Zum Inhalt springen
flori73

VL anlegen mit Aufstockung ohne staatliche Zulage

Empfohlene Beiträge

Malvolio
vor 14 Minuten von Glory_Days:

So eindeutig ist es eben nicht, wenn man die Konditionen des alternativen ETF-Sparplans nicht kennt. Vielleicht einigen wir uns darauf, dass es aus Kostensicht rational wäre, das Angebot mit den günstigeren Konditionen anzunehmen. Das kann der alternative ETF-Sparplan sein, muss es aber nicht - je nachdem wo man sein Depot hat. Eine solche Entscheidung hat aber immer mehrere Dimensionen als nur die reinen Kosten (z.B. Produktverfügbarkeit, Übersichtlichkeit, ...).

Ich finde es ist eindeutig. Es geht hier um 6,45 Euro im Monat. Die sonstige Altersvorsorge/Kapitalanlege ist doch völlig unabhängig davon. Um letzteres sollte man sich dann Gedanken machen ... das ist hier aber doch gar nicht das Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 4 Minuten von Malvolio:

Ich finde es ist eindeutig. Es geht hier um 6,45 Euro im Monat. Die sonstige Altersvorsorge/Kapitalanlege ist doch völlig unabhängig davon. Um letzteres sollte man sich dann Gedanken machen ... das ist hier aber doch gar nicht das Thema.

Wenn man denn überhaupt eine hat. Viele Deutsche haben keine...

Und es gibt auch noch Anbieter von ETF-Sparplänen, die eine Ausführungsgebühr in fester Höhe verlangen. Nicht immer in der eigenen Blase denken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
vor 25 Minuten von Glory_Days:

Wenn man denn überhaupt eine hat. Viele Deutsche haben keine...

Und es gibt auch noch Anbieter von ETF-Sparplänen, die eine Ausführungsgebühr in fester Höhe verlangen. Nicht immer in der eigenen Blase denken.

Wie gesagt ... es ging hier ausschließlich um die 6,45 Euro VL vom Arbeitgeber. .... Über ETF-Sparpläne habe ich gar nichts geschrieben ... das war nur ein Beispiel von vielen Möglichkeiten, was man eben zusätzlich sonst noch machen kann. Das viele Deutsche gar nichts oder schlecht anlegen, ist natürlich wahr und bedauerlich, aber das war ja nicht die Frage hier. 

Aber ich glaube das Thema hier ist jetzt hinreichend behandelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HalloAktie

Die obige Sache mit der Mindestrate >6 Euro/Monat aus meiner Erinnerung findet sich in den Sonderbedingungen VL von Fidelity- allerdings mit einer sehr weichen Formulierung. Insofern gehe ich mal vorsichtig davon aus, dass auch VL-Sparpläne <34 Euro/Monat akzeptiert werden. Für normale Fondssparpläne gilt ja hingegen bei Fidelity: mindestens 25 Euro/Monat.

Zu dem anderen Thema: Ich meine, letztlich jagen ja alle aus dem Öffentlichen Dienst den mageren 6,65 Euro hinterher. Man kann ja auch den Standpunkt haben, generell kein Geld verschenken zu wollen. Meinte das gar nicht moralisierend- soll jede/r selber entscheiden. Ich persönlich würde wahrscheinlich trotzdem auf 40 Euro aufstocken, weil ich beim Anbieter nicht unangenehm auffallen möchte. Ist dann halt einer weiterer Sparplan...

VL_Frage.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag