Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
quiddi2

Steuererklärung Wertpapiere (ETF, Fonds,...)

Empfohlene Beiträge

quiddi2

Guten Tag zusammen,

mich hätte mal interessiert, wie es mit der Steuererklärung bei den Invests von Wertpapieren aussieht. Konkret möchte ich hierzu gerne meine Erfahrungen schildern.

Ich habe bei der ING und bei einer Volksbank in Wertpapiere investiert. Ich hatte hier beide Bankberater gefragt, ob ich denn noch in der Steuererklärung etwas über die Invests angeben muss. Beide Bankberater, sowohl der Volksbankberater als auch der ING-Berater sagten mir, dass ich hier nichts mehr angeben muss und alles automatisch läuft.

Ist dem wirklich so? Wie macht ihr eure Steuererklärung?

Ich kann nämlich bei beiden Banken eine Jahresentwicklung der Wertpapiere rauslassen. Das muss aus meiner Sicht doch auch einen Grund haben, dass die Banken das anbieten.

Schönen Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 2 Minuten von quiddi2:

Beide Bankberater, sowohl der Volksbankberater als auch der ING-Berater sagten mir, dass ich hier nichts mehr angeben muss und alles automatisch läuft.

Ist dem wirklich so?

Ja. (Aber du kannst, wenn du willst.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker
vor 28 Minuten von quiddi2:

Ich habe bei der ING und bei einer Volksbank in Wertpapiere investiert. Ich hatte hier beide Bankberater gefragt, ob ich denn noch in der Steuererklärung etwas über die Invests angeben muss. Beide Bankberater, sowohl der Volksbankberater als auch der ING-Berater sagten mir, dass ich hier nichts mehr angeben muss und alles automatisch läuft.

Finde es überraschend, dass Du eine "Berater" bei der ING hast, und dieser sich noch entsprechend zu Steuerfragen geäußert haben soll. Bisher kenne ich es eher so, dass sich alle Direktbanken von konkreten Aussagen zu Steuerthemen fern halten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor einer Stunde von quiddi2:

als auch der ING-Berater sagten mir, dass ich hier nichts mehr angeben muss und alles automatisch läuft.

Aha, wo genau hast den denn getroffen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ANDREJ_

Wenn du wenig zu versteuerndes Einkommen hast, lohnt sich die Angabe in der Anlage KAP. Dann bekommst du die Abgeltungssteuer und Soli ganz oder teilweise zurück.

Nennt sich Günstigerprüfung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Stunden von blueprint:

Aha, wo genau hast den denn getroffen?

Vermutlich am Telefon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte

Du erhältst Anfang des Folgejahres Steuerbescheinigungen Deiner Banken. Dort wird jeweils angegeben, wie viel Abgeltungssteuer, Soli, Kirchensteuer sowie Quellensteuer Du abgeführt hast und in welchen Zeilen der Anlage KAP diese Werte eingetragen werden müssen. Bei mehreren Banken müssen diese Werte zusammenaddiert werden. Wie mein Vorvorschreiber schon erwähnt hat, lohnt es sich, wenn Dein persönlicher Lohnsteuersatz unter dem der Abgeltungssteuer liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein
vor 19 Stunden von quiddi2:

Beide Bankberater, sowohl der Volksbankberater als auch der ING-Berater sagten mir, dass ich hier nichts mehr angeben muss und alles automatisch läuft.

In Deutschland macht die Bank in der Regel alles für dich, und abgesehen von bestimmten Konstellationen ist es dann auch nicht mehr wirklich notwendig, die Anlage KAP auszufüllen. Mit der Abgeltungssteuer ist die Steuer abgegolten und fertig. 

Ein Punkt wäre noch der Freistellungsauftrag. Hast du diesen bei einer Bank oder bei beiden Banken beantragt? Beträgt die Gesamtsumme 1000 € (für eine Einzelperson) und wird diese voll ausgenutzt? Ansonsten kannst du das in der Anlage KAP berücksichtigen. 

Ein anderer Punkt wäre die Günstigerprüfung. Falls du ein geringes Einkommen hast und dein Grenzsteuersatz geringer ist als die Abgeltungssteuer, solltest du die Anlage KAP ausfüllen und eine Günstigerprüfung beantragen, um ggf. noch Geld herauszubekommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
Am 2.8.2024 um 15:59 von quiddi2:

Ich kann nämlich bei beiden Banken eine Jahresentwicklung der Wertpapiere rauslassen. Das muss aus meiner Sicht doch auch einen Grund haben, dass die Banken das anbieten.

würde die Steuerbescheinigung anschauen. Manchmal steht da was "nur nachrichtlich". Dann nachlesen. Z.B. Verkauf Altbestand Fonds geht nicht automatisch. Glaube auch offene Immobilienfonds in Liquidation können kompliziert sein. Aber meistens geht es automatisch. Wertlose Ausbuchung geht glaube ich auch nicht automatisch mit der Verrechnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag