Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mawueb

Wann ist ein Wertpapier girosammelverwahrfähig?

Empfohlene Beiträge

mawueb
· bearbeitet von mawueb

Hallo zusammen,

 

ich versuche mich immer mehr in die Thematik Wertpapiere & Verwahrung einzulesen. Mich interessiert, wann ein Wertpapier unter die Girosammelverwahrung fällt und wann ein Wertpapier unter Wertpapierrechnung fällt. 

Ich bin soweit gekommen, dass Aktien, die girosammelverwahrfähig sind und bei einer inländischen Bank an einem inländischen Ausführungsplatz gekauft werden, in 004 = Girosammelverwahrung fallen.

Jetzt ist eher die Frage, wann ist denn ein Wertpapier girosammelverwahrfähig? 

 

Vielleicht kennt sich da jemand ja besser aus und kann mir auf die Sprünge helfen. 

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mawueb

Ja und auch irgendwie nein. 

Also wenn ein Wertpapier keinen CSD-Link von CBF zur Verfügung steht, dann "fällt es quasi unter Wertpapierrechnung".

Das klingt ja für mich als würden bestimmte Wertpapiere beim Zentralverwahrer z.B. USA DTCC verwahrt werden und andere eben nicht. 

(Einige US Aktien sind ja girosammelverwahrfähig und andere nicht)
Wer legt das fest oder woran wird das festgemacht?

Oder habe ich da etw komplett falsch verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mawueb

Hi,

danke erst einmal für die Links!
So wie ich das gelesen haben, beziehen sich diese ja speziell auf Namensaktien. Die liegen ja m.W. bei CBF und fallen somit automatisch unter Girosammelverwahrung.  (gerne korrigieren, wenn ich falsch liege) 

 

Was ich verstanden habe ist, dass die CBF zur Unterstützung des grenzüberschreitenden Geschäfts ihrer Kunden zwei Arten von Verbindungen in die wichtigsten internationalen Wertpapiermärkte nutzt:

• Direkte Kontoverbindungen zu ausländischen Zentralverwahrern zur Aufnahme ausländischer Gattungen in die Girosammelverwahrung gemäß § 5 Abs. 4 Depotgesetz (so genannte CSD-Links bzw. Relayed Links, sofern der ausländische Zentralverwahrer über CBL angeschlossen ist).

• Kontoverbindungen zu internationalen Lagerstellen unter Nutzung der technischen Infrastruktur der Schwestergesellschaft CBL für in Wertpapierrechnung verwahrte Wertpapiere.

 

Ich frage mich eher, warum für ein Wertpapier im Ausland ein CSD-Link gibt (wie z.B. Apple bei TR fällt unter Girosammelverwahrung und nicht Wertpapierrechnung) und für andere nicht (kleine Penny Stocks fallen unter WR). 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...