Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

50cent

Ich werde zwangsumgezogen von der Degussa Bank zur OLB. 

Ist jemand bereits bei der OLB und kann Erfahrungen zu der Bank mitteilen? Zum Beispiel Zuverlässigkeit des Onlinebankings oder mit dem Kundenservice?

 

Mich nervt, dass ich für den Onlinezugang künftig eine App nutzen soll. Jetzt habe ich ein Schreiben zur Einrichtung der App erhalten, in dem steht, dass ein alternatives Verfahren mit 2-Faktor-Authentifizierung für Onlinebanking über den PC bereit gestellt werden kann, wenn man kein geeignetes Mobil-Gerät für die App besitzt. 
Nutzt jemand dieses alternative Verfahren und kann mir sagen, um welches Verfahren es sich dabei handelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
50cent
vor 11 Minuten von schinderhannes:

 

HBCI z.B. ?

Oh, danke! Das wird es vermutlich sein. 
 

Ich habe bisher noch nie HBCI gehabt, aber das soll doch meines Wissens nach sicher sein und wäre mir deutlich lieber, als eine App. 
 

Scheinbar wird HBCI mit Chipkarte oder mit USB-Stick angeboten. Gibt es da Unterschiede in der Sicherheit oder ist das egal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarbarossaII
· bearbeitet von BarbarossaII
Am 24.7.2024 um 14:00 von 50cent:

Ich habe bisher noch nie HBCI gehabt, aber das soll doch meines Wissens nach sicher sein und wäre mir deutlich lieber, als eine App. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Homebanking_Computer_Interface

dort Abschnitt "Verbesserungen der Sicherheit durch Nutzung von Chipkartenlesern":     Da Homebanking im Vergleich zu online-Banking viel seltener genutzt wird und diverse Programme in Konkurrenz stehen, stünde der erhebliche Aufwand aufgrund der kleinen Zielgruppe in einem ungünstigen Verhältnis zum „Nutzen“

 

sprach für mich für mein Giro bei anderer Bank für HBCI + Chipkarte; musste allerdings Kartenleser + Software kaufen.

 

 

Am 24.7.2024 um 14:00 von 50cent:

Scheinbar wird HBCI mit Chipkarte oder mit USB-Stick angeboten. Gibt es da Unterschiede in der Sicherheit oder ist das egal?

musst mal schauen, was die OLB wirklich anbietet:

* HBCI mit Chipkarte (+ eine von OLB unabhhängige Homebanking-Software wie starmoney/profi cash/...)

* auf der von Schinderhannes verlinkten Seite steht was von "OLB Onlinebanking Starter" - liest sich wie PC Programm der OLB - je nach Deiner Sichtweise analoge nachteile wie Handy App

auf der dortigen HBCI Seite ist aber auch Tel. Nr.des Kundenservice. Die werdens wissen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...