Zum Inhalt springen
Anja Terchova

Türkei: Warum Wucherpreise durch türkische Inflation auch für Devisen-Touristen?

Empfohlene Beiträge

t.klebi
vor 14 Minuten von Sapine:

Anja Terchova kennt nur ihre eigene Situation ...

Ich glaube eher, die trollt nur herum. 

Leute deren Urlaubserlebnisse im Besuch von ausländischen Supermärkten bestehen, kann man doch nicht wirklich ernst nehmen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 22 Minuten von t.klebi:

Ich glaube eher, die trollt nur herum. 

Leute deren Urlaubserlebnisse im Besuch von ausländischen Supermärkten bestehen, kann man doch nicht wirklich ernst nehmen, oder?

Insbesondere, wo es dort heutzutage von Milka, Lindt, Herta und anderen normalen Marken, bekannt aus Deutschland, nur so wimmelt. Wenn man in die üblichen Touristengegenden fährt, sieht der Supermarkt nur noch bedingt anders aus, als in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von satgar:

Insbesondere, wo es dort heutzutage von Milka, Lindt, Herta und anderen normalen Marken, bekannt aus Deutschland, nur so wimmelt.

Manchmal allerdings mit anderem Inhalt/Rezept.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anja Terchova
· bearbeitet von Anja Terchova
vor 7 Stunden von Sapine:

Anja Terchova kennt nur ihre eigene Situation und andere Realitäten gibt es nicht. Neben Strand gibt es an deutschen Nord- und Ostseeküsten jede Menge Kultur und Natur. Dazu Sportangebote im Wasser und zu Lande. Für Ballermann musst Du freilich nach Malle.

Aber es gibt auch wirklich einige schöne Seen im Inland wo man auch toll baden kann: Bodensee, Schweriner See, Ammer See und Plauer See mit Müritz nur mal als Beispiele. 

Es muss ja nicht gleich Malle sein, aber komplett auf Party und Citylife möchte ich bei einem Urlaub nicht verzichten. Sowas wie Oostende oder Aarhus wo es durchaus auch ein paar Bars und Clubs gibt wäre schon voll in Ordnung.

Kultur und Natur bis zu einem gewissen Grad auch intressant, vorallem am frühen Nachmittag bin ich schon auch offen für einen kleinen Museumsbesuch, und Sealife Blankenberge ist auch ganz intressant. Da bin ich schon offen dafür.

Aber nur Kultur, Natur, Radfahren und Wellness wäre mir einfach zu langweilig und öde.

vor 7 Stunden von satgar:

Insbesondere, wo es dort heutzutage von Milka, Lindt, Herta und anderen normalen Marken, bekannt aus Deutschland, nur so wimmelt. Wenn man in die üblichen Touristengegenden fährt, sieht der Supermarkt nur noch bedingt anders aus, als in Deutschland.

Ich denke jetzt nichtmal an Marken, sondern eher an Editions wie es sie in Deutschland auch öfters gibt. Aber in anderen Ländern gibt es eben andere Editions. Egal ob jetzt KitKat mit Red Ruby Cacao oder Green Chai Latte, Yogurette mit Passion Fruit oder Dark mit Juneberry Acai.

Und selbst bei McDonalds gibts bei den Shakes statt Vanille - Erdbeere - Schoko mal in einem Land Vanille - Maracuja - White Chocolate und im anderen Land Vanille - Kirsche - Salted Caramel und natürlich auch unterschiedliche Aktionsburger die es immer nur zeitweise in manchen Ländern gibt. Allerdings ist McDonalds seit dem letzten Lockdown schon langweiliger gewerden.

Vorhin hab ich ja von Belgien und Dänemark gesprochen, in Belgien gäbe es jetzt einen McCrispy Samurai ( https://www.mcdonalds.be/nl/ons-menu/mccrispy-samurai ) und in Dänemark einen Homestyle Pebersauce x Brian Marc ( https://www.mcdonalds.com/dk/da-dk/product/homestyle-pebersauce.html ) die es so nicht in Deutschland geben wird.

Aber natürlich geht man im Urlaub nicht nur zu Fastfoodketten sondern sucht sich auch irgendwo echte Belgische Waffeln oder Dänische Smørrebrød.

vor 8 Stunden von Michaael:

Dann bearbeite ich mein Satz mal etwas :P

Ich selber besitze keine Immo, es kommt auch darauf an, wieviel EK man mitbringt, wenn ich nur 50k Darlehen benötige spielt der Zins auch nicht so eine wichtige Rolle, wie wenn ich 350k aufnehmen muss (nur als grobes Beispiel sehen bitte)

es gibt 2 Arten von Immobesitzer, diejenigen die es als Eigenheim nutzen möchten, da ist denen der Zins relativ "egal".

Die Menschen die es als Invest sehen und dort spielt der Zins definitiv eine sehr wichtige Rolle.

Das trifft es auf den Punkt!

Ich glaub das es früher trotz vielleicht 6,85% Immobilienkreditzins viel einfacher war Eigenheimbesitzer zu werden als heute.

Denn damals hat es dann auch schnell 5,25% Guthabenzins gegeben was bei so 3,5% Inflation immer noch so 1,75% Realzins waren.

Normale Eigenheimintressanten nutzte es wenig wenn ein Immobilienkredit nur 1,15% Zins kostet, sie aber nicht das Eigenkapital zusammenbekommen wenn es nur 0,15% Guthabenzins gibt, bei so 1,7% Inlation was dann -1,55% Realzins entsprochen hat.

Und dann kommt noch das Einkommen und die Kaufkraft hinzu. Zu Mark-Zeiten konnte man von 2.700 DM Netto ohne auf allzuviel zu verzichten so 550 DM sparen und von 2.150 DM immer noch vernünftig leben. Wenn man jetzt kurz vor Corona so 1.850€ Netto bekommen hat dann konnte man davon höchstens 80€ sparen ohne gleich auf Hartz-Niveau zu fallen.

Bei 550 DM monatliche Sparrate bei 1,75% Realzins war schon ein bisschen Vermögensaufbau drin, aber bei 80€ monatlicher Sparrate bei -1,55% Realzins kommt man natürlich auf keinen Grünen Zweig.

Die Niedrigzinspolitik war nur gut für Leute die davor schon vermögend waren. Wer da schon irgendwo 8 Wohnungen hatte, konnte einfach ein bisschen billigen Immobilienkredit aufnehmen, 2 weitere Wohnungen kaufen, die sich dann quasi selbst nur durch die Mieten abbezahlen.  So wurden nur die Vermögenden immer noch vermögender.

Aber den normalen Eigenheimintressanten hat das nichts genutzt. Sondern für die war es eine doppelte Benachteiligung. Erstens weil de Eigenkapitalaufbau viel schwieriger geworden sind, zweitens weil diese "strategischen Investoren" die Immobilienpreise hochgetrieben haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 14 Stunden von chirlu:

Manchmal allerdings mit anderem Inhalt/Rezept.

In Holland gibt’s sparkling ice-tea. Die Sorten sucht man hier vergebens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michaael
vor 17 Stunden von Sapine:

Wie kommst Du denn auf die Idee? Gerade als Privatmann kann man die Zinsen nirgendwo absetzen und das hat uns mächtig motiviert, die Hypothek schnell abzuzahlen (7 % wenn ich recht erinnere).

Ich spreche nicht vom absetzen, mir ging es darum, dass Privatpersonen die den Traum haben eine Immo zu besitzen bzw. dort zu wohnen, bereit sind mehr für die Immo zu bezahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 6 Minuten von Michaael:

Ich spreche nicht vom absetzen, mir ging es darum, dass Privatpersonen die den Traum haben eine Immo zu besitzen bzw. dort zu wohnen, bereit sind mehr für die Immo zu bezahlen.

Damit wirst Du vermutlich recht haben. Wer selber einziehen will verwirklicht oft mehr Wünsche als vernünftig sind. Einer der Gründe warum manch ein Häuslebauer sich bis ans Limit verschuldet oder auch drüber hinaus. Wenn dann eine Scheidung oder Krankheit ins Spiel kommen, ist der Traum schnell ausgeträumt. Weniger ist manchmal mehr. Aber wir schweifen bereits wieder ab in OT. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michaael
vor 9 Stunden von Anja Terchova:

D

Normale Eigenheimintressanten nutzte es wenig wenn ein Immobilienkredit nur 1,15% Zins kostet, sie aber nicht das Eigenkapital zusammenbekommen wenn es nur 0,15% Guthabenzins gibt, bei so 1,7% Inlation was dann -1,55% Realzins entsprochen hat.

Und dann kommt noch das Einkommen und die Kaufkraft hinzu. Zu Mark-Zeiten konnte man von 2.700 DM Netto ohne auf allzuviel zu verzichten so 550 DM sparen und von 2.150 DM immer noch vernünftig leben. Wenn man jetzt kurz vor Corona so 1.850€ Netto bekommen hat dann konnte man davon höchstens 80€ sparen ohne gleich auf Hartz-Niveau zu fallen.

Bei 550 DM monatliche Sparrate bei 1,75% Realzins war schon ein bisschen Vermögensaufbau drin, aber bei 80€ monatlicher Sparrate bei -1,55% Realzins kommt man natürlich auf keinen Grünen Zweig.

Die Niedrigzinspolitik war nur gut für Leute die davor schon vermögend waren. Wer da schon irgendwo 8 Wohnungen hatte, konnte einfach ein bisschen billigen Immobilienkredit aufnehmen, 2 weitere Wohnungen kaufen, die sich dann quasi selbst nur durch die Mieten abbezahlen.  So wurden nur die Vermögenden immer noch vermögender.

Aber den normalen Eigenheimintressanten hat das nichts genutzt. Sondern für die war es eine doppelte Benachteiligung. Erstens weil de Eigenkapitalaufbau viel schwieriger geworden sind, zweitens weil diese "strategischen Investoren" die Immobilienpreise hochgetrieben haben.

Ja der übliche Cantiollion Effekt halt :). 

Ich mag aber behaupten, wenn man sich mit Finanzenmärkte auskennt, könnte es auch für einzelne Personen die nicht gerade vermögend sind, die Nullzinsphase rentieren, aber da muss man schon ein gewisse Risikobereitschaft mitbringen..

vor 13 Minuten von Sapine:

Damit wirst Du vermutlich recht haben. Wer selber einziehen will verwirklicht oft mehr Wünsche als vernünftig sind. Einer der Gründe warum manch ein Häuslebauer sich bis ans Limit verschuldet oder auch drüber hinaus. Wenn dann eine Scheidung oder Krankheit ins Spiel kommen, ist der Traum schnell ausgeträumt. Weniger ist manchmal mehr. Aber wir schweifen bereits wieder ab in OT. 

Genau, wünsche können auch einen Teuer zu stehen kommen :P

Also zurück zum Thema, hat jemand eine Ahnung weshalb die Immopreise in der Türkei ungefähr gleich sind ?

Hat das tatsächlich der Markt entschieden ? Oder ist es eher Abzocke?

Also das Immos u.a. auch ein schmutziges Geschäft sind bzw. Abzockerei ist, ist mir bewusst. Ich bin kein Experte und vorallem nicht in diesem Bereich, ich hätte nur gerne eine Erklärung dafür, falls ich mal wieder in so einem Gespräch verwickelt bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut
Am 6.8.2024 um 15:23 von Barqu:

Gefaehrlich. 3/4 des Forums besteht aus Greisen und Halbgreisen, die ihr Haus bei weitaus hoeheren Zinsen als aktuell gekauft haben.

:P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag