Zum Inhalt springen
Anja Terchova

Türkei: Warum Wucherpreise durch türkische Inflation auch für Devisen-Touristen?

Empfohlene Beiträge

Anja Terchova

Die Türkei ringt ja gerade mit der extrem hohen Inflation der Türkischen Lira, was natürlich für die Menschen in in der Türkei leben und dort ihr Geld verdienen ein grosses Problem ist.

Aber normalerweise, wenn man da zum Beispiel an Island und Argentinien denkt, ist das normalerweise nur ein Problem für die dortige Bevölkerung. Weil eben die Preise von Importgütern schneller steigen als die Gehälter und die Guthabenverzinsung nachziehen kann.

Touristen aus anderen Ländern hingegen konnte allerdings bisher dort immer günstiger urlauben, eben weil es für deren Devisen immer mehr Lokalwährung gibt, aber viele lokale Preise wie Hotels und Dienstleistungen nicht ganz so schnell verteuern. Oder auch Importe aus diesen Ländern werden normalerweise günstiger.

Bei der Türkei ist es aber diesmal scheinbar nicht so, da jammern auch Touristen aus Euroländern oder europäischen Ländern mit anderen Währungen, über die hohen Preise in der Türkei.

Wie kann es sein das es diesmal in der Türkei anders ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 4 Stunden von Anja Terchova:

Gibt sowas das nennt sich Währungskurs. Einfach mal googlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 5 Stunden von Anja Terchova:

Woher hast du deine Informationen? Aus Artikeln wie diesem hier?

Weil es beim Nachbarn billiger ist: Türkische Touristen stürmen griechische Inseln

Wenn du den ganz liest, findest du aber auch:

Zitat

Für deutsche Urlauber bleibt die Türkei allerdings eines der billigsten Urlaubsländer in Europa und auch günstiger als Griechenland. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes kommen Deutsche beim Urlaub in der Türkei in diesem Jahr um 41 Prozent billiger weg als in Deutschland, während Urlaub in Griechenland nur 23 Prozent günstiger ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Na irgendwas stimmt da nicht in dem Artikel. In Griechenland ist es angeblich billiger als in der Türkei. In der Türkei ist es 41 % billiger als in Deutschland und in Griechenland 23 % günstiger. Meine simple Arithmetik sagt mir, dass da irgendwo Äpfel mit Birnen verglichen werden. 

Eher fand ich interessant, dass Die Lira im Touristikbereich praktisch aufgewertet hat. 91 % plus bei den Preisen gegenüber 72 % Inflation im Land. D.h. gefühlt zu teuer könnte schon was mit der Realität zu tun haben. Es gibt halt immer Leute, die versuchen aus Unsicherheiten (hier Preisunsicherheit) Profit zu schlagen. 

Allerdings billiger als die Inflation würde ich auch nicht erwarten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 51 Minuten von Sapine:

Eher fand ich interessant, dass Die Lira im Touristikbereich praktisch aufgewertet hat. 91 % plus bei den Preisen gegenüber 72 % Inflation im Land.

Ist doch fast in jedem Schwellen- oder Entwicklungsland so, dass es "Einheimischenpreise" und "Touristenpreise" gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Die gab es vor der Inflation doch auch schon ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 1 Stunde von Sapine:

Na irgendwas stimmt da nicht in dem Artikel. In Griechenland ist es angeblich billiger als in der Türkei. In der Türkei ist es 41 % billiger als in Deutschland und in Griechenland 23 % günstiger. Meine simple Arithmetik sagt mir, dass da irgendwo Äpfel mit Birnen verglichen werden. 

Wie es im Artikel auch steht, geht es in der Tat um Äpfel und Birnen:

Zitat

Die Diskrepanz erklären türkische Tourismusexperten mit den unterschiedlichen Marktsegmenten von ausländischen und türkischen Touristen: Europäische Urlauber bevorzugen demnach All-Inclusive-Anlagen, während türkische Urlauber kleinere Hotels ansteuern und auswärts speisen.

„All-Inclusive-Hotels sind weiterhin nicht teuer, weil ihre Verträge in Euro, Dollar und Pfund abgeschlossen werden“, sagt Wirtschaftsexperte Deliveli. Geld außerhalb dieser Anlagen auszugeben, wie es einheimische Touristen tun, sei aber sehr teuer geworden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teflondon

Tja...das ist die seit Beginn an problematische Parallelwelt von Erdogan (Erdonomics)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sherlock_Fuchs

in Diktaturen mache ich keinen Urlaub

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mkoll

Also ich hab in der letzten Woche ausgiebig Hotels für den Sommerurlaub im September verglichen und da kam die Türkei P/L nicht mehr gut weg. 

Griechenland hatte deutlich bessere Angebote bei gehobenen 4/5 Sterne Hotels und daher gehts bald nach Korfu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Wucherpreise?

Zitat

Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners. (Quelle: Wikipedia)

Wo ist eigentlich die Schwächesituation/Notlage derjenigen, die jetzt in der Türkei Urlaub machen müssen? Sind es die Nachbarn, denen man vom tollen Sommerurlaub erzählen muss? Oder die Arbeitskollegen?

Leute, entspannt Euch! Genießt den Sommer! Man kann auch in Deutschland oder Österreich schön Urlaub machen. Ihr müsst nicht in die Türkei fahren! Lasst Euch das nicht einreden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
albr

abzocken von Touristen :P2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anja Terchova
· bearbeitet von Anja Terchova
vor 19 Stunden von stagflation:

Leute, entspannt Euch! Genießt den Sommer! Man kann auch in Deutschland oder Österreich schön Urlaub machen. Ihr müsst nicht in die Türkei fahren! Lasst Euch das nicht einreden!

Finde zu Urlaub gehört schon eine eine andere Sprache und auch andere Supermärkte und andere Aktionsprodukte bei den grossen Ketten dazu. Ausserdem ist Meer nochmal was anderes als ein See.

Gut, man könnte zwar auch nach Belgien oder Dänemark ans Meer fahren, aber das ist erstens auch nicht günstiger, und die Chance dann wirklich schönes Badewetter zu bekommen ist dann reines Glücksspiel. Hingegen müsste man in Spanien, Portugal, Griechenland, Zypern oder Türkei schon sehr viel Pech haben das wirklich der ganze Urlaub kühl und verregnet wäre.

Ich selbst hab eh nicht vor in die Türkei zu reisen, sondern hab für dieses Jah nach längerer Zeit mal wieder Ibiza gebucht, aber diesmal die westliche Inselseite (Sant Antoni de Portmany).

Grundsätzlich finde ich aber nichts verwerfliches daran in ein Land zu reisen das gerade etwas mit der Inflation zu kämpfen hat zu reisen, denn gerade dann zusätzliche Nachfrage durch Tourismus eigentlich der Wirtschaft und dem Land ganz gut. Und wenn man trotzdem ein bisschen dabei sparen kann ist es doch nicht schlimm. Das hat ja nichts mit Ausbeutung oder Notlage ausnutzen zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
vor 1 Stunde von Anja Terchova:

Ausserdem ist Meer nochmal was anderes als ein See.

Gut, man könnte zwar auch nach Belgien oder Dänemark ans Meer fahren, .... 

Und jetzt holen wir uns mal einen Atlas aus dem Bücherschrank und vergleichen die Länge der Küstenlinien von Deutschland und Belgien. <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

... was uns zu einem interessanten Aufsatz von Benoît B. Mandelbrot führt: How long is the coast of Britain?

Für Anleger und Finanzprofis sind Benoîts Betrachtungen zur Küstenlänge weniger relevant. Viel wichtiger ist folgende Erkenntnis:

Zitat

Mandelbrot fand heraus, dass die Preisschwankungen der Finanzmärkte nicht durch eine Normalverteilung, sondern durch eine Lévy-Verteilung beschrieben werden können, die theoretisch eine unendliche Varianz aufweist. Zum Beispiel zeigte er, dass die Baumwollpreise seit 1816 einer Lévy-Verteilung mit dem Parameter α = 1 , 7 folgen, während α = 2 einer Gaußverteilung entsprechen würde (siehe auch alpha-stabile Verteilungen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anja Terchova
vor 6 Stunden von t.klebi:

Und jetzt holen wir uns mal einen Atlas aus dem Bücherschrank und vergleichen die Länge der Küstenlinien von Deutschland und Belgien. <_<

Mir ging es zum einen um:

vor 8 Stunden von Anja Terchova:

Finde zu Urlaub gehört schon eine eine andere Sprache und auch andere Supermärkte und andere Aktionsprodukte bei den grossen Ketten dazu.

Zum anderen aber auch das in Ostende oder Blankenberge in Belgien oder auch in Aarhus, Brøndby und København was für alle Altersgruppen, also auch jüngere jinderlose Paare, oder Familien oder Alleinerziehenden mit Kindern im Teenageralter was zu bieten.

Was Deuschland betrifft ginge höchstens Bremerhaven und Cuxhaven, aber selbst die können nicht so ganz mithalten.

Aber der Rest der deutschen Nord- und Ostseeküste kennt ja nur zwei Zielgruppen: 55+ Wellnesstouristen die Ruhe und Entspannung suchen und Junge Familien mit kleinen Kindern bis so maximal 8 Jahre.

Aber für den Rest ist es zu öde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michaael

Ich hätte dazu auch mal eine Frage,

am Wochenende habe ich nämlich kurz mit meinem Schwiegervater über Hauskauf und u.a. die Türkei gesprochen.

In unserem Gespräch ging es darum, dass man in der Türkei eine Villa erwerben kann & die Villen in der Türkei kosten dort soviel wie hier in Deutschland ein normales Haus (ca. 250-350k in unserer Umgebung)

Dabei bezog ich mich paar Jahre zuvor, als die Lira gegen dem Euro 8:1 oder 12:1 stand.

Mein Schweigervater meinte dann das es dort nicht mehr so billig ist wegen der Inflation, ich antwortete ihm darauf, ne ist günstiger geworden wegen dem Euro / Lira Verhältnis.

Aber wenn ich mir jetzt manche Immos anschaue was die für Preise auf einmal haben wollen ist alles in Euro teurer geworden, obwohl das doch eigentlich gar nicht sein dürfte, wenn der Wechselkurs aktuell >30:1 ist??? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 2 Minuten von Michaael:

Mein Schweigervater meinte dann das es dort nicht mehr so billig ist wegen der Inflation, ich antwortete ihm darauf, ne ist günstiger geworden wegen dem Euro / Lira Verhältnis.

Quizfrage: Was kauft man bei Inflation?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michaael
· bearbeitet von Michaael

Ja Sachwerte, ich weiss worauf du jetzt hinaus möchtest.

Aber wir sprechen hier aber von einer Ausnahmesituation, nämlich:

Die Inflation steigt nicht nur in der Türkei, sondern auch in Deutschland, der Leitzins befindet sich auch hier bei uns auf einen Hoch, wo Menschen eher weniger ein Kredit aufnehmen für eine Immo.

Wäre in Deutschland kein hoher Leitzins, könnte man vllt die Theorie in Raum werfen aber wir sprechen hier von einem verdoppelten Wechselkurs zum Euro außerdem sind auch die Kredite in Europa teuer geworden.

Ich vermute einfach mal, dass die Immoverkäufer den Europreis angeben und hoffen das sich doofe finden lassen die den Preis dafür bezahlen obwohl der Preis in Euro vor 4-5 Jahren der ähnliche war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
42 minutes ago, Michaael said:

Deutschland, der Leitzins befindet sich auch hier bei uns auf einen Hoch, wo kein gesunder Mensch ein Kredit aufnimmt für eine Immo.

Gefaehrlich. 3/4 des Forums besteht aus Greisen und Halbgreisen, die ihr Haus bei weitaus hoeheren Zinsen als aktuell gekauft haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michaael
vor 23 Minuten von Barqu:

Gefaehrlich. 3/4 des Forums besteht aus Greisen und Halbgreisen, die ihr Haus bei weitaus hoeheren Zinsen als aktuell gekauft haben.

Dann bearbeite ich mein Satz mal etwas :P

Ich selber besitze keine Immo, es kommt auch darauf an, wieviel EK man mitbringt, wenn ich nur 50k Darlehen benötige spielt der Zins auch nicht so eine wichtige Rolle, wie wenn ich 350k aufnehmen muss (nur als grobes Beispiel sehen bitte)

es gibt 2 Arten von Immobesitzer, diejenigen die es als Eigenheim nutzen möchten, da ist denen der Zins relativ "egal".

Die Menschen die es als Invest sehen und dort spielt der Zins definitiv eine sehr wichtige Rolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 6 Minuten von Michaael:

es gibt 2 Arten von Immobesitzer, diejenigen die es als Eigenheim nutzen möchten, da ist denen der Zins relativ "egal".

Wie kommst Du denn auf die Idee? Gerade als Privatmann kann man die Zinsen nirgendwo absetzen und das hat uns mächtig motiviert, die Hypothek schnell abzuzahlen (7 % wenn ich recht erinnere).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 20 Stunden von Anja Terchova:

Aber der Rest der deutschen Nord- und Ostseeküste kennt ja nur zwei Zielgruppen: 55+ Wellnesstouristen die Ruhe und Entspannung suchen und Junge Familien mit kleinen Kindern bis so maximal 8 Jahre.

Zum Radfahren auch sehr schön.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Anja Terchova kennt nur ihre eigene Situation und andere Realitäten gibt es nicht. Neben Strand gibt es an deutschen Nord- und Ostseeküsten jede Menge Kultur und Natur. Dazu Sportangebote im Wasser und zu Lande. Für Ballermann musst Du freilich nach Malle.

Aber es gibt auch wirklich einige schöne Seen im Inland wo man auch toll baden kann: Bodensee, Schweriner See, Ammer See und Plauer See mit Müritz nur mal als Beispiele. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag