Zum Inhalt springen
0berschicht

ING Sparplan Ausführungszeit ungünstig?

Empfohlene Beiträge

0berschicht
· bearbeitet von 0berschicht

Mir ist aufgefallen, dass die ING Sparpläne immer am Stichtag um 9:04 Uhr ausführt, also wenn hier gerade die Börse aufmacht und die Amis noch schlafen und Spreads noch hoch sind.

Der Kaufpreis erscheint mir dabei immer etwas höher zu sein, so lag der Kurs bei L&S / TradeRepublic heute nie über 95,67€.

Kann es sein, dass die Ausführungszeit bei Sparplänen bei der ING ungünstig gewählt ist? Macht es mehr Sinn, Sparpläne bei TradeRepublic auszuführen? Da wird immer so gegen 17:00 Uhr gekauft, wenn Xetra und die Amis offen sind. Wie seht ihr das?

IMG_5230.thumb.png.abc851c65d326f80eceae1bed84db0e9.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Welcher Handelsplatz verbirgt sich hinter "Direktgeschäft Inland"?

9:04 Uhr dürfte der Zeitpunkt der Eröffnungsauktion bei XETRA sein. Bei XETRA kannst Du den Kurs der Eröffnungsauktion nachschauen. Hast Du diesen Kurs bekommen? Oder einen schlechteren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonLuigi

Ja, das ist tatsächlich ein sehr schlechter Kurs, welcher auch auf Gettex gegen 9 Uhr nie annähernd erreicht wurde.

Bei Trade Republic hatte ich so einen Ausreißer jedenfalls noch nie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kunibert65

Vielleicht doch über Xetra gekauft?

IMG_1620.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
0berschicht

Hmm interessant.

wenn was über Xetra gekauft wird steht da bei der ING aber eigentlich auch Xetra und nicht Direktgeschäft Inland.

IMG_5231.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Solch eine Diskussion kann man immer wieder führen, aber letztendlich bringt es ja nichts.

Wenn die Kurse im Verlauf des Tages deutlich steigen sollten ist eine Ausführung morgens besser als gegen 16/17 Uhr, selbst wenn dann die Spreads noch niedriger sind.

Wenn die Kurse im Verlauf des Tages fallen ist die Ausführung morgens nicht so toll.

Auf lange Sicht spielt das absolut keine Rolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 10 Minuten von DennyK:

Solch eine Diskussion kann man immer wieder führen, aber letztendlich bringt es ja nichts.

Man muss unterscheiden zwischen zufälligen Kursschwankungen und systematischen Kursschwankungen. Erstere kann und sollte man ignorieren. Letztere nicht - weil die Geld kosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 1 Stunde von 0berschicht:

Mir ist aufgefallen, dass die ING Sparpläne immer am Stichtag um 9:04 Uhr ausführt, also wenn hier gerade die Börse aufmacht und die Amis noch schlafen und Spreads noch hoch sind.

Der Kaufpreis erscheint mir dabei immer etwas höher zu sein, so lag der Kurs bei L&S / TradeRepublic heute nie über 95,67€.

Genau so ist es.

vor 33 Minuten von DennyK:

Wenn die Kurse im Verlauf des Tages deutlich steigen sollten ist eine Ausführung morgens besser als gegen 16/17 Uhr, selbst wenn dann die Spreads noch niedriger sind.

Wenn die Kurse im Verlauf des Tages fallen ist die Ausführung morgens nicht so toll.

Auf lange Sicht spielt das absolut keine Rolle.

Unsinn. Wenn der Spread zu hoch ist, ist das immer schlecht, egal was die Kurse anschließend machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Hier sind die Tickdaten von XETRA:

image.thumb.png.697d41ff3bbb66a04ae2b01b4c1fb3b0.png

Der erste Kurs war tatsächlich 95,852. Also wurde vermutlich bei XETRA gehandelt.

Interessanterweise wird dieser Kurs nicht im offizielle Chart angezeigt:

image.png.cdbbec4a0daabda5ae66d92853d5c6dd.png

Ihr wisst ja, dass ich skeptisch bzgl. XETRA Retail bin. Ich frage mich, ob wir hier einen solchen Effekt sehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor einer Stunde von blueprint:

Unsinn. Wenn der Spread zu hoch ist, ist das immer schlecht, egal was die Kurse anschließend machen.

Wenn du morgens für z.B. 100€ inkl. 0,5% Spread pro Stück gekauft hast und Nachmittags der Kurs bei 101€ inkl. 0,25% Spread ist, wann war dann wohl der Kauf besser für dich?

Und "zu hoch" ist auch relativ, die Order wurde immerhin über Xetra ausgeführt.

Aber hauptsächlich erstmal Unsinn schreiben...

vor 43 Minuten von stagflation:

Der erste Kurs war tatsächlich 95,852. Also wurde vermutlich bei XETRA gehandelt.

Aus meiner ING Erfahrung kann ich sagen das in der App im Ordermanager unter Ausgeführt bei den Sparplänen immer "Direktgeschäft Inland" steht und auf der PDF-Abrechnung dann Xetra steht.
So war es bei mir jedenfalls bisher immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
0berschicht

Das Phänomen habe ich bei meinen ING Sparplanausführungen schon öfter beobachtet. 
Ich denke ich werde die Sparpläne zu TradeRepublic rüber ziehen, da habe ich sowas noch nicht gesehen, die werden dort zu „normalen“ Spreads gegen 17:00 Uhr ausgeführt. Dann halt 1x im Jahr einen Depotübertrag machen, da ich gerne alles beisammen bei der ING habe.

vor 7 Minuten von DennyK:

Wenn du morgens für z.B. 100€ inkl. 0,5% Spread pro Stück gekauft hast und Nachmittags der Kurs bei 101€ inkl. 0,25% Spread ist, wann war dann wohl der Kauf besser für dich?

Nur 2 Sekunden später über Xetra ausgeführt wäre der Kurs 30 Cent / 0,3% besser gewesen, siehe oben. Das Phänomen habe ich schon öfters bei den Sparplanausführungen bei der ING beobachtet. 
Am Nachmittag ist mir der Kurs egal, mal ist der höher, mal niedriger als morgens, diese systematisch hohen Spreads, dadurch dass die ING morgens sofort in der Eröffnungsauktion kauft finde ich halt nicht optimal. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

wo kann ich intraday ETFs shorten und abends wieder eindecken? Wie viel Gewinn ist da drin? Also am besten mit auction-only order verkaufen morgens?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StE

ETF-Xetra-Spreads.thumb.png.32c4a8963b11128b31a6e5540849b1ff.png

Werte sind Spreads. Sind um die Mittagszeit MEZ herum am niedrigesten. Sobald USA Cash-Session aufmacht, wirds viel schlechter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
0berschicht
vor 13 Minuten von StE:

ETF-Xetra-Spreads.thumb.png.32c4a8963b11128b31a6e5540849b1ff.png

Werte sind Spreads. Sind um die Mittagszeit MEZ herum am niedrigesten. Sobald USA Cash-Session aufmacht, wirds viel schlechter.

Hmm, die Werte können ja irgendwie nicht passen.

Spread vom Ishares MSCI World SRI aktuell irgendwo bei der 3. Nachkommastelle bei L&S / TR, die anderen ETF ähnlich:

IMG_5232.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 45 Minuten von oktavian:

wo kann ich intraday ETFs shorten und abends wieder eindecken? Wie viel Gewinn ist da drin? Also am besten mit auction-only order verkaufen morgens?

Aber nur am ersten des Monats wenn die Sparpläne kommen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 31 Minuten von 0berschicht:

Das Phänomen habe ich bei meinen ING Sparplanausführungen schon öfter beobachtet. 
Ich denke ich werde die Sparpläne zu TradeRepublic rüber ziehen, da habe ich sowas noch nicht gesehen, die werden dort zu „normalen“ Spreads gegen 17:00 Uhr ausgeführt. Dann halt 1x im Jahr einen Depotübertrag machen, da ich gerne alles beisammen bei der ING habe.

Nur 2 Sekunden später über Xetra ausgeführt wäre der Kurs 30 Cent / 0,3% besser gewesen, siehe oben. Das Phänomen habe ich schon öfters bei den Sparplanausführungen bei der ING beobachtet. 
Am Nachmittag ist mir der Kurs egal, mal ist der höher, mal niedriger als morgens, diese systematisch hohen Spreads, dadurch dass die ING morgens sofort in der Eröffnungsauktion kauft finde ich halt nicht optimal. 

Warum stört dich der Spread, wenn du morgens insgesamt mehr Anteile für deinen Sparplan bekommst als Nachmittags?

Diese Logik ergibt in meinen Augen keinen Sinn.

Das man idealerweise einen so geringeren Spread wie möglich haben will ist klar, aber letztendlich ist doch der Kaufkurs wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StE

Ist ein älterer Screenshot, Datum gesehen?

image.png.33c1586ddc8577518bf5feacc66981a2.png\

Ansonsten sehe ich daß die Heimatbörse des ETF die London Stock Exchange ist. Dort handel ich aus Prinzip nichts, diese Xontro-Bastarde mit ihren Bait and Switch Preisstellungen können mich bis ans Ende aller Tage. Gleichzeitig handel ich ETFs aber nur an der Heimatbörse zwecks Liquidität. Dritte Nachkommastelle will deine App wohl nicht anzeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 10 Minuten von Sapine:

Aber nur am ersten des Monats wenn die Sparpläne kommen ;)

ING bietet zumindest zum 1. / 7. / 15. und 23. Sparpläne.

Wenn es tatsächlich diesen Effekt geben würde (Nachfrageüberhang zum 1.), könnte man einfach das Datum umstellen. Wäre das dann besser für den Sparer? Ich bin aber der Meinung so schnell wie möglich rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Wochentakt ist vielleicht etwas grob, da ist die Gefahr groß, dass die Kurse weglaufen. Aber oft könnte man zumindest einen Teil der Sparpläne auch schon am Monatsende ausführen oder fahrt ihr Eure Girokonten am Monatsende auf Null runter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StE
vor 11 Minuten von oktavian:

ING bietet zumindest zum 1. / 7. / 15. und 23. Sparpläne.

Bei Buy&Hold macht es keinen Unterschied, bei Rotation in einem Momentum-System ist durch den Turn-of-the-month-effect der 1. besser als 7/15/23. Wegen Gehaltszahlung werden viele den 1. nehmen, vielleicht funktioniert er deswegen besser als der Rest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 13 Minuten von Sapine:

Monatsende ausführen oder fahrt ihr Eure Girokonten am Monatsende auf Null runter?

Ich fahre nie auf Null runter. Ich sehe entgangene Zinsen als Kontogebühr. Man kann aber verzinste Konten bei trade republic oder c24 nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
4 hours ago, stagflation said:

Ihr wisst ja, dass ich skeptisch bzgl. XETRA Retail bin. Ich frage mich, ob wir hier einen solchen Effekt sehen?

Hat das denn etwas mit Xetra Retail zu tun? Dachte, die kommt erst noch?

Den beschriebenen Effekt hatte ich jedenfalls auch vermutet, als ich mal gelesen hatte, dass direkt zur Eröffnung ausgeführt werden soll. Die Anzahl der Sparplane ist so gross, dass ich erwartet hatte, dass das zu höheren Preisen führen kann. Als Nicht-ING-Kunde konnte ich es aber nur vermuten und bin auch von der Größe ueberrascht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 3 Stunden von DennyK:

Nur, dass es nach dem Kauf statistisch zu 50% runter geht und zu 50% hoch, Du beleuchtest nur hoch bis Nachmittag, das ist völliger Unsinn.

Der Spread sind Kosten und die Kosten müssen so niedrig wie möglich gehalten werden.

Da sieht man, wie wenig Durchblick du anscheinend hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag