Zum Inhalt springen
el_Mare

Depot und Girokonto bei der selben Bank

Empfohlene Beiträge

el_Mare
· bearbeitet von el_Mare

Hallo zusammen!

Ich hätte gerne mal Eure Meinung:

Im Moment habe ich mein Depot bei der ING DIBA und mein Girokonto bei der Degussa Bank. Nachdem die Degussa nun in die OLB integriert wird, ist es für mich Zeit, mal generell über meine Bankverbindungen nachzudenken.

Ich hätte gerne mein Girokonto ebenfalls bei der ING DIBA, habe jedoch Bedenken...

Bis jetzt ist eine Überweisung von der ING nur auf mein  Referenzkonto (Degussa Bank) möglich. Mein Depotwert bei der ING ist relativ hoch (7-Stellig und somit fast alles, was ich habe). In der aktuellen Konstellation habe ich den Vorteil,  dass im theoretischen Falle eines fremden Zugriff auf mein ING Depot/Tagegeldkonto eine Überweisung nur auf mein Girokonto stattfinden kann. Wenn ich nun aber mein Giro ebenfalls zur ING umziehe, wäre diese zusätzliche Sicherheit nicht mehr gegeben.

Was denkt Ihr darüber? Sind meine Bedenken gerechtfertigt?

Danke und viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ein_johannes
· bearbeitet von ein_johannes

Ich stand früher selbst vor diesem Problem; Girokonto bei der Sparkasse und Depot auch (bzw. S-Broker).

Ich habe es für mich so gelöst, das ich als Referenzkonto ein neues Konto bei der Sparkasse eröffnet habe. Auf diesem habe ich dann den Zugriff im Onlinebanking so beschränken lassen, das nur "gelesen" werden kann, sprich, ich kann die Kontobewegungen auf diesem zwar sehen, aber keine auslösen. Abgehende Überweisungen vom Konto sind nur mit der Karte am Überweisungsautomat möglich.

Um mein Depot zu plündern müsste jemand somit Zugriff aufs Depot haben, dort die Wertpapiere verkaufen, das Geld landet dann auf dem Referenzkonto - und dann bräuchte er die Karte (die sicher verwahrt ist) und den Pin und müsste in einer Filiale eine Überweisung auf mein Girokonto tätigen und dieses dann wiederum über das Onlinebanking plündern.

Ich fand das einen guten Kompromiss aus Nutzbarkeit und Sicherheit. Bis zur Filiale hab ichs aber auch nur ein paar hundert Meter und ich ziehe höchstens alle paar Wochen oder mit unter Monate mal Geld runter.

Edit: Hintergrund ist, das ich mich lange gegen Onlinebanking gewehrt habe und dem ganzen nicht zu 100% vertraue. Wer garantiert mir, das sich in diesem Moment nicht schon ein Trojaner auf PC oder Handy eingenistet hat ? Zwei Sicherheitsnetze sind besser als eines.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 17 Minuten von el_Mare:

Hallo zusammen!

Ich hätte gerne mal Eure Meinung:

Im Moment habe ich mein Depot bei der ING DIBA und mein Girokonto bei der Degussa Bank. Nachdem die Degussa nun in die OLB integriert wird, ist es für mich Zeit, mal generell über meine Bankverbindungen nachzudenken.

Ich hätte gerne mein Girokonto ebenfalls bei der ING DIBA, habe jedoch Bedenken...

Bis jetzt ist eine Überweisung von der ING nur auf mein  Referenzkonto (Degussa Bank) möglich. Mein Depotwert bei der ING ist relativ hoch (7-Stellig und somit fast alles, was ich habe). In der aktuellen Konstellation habe ich den Vorteil,  dass im theoretischen Falle eines fremden Zugriff auf mein ING Depot/Tagegeldkonto eine Überweisung nur auf mein Girokonto stattfinden kann. Wenn ich nun aber mein Giro ebenfalls zur ING umziehe, wäre diese zusätzliche Sicherheit nicht mehr gegeben.

Danke und viele Grüße!

Bei den Beträgen teile ich deine Bedenken.

Wenn man schon alle Eier in ein Nest legt dann sollte das auch möglichst sicher gebaut sein.  :)

Bei der ING sehe ich da ein Problem. Es gibt nur eine App die alles kann.

Die hat also vollen Kontozugriff und macht auch die TAN-Freigabe.

Wenn die gehacked wird kann der Angreifer Depot und Konto komplett abräumen.

Daher bin ich bei der ING nur 5-stellig dabei. Höhere Werte würde ich da nicht halten wollen.

Die Sicherung mit einem Referenzkonto halte ich für sehr sinnvoll.

Wenn du von der Degussa weg willst dann hol dir ein kostenloses Girokonto bei Consors, Commerzbank oder Comdirect und nimm das als Referenzkonto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el_Mare

Hmmm, naja... ich glaube, ich kann mir selbst antworten:

Ich habe eben gesehen, dass sich das Referenzkonto bei der ING total easy innerhalb der Banking App ändern lässt - somit ist das klar definierte Referenzkonto auch keine wirkliche Sicherheit.

Macht mich etwas nachdenklich....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
vor 36 Minuten von el_Mare:

In der aktuellen Konstellation habe ich den Vorteil,  dass im theoretischen Falle eines fremden Zugriff auf mein ING Depot/Tagegeldkonto eine Überweisung nur auf mein Girokonto stattfinden kann.

Wenn jemand Zugriff auf Dein ING Konto hat, dann kann er doch ganz einfach das Referenzkonto ändern, so wie hier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

wenn man bei ING Zugriff hat, kann man online ein neues Giro eröffnen und das Geld wegüberweisen? Kein Giro ist dann kein Schutz. Neues Referenzkonto muss doch wohl auf eigenen Namen lauten, oder? Könnte man auch ändern.

vor 35 Minuten von el_Mare:

ja, ich sehe da den großen Nutzen nicht alles in einer app zu haben. Nebenbei würde ich immer mindestens 2 Giros führen, falls mal was ausfällt.

vor 10 Minuten von SlowHand7:

wozu ist dann sowas? https://www.ing.de/hilfe/auftraege-freigeben/phototan/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

I. a. R. schaue ich mindestens jeden 2. Tag auf Konto/Depot. Da würde ich Verkäufe bemerken und könnte eingreifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StE
vor 31 Minuten von el_Mare:

Ja. Eher nicht zusammenlegen. Für ING Depot so einen TAN-Generator besorgen wenn die das anbieten. Keine Handy-Apps für ING, auch wenn sie versuchen einen dahin zu nudgen. Keine Session TANs. Am besten einen USB-Stick mit Ventoy und Live-Linux-Distribution für das Konto nutzen. Oder separaten PC. Ein Bookmark, zur ING-Webseite.

Für den Gruusch des täglichen Lebens bin ich bei C24 und Wise als Fallback. Hack der C24 Handy-App wäre doof, aber nicht lebensbedrohlich. Für Wise nutze ich keine App. Mit deinem Kontostand ist es auch komplett egal, wohin du gehst, die Gebühren selbst bei 20/Monat wären irrelevant. Aus Redundanzgründen eher zwei Girokonten, irgendwer hat immer IT-Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el_Mare
vor 1 Minute von Ramstein:

I. a. R. schaue ich mindestens jeden 2. Tag auf Konto/Depot. Da würde ich Verkäufe bemerken und könnte eingreifen.

...das mache ich auch, zumal ich zusätzlich eine Push Nachricht von Outbank bekomme. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 13 Minuten von el_Mare:

von Outbank

Na siehst du. Dann schauen die (neben dir) ja auch regelmäßig drauf. Vier Augen sehen mehr als zwei. ;):lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 33 Minuten von SlowHand7:

Die hat also vollen Kontozugriff und macht auch die TAN-Freigabe.

Man kann aber auch einen Tan-Generator verwenden (würde ich bei 7-stellig machen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tfhb
· bearbeitet von tfhb

Ich hatte alles bei einer Direktbank und habe dann das Depot zu flatex übertragen. Dort kann das Referenzkonto aktuell nur mit einem schriftlichen Formular geändert werden. Manche nervt das. Für mich ist es ein Sicherheits-Feature. 

Dass man auf Phishing reinfällt, geht schneller, als mancher denkt. Das gilt insbesondere, wenn das noch mit Rufnummern-Spoofing kombiniert wird. Und selbst Anwälte internationaler Wirtschaftskanzleien sind dann teilweise zu blöd/ehrlich, den Sachverhalt so vorzutragen, dass die Bank das Geld erstatten muss (siehe z.B. https://ordentliche-gerichtsbarkeit.hessen.de/presse/keine-Haftung-der-Bank). In solchen Fällen ist es von Vorteil, ein schlechtes Gedächtnis zu haben und sich die Freigabe überhaupt nicht erklären zu können. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el_Mare
vor 18 Minuten von wpf-leser:

Dann schauen die (neben dir) ja auch regelmäßig drauf.

...damit kann ich leben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 10 Minuten von tfhb:

Dort kann das Referenzkonto aktuell nur mit einem schriftlichen Formular geändert werden

Kann man doch fälschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tfhb
· bearbeitet von tfhb
vor 15 Minuten von W.Heisenberg:

Kann man doch fälschen.

Klar, aber nur, wenn die Täter deine Unterschrift kennen. Mir wurde dort schon mitgeteilt, dass meine eingereichte Unterschrift von der bisherigen abweicht. Wenn sie das nicht prüfen und eine einfache Fälschung ausreichen lassen, ist die Bank in der Haftung. Darüber hinaus müssen die Täter erstmal meine flatex-Daten bekommen, um dann auch die Verkäufe und Überweisungen anstoßen zu können. Phishing-Angriffe zielen idR nicht auf reine Broker, sondern auf große Banken (-gruppen) mit Girokonten, von denen man möglichst schnell weg überweisen kann. 

Man kann versuchen, es sich schön zu reden, aber alles bei der ING zu haben, die als größte Direktbank eines der häufigsten Ziele für Phishing ist, ist ein unnötiges Risiko. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el_Mare

ING mit TAN Generator gefällt mir gut. 
Weiß jemand, ob ich die App weiterhin zur Prüfung der Kontostände ohne den TAN Generator nutzen kann? Oder wird dieser auch zum Login in der App benötigt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 1 Minute von tfhb:

Mir wurde dort schon mitgeteilt, dass meine eingereichte Unterschrift von der bisherigen abweicht.

Woher hat Flatex deine Unterschrift? Ich habe mich dort komplett digital angemeldet und keine Unterschrift übermittelt. Oder muss man dabei Kopie des Personalausweises mit schicken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tfhb
vor 1 Minute von W.Heisenberg:

Woher hat Flatex deine Unterschrift? Ich habe mich dort komplett digital angemeldet und keine Unterschrift übermittelt. Oder muss man dabei Kopie des Personalausweises mit schicken?

Ich habe mich dort noch analog registriert. Wie die das aktuell regeln, kann ich nicht sagen. Bei Scalable z. B. hatte ich mich mit eID identifiziert, müsste aber eine Unterschrift nachreichen, als ich eine Vollmacht erteilen wollte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 45 Minuten von el_Mare:

Weiß jemand, ob ich die App weiterhin zur Prüfung der Kontostände ohne den TAN Generator nutzen kann? Oder wird dieser auch zum Login in der App benötigt?

Ich habe das jetzt nicht gemacht.

Aber gelesen daß nur ein Verfahren exklusiv möglich sei.

Das erscheint mir auch sinnvoll zu sein. Wenn mir die App zu riskant erscheint dann klemme ich das ganz ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 2 Stunden von Ramstein:

Auch im Urlaub? Oder bei Krankheit oder gar im Krankenhaus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luuis
· bearbeitet von Luuis
vor 9 Stunden von el_Mare:

Ich nutze die ING mit dem photoTAN-Generator. Bei jedem Login auf dem PC wird man nur nach diesem gefragt. In den Einstellungen kann man auch nur ein Freigabeverfahren wählen. Vermutung: Generator + App nutzen, wird nicht möglich sein. Der nächste Punkt ist eher wichtiger: selbst wenn die Doppelnutzung ginge. Du hast mit der App wieder Zugriff auf alles. Ist es nicht gerade das, was aus Sicherheitsbedenken vermieden werden soll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el_Mare
vor 37 Minuten von Luuis:

Du hast mit der App wieder Zugriff auf alles. Ist es nicht gerade das, was aus Sicherheitsbedenken vermieden werden soll?

Ich würde gerne mit der App nur mal schnell den Kontostand checken... Überweisungen etc dann im Onlinebanking mit dem TAN Generator.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andy72

Ist die Auftragsfreigabe nicht nur von registrierten Geräten möglich?

Nur mit App und Zugangsdaten würde man für mein Verständnis nicht weit kommen.

Hab auch alles bei der ING (in ähnlicher Größenordnung)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el_Mare
vor 4 Minuten von Andy72:

st die Auftragsfreigabe nicht nur von registrierten Geräten möglich?

Ja, nur mit registrierten Geräten.

Ich hab mir den Generator jetzt mal bestellt. Dann kann ich weiter berichten.....

vor 5 Minuten von Andy72:

Hab auch alles bei der ING (in ähnlicher Größenordnung)

auch das Giro?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 17 Minuten von el_Mare:

Ich würde gerne mit der App nur mal schnell den Kontostand checken... Überweisungen etc dann im Onlinebanking mit dem TAN Generator.

Offenbar ersetzt die App den TAN-Generator für 2FA, und man kann nicht beides benutzen:

https://www.ing.de/hilfe/auftraege-freigeben/

Ich bin da auch etwas paranoid und würde lieber das Girokonto (Komplettzugriff vom Handy aus) vom Depot trennen, weil es sich für mich einfach falsch anfühlt, ein Millionendepot immer auf dem Handy mit mir rumzuschleppen. :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag