Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bia08

etrade Steuererklärung Gewinne

Empfohlene Beiträge

bia08

Hallo, leider finde ich zu meiner Frage meine Antwort, deshalb hoffe ich sehr, dass mir jemand helfen kann. Ich habe letztes Jahr meine ESPP Aktien, die ich bei etrade (Morgan Stanley) hatte, verkauft. In der Rubrik Gain & Losses sehe ich 2 Spalten: Gain& Losses und Adjusted Gain & Losses. Welche Spalte muss man in die Steuererklärung angeben? Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Sicher, dass das überhaupt Zahlen für die deutsche Steuer sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bia08

ja, ich muss in Deutschland ja meine Gewinne (Kapitalerträge) versteuern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Das heißt aber noch lange nicht, dass dieser Anbieter dir auch die Zahlen nach deutschem Recht ermittelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bia08

wie kann ich dann meine Gewinne in Deutschland versteuern? Das ist mir leider nicht ganz klar. Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Dann such dir einen kompetenten Steuerberater.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
VerlustExperte

Servus bia08,

am Ende kommt es auf die Netto-Veränderung in EUR durch den Umsatz an.

Ich rechne das dem FA beispielsweise folgendermaßen vor:

20.12.2022 Kauf 1000 Aktien IBM zu 85,20, USD zzgl 4,95 USD Provision ==> ausmachend 85.204,95 USD

dazu suche ich mir den Wechselkurs aus der historischen Zeitreihe bei der EZB vom 20.12.2022 - da waren es 1,0599

daraus folgt Aufwand = 85204,95/1,0599 = 80.389,61 EUR

12.06.2024 Verkauf 1000 Aktien IBM zu 102,30 USD abzgl 4,95 USD Provision ==> ausmachend 102.295,05 USD --> EZB Wechselkurs 1,0765

daraus folgt Erlös = 102295,05/1,0765 = 95.025,59 EUR

zu versteuernder Gewinn: 95.025,59 - 80.389,61 = 14.635,98 EUR

alternativ kannst Du wahrscheinlich auch einfach die Differenz in USD ausrechnen und mit dem Umsatzsteuerwechselkurs, den das FA veröffentlicht, bewerten - Steuerrecht ist ja keine exakte Wissenschaft  ;)

https://www.ecb.europa.eu/stats/policy_and_exchange_rates/euro_reference_exchange_rates/html/index.en.html

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Umsatzsteuer/Umsatzsteuer-Umrechnungskurse/2024-07-01-umsatzsteuer-umrechnungskurse-2024.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von VerlustExperte:

alternativ kannst Du wahrscheinlich auch einfach die Differenz in USD ausrechnen und mit dem Umsatzsteuerwechselkurs, den das FA veröffentlicht, bewerten - Steuerrecht ist ja keine exakte Wissenschaft  ;)

Dafür aber sehr eng mit dem Strafrecht verknüpft. Wenn bei irgendwelchen „Abkürzungen“ eine zu niedrige Steuer herauskommt, ist man direkt im Bereich der Steuerhinterziehung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 20 Minuten von VerlustExperte:

Servus bia08,

20.12.2022 Kauf 1000 Aktien IBM zu 85,20, USD zzgl 4,95 USD Provision ==> ausmachend 85.204,95 USD

dazu suche ich mir den Wechselkurs aus der historischen Zeitreihe bei der EZB vom 20.12.2022 - da waren es 1,0599

12.06.2024 Verkauf 1000 Aktien IBM zu 102,30 USD abzgl 4,95 USD Provision ==> ausmachend 102.295,05 USD --> EZB Wechselkurs 1,0765

Nicht ganz so einfach.
Was ist mit den Dividenden? Was ist mit der Quellensteuer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
VerlustExperte

da sind wir halt bei der Frage, ob es klug ist, in Deutschland steuerlich ansässig ein Depot in USA zu unterhalten für regelmäßige Dividendeneinkünfte

ich ging davon aus, dass bia08 dort einfach ein Trading-Account hat, um spesengünstig ein paar Exoten zu handeln, die nicht in Deutschland notiert sind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 10 Minuten von VerlustExperte:

ich ging davon aus, dass bia08 dort einfach ein Trading-Account hat, um spesengünstig ein paar Exoten zu handeln, die nicht in Deutschland notiert sind

Offenbar weißt du nicht, was ESPP bedeutet.

https://fastercapital.com/de/inhalt/ESPPs-und-Steuern--Die-Auswirkungen-auf-Ihr-Take-Home-Einkommen-verstehen.html#:~:text=Mit einem ESPP gemäß Abschnitt,unterliegt der Gewinn der Kapitalertragssteuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
VerlustExperte

erwischt! :)   ich hab das schnell mal nachgeschlagen

in dem Fall ziehe ich alle meine Beiträge zurück, schließe mich Dir an und empfehle den Gang zum Steuerberater,

bitte allerdings bia08 höflich darum, hier noch einmal nachzureichen, wie sich die Sache aufgelöst hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
joker11
vor 15 Stunden von VerlustExperte:

Servus bia08,

https://www.ecb.europa.eu/stats/policy_and_exchange_rates/euro_reference_exchange_rates/html/index.en.html

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Umsatzsteuer/Umsatzsteuer-Umrechnungskurse/2024-07-01-umsatzsteuer-umrechnungskurse-2024.html

So geht's normalerweise nicht...du mußt den Währungsgewinn/Verlust rausrechnen u. gesondert erklären. Ich gehe mal davon aus, dass das beim Finanzamt bei z.B. 5k Positionen in hundert Jahren niemanden interessiert, aber wenn mit 100k Positionen rumhantiert wird, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sich beim FA das aus Versehen mal jemand anschaut, der Plan von der Materie hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
VerlustExperte

ich las in der Überschrift "etrade Steuererklärung Gewinne", und weil ich dort ebenfalls ein Depot habe, dachte ich mir, ich schreibe mal schnell auf, wie ich da jährlich vorgehe

nun ist es allerdings so, dass ich den ganzen Wertpapierhandel im Mantel einer deutschen GmbH abwickel und mich wenig mit den Verhältnissen bei Privatpersonen auskenne

ich beziehe mich bei dem Vorgehen allein auf meine gelebte Praxis in Anlehnung an die "Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung" und hatte erst vor wenigen Monaten eine steuerliche

Außenprüfung ohne Beanstandungen, aber stimme Dir zu, dass das ganze in Abhängigkeit von dem prüfenden Beamten ist

um weiteren Mißverständnissen und mißbräuchlicher Steuergestaltung vorzubeugen: Bitte ignoriert meine beschriebene Methodik - was für meine GmbH funktioniert,  muss nicht allgemeingültig richtig sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von joker11:

du mußt den Währungsgewinn/Verlust rausrechnen u. gesondert erklären.

Falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
joker11
vor 8 Stunden von chirlu:

Falsch.

Zu dem Thema gibt es hier ganze Threads und NUR das macht im Endeffekt einen ausländischen Broker/US-$ Konto so kompliziert/aufwendig.

Dollar-Konto...kaufe Aktie in $ = (virtueller) tausch von $ in €...Verkauf Aktie = (virtueller) Tausch von Eur in $.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag