odensee 1. August vor 2 Minuten von blueprint: Nur, dass es nach dem Kauf statistisch zu 50% runter geht und zu 50% hoch Wenn das statistisch so ist, sollte man nicht in Aktien investieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 1. August vor 8 Minuten von Barqu: Hat das denn etwas mit Xetra Retail zu tun? Xetra Retail gibt es nicht in den Auktionen, sondern nur im fortlaufenden Handel. Kann also nichts damit zu tun haben. (Unabhängig von der Frage, ob Xetra Retail überhaupt schon für ETFs aktiv ist, was ich nicht weiß.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 1. August vor 18 Minuten von odensee: Wenn das statistisch so ist, sollte man nicht in Aktien investieren. Ich denke, es ist klar, was gemeint ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 1. August vor 6 Minuten von blueprint: Nur, dass es nach dem Kauf statistisch zu 50% runter geht und zu 50% hoch, Du beleuchtest nur hoch bis Nachmittag, das ist völliger Unsinn. Unsinn das du mir schon wieder irgendwelche Wörter in den Mund legen willst. Statistisch gesehen steigen die Kurse. Sonst würden wir ja gar nicht investieren. vor 6 Minuten von blueprint: Der Spread sind Kosten und die Kosten müssen so niedrig wie möglich gehalten werden. Ja klar sind das Kosten und natürlich wäre es uns allen hier am liebsten wenn es keinen Spread gäbe. Aber sind wir etwa bei Wünsch-dir-was? Weiterhin reden wir von einem ETF wo zu Xetra Zeiten der Spread bei <0,10% liegt. Der Spread ist somit nur ein sehr kleiner Teil, viel wichtiger ist der Kaufkurs. vor 6 Minuten von blueprint: Da sieht man, wie wenig Durchblick du anscheinend hast. Du scheint ein echter Vollprofi zu sein. vor 9 Minuten von blueprint: Ich denke, es ist klar, was gemeint ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 1. August · bearbeitet 1. August von blueprint vor 47 Minuten von DennyK: Weiterhin reden wir von einem ETF wo zu Xetra Zeiten der Spread bei <0,10% liegt. Es geht ja eben darum, dass die Ausführungszeit der ING für einige ETFs sehr ungünstig ist und der Spread zu anderen Tageszeiten niedriger. vor 47 Minuten von DennyK: Du scheint ein echter Vollprofi zu sein. Zumindest das hast du gut erkannt. Weiter so, vll. klappts dann irgendwann bei dir. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 1. August vor 2 Stunden von odensee: vor 2 Stunden von blueprint: Nur, dass es nach dem Kauf statistisch zu 50% runter geht und zu 50% hoch Wenn das statistisch so ist, sollte man nicht in Aktien investieren. Kurzfristig (intraday) hast du random-walk, aber langfristig den uptrend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ml20 1. August vor 1 Stunde von DennyK: Weiterhin reden wir von einem ETF wo zu Xetra Zeiten der Spread bei <0,10% liegt. Gibt es bei der Eröffnungsauktion überhaupt einen Spread? Werden da nicht alle Orders zum gleichen Preis ausgeführt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 1. August Nachdem die Sparpläne unlimitiert ins Feld drängen, kann die Preisfindung schon ungewöhnlich werden vermute ich mal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 1. August vor 1 Stunde von blueprint: Es geht ja eben darum, dass die Ausführungszeit der ING für einige ETFs sehr ungünstig ist und der Spread zu anderen Tageszeiten niedriger. Du hast es anscheinend immer noch nicht verstanden, oder du willst es nicht verstehen. Aber hey, auch du kommst irgendwann noch dahinter. vor 1 Stunde von blueprint: Zumindest das hast du gut erkannt. Wenn du Sarkasmus nicht erkennst tut mir das Leid für dich. vor 1 Stunde von blueprint: Weiter so, vll. klappts dann irgendwann bei dir. Da musst du dir keine Gedanken machen, bei mir läuft alles super. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beginner81 1. August · bearbeitet 1. August von Beginner81 Was ich mich bei diesem Thema auch bisweilen frage: Ich hatte heute bei Scalable Capital eine Sparplanausführung, "pünktlich" zum 01. des Monats und natürlich vor dem nachmittäglichen Kursabfall. Letztes Mal hatte ich eine um einen Tag verzögerte Sparplanausführung, natürlich waren die Kurse im Vergleich zum Vortag (dem eigentlich geplanten Zeitpunkt) bereits nach oben weggelaufen. Wenn der Broker den Zeitpunkt so beliebig wählen kann, wäre es ihm dann nicht auch möglich, mir irgendeinen Ausführungszeitpunkt zu nennen, in Wahrheit aber zu einem anderen Zeitpunkt günstiger gekauft zu haben und die Differenz zu behalten? Gefühlt habe ich eigentlich meistens Pech mit meinen Sparplanausführungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien 1. August · bearbeitet 1. August von Belgien vor 1 Stunde von Beginner81: Wenn der Broker den Zeitpunkt so beliebig wählen kann, wäre es ihm dann nicht auch möglich, mir irgendeinen Ausführungszeitpunkt zu nennen, in Wahrheit aber zu einem anderen Zeitpunkt günstiger gekauft zu haben und die Differenz zu behalten? Diese Erkenntnis solltest Du unbedingt der BaFin melden (zusammen mit den Belegen Deiner investigativen Recherche, die dies nachweisen). Gleichzeitig empfehle ich einen neuen Thread zu diesem Thema aufzumachen (vielleicht besser nicht im WPF, sondern auf einem Telegram-Kanal, da es dort (noch) mehr Fans von Verschwörungstheorien gibt, die Deine Recherchen bestätigen werden). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IndexP 1. August vor 3 Stunden von DennyK: Du hast es anscheinend immer noch nicht verstanden, oder du willst es nicht verstehen. Aber hey, auch du kommst irgendwann noch dahinter. Wenn du Sarkasmus nicht erkennst tut mir das Leid für dich. Da musst du dir keine Gedanken machen, bei mir läuft alles super. @DennyK ich weiß nicht, was an blueprint's Ausführungen nicht zu verstehen sein soll... Daher versuche ich es nochmal mit meinen eigenen Worten: 1. Folgende Grund-Annahmen: Zu manchen Zeiten sind die Spreads bekanntlich höher. Prinzipiell außerhalb der üblichen Börsen-Öffnungszeiten (also z.B. nach 18 Uhr), ggf. auch direkt zum Xetra-Börsenstart um 9 Uhr (das ist ja das Thema dieses Threads); etc., etc. Niedrige Spreads erwischt man oft, wenn alle (bzw. die relevanten) Börsen geöffnet haben - also z.B. nachmittags gegen 16:30 Uhr (Xetra und NYSE sind geöffnet) 2. WENN der Kurs zu einem Zeitpunkt mit üblicherweise schlechten/hohen Spreads (> 0,5%) sagen wir 2% besser ist als der Kurs zu einem Zeitpunkt mit engen Spreads (<<0,5%) - JA, NATÜRLICH würde dann jeder (im nachhinein!!) sagen: Höheren Spread in Kauf nehmen, besserer Kurs überkompensiert das bei weitem. 3. Die Krux ist doch aber: Du weißt im vorhinein(!) nicht, wann es denn heute/morgen/usw. die besten Kurse geben wird! Was du aber weißt: Wann du die engsten Spreads hast (z.B. nachmittags) - und wann die höchsten Spreads (nach 18 Uhr, etc.). Fazit: Da du die Kurse der Zukunft sowieso nicht kennst... - ist es doch rational, wenigstens an der einen "Stellschraube" zu drehen - und zum Zeitpunkt der niedrigsten Spreads zu kaufen - ODER? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beginner81 1. August vor 2 Stunden von Belgien: Diese Erkenntnis solltest Du unbedingt der BaFin melden (zusammen mit den Belegen Deiner investigativen Recherche, die dies nachweisen). Gleichzeitig empfehle ich einen neuen Thread zu diesem Thema aufzumachen (vielleicht besser nicht im WPF, sondern auf einem Telegram-Kanal, da es dort (noch) mehr Fans von Verschwörungstheorien gibt, die Deine Recherchen bestätigen werden). Kein Grund, mich süffisant in die Nähe von Verschwörungstheoretikern zu rücken! Ich habe lediglich eine Beobachtung mitgeteilt. Und die eigentliche Frage ist, inwieweit sich Broker an die festgelegten Daten der Ausführung zu halten haben oder hier offensichtlich "Gestaltungsspielraum" haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 1. August vor 2 Minuten von Beginner81: Kein Grund, mich süffisant in die Nähe von Verschwörungstheoretikern zu rücken! Ich habe lediglich eine Beobachtung mitgeteilt. Und die eigentliche Frage ist, inwieweit sich Broker an die festgelegten Daten der Ausführung zu halten haben oder hier offensichtlich "Gestaltungsspielraum" haben. Wo gibt es denn "festgelegte Daten der Ausführung" ? Die Broker haben ihre Zeiten für die Ausführung die meistens sehr ähnlich sind. Und wenn jemand eben schon um 10:30 Uhr einen MSCI World oder auch NASDAQ kauft dann kann das eben gut oder auch schlecht sein. Da mache ich mir nun keinen Kopf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 1. August · bearbeitet 1. August von chirlu vor 9 Minuten von Beginner81: Kein Grund, mich süffisant in die Nähe von Verschwörungstheoretikern zu rücken! Wenn du deine sogenannten Fragen weniger mit „natürlich“ und „offensichtlich“ und „gefühlt eigentlich meistens“ und Distanzieranführungszeichen würzen würdest, würden sie vielleicht weniger als Insinuation wahrgenommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 1. August Gerade eben von chirlu: Wenn du deine sogenannten Fragen weniger mit „natürlich“ und „offensichtlich“ und „gefühlt eigentlich meistens“ und Distanzanführungszeichen würzen würdest, würden sie vielleicht weniger als Insinuation wahrgenommen. Keine Lust Goole zu fragen für solchen Schmarrn. Was bitte sind "Distanzanführungszeichen" ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IndexP 1. August · bearbeitet 1. August von IndexP vor 18 Minuten von Beginner81: Ich habe lediglich eine Beobachtung mitgeteilt. Und die eigentliche Frage ist, inwieweit sich Broker an die festgelegten Daten der Ausführung zu halten haben oder hier offensichtlich "Gestaltungsspielraum" haben. Nein, du hast versucht, aus zwei "Beobachtungen" eine Systematik abzuleiten... Rückfragen an dich: 1. Sparplan HEUTE ausgeführt, also alles richtig. KONNTE der Broker (im vorhinein!) wissen, daß es am Nachmittag niedrigere Kurse geben wird? Und hat dich zu deinem Nachteil am Vormittag mit deinem Sparplan versorgt? 2. Bist du dir sicher, daß die "verzögerte" Sparplan-Ausführung beim LETZTEN Mal war? (ich nehme an, du hast einen monatlichen Sparplan, oder?) 3. Oder kann es sein, daß vor paar Monaten (z.B. im Juni, Mai, ...) der 1. des Monats auf Wochenende oder Feiertag fiel - so daß der Sparplan erst am nachfolgenden Werktag ausgeführt wurde? 4. @Gestaltungs-Spielraum: Jeder Broker gibt doch aber bekannt, WANN er seine Sparplan-Ausführungen tätigt, oder? Was sagt Scalable Capital zum Ausführungs-Zeitpunkt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 1. August · bearbeitet 1. August von chirlu vor 3 Stunden von Beginner81: "pünktlich" zum 01. des Monats vor 22 Minuten von Beginner81: "Gestaltungsspielraum" haben Auf Englisch als scare quotes bekannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 1. August Früher wäre es ein Seminarthema gewesen. Heute Bachelor oder Masterarbeit, an manchen Unis wohl auch Promotion: „Untersuchung über Korrelation von Spread und Kaufpreis zu verschiedenen Tageszeiten.“ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monstermania 2. August · bearbeitet 2. August von monstermania Ich finde die Diskussion um 0,x% mehr oder weniger ziemlich müßig. Wer glaubt durch seinen Broker bei Sparplänen übervorteilt zu werden, soll doch einfach direkt über Xetra kaufen. Dann kann man selbst steuern ob man 'zum optimalen Zeitpunkt' kauft. Aber ich sehe schon die Schlagzeilen: Peter F. aus B. 'Dank der hohen Spreads meines Brokers bin ich mit meinem 50€ Sparplan nicht in 2 Jahren zum Millionär geworden.' PS: Bei meinem Broker wurden die Sparpläne bisher immer um die Mittagszeit ausgeführt. Ist das jetzt gut oder schlecht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 2. August Der gestrige Ausführungskurs von 95,852 war - gemessen am vermutlich fairen Wert - um 0,3% zu schlecht. Ich bin überrascht, dass einige hier versuchen, das wegzudiskutieren. Das ist genau das, was ich auch letzte Woche schon geschrieben habe. Handeln ist hier ein Tabu-Thema! Leider lasst Ihr Euch mit dieser Einstellung das Geld aus der Tasche ziehen. Man kann natürlich sagen, 0,3% ist nichts. Aber wenn man 100.000 € investiert, sind es 300 €. Es könnte eine ganz natürliche Erklärung für den Kurs geben. Gestern wurde in der Eröffnungsauktion sehr viel gehandelt: fast 400.000 Stück oder fast 38 Mil. €. Ich nehme an, dass ein großer Teil aus Sparplänen kam und dass es auf Privatkundenseite einen Nachfrageüberhang gab. Heute ist das Volumen bei der Eröffnungsauktion wesentlich geringer: 16.500 Stück oder 1,5 Mio. Market Maker bieten in mehreren Tranchen an. Je größer das Volumen des Angebots, desto größer der Spread. Es wäre also durchaus möglich, dass der schlechte Kurs mit dem großen Umsatz zu tun hat. Gibt es eine Möglichkeit, das vollständige Orderbuch bei XETRA einzusehen? Wenn ich auf die Homepage von XETRA gehe, sehe ich nur die ersten 10 Einträge. Die großvolumigen Angebote sind noch nicht dabei. Mich würde interessieren, wie groß der Spread zurzeit bei einem Volumen von 38 Millionen Euro ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
quippy 2. August vor 13 Stunden von Beginner81: Wenn der Broker den Zeitpunkt so beliebig wählen kann, wäre es ihm dann nicht auch möglich, mir irgendeinen Ausführungszeitpunkt zu nennen, in Wahrheit aber zu einem anderen Zeitpunkt günstiger gekauft zu haben und die Differenz zu behalten? Theoretisch geht sowas, denn Baader ist ja Marketmaker bei gettex. Aber das wäre meines Verständnisses nach illegal und wird auch streng überacht. Also praktisch kommt das wohl nicht vor. Ich meine aber mal im Marktgeflüster Podcast gehört zu haben, dass bei den Zwillingen von Prof Graf die Sparplanausführung zwar am selben Tag unterschiedlich angezeigt wird (nicht gebucht!), aber dennoch beide zum selben Kurs ausgeführt werden. Das lässt mich darauf schließen, dass Baader als Marketmaker alle Orders sammelt und dann zu einem Zeitpunkt ausführt. Ob sie dann noch zwischen europ. und nicht-europ. Titeln unterscheiden weiß ich nicht. vor 10 Stunden von IndexP: 4. @Gestaltungs-Spielraum: Jeder Broker gibt doch aber bekannt, WANN er seine Sparplan-Ausführungen tätigt, oder? Was sagt Scalable Capital zum Ausführungs-Zeitpunkt? Soweit ich das verstanden habe, werden Order bestmöglich ausgeführt. Das soll wohl sein, wenn die höchste Liquidität vorhanden ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 2. August vor 20 Minuten von stagflation: Gibt es eine Möglichkeit, das vollständige Orderbuch bei XETRA einzusehen? Jein: Das ganz vollständige Orderbuch bekommst du nicht, da bestimmte Aufträge immer unsichtbar sind (z.B. der Unterwasserteil von Eisbergen oder nicht ausgelöste Stopps). Die sichtbaren Aufträge kannst du dagegen in voller Tiefe bekommen, aber das ist kostenpflichtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 2. August vor 34 Minuten von quippy: Theoretisch geht sowas, denn Baader ist ja Marketmaker bei gettex. Aber das wäre meines Verständnisses nach illegal und wird auch streng überacht. Also praktisch kommt das wohl nicht vor. ... Soweit ich das verstanden habe, werden Order bestmöglich ausgeführt. Das soll wohl sein, wenn die höchste Liquidität vorhanden ist. Wir sind hier allerdings nicht bei einem Baader-Ableger sondern bei der ING. Daher treffen Deine Ausführungen nicht zu. Bestmöglich bedeutet nicht, dass man wartet, bis die höchste Liquidität vorliegt. vor 37 Minuten von stagflation: Ich bin überrascht, dass einige hier versuchen, das wegzudiskutieren. Das ist genau das, was ich auch letzte Woche schon geschrieben habe. Handeln ist hier ein Tabu-Thema! Leider lasst Ihr Euch mit dieser Einstellung das Geld aus der Tasche ziehen. In der Ansparphase habe ich nie von Sparplänen Gebrauch gemacht, was sicher auch an dem unattraktiven Angebot meines Brokers lag. Ich hatte auch keine Lust, mich auf die "Angebots-ETFs" zu beschränken, die oft nicht optimal waren. Vermutlich waren die hier auftretenden Handelsnachteile vor ein paar Jahren noch kein großes Thema, weil das Volumen der Sparplanausführungen deutlich niedriger war. Die Situation jetzt zu ignorieren erscheint mir wenig sinnvoll. vor 37 Minuten von stagflation: Es könnte eine ganz natürliche Erklärung für den Kurs geben. Gestern wurde in der Eröffnungsauktion sehr viel gehandelt: fast 400.000 Stück oder fast 38 Mil. €. Ich nehme an, dass ein großer Teil aus Sparplänen kam und dass es auf Privatkundenseite einen Nachfrageüberhang gab. Das wird mittlerweile am ersten Handelstag jeden Monats passieren. Leider kann man nicht auf den 30/31. ausweichen wenn der Broker nur vier Termine anbietet. vor 37 Minuten von stagflation: Heute ist das Volumen bei der Eröffnungsauktion wesentlich geringer: 16.500 Stück oder 1,5 Mio. Wobei das Volumen heute durch den Minicrash mit beeinflusst sein kann. Müsste man über verschiedene Monate anschauen. vor 37 Minuten von stagflation: Market Maker bieten in mehreren Tranchen an. Je größer das Volumen des Angebots, desto größer der Spread. Es wäre also durchaus möglich, dass der schlechte Kurs mit dem großen Umsatz zu tun hat. Auch meine Meinung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 2. August · bearbeitet 2. August von blueprint vor 11 Stunden von IndexP: ich weiß nicht, was an blueprint's Ausführungen nicht zu verstehen sein soll... Daher versuche ich es nochmal mit meinen eigenen Worten: 1. Folgende Grund-Annahmen: Zu manchen Zeiten sind die Spreads bekanntlich höher. Prinzipiell außerhalb der üblichen Börsen-Öffnungszeiten (also z.B. nach 18 Uhr), ggf. auch direkt zum Xetra-Börsenstart um 9 Uhr (das ist ja das Thema dieses Threads); etc., etc. Niedrige Spreads erwischt man oft, wenn alle (bzw. die relevanten) Börsen geöffnet haben - also z.B. nachmittags gegen 16:30 Uhr (Xetra und NYSE sind geöffnet) 2. WENN der Kurs zu einem Zeitpunkt mit üblicherweise schlechten/hohen Spreads (> 0,5%) sagen wir 2% besser ist als der Kurs zu einem Zeitpunkt mit engen Spreads (<<0,5%) - JA, NATÜRLICH würde dann jeder (im nachhinein!!) sagen: Höheren Spread in Kauf nehmen, besserer Kurs überkompensiert das bei weitem. 3. Die Krux ist doch aber: Du weißt im vorhinein(!) nicht, wann es denn heute/morgen/usw. die besten Kurse geben wird! Was du aber weißt: Wann du die engsten Spreads hast (z.B. nachmittags) - und wann die höchsten Spreads (nach 18 Uhr, etc.). Fazit: Da du die Kurse der Zukunft sowieso nicht kennst... - ist es doch rational, wenigstens an der einen "Stellschraube" zu drehen - und zum Zeitpunkt der niedrigsten Spreads zu kaufen - ODER? Das hast Du wirklich sehr gut erklärt. Aber wie sagt mein Elektriker immer: wenn die Birne kaputt ist, nützt es nichts den Schalter einzuschalten. Wenn er es halt einfach nicht verstehen will oder umtrollt, muss man in der heutigen Zeit wohl einfach Verständnis für solche Leute haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag