Zum Inhalt springen
flori73

VL anlegen mit Aufstockung ohne staatliche Zulage

Empfohlene Beiträge

flori73

Hallo zusammen, 

Seit sechs Jahren zahle ich in den VL Sparplan der Degussa Bank. Der Betrag setzt sich auch dem Arbeitgeber Anteil von sechs Euro irgendwas und meinen Anteil auf 100 € zusammen. Da der Sparplan des ausläuft suche ich eine Alternative.  Bei der DiBa kann man scheinbar nur bis zu 40 € einzahlen. Welche Alternativen gibt es zum bisherigen Sparplan?
Gibt jetzt VL fähige ETFs die man auf 100 aufstocken kann? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 9 Minuten von flori73:

Gibt es schon lange - einfach mal die Forensuche bemühen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 3 Stunden von flori73:

Hallo zusammen, 

Seit sechs Jahren zahle ich in den VL Sparplan der Degussa Bank. Der Betrag setzt sich auch dem Arbeitgeber Anteil von sechs Euro irgendwas und meinen Anteil auf 100 € zusammen. Da der Sparplan des ausläuft suche ich eine Alternative.  Bei der DiBa kann man scheinbar nur bis zu 40 € einzahlen. Welche Alternativen gibt es zum bisherigen Sparplan?

Blöde Frage: Warum so hoch aufstocken?

Bei der ING bekommst du 1,5% p.a. .... um den Arbeitgeberanteil mitzunehmen OK. Aber warum sollte man hier mehr einzahlen als notwendig? Du kannst doch unabhängig davon egal wo einen Sparplan oder was auch immer abschließen ... zu wahrscheinlich besseren Konditionen ...  und dort dann ohne Einschränkungen so viel einzahlen wie du willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt

Vor allem wenn du ohnehin in ETFs investieren willst, da gibt's bei der ING auch kostenlose Sparpläne ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 24 Minuten von hattifnatt:

Vor allem wenn du ohnehin in ETFs investieren willst, da gibt's bei der ING auch kostenlose Sparpläne ;) 

*beim Kauf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JlNxTonic
vor 2 Stunden von flori73:

Hallo zusammen, 

Also ich sehe keine Sinn warum man VL aufstocken will wenn man keinen Anspruch auf Arbeitnehmersparzulage hat.

Daher würd ich in so einem Fall immer nen kostenlosn VL Banksparplan machen um die 6,65 € mitzunehmen.

ETF lohnt sich überhaupt nicht, da du da immer fixe Kosten von 10€ plus Transkationsgebühr und evtl. Währungsumrechnungskosten hast.

79,8€ vom AG aber 10€+ Gebühren macht keinen Sinn selbst wenn es mehr Rendite als 1,5% bringt.

Denn dann macht man einfach wie meine Vorredner gesagt haben einfach nen normalen kostenloses ETF-Sparplan bei welchem Broker auch immer.

Gibt ja keinerlei Steuervorteile wenn du auf 40€ oder mehr aufstockst, da du es ja trotzdem versteuern musst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor einer Stunde von JlNxTonic:

Also ich sehe keine Sinn warum man VL aufstocken will wenn man keinen Anspruch auf Arbeitnehmersparzulage hat.

Ja, absolut. Immerhin wird das bei der Einzahlung voll mit Steuern und Sozialabgaben belastet (ist ja keine Entgeltumwandlung wie in einer bav, die davon befreit wäre). Und bei der Auszahlung gibts wieder Abgeltungssteuer. Da würde ich auch nur aufstocken, wenns Arbeitnehmer sparzulage gibt.

Ganz generell gibts hier im Forum schon einen Thread zur VL Anlage in ETFs.

Nutzt man dort einen ETF mit Währung EUR, ist die VL Anlage außer der Fonds TER gänzlich kostenlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor einer Stunde von JlNxTonic:

Der AG überweist direkt aus dem Nettogehalt und das Geld wird automatisch investiert. Der Aufwand ist damit für den AN minimal bei leicht höheren Kosten als bei einem nicht-VL Depot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 13 Minuten von Glory_Days:

Der AG überweist direkt aus dem Nettogehalt und das Geld wird automatisch investiert. Der Aufwand ist damit für den AN minimal bei leicht höheren Kosten als bei einem nicht-VL Depot.

Erstmal kommt VL aufs brutto oben drauf, wird dann mit versteuert und mit Sozialabgaben belegt und geht dann unten beim netto wieder runter. Sinnvoll ist das nur, wenn…

- man auch Arbeitgebersparzulage kriegt und/oder

- die VL vom Arbeitgeber mit Betrag X so oder so fließt, und sie sonst verfiele. Das gilt es natürlich zu vermeiden. 

VL innerhalb der bav wird da besser behandelt. Es wird als Entgeltumwandlung dem Brutto entzogen, ist damit innerhalb der Freigrenze (4% BBG GRV West) ohne Steuer- und Sozialabgabenabzug in der Einzahlung und damit besser „behandelt“ als normale VL Anlage in sonstige Anlageformen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 56 Minuten von satgar:

Erstmal kommt VL aufs brutto oben drauf, wird dann mit versteuert und mit Sozialabgaben belegt und geht dann unten beim netto wieder runter. Sinnvoll ist das nur, wenn…

Mein Kommentar bezog sich alleine auf die Diskussion um die Aufstockung der VL.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 8 Minuten von Glory_Days:

Mein Kommentar bezog sich alleine auf die Diskussion um die Aufstockung der VL.

Ja, mein ich ja auch. Alles, was über die reine AG Leistung hinaus geht, ist nicht zu empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 25 Minuten von satgar:

Ja, mein ich ja auch. Alles, was über die reine AG Leistung hinaus geht, ist nicht zu empfehlen.

Wie gesagt:

vor 1 Stunde von Glory_Days:

Ohnehin reden wir hier über Kleinstbeträge. Da kann ich das Vorgehen des TEs schon nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von JlNxTonic:

Daher würd ich in so einem Fall immer nen kostenlosn VL Banksparplan machen um die 6,65 € mitzunehmen.

ETF lohnt sich überhaupt nicht, da du da immer fixe Kosten von 10€ plus Transkationsgebühr und evtl. Währungsumrechnungskosten hast.

Ginmon zum Beispiel ist bis 1.000 mit Kunden werben Kunden kostenlos, sonst 0,75%. ETF Kosten kommen hinzu, aber das geht dann auch mit 6,65.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flori73
· bearbeitet von flori73
Am 27.7.2024 um 12:22 von Malvolio:

Blöde Frage: Warum so hoch aufstocken?

Bei der ING bekommst du 1,5% p.a. .... um den Arbeitgeberanteil mitzunehmen OK. Aber warum sollte man hier mehr einzahlen als notwendig?

Damals als ich den Degussa Plan Abschloss  gab es noch relative gute Zinsen und für das Ende des Zeitraums nochmals 11% drauf. Da hat es sich gelohnt statt nur die 6,45 gleich 100 Einzuzahlen.  Ich lotse jetzt aus, was für mich momentan für Möglichkeiten gibt und mir zusagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flori73

Am interessantesten scheint es wohl das Fidelity Depot zu sein, bei dem du VL in ETF einzahlen kannst. Das ganze ist so weit ich derzeit überblicke kostenfrei. (Egal ob man 6,45 oder 40 Euro einzahlt). Mann kann zwar nur 40 Euro Maximal investieren, aber das ist ok, der AG Anteil ist mit drin und Keinvieh macht bekanntlich auch mist. Auf die Laufzeit gesehen bis zur Rente über 15 Jahre sammelt sich da schon was an :-) 

Es gibt zwar noch den degussa (nun Oldenbruger Bank) Sparplan, der ist bei 1,97 % variabel und am  Ende noch 6,5% Bonus.
Da fällt der Diba Sparplan mit 1,5% raus. Einen weiteren Sparplan habe ich bisher noch nicht gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
spreadit
vor 11 Minuten von flori73:

Am interessantesten scheint es wohl das Fidelity Depot zu sein, bei dem du VL in ETF einzahlen kannst. Das ganze ist so weit ich derzeit überblicke kostenfrei. (Egal ob man 6,45 oder 40 Euro einzahlt). Mann kann zwar nur 40 Euro Maximal investieren, aber das ist ok, der AG Anteil ist mit drin und Keinvieh macht bekanntlich auch mist. Auf die Laufzeit gesehen bis zur Rente über 15 Jahre sammelt sich da schon was an :-) 

Es gibt zwar noch den degussa (nun Oldenbruger Bank) Sparplan, der ist bei 1,97 % variabel und am  Ende noch 6,5% Bonus.
Da fällt der Diba Sparplan mit 1,5% raus. Einen weiteren Sparplan habe ich bisher noch nicht gefunden.

Lohnt sich nicht. AG Anteil über ING mitnehmen und das Geld lieber bei einem der zahlreichen kostenlosen Sparplananbieter anlegen. Mehr Flexibilität geht nicht. Wieso sollte man sich hier an Fidelity binden? Ergibt überhaupt keinen Sinn. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HalloAktie

Ich habe auch Fidelity genommen mit einem S&P500 ETF in Euro, aber meine, dass es da eine Mindestsparrate gab- also 6 Euro/Monat einzahlen ist nicht. 

Viel Erfolg. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flori73

Warum ING und nicht Degussa ? 

vor 6 Minuten von HalloAktie:

Ich habe auch Fidelity genommen mit einem S&P500 ETF in Euro, aber meine, dass es da eine Mindestsparrate gab- also 6 Euro/Monat einzahlen ist nicht. 

Viel Erfolg. 

Laut 

ab 6,45 Euro möglich, es muss nicht höher sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HalloAktie

Ich schau morgen nochmal nach, wo ich das gelesen haben könnte, aber hoffentlich macht eh niemand einen Sparplan mit 6,65 Euro auf. Sparfuchs hin oder her. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 34 Minuten von flori73:

Warum ING und nicht Degussa ? 

Laut 

ab 6,45 Euro möglich, es muss nicht höher sein.

Tut mir leid, aber ich muss das mal ansprechen - du bist offenbar 1973 geboren, seit 2008 hier im Forum und krebst mit so lächerlichen Kleckerbeträgen herum. Verdienst du wirklich so schlecht, dass du dir keine vernünftige Sparrate (also deutlich über 100€) für die Altersvorsorge leisten kannst? Oder hast du es gar nicht nötig, weil öffentlicher Dienst? Dann leg dein Geld aufs Sparbuch wie unser Kanzler und erspare uns diese Diskussionen um 6,45 monatlich :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flori73
· bearbeitet von flori73

@hattifnatt Wer sagt dass ICH nur 6,45 Euro einzahlen will ???? Ich sprach davon dass ich in den bisherigen VL-Sparplan 100 Euro eingezahlt habe, habe nie gesagt dass ich nur 100 Euro für die allgemeine Altersversorgung einzahle.(Da zahle ich wesentlich mehr ein).  

Ich wies darauf hin, dass man die mid. Sparrate 6,45  Euro laut der Info in den Link ist, nachdem HalloAktie meinte dass die Rate nach seiner Info höher sein müsste. (Das ist eine allgemeine Info)

Und was soll die Aussage ich hätte wegen 6,45 monatlich eine Diskussion angefangen ?  So stimmt das auch nicht !

Ich habe legentlich versucht mich zu informieren,  welche Alternative ich zum bisherigen Sparplan in den ich 100 Euro inkl.dem AG-Anteil am laufen hatte.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 18 Minuten von flori73:

Und was soll die Aussage ich hätte wegen 6,45 monatlich eine Diskussion angefangen ?  So stimmt das auch nicht !

Worum geht es dann in den Beiträgen #17 bis #19?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days

Die traurige Wahrheit ist, dass eine Aktien-Investition von 6,45 EUR/Monat für die meisten Menschen in Deutschland schon ein willkommener Anfang wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Es gibt hier genau eine sinnvolle Vorgehensweise, wenn man eh keine Förderung bekommt. Die 6,45 Euro/Mo bei Degussa oder ING oder sonstwo wo es nichts kostet in einen VL-Sparplan fließen lassen, um den AG-Anteil mitzunehmen. Alles was man darüber hinaus anlegen will, sollte man unabhängig davon anlegen, z.B. in einem ETF-Sparplan oder wo es einem sonst gefällt. Mehr Geld als nötig in einen VL-Vertrag einzuzahlen, macht keinen Sinn. Jede weitere Minute, die man sich sonst mit so einem Kram aufhält ist verschwendete Lebenszeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 28 Minuten von Malvolio:

Es gibt hier genau eine sinnvolle Vorgehensweise, wenn man eh keine Förderung bekommt. Die 6,45 Euro/Mo bei Degussa oder ING oder sonstwo wo es nichts kostet in einen VL-Sparplan fließen lassen, um den AG-Anteil mitzunehmen. Alles was man darüber hinaus anlegen will, sollte man unabhängig davon anlegen, z.B. in einem ETF-Sparplan oder wo es einem sonst gefällt. Mehr Geld als nötig in einen VL-Vertrag einzuzahlen, macht keinen Sinn. Jede weitere Minute, die man sich sonst mit so einem Kram aufhält ist verschwendete Lebenszeit.

So eindeutig ist es eben nicht, wenn man die Konditionen des alternativen ETF-Sparplans nicht kennt. Vielleicht einigen wir uns darauf, dass es aus Kostensicht rational wäre, das Angebot mit den günstigeren Konditionen anzunehmen. Das kann der alternative ETF-Sparplan sein, muss es aber nicht - je nachdem wo man sein Depot hat. Eine solche Entscheidung hat aber immer mehrere Dimensionen als nur die reinen Kosten (z.B. Produktverfügbarkeit, Übersichtlichkeit, ...).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag