Nostradamus 1. August · bearbeitet 1. August von Nostradamus vor 15 Minuten von Sapine: Und das machst Du auch, wenn Du das Auto vor Dir überholen möchtest und aktuell nur langsamer fährst, weil es der Verkehr vor Dir nicht anders zulässt? Wenn ich auf der linken Spur fahre, dort auch gerne weiterhin bleiben würde, und kein weiteres Auto direkt vor mir habe (sonst geht es ja eh nicht schneller), dann achte ich drauf, ob jemand hinter mir schneller fahren will und lasse ihn dann ggf. durch. Wenn auf der Mittelspur der Verkehr einigermaße dicht mit 120 fließt, dann fahre ich links nicht mit 200 dran vorbei (sondern langsamer). Wenn andere das aber machen wollen, dann hindere ich sie nicht daran. Das fällt mir halt immer wieder auf, aber ja, ist jetzt etwas OT. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anja Terchova 1. August vor 16 Stunden von Malvolio: Autoradios ist auch so ein Thema. Früher gab es in den einschlägigen Läden ganze Wände mit Autoradios. Heute ist alles integriert und eingebaut. Gibt es immer noch, zumindest für alle grösseren Hersteller wie Alfa Romeo, Audi, Fiat, Honda, Mazda, Opel, Seat, Skoda, VW, etc. Und wird auch gerne verbaut um auch noch in etwas älteren Autos aktuelle Funktionen wie Unterstützung von Android Apps, DAB+ Empfang, Bluetooth incl. Apple Carplay und Android Auto nachrüsten reinzubekommen. Sieht dann etwa so aus: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 2. August · bearbeitet 2. August von Malvolio vor 6 Stunden von Anja Terchova: Gibt es immer noch, zumindest für alle grösseren Hersteller wie Alfa Romeo, Audi, Fiat, Honda, Mazda, Opel, Seat, Skoda, VW, etc. Und wird auch gerne verbaut um auch noch in etwas älteren Autos aktuelle Funktionen wie Unterstützung von Android Apps, DAB+ Empfang, Bluetooth incl. Apple Carplay und Android Auto nachrüsten reinzubekommen. Sieht dann etwa so aus: Schon klar, dass es immer noch so etwas gibt ... . Aber früher war das einfach anders. Die Technik war natürlich viel einfacher ... war eine andere Zeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady 2. August · bearbeitet 2. August von slowandsteady vor 21 Stunden von Nostradamus: Oder es wird einfach nicht wieder auf die rechte Spur gewechselt, weil irgendwo in weiter Ferne noch LKWs kommen, die ja dann auch noch überholt werden wollen... Mitdenken darf man also gerne auf jeder Spur und auch mit PS-schwachen Autos. OT: Nachdem der Thread eh schon ins off-topic abgedriftet ist, hier ein Hinweis an @Nostradamus und den Rest der 180+ km/h Fahrer auf die geltende StVO. Der Rentner (oder entspannte Langsamfahrer wie ich), die mit 120 auf der Mittelspur fahren, weil demnächst noch ein LKW rechts fährt, hat zu 100% das Recht, das zu tun. Die Richtgeschwindigkeit ist die empfohlene Höchstgeschwindigkeit, nicht eine Mindestgeschwindigkeit. Bei unter 60km/h auf einer freien Autobahn könnte so langsam §3 StVO greifen, aber ich darf auch nur 80km/h auf einer Autobahn fahren, wenn ich das möchte. Zitat (3c) Sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei Fahrstreifen mit Zeichen 340 [Anmerkung: Leitlinie, d.h. "gestrichelte Linie"] gekennzeichnet, dürfen Kraftfahrzeuge, abweichend von dem Gebot möglichst weit rechts zu fahren, den mittleren Fahrstreifen dort durchgängig befahren, wo - auch nur hin und wieder - rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt. § 7 StVO - Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge - dejure.org Zitat Den Führern von Personenkraftwagen sowie von anderen Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t wird empfohlen, auch bei günstigen Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen 1. auf Autobahnen (Zeichen 330.1), 2. außerhalb geschlossener Ortschaften auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind, und 3. außerhalb geschlossener Ortschaften auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben, nicht schneller als 130 km/h zu fahren (Autobahn-Richtgeschwindigkeit). Das gilt nicht, soweit nach der StVO oder nach deren Zeichen Höchstgeschwindigkeiten (Zeichen 274) bestehen. § 1 BABRiGeschwV 1978 - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de) PS: Post kann gerne wie alle anderen off-topic Posts vom Moderator weggelöscht werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 2. August vor 32 Minuten von slowandsteady: OT: Nachdem der Thread eh schon ins off-topic abgedriftet ist, hier ein Hinweis an @Nostradamus und den Rest der 180+ km/h Fahrer auf die geltende StVO. Den Hinweis gab es schon gestern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 2. August Um beim Thema Rentner zu bleiben und weil die ja oft eine Rolle Klopapier auf der Heckablage stehen haben: Habt ihr schon gemerkt, dass Edeka die Klopapierverpackung für das Gut & Günstig Klopapier geändert hat? Obwohl die Größe der Verpackung kleiner geworden ist, soll trotzdem mehr drin sein... Wer jetzt wieder den Kreis zu Recaro schließen kann bekommt beim nächsten Forentreffen ein Bier (oder Softdrink seiner Wahl) von mir ausgegeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leoluchs 2. August Den Zusammenhang zwischen Sitzen und Klopapier herzustellen fällt nicht so schwer, oder? Der Kreis - eher das Oval - lässt sich schließen. Retirees care for outback? Kann natürlich weg! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus 2. August vor 1 Stunde von slowandsteady: @Nostradamus und den Rest der 180+ km/h Fahrer auf die geltende StVO. Der Rentner (oder entspannte Langsamfahrer wie ich), die mit 120 auf der Mittelspur fahren, weil demnächst noch ein LKW rechts fährt, hat zu 100% das Recht, das zu tun. 1. Zähle ich mich gar nicht zu "den Schnellfahrern" und 2. Wie weiter oben schon beschrieben, geht es mir nicht um die Mittelspurschleicher (die auch nerven können, wenn rechts eigentlich frei ist), sondern um diejenigen, welche die linke Spur nicht frei machen, obwohl hinter ihnen jemand ist, der schneller fahren will. Neulich wieder erlebt: Fahrer A fährt ganz links mit 140, hat keine Fahrzeuge vor sich, und direkt dahinter will Fahrer B offenbar schneller fahren. Auf der Spur rechts daneben fahren ab und zu Fahrzeuge mit ca. 120, es gibt aber auch Lücken. Was ich als Fahrer A machen würde: Auf die rechte Spur wechseln und Fahrer B passieren lassen, dann wieder auf die linke Spur wechseln. Was Fahrer A gemacht hat: Ist einfach weitergefahren, aus Unachtsamkeit oder weil er meint, dass man hier eh nicht schneller fahren sollte (erzieherische Maßnahmen). Was Fahrer B gemacht hat: Ist erst dicht aufgefahren und hat dann rechts überholt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 2. August Das wäre dann erst Nötigung und dann vermutlich eine Gefährdung des Straßenverkehrs. https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__315c.html#:~:text=Strafgesetzbuch (StGB),§ 315c Gefährdung des Straßenverkehrs&text=und dadurch Leib oder Leben,Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Die Verkehrsdichte in Kombi mit unterschiedlichen Tempi, lässt die Aggressivität hochkochen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus 2. August vor 4 Stunden von Sapine: Das wäre dann erst Nötigung und dann vermutlich eine Gefährdung des Straßenverkehrs. Korrekt wäre in dem Fall, dass Fahrer B die Überholabsicht durch (dosiertes) Einsetzen der Lichthupe signalisiert. Damit bin ich aber sparsam, weil es oft aggressiv verstanden und ja auch oft so eingesetzt wird, dann meist noch in Kombination mit zu dichtem Auffahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 2. August · bearbeitet 2. August von Lazaros vor 6 Stunden von Nostradamus: Neulich wieder erlebt: Fahrer A fährt ganz links mit 140, hat keine Fahrzeuge vor sich, und direkt dahinter will Fahrer B offenbar schneller fahren. Auf der Spur rechts daneben fahren ab und zu Fahrzeuge mit ca. 120, es gibt aber auch Lücken. Ist einem Freund von mir (= Typ Fahrer B) so ähnlich bei der Durchfahrt durch die Schweiz passiert. Der kurzen Rede langer Sinn: seitdem muss seine Frau die Durchfahrt durch die Schweiz bewerkstelligen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus 2. August vor 4 Minuten von Lazaros: Ist einem Freund von mir (= Typ Fahrer B) so ähnlich bei der Durchfahrt durch die Schweiz passiert. Der langen Rede kurzer Sinn: seitdem muss seine Frau die Durchfahrt durch die Schweiz bewerkstelligen. Da bringst du einen weiteren guten Punkt mit rein: Es gibt eine Höchstgeschwindigkeit und somit sagt sich Fahrer A: "Hier darf ja eh niemand schneller fahren, also kann ich gleich links bleiben." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 2. August In der Schweiz schneller zu fahren als erlaubt (120 km/h auf der Autobahn) wird teuer. Habe wenige gesehen, die das versuchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EtfAnleger2022 5. August · bearbeitet 5. August von EtfAnleger2022 Am 1.8.2024 um 16:25 von Sapine: Und das machst Du auch, wenn Du das Auto vor Dir überholen möchtest und aktuell nur langsamer fährst, weil es der Verkehr vor Dir nicht anders zulässt? Ich selbst fahre übrigens ganz ähnlich wie von Dir beschrieben aber mir fällt auf, dass sehr oft Fahrer die Situation falsch einschätzen. Das Problem ist die oft sehr hohe Verkehrsdichte, wo sich diese Überholschlangen nur noch mit Mühe auflösen wenn überhaupt. Aber wir sind schon ein wenig OT In solchen Situationen wünsche ich mir automatisierte Verkehrsüberwachung inkl. automatisierten Abrechnung des Vergehens besonders im Berufsverkehr. Gefühlt keiner der Zeitgenossen hält sich an die Sicherheitsabstände. Und damit ist man sehr schnell bei Nötigung, egal ob ich 120 oder 70 gefahren wird. Tue ich selbst allerdings auch erst bewusst seit Corona weil ich seit Corona 80% weniger Auto fahre, Home-Office sei dank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 2. Oktober Am 30.7.2024 um 10:29 von Norica: "Was das nun für die 215 Beschäftigten der Recaro Automotive GmbH in Kirchheim bedeutet, ist unklar", teilte die Gewerkschaft mit.". Inzwischen ist es klar: Sie werden entlassen, die Produktion wird zum Jahresende eingestellt und das Unternehmen abgewickelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica 3. Oktober vor 18 Stunden von chirlu: Inzwischen ist es klar: Sie werden entlassen, die Produktion wird zum Jahresende eingestellt und das Unternehmen abgewickelt. Habe nichts anderes erwartet. Mir ging es auch eher um die Erklärung, warum es soweit kommen konnte und die orte ich in der Überraschtheit der IG-Metall. Wenn ich nicht weiß, was in meinen Läden passiert, dann passiert halt irgendwas, was ich nicht will. Das Ergebnis ist gleich, wenn ich doch weiß was läuft, aber Defizite im wirtschaftlichen Denken habe. Und noch gleicher ist das Ergebnis wenn die Gewerkschaftspolitik ......getrieben ist, und man nicht sehen will, was passiert. Egal, hoffe alle finden schnell einen neuen Job. SG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag