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Anja Terchova

Recaro Automotive hat Insolvenz angemeldet!

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t.klebi
· bearbeitet von t.klebi
vor 44 Minuten von EtfAnleger2022:

Damals Mitte/Ende der 90er haben meine Freunde und ich stundenlang die Tuning-Kataloge studiert und Artikelnummern notiert von Dingen die unbedingt für das erste Auto beschafft werden müssen. Darunter natürlich auch Sitze dieses Herstellers.

Heute mit Anfang/Mitte 40

Wenn man Mitte 90er und Anfang 40 ernst nimmt, warst du da 12 Jahre alt. 

 

vor 44 Minuten von EtfAnleger2022:

mal davon ab das sportliches fahren auf den Straßen auf denen ich unterwegs bin eh nicht mehr möglich ist,

Sportliches Fahren auf öffentlichen Straßen, war meiner Meinung nach noch niemals möglich oder gar zulässig. 

 

vor 44 Minuten von EtfAnleger2022:

Und ich wage zu behaupten das nur für einen Bruchteil der heute 16-18 jährigen das Auto den Symbolwert hat wie es Ihn damals für mich und meine Freunde hatte.

Welchen Symbolwert hatten denn Pkw für 16jährige? Ich muss jetzt nur noch 2 Jahre warten?

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Maikel
vor 5 Stunden von Holgerli:

Hast Du da genauere Zahlen?

Und sind die dann auch wirklich von Recaro?

Genauere Zahlen habe ich nicht. Das war nur meine Beobachtung bei der Suche nach einem neuen Gebrauchten.

 

Ob die von Recaro sind, weiß ich nicht. Meine Antwort bezog sich lediglich auf deine Äußerung, die Standardsitze seien doch immer besser geworden (was wohl auch der Fall ist).

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monstermania
· bearbeitet von monstermania
vor 36 Minuten von t.klebi:

Sportliches Fahren auf öffentlichen Straßen, war meiner Meinung nach noch niemals möglich oder gar zulässig. 

Es gab mal Zeiten in denen nicht vor jeder Kurve ein 70/50/30 Schild stand.:rolleyes: Und da außerorts 100 erlaubt sind, war dann auf diversen Strecken schon durchaus ein 'sportliches' fahren möglich.

Da lobe ich mir Frankreich wo man auch heute noch Straßen findet, wo am Anfang der Passstraße ein Schild steht 'Kurven auf den nächsten 40 Kilometern'. Dann muss man die eigene Geschwindigkeit eben den Straßen- und Verkehrsverhältnissen anpassen. Klappt da ganz ohne 'Nanny-Beschilderung' vor jeder Kurve.

 

Inzwischen weiche ich für das sportliche fahren aber auch auf Rennstrecken aus. 

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ein_johannes
· bearbeitet von ein_johannes
vor 38 Minuten von t.klebi:

Sportliches Fahren auf öffentlichen Straßen, war meiner Meinung nach noch niemals möglich oder gar zulässig. 

 

Welchen Symbolwert hatten denn Pkw für 16jährige? Ich muss jetzt nur noch 2 Jahre warten?

Zulässig vllt. nicht - gemacht wurde und wird es trotzdem.

 

Und natürlich hatte das einen Symbolwert. Man hatte ja sein Wunschmodell schon im Kopf (es wurde dann aber meist doch was 3 Klassen tiefer), man hat oft auch schon drauf gespart (wenn das Geld nicht fürs Mofa drauf gegangen ist) und ja, zumindest bei uns im Ort konnte ein Großteil der sechzehnjährigen natürlich Auto fahren. Ich konnte mit 14 mit Anhänger rückwärts bei uns in die enge Hofeinfahrt fahren und musste das auch immer tun wenn mein Vater nicht da war da meine Schwester das nie hinbekommen hat. Mein erstes eigenes Auto hab ich mir mit 17 gekauft - aber natürlich bis 18 nicht gefahren :-*

Das jemand bei seiner ersten Fahrstunde zum ersten mal hinter einem Lenkrad sitzt - so was gab es nicht. Das Auto war Freiheit und es war spätestens mit der Pubertät und des persönlichen Freiheitsstrebens etwas, um das die Gedanken kreisten. Opel oder VW war eine lebensbeeinflussende Entscheidung !

 

  

vor 40 Minuten von odensee:

Ich muss nicht aufs Geld gucken und bin als Ü60 auch nicht in der von dir erwähnten Zielgrupoe. Fahre gebraucht gekauften älteren Skoda Fabia mit ca 80 PS.

Deine Argumentation ist nur bedingt schlüssig.

Die VW/Skoda-Quote ist durchaus ein Parameter, etwa um die Kaufkraft verschiedener Stadtteile bzw. sogar Straßenzüge einer Stadt gegeneinander zu gewichten. Mache ich unterbewusst auch immer, wenn ich durch Straßen einer fremden Stadt laufe. Dies korreliert idR. auch z.B. mit dem Bugaboo-Faktor und ist erstaunlich treffsicher.

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Sapine

Männer sin in der Regel auch größer als Frauen und dennoch gibt es reichlich Gegenbeispiele wenn man zufällig zehn Leute auswählt. 

 

Meine ersten Autos habe ich bezüglich wirtschaftlich genauestens durchkalkuliert. Anschaffung, Verbrauch, Steuer, Versicherung, Werkstatt. Denke es gibt da tendenziell (Vorsicht Einzelfälle können abweichen) einen erheblichen Unterschied zwischen Männern und Frauen. 

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Anja Terchova
vor 46 Minuten von ein_johannes:

 Die VW/Skoda-Quote ist durchaus ein Parameter, etwa um die Kaufkraft verschiedener Stadtteile bzw. sogar Straßenzüge einer Stadt gegeneinander zu gewichten. Mache ich unterbewusst auch immer, wenn ich durch Straßen einer fremden Stadt laufe. Dies korreliert idR. auch z.B. mit dem Bugaboo-Faktor und ist erstaunlich treffsicher.

Im VW Konzern hat sich das Markenimage aber in den letzten Jahren komplett gewandelt.

VW war unter Piëch eine "Sub-Premium Marke" nur knapp unter Audi aber unter Diess wurde sie zu einer "Schrott-Marke". Die elektrischen ID. Modelle sehen total ökofreakig aus, die Verbrenner wie Golf, T-Roc, Taigo, T-Cross etc. gehen zwar vom Grunddesign in Ordnung, wirken aber vom Design und Materialanmutung deutlich minderwertiger als Opel, Mazda, Honda und teilweise sogar noch minderwertiger als Budgetmarken wie Hyundai, Kia, Suzuki. VW liegt heute höchstens über Dacia.

 

Škoda war früher eine universelle Budgetmarke, aber heute wurde es eher eine Marke für grössere Familien und Heimwerker, also für jünger Leute zu uncool.

Seat war früher eine Budgetmarke für jüngere Leute, aber irgendwie hab ich den Eindruck das man Seat als Marke sterben lassen will und durch Cupra ersetzen möchte. Cupra ist (ausser der Born) schon eine ziemlich coole Marke, aber preislich deutlich teuer als es Seat war, sondern liegt teilweise schon beinahe auf Audi Niveau.

Heute würde ich die Marken des VW Konzerns so ranken:

Audi: Premium
Cupra: sportliches Sub-Premium
Seat: leider sterbende Budgetmarke für jüngere Kunden
Škoda: Budgetmarke für grössere Familien und Heimwerker also leider uncool
VW: Schrottmarke

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BWL0815
3 hours ago, EtfAnleger2022 said:

Autos sind halt nicht mehr für alle Generationen Statussymbole.

 

Die junge Generation ist je nach Millieu statusorientierter denn je, nur pimpt man heute keine 10 Jahre alten Golf oder Polos mehr sondern least/finanziert mindestens eine A-Klasse. Einen Recaro Sitz würde von dieser Klientel auch niemand kaufen, sieht ja keiner, dann eher 20" Zoll Felgen und China Reifen.

 

Und wer Rückenprobleme hat baut sich keinen Recarositz mehr in seinen Golf, sondern kauft heute gleich ein SUV. Ich verbinde Recaro tatsächlich vor allem mit orthopädischen Sitzen, wenn nicht ab Werk verbaut. Der Begriff "Sportsitz" ist so pauschal auch irreführend, eigentlich sind das eher Komfortsitze, solange wir nicht von (Halb) Schalensitzen reden.

 

Als Beispiel:

 

https://www.recaro-automotive.com/de/komfort/recaro-ergomed-e

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oktavian
vor 4 Stunden von monstermania:

Es gab mal Zeiten in denen nicht vor jeder Kurve ein 70/50/30 Schild stand.:rolleyes: Und da außerorts 100 erlaubt sind, war dann auf diversen Strecken schon durchaus ein 'sportliches' fahren möglich.

Da lobe ich mir Frankreich wo man auch heute noch Straßen findet, wo am Anfang der Passstraße ein Schild steht 'Kurven auf den nächsten 40 Kilometern'. Dann muss man die eigene Geschwindigkeit eben den Straßen- und Verkehrsverhältnissen anpassen. Klappt da ganz ohne 'Nanny-Beschilderung' vor jeder Kurve.

das war noch nie in DE legal. Man musste sich immer den Gegebenheiten anpassen; also wenn du 100 hast, aber die Straße ist eng und Kurve nicht einsehbar. Wir haben hier eine europäische Radroute mit links rechts Wasser und eng. Da war früher kein Schild = 100 außerorts. Später kam man auf eine dickere Landstraße mit besserem Belag wo 70 war. Inzwischen haben die da teils 30 dran und sehr viele "Straßenschäden" Schilder. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass einige diese Nanny-Schilder brauchen, aber ich würde es vom Bewuchs/Sichtfeld abhängig machen, was mit den Schildern hinfällig ist. Also immer Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anpassen.

vor 2 Stunden von BWL0815:

Und wer Rückenprobleme hat baut sich keinen Recarositz mehr in seinen Golf, sondern kauft heute gleich ein SUV.

Die Statistik scheint das zu stützen.

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Mkoll
· bearbeitet von Mkoll

Durch die AMG-, S-, M- Lines/Pakete ab Werk braucht es den Namen "Recaro" für Sportsitze schon lange nicht mehr.  Die ganzen coolen Sportsitze von BMW oder Ferrari kommen schon länger z.B. von Lear oder Brose.

 

 

l.JPG

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EtfAnleger2022
· bearbeitet von EtfAnleger2022
vor 6 Stunden von chirlu:

 

Was denn nun, wird der Individualverkehr präferiert oder behindert? :unsure:

Ok präziser. Der individuelle Kfz Verkehr, das war gemeint.

vor 6 Stunden von odensee:

Ich muss nicht aufs Geld gucken und bin als Ü60 auch nicht in der von dir erwähnten Zielgrupoe. Fahre gebraucht gekauften älteren Skoda Fabia mit ca 80 PS.

Deine Argumentation ist nur bedingt schlüssig.

Dann freue Dich doch das Du nicht in der Zielgruppe bist und Dich nicht angesprochen fühlst.

vor 6 Stunden von t.klebi:

Wenn man Mitte 90er und Anfang 40 ernst nimmt, warst du da 12 Jahre alt. 

Ist vielleicht die Hitze. Ich schrieb Mitte/Ende 90er. Das ist die Altersspanne von 14 bis 18, keine Ahnung wie Du da auf 12 kommst.

 

vor 6 Stunden von t.klebi:

Sportliches Fahren auf öffentlichen Straßen, war meiner Meinung nach noch niemals möglich oder gar zulässig. 

Vielleicht ist Deine Phantasie zu begrenzt. Möglich auf jeden Fall. Habe so mit Anfang 20 mein erstes Auto zerlegt. Auf vielen Autobahnabschnitten ist auch heute noch sportliches fahren möglich. Auf Landstraßen mit dem Motorrad ist das eher eingeschränkt. Zu viele Menschen unterwegs die nicht nachdenken, mal ab vom Zustand der Straße. Und natürlich wird man älter und vernünftiger da geht man eher auf die Rennstrecke, das war allerdings mal anders.

 

vor 6 Stunden von t.klebi:

Welchen Symbolwert hatten denn Pkw für 16jährige? Ich muss jetzt nur noch 2 Jahre warten?

Für heutige 16 jährige dürfte eher das Handy/Tablet oder ein Roller ein Statussymbol sein als eine Mofa oder ein Roller. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

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Nostradamus
vor 6 Stunden von t.klebi:

Welchen Symbolwert hatten denn Pkw für 16jährige? Ich muss jetzt nur noch 2 Jahre warten?

In meinem früheren Umfeld war es klar, dass man den Führerschein macht, sobald das eben möglich ist, und dann schaut, was es für ein Auto werden soll. Mit 16 hatte sich manch einer schon von älteren Kumpels abgeschaut, welches Auto er sich mal kaufen will und evtl. auch, wie er das tunen will und vielleicht sogar, welche Sitze da rein sollen. ;-)

Heutzutage ist es doch gar nicht mehr so ungewöhnlich, wenn junge Leute den Führerschein nicht mehr sofort machen. Bei der ersten Fahrstunde muss der Fahrlehrer dann erstmal erklären, welches Pedal für das Gas zuständig ist. Da hat sich schon einiges verändert.

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odensee
vor 6 Minuten von EtfAnleger2022:

Dann freue Dich doch das Du nicht in der Zielgruppe bist und Dich nicht angesprochen fühlst.

Es geht nicht darum, ob ich mich freuen kann, sondern dass deine Argumentation schräg ist. Einer meiner Söhne fährt auch einen Fabia, obwohl er gut verdient. Es gab und gibt schon immer Leute, für die das Auto (und speziell die Sitze :rolleyes: ) kein Statusymbol waren und sind.

Und wenn ich die immer länger werdenden Staus auf den Autobahnen sehe: der

vor 12 Minuten von EtfAnleger2022:

individuelle Kfz Verkehr,

behindert sich in großem Maße selber. :rolleyes:

 

Wird aber off-topic.

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sedativ

Sehr traurig. Die goldene Zeit der Breitreifen, Heckspoiler, Fuchsschwänze,  Vokuhilas und Recarohsitze ist wohl unwiederbringlich vorbei.

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monstermania
vor 12 Stunden von oktavian:

das war noch nie in DE legal. Man musste sich immer den Gegebenheiten anpassen; also wenn du 100 hast, aber die Straße ist eng und Kurve nicht einsehbar.

Wer sein Leben liebt wird das auch tun! :rolleyes:

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es immer mehr Strecken (mit sehr gut einsehbaren Kurven!) gibt, bei denen jetzt vor Kurven entsprechende Schilder stehen. Und wenn da 40 oder 50 steht, die Kurve aber mit dem entsprechenden Fahrzeug auch locker mit 100 geht, kann der Führerschein sehr schnell weg sein. 

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t.klebi
vor 12 Stunden von EtfAnleger2022:

vielleicht die Hitze. Ich schrieb Mitte/Ende 90er. Das ist die Altersspanne von 14 bis 18, keine Ahnung wie Du da auf 12 kommst.

Offenbar liegt hier ein mathematisches Problem vor. Mitte 90er und Anfang 40 inkludiert 1995 und 41. Ein 41jähriger war 1995 12 Jahre alt. 

 

vor 12 Stunden von EtfAnleger2022:

Vielleicht ist Deine Phantasie zu begrenzt. Möglich auf jeden Fall. Habe so mit Anfang 20 mein erstes Auto zerlegt.

Ich sagte, dass sportliches Fahren im öffentlichen Verkehr nicht möglich oder gar zulässig war. Und du schreibst, dass du beim Versuch "sportlich zu fahren", dein Auto zerstört hast. 

Fällt dir da wirklich nichts auf? Auch jetzt mit Anfang 40 noch nicht?

vor 12 Stunden von EtfAnleger2022:

Auf vielen Autobahnabschnitten ist auch heute noch sportliches fahren möglich.

Vielleicht fällt es dir ja wirklich nicht auf. 

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Der Heini

Konnte mir in meiner Jugend kein Auto leisten, erst nach dem Studium mit dem ersten Verdienst einen alten gebrauchten. Da haben andere schon ihr 3. oder 4. Auto besessen.

Heute bin ich froh mir teure Autos kaufen zu können, tue dies auch, habe dafür früher auf alles verzichten müssen. Andere haben heute kein Geld dafür, da das Haus bis 60 abbezahlt werden muss.

Aber an meinen Kindern sehe ich, daß Autos lange nicht mehr den Wert haben wie früher, sind aber auch ganz andere Zeiten. Wir kannten kein Apple oder Birkin, dieses neumodische Zeug wie Internet gab es nicht und als Student auch kein Semesterticket. Da war Bahnfahren viel teurer als Mitfahrgelegenheiten gegen Benzingeld.

Kommt halt sehr darauf an, in welchen Zeiten man groß geworden ist. Auto ist Luxus und Tuning für die meisten unnütz oder schlecht angesehen aufgrund mancher TV-Berichte, da kaufen nur wenige teure Sitze extra. Zumal man bei Mercedes, BMW oder Audi die Sitze schon vorher mitbestellen kann. Bei Porsche gibt es alle Möglichkeiten Farbe, Leder usw. extra zu ordern.

Selbst bei Skoda bekomme ich ab Werk Autos, die sehen stark getuned aus.

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odensee
vor 12 Stunden von EtfAnleger2022:

Zu viele Menschen unterwegs die nicht nachdenken

Meist mit PS-starken Fahrzeugen und auf der linken Spur.

 

(kann weg...)

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Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 7 Minuten von odensee:

Meist mit PS-starken Fahrzeugen und auf der linken Spur.

 

(kann weg...)

Aber nur, weil auf der mittleren Spur der Rentner mit dem Skoda...:P

(kann auch weg...):narr:

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Malvolio
vor 7 Stunden von sedativ:

Sehr traurig. Die goldene Zeit der Breitreifen, Heckspoiler, Fuchsschwänze,  Vokuhilas und Recarohsitze ist wohl unwiederbringlich vorbei.

Autoradios ist auch so ein Thema. Früher gab es in den einschlägigen Läden ganze Wände mit Autoradios. Heute ist alles integriert und eingebaut.

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Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 2 Stunden von odensee:

Meist mit PS-starken Fahrzeugen und auf der linken Spur.

Kommt auf die Perspektive an. Wenn man selbst auf der linken Spur etwas zügiger unterwegs ist, fällt einem auf, dass da häufig mal von der Mittelspur nach links gezogen wird ohne zu beachten, dass der Hintermann (also man selbst) ein gutes Stück schneller unterwegs ist... (für mich übrigens ein Grund, auf der linken Spur nicht viel schneller zu fahren als auf der Spur daneben). Oder es wird einfach nicht wieder auf die rechte Spur gewechselt, weil irgendwo in weiter Ferne noch LKWs kommen, die ja dann auch noch überholt werden wollen... Mitdenken darf man also gerne auf jeder Spur und auch mit PS-schwachen Autos. B-)

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oktavian
vor 4 Stunden von Malvolio:

Autoradios ist auch so ein Thema. Früher gab es in den einschlägigen Läden ganze Wände mit Autoradios. Heute ist alles integriert und eingebaut.

Soundmäßig gibt es evtl. doch noch tuning mit Endstufe. Oder sind die Autoposer heute serienmäßig unterwegs? 

 

§ 315d StGB gibt es noch nicht ewig. Glaube aber  nicht, dass deshalb weniger Rennsitze verkauft werden.

 

Ich glaube alle Zulieferer haben es schwer derzeit. Insbesondere wenn China mehr Marktanteile gewinnt, denn die dortigen OEMs haben eine höhere Fertigungstiefe als bei uns.

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Sapine
vor 2 Stunden von Nostradamus:

Kommt auf die Perspektive an. Wenn man selbst auf der linken Spur etwas zügiger unterwegs ist, fällt einem auf, dass da häufig mal von der Mittelspur nach links gezogen wird ohne zu beachten, dass der Hintermann (also man selbst) ein gutes Stück schneller unterwegs ist... (für mich übrigens ein Grund, auf der linken Spur nicht viel schneller zu fahren als auf der Spur daneben). Oder es wird einfach nicht wieder auf die rechte Spur gewechselt, weil irgendwo in weiter Ferne noch LKWs kommen, die ja dann auch noch überholt werden wollen... Mitdenken darf man also gerne auf jeder Spur und auch mit PS-schwachen Autos. B-)

Wechselst Du immer auf die mittlere Spur, wenn Du ein Auto überholt hast? Grundsätzlich muss man auch nicht schnellere Autos abwarten, um auf die linke Spur zu wechseln, denn wenn man das täte, könnte man auf manchen Strecken nie auf die linke Spur gehen. Ausreichend Platz vorausgesetzt ist es für das schnellere Auto durchaus zumutbar, die Geschwindigkeit zu reduzieren. 

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t.klebi
vor 3 Stunden von Nostradamus:

Oder es wird einfach nicht wieder auf die rechte Spur gewechselt, weil irgendwo in weiter Ferne noch LKWs kommen, die ja dann auch noch überholt werden wollen... 

§ 7 Abs. 3c S. 1 StVO
"Sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei Fahrstreifen mit Zeichen 340 gekennzeichnet, dürfen Kraftfahrzeuge, abweichend von dem Gebot möglichst weit rechts zu fahren, den mittleren Fahrstreifen dort durchgängig befahren, wo – auch nur hin und wieder – rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt."

 

 

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Nostradamus
vor einer Stunde von Sapine:

Wechselst Du immer auf die mittlere Spur, wenn Du ein Auto überholt hast?

Wenn ich auf der linken Spur fahre, habe ich schon regelmäßig einen Blick drauf, ob jemand hinter mir noch schneller fahren will als ich. Falls ja, lasse ich den einfach durch und wechsle dann zurück auf die linke Spur. Keine große Sache, macht aber nicht jeder so.

 

vor 9 Minuten von t.klebi:

dürfen Kraftfahrzeuge, abweichend von dem Gebot möglichst weit rechts zu fahren, den mittleren Fahrstreifen dort durchgängig befahren, wo – auch nur hin und wieder – rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt."

Ja, aber mir ging es darum, dass der linke Fahrstreifen nicht freigemacht wird. Führt dann manchmal dazu, dass diese Kandidaten einfach rechts überholt werden (jedoch nicht von mir).

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Sapine
vor einer Stunde von Nostradamus:

Wenn ich auf der linken Spur fahre, habe ich schon regelmäßig einen Blick drauf, ob jemand hinter mir noch schneller fahren will als ich. Falls ja, lasse ich den einfach durch und wechsle dann zurück auf die linke Spur. Keine große Sache, macht aber nicht jeder so.

Und das machst Du auch, wenn Du das Auto vor Dir überholen möchtest und aktuell nur langsamer fährst, weil es der Verkehr vor Dir nicht anders zulässt? 

 

Ich selbst fahre übrigens ganz ähnlich wie von Dir beschrieben aber mir fällt auf, dass sehr oft Fahrer die Situation falsch einschätzen. Das Problem ist die oft sehr hohe Verkehrsdichte, wo sich diese Überholschlangen nur noch mit Mühe auflösen wenn überhaupt. Aber wir sind schon ein wenig OT ;)

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