DannyDelion 27. Juli Hallo in die Runde, ich versuche, für meine Steuererklärung die verschiedenen Berichtsformate, die Interactive Brokers anbietet, zu verstehen bzw zu prüfen, wie vertrauenswürdig die Zahlen sind, die ausgespucht werden (ich habe viele Trades im Jahr, führe auch ein Tradingjournal in Excel). Die "Übersicht - Realisiert" kommt meinen händischen Zahlen aus Excel recht nahe, der Informational Tax Report von PWC weicht immer sehr davon ab. Ich habe mal für einen Trade das damalige Daily Activity Statement herausgekramt, siehe Anhang. Spotify, da wurde ein Optionsspread assigned+exercised, abgebildet der Aktien-Teil des Trades - der in den Jahresreports im Aktien-Teil erscheint. Rot angestrichen die Zahlen, die ich nicht verstehe. Wo kommen die her? Die $609,04 - wie kommt IB auf diese Zahl? Der entsprechende €-Wert (532,30) wird in die "Übersicht - Realisiert" übernommen, also kann ich jene Übersicht doch in die Tonne treten. Noch wilder, die $110.194,21 - wie kommt IB auf diese Zahl? Mit-Einbeziehung der Optionsprämie? Kommt rechnerisch nicht hin (aber nah dran), und dann müsste in der Zeile darüber auch was Krummes stehen statt der glatten 120k und der Differenzbetrag würde wieder deutlich zusammenschrumpfen. Der Informational Tax Report weist für den Trade (Aktien-Teil) einen Verlust von 9196,30€ aus, was völlig aus dem Rahmen fällt, aber von der Größenordnung her von der Spalte "Basis / Total in EUR" abgeleitet sein könnte. Also auch für die Tonne. Eigentlich sind doch die Zahlen der Spalte "Proceeds", plus ggf Handelsgebühren, der eigentliche P/L. So jedenfalls führe ich mein Tradingjournal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Limit 27. Juli Im Activity Statement werden G/V aus Optionshandel und Aktienhandel im Falle einer Ausübung verrechnet. Demnach müsstest du etwa $890 an Optionsprämien eingenommen haben. Für die dt. Steuer ist das nicht korrekt, genauso wie die Handhabung der Wechselkurse. Ich benutze ein FlexQuery um an die "Rohdaten" zu kommen. Ich finde das einfacher als jeden einzelnen Trade zu kontrollieren und ggf. zu korrigieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Allesverwerter 27. Juli ein Excel-File der relevanten Trades über das Account Management mittels "Berichte -> Aktivität -> Flex Queries". Folgende Felddaten exportieren: AssetClass Open/CloseIndicator Symbol Description Trade Date Buy/Sell Quantity Multiplier TradePrice IB Commission Currency FXRateToBase Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DannyDelion 27. Juli · bearbeitet 27. Juli von DannyDelion Super, Flex Queries kannte ich noch nicht und danke auch für die Felddatenauswahl. Als steuerlicher Beleg genügen dann derlei exportierte (aber eben als Tabellendatei leicht manipulierbare) Dateien? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StE 27. Juli Sollte reichen. Wie Rechtsanwalt Greenawalt auf Youtube immer sagt, sollte man es dem Finanzbeamten jedoch möglichst einfach machen, die Zahlen zu verstehen. Dann ist nichts unklar und es gibt keine Informationsnachforderung. Finanzamt hat durch CRS sowieso Einblick in Grundzüge deiner Accounts, Ausland meldet nach Deutschland, wenn dein Steuersitz in Deutschland liegt. Siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Common_Reporting_Standard Wenn du Profit gemacht hast, die Assets jedoch allesamt verkauft wurden, und es keine vorhersehbar regelmäßigen Einnahmen sein werden, sondern dies außergewöhnliche nicht wiederkehrende Erträge waren, kannst du gleichzeitig einen Antrag auf Herabsetzung der Vorauszahlung auf 0 Euro nach billigem Ermessen des Finanzbeamten stellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag