techloss Juli 29, 2024 Hallo zusammen, in den letzten Wochen wurde immer wieder darauf verwiesen, dass Speicherhersteller wie Micron oder SK Hynix für 2024/25 ausverkauft seien. Was bedeutet dies genau für den Preis? Wenn ich ausverkauft bin, sollte doch mein Preis schon feststehen? Eine Nvidia oder AMD kauft doch keine zukünftige Ware, wenn ich als Hersteller den Preis noch definieren kann? Vielen Dank für eine Einschätzung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy Juli 29, 2024 Da man die Verträge nicht kennt, da diese in der Regel nicht öffentlich gemacht werden, kann man auch kaum was seriöses zu der Frage antworten. Im Speichermarkt gibt es grundsätzlich vertraglich abgesicherte Preise. Sicher hat auch ein großer Hersteller, wie Apple zum Beispiel, ganz andere Druckmittel um möglichst niedrige Preise für möglichst lange Zeit in die Zukunft festzuschreiben. Natürlich versuchen da sowohl die Speicherhersteller als auch die Abnehmer möglichst günstige Konditionen für sich rauszuschlagen und es läuft auf einen Kompromiss raus. Bei Apple dann eher ein für die Speicherhersteller relativ schlechter Kompromiss, bei einem kleinen PC-Hersteller dann wiederum wohl eher mit für die Speicherhersteller vorteilhaften Konditionen. Zur sehr speziellen Frage zu NVIDIA, die momentan recht viel Speicher in Form von HBM nachfragen, da scheint es grundsätzlich einen deutlichen Nachfrageüberhang zu geben. Da scheint NVIDIA quasi alles zu nehmen, was es von den Speicherherstellern kriegen kann. Da würde ich eher vorteilhafte Konditionen für die Speicherhersteller erwarten, hängt aber sicher auch von Umfang und Zeitpunkt der Verträge ab. "Ausverkauft" sind die Speicherhersteller meines Wissens nach nur bei HBM, was ein sehr spezieller Speicher ist. Flaschenhals wird hier aber eher das Packaging als die Speicherchips selbst sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian Juli 29, 2024 Wenn die Kapazität voll ausgelastet ist, spricht das für steigende Preise. Nachfrage größer als Angebot. Die Frage ist, wie nachhaltig die Nachfrage ist und ob weitere Produktionskapazität auf den Markt kommt. SK Hynix habe ich auch auf der watchlist. Gar nicht mal.so teuer im Vergleich, aber den Markt kenne ich leider nicht gut genug. Keine Ahnung wie es in 5 Jahren aussieht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux Juli 29, 2024 vor 42 Minuten von Dandy: Flaschenhals wird hier aber eher das Packaging als die Speicherchips selbst sein. Bei HBM selber gibt es kein Package. Das Packaging erfolgt zusammen mit dem Prozessor auf Seiten des SoC Herstellers. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy Juli 29, 2024 vor 38 Minuten von sparfux: Bei HBM selber gibt es kein Package. Das Packaging erfolgt zusammen mit dem Prozessor auf Seiten des SoC Herstellers. Widerspricht meiner Aussage nicht. Soweit ich weiß wird bei den KI-Beschleunigern Wafer Bonding eingesetzt, das Packaging setzt sich also aus mehreren Stufen zusammen, die schon beim Wafer beginnen. Für all diese Schritte benötigt man sehr spezielle Maschinen und Wissen, welches eben begrenzt verfügbar ist und momentan bei den KI-Beschleunigern den Flaschenhals darstellt, zumindest nach dem was man so liest. Die Verfügbarkeit der Speicher selbst ist es wohl weniger. Angeblich ist Samsung erst dabei in diesen Markt einzusteigen (und erfüllt derzeit NVIDIAs Anforderungen diesbezüglich wohl noch nicht). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertpapiertiger Juli 29, 2024 vor 2 Stunden von Dandy: Widerspricht meiner Aussage nicht. Soweit ich weiß wird bei den KI-Beschleunigern Wafer Bonding eingesetzt, das Packaging setzt sich also aus mehreren Stufen zusammen, die schon beim Wafer beginnen. Für all diese Schritte benötigt man sehr spezielle Maschinen und Wissen, welches eben begrenzt verfügbar ist und momentan bei den KI-Beschleunigern den Flaschenhals darstellt, zumindest nach dem was man so liest. Die Verfügbarkeit der Speicher selbst ist es wohl weniger. Angeblich ist Samsung erst dabei in diesen Markt einzusteigen (und erfüllt derzeit NVIDIAs Anforderungen diesbezüglich wohl noch nicht). Samsung hat eine limitierte Freigabe (für die China Beschleuniger) erhalten. Nvidia schaut sich das nun sicher genauer an. Aufgrund der von dir beschriebenen Engpässe werden die gewisse Kompromisse eingehen müssen. Zudem weniger abhängig von SK Hynix. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag