderen ist auch Handel von Privatkunden untereinander möglich. Aber dort gibt es vielleicht Regeln wie "keine Teilausführungen" oder "größtes Angebot sticht". Und schon ist der Market Maker wieder im Vorteil. Vor allen Dingen handeln die Market Maker ständig - und sie haben sehr viel Erfahrung. Die Market Maker und Handelsplatzbetreiber kennen alle Tricks und nutzen sie...

Was Tradegate anbelangt: vor 10 Jahren gab es einen Artikel in der Wirtschaftswoche, in dem ein paar Tricks verraten werden: Die zweifelhafte Erfolgsgeschichte von Tradegate

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

ich hatte bei gettex bisschen rumprobiert und fand die Ausführung schlecht. Mit mehr als paar Tausend Euro pro Order würde ich es lassen. Kann teuer werden, wenn du bei hoher Volatilität Positionen wechseln möchtest. Bei gutem Wetter sind die spreads aber insbesondere für Standard ETFs ganz OK gewesen in Relation zu den ordergebühren.

Also wenn du z.B. heute 100.000€ vom Tagesgeld in Aktien umschichten wolltest, würde ich lieber eine echte Börse nehmen. Für die 6 Stck ist es schwer zu sagen, welcher Handelsplatz am Besten ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yerg
vor 3 Stunden von Detlef:

Danke, also kann die Baader Bank sozusagen auf eigene Rechnung bevorzugt kaufen, auch wenn sie Kundenorder offen hat? In diesem Fall hat ja jemand zu 355,20 verkauft, also einen Briefkurs in der Höhe geboten.

Nein, nicht zwingend. Die Verkäufer können auch einen direkten Quote Request an den Market Maker gestellt haben, am Limit-Orderbuch vorbei. ("Soforthandel" oder ähnlich heißt das dann bei den Depotbanken.)

Ansonsten haben es die anderen ja schon beantwortet, auch Limit-Orders sind bei gettex nur ein Weg zum Handel mit dem Market Maker. Detailliert (naja, geht so) findest du es in § 59 der Börsenordnung. tl;dr: die Börse führt das Orderbuch, die Orders werden nicht direkt gematcht, sondern dem Market Maker angeboten.

Meiner Meinung nach eignet sich gettex als Handelsplatz nur, wenn man zu niedrigen Gebüren das Geld- oder Briefangebot nutzen möchte. Für längerfristige Limit-Orders ("Abstauber-Limits") würde ich gettex nicht verwenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag