Zum Inhalt springen
schebitz

Welches ist der größte thesaurierende ETF auf den S&P 500 ?

Empfohlene Beiträge

schebitz

Hallo Leute

 

Welches ist der größte thesaurierende ETF auf den S&P 500 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

In D oder in US?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schebitz

Das ist egal.

 

Am besten beides.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

EUR oder USD :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StE

https://etfdb.com/screener/ und https://www.justetf.com/de zu finden war nicht die Intention, oder? Welche war es?

 

In USA gibt es keinen aus steuerlichen Gründen, ein ETF müsste Steuern auf einbehaltene Ausschüttungen zahlen und würde dann den Index underperformen. Also schüttet man quartalsweise oder mindestens einmal im Jahr aus und verlagert die Versteuerung damit auf den ETF-Anteilsinhaber. Deswegen ist dort alles distributing. Fun fact, auch ETFs auf Anleihen, außer Exoten wie BOXX, der den Return von T-Bills mittels Optionen emuliert und nichts ausschüttet.

 

In UCITS-Land der größte accumulating ETF auf den Core S&P 500 ist IE00B5BMR087 mit 83 Mrd AUM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom

Eine interessanter Frage ist, warum die jeweiligen ETFs von den Anbietern das meiste Kapital ansammeln und nicht derjenige mit der vorteilhaftesten Tracking Difference gekauft wird. Sind wohl die Switching-Costs. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 10 Stunden von Metasom:

Eine interessanter Frage ist, warum die jeweiligen ETFs von den Anbietern das meiste Kapital ansammeln und nicht derjenige mit der vorteilhaftesten Tracking Difference gekauft wird. Sind wohl die Switching-Costs. 

-Anleger kennen sich nicht so gut aus

-ex-ante sind diese Daten unbekannt

-switching costs und zum Zeitpunkt des Invests war es evtl der beste ETF

 

Wenn es rein um switching costs ginge, wären die flows in den besten ETF am höchsten. Wie gesagt kann ich es ex-ante nicht einmal sagen. Kenne mich aber auch eher mit Aktien aus. Manchmal wurde die TER gesenkt und ich kann es schwerlich vorhersagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schebitz
· bearbeitet von schebitz
Am 21.7.2024 um 21:08 von magicw:

EUR oder USD

Beides ist in Ordnung.

Am 21.7.2024 um 21:32 von StE:

In UCITS-Land der größte accumulating ETF auf den Core S&P 500 ist IE00B5BMR087 mit 83 Mrd AUM.

Ist dieser ETF weltweit der größte thesaurierende ETF auf den S&P 500 ?

 

Weil du geschrieben hast "in UCITS-Land". Ich suche aber weltweit den größten thesaurierenden ETF auf den S&P 500.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Weiter oben gab es doch schon eine Liste. Der meistgehandelte und größte S&P 500 ETF dürfte der SPY sein. Ist allerdings ein ausschüttender Fonds. Keine Ahnung, ob es davon auch eine thesaurierende Anteilsklasse gibt. Bei den Amis scheinen ausschüttende Fonds beliebter zu sein. 

 

AuM $557.63B

 

https://www.nyse.com/quote/ARCX:SPY

https://www.etfcentral.com/fund/SPY

 

https://www.etfcentral.com/etf-screener?ac=s&am=0&fi_gf=145&seg=US Large Cap

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
vor einer Stunde von schebitz:

Ist dieser ETF weltweit der größte thesaurierende ETF auf den S&P 500 ?

 

CSPX ist der weltweit größte thesaurierende ETF auf den S&P 500.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schebitz
vor 14 Minuten von PatrickMeyer:

Dies ist der SPDR S&P 500 ETF Trust (SPY)

Nein das stimmt nicht, weil der ist nicht thessaurierend. Der schüttet aus. Und das hat ja den großen Nachteil, dass Quellensteuer anfällt.

vor 2 Stunden von Malvolio:

Weiter oben gab es doch schon eine Liste. Der meistgehandelte und größte S&P 500 ETF dürfte der SPY sein. Ist allerdings ein ausschüttender Fonds. Keine Ahnung, ob es davon auch eine thesaurierende Anteilsklasse gibt. Bei den Amis scheinen ausschüttende Fonds beliebter zu sein. 

Der ETF ist ja nicht thesaurierend. Es war ja nur ein thesaurierender ETF gesucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 10 Minuten von schebitz:

Der schüttet aus. Und das hat ja den großen Nachteil, dass Quellensteuer anfällt.

Meines Wissens fällt die Quellensteuer für alle (nicht-US?)-Fonds für Ausschüttungen der im Fonds enthaltenen Aktien auf Fondsebene an, hat also nicht mit den Ausschüttungen des ETF zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schebitz
· bearbeitet von schebitz
vor 23 Stunden von hattifnatt:

Meines Wissens fällt die Quellensteuer für alle (nicht-US?)-Fonds für Ausschüttungen der im Fonds enthaltenen Aktien auf Fondsebene an, hat also nicht mit den Ausschüttungen des ETF zu tun.

Stimmt das?

 

Das verstehe ich nicht ganz.

 

Ich dachte es ist so:

 

Wenn man in Deutschland wohnt und man hat z.B. den ausschüttenden SPDR S&P 500 ETF Trust (SPY), dann werden auf alle Ausschüttungen 15% Quellensteuer abgezogen.

Also sollte man lieber einen thesaurierenden ETF wählen, weil man da dieses Problem nicht hat. Stimmt das?

Wird bei einem thesaurierenden ETF auf den S&P 500 statt der Quellensteuer eine andere Steuer einbehalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 1 Stunde von schebitz:

Wenn man in Deutschland wohnt und man hat z.B. den ausschüttenden SPDR S&P 500 ETF Trust (SPY), dann werden auf alle Ausschüttungen 25% Quellensteuer abgezogen.

Nein, das ist die Abgeltungssteuer, die man auf Ausschüttungen oder Kursgewinne zahlen muss. Nicht-US-ETFs müssen intern noch Quellensteuer auf die Ausschüttungen der enthaltenen Aktien zahlen, im Fall der USA 30%, weshalb z.B. Irland als Fondsdomizil besonders vorteilhaft ist, weil dort wegen DBA nur 15% Quellensteuer anfallen.

 

Den "echten" SPY (US78462F1030) kannst du bei einem normalen europäischen Broker (der für dich die Abgeltungssteuer automatisch abführt) auch gar nicht kaufen, sondern nur die in Irland aufgelegte Version IE00B6YX5C33.

 

Dafür gibt es bei ETFs dann noch die Teilfreistellung, sodass nur auf 70% der Gewinne Abgeltungssteuer anfällt.

 

Am allerbilligsten sind synthetische Swapper auf US-Werte, weil die u.U. gar keine Quellensteuer abführen müssen und die TFS trotzdem zutrifft, siehe z.B.:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/64552-bester-etf-für-nasdaq-100/?tab=comments#comment-1579060

https://extraetf.com/de/news/etf-news/warum-synthetische-etfs-einen-steuervorteil-bieten-und-deswegen-besser-performen-konnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schebitz
· bearbeitet von schebitz
vor 15 Stunden von hattifnatt:

Nein, das ist die Abgeltungssteuer, die man auf Ausschüttungen oder Kursgewinne zahlen muss. Nicht-US-ETFs müssen intern noch Quellensteuer auf die Ausschüttungen der enthaltenen Aktien zahlen, im Fall der USA 30%, weshalb z.B. Irland als Fondsdomizil besonders vorteilhaft ist, weil dort wegen DBA nur 15% Quellensteuer anfallen.

 

Den "echten" SPY (US78462F1030) kannst du bei einem normalen europäischen Broker (der für dich die Abgeltungssteuer automatisch abführt) auch gar nicht kaufen, sondern nur die in Irland aufgelegte Version IE00B6YX5C33.

 

Dafür gibt es bei ETFs dann noch die Teilfreistellung, sodass nur auf 70% der Gewinne Abgeltungssteuer anfällt.

 

Am allerbilligsten sind synthetische Swapper auf US-Werte, weil die u.U. gar keine Quellensteuer abführen müssen und die TFS trotzdem zutrifft, siehe z.B.:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/64552-bester-etf-für-nasdaq-100/?tab=comments#comment-1579060

https://extraetf.com/de/news/etf-news/warum-synthetische-etfs-einen-steuervorteil-bieten-und-deswegen-besser-performen-konnen

Danke.

 

Dann ist die wichtige Frage:

Welcher thesaurierende ETF auf den S&P 500 hat die beste Performance ?

(auch unter Berücksichtigung der Steuern). Das müsste dann ja ein synthetischer Swapper sein.

Dieser hier hat z.B. einen sehr hohen Spread, was nicht so gut ist: ISIN: IE00B3YCGJ38

 

vor 15 Stunden von hattifnatt:

Den "echten" SPY (US78462F1030) kannst du bei einem normalen europäischen Broker (der für dich die Abgeltungssteuer automatisch abführt) auch gar nicht kaufen, sondern nur die in Irland aufgelegte Version IE00B6YX5C33.

Ich bin bei Interactive Brokers und da konnte ich den echten SPY (US78462F1030) kaufen. Das Problem ist nur, dass dieser SPY ausschüttet und dann darauf Abgeltungssteuer / Quelllensteuer anfällt, die man sich nicht mehr zurückholen kann.

Deshalb dachte ich, dass die beste Lösung ein thesaurierender ETF ist. Dann muss man keine Steuern zahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 2 Minuten von schebitz:

Ich bin bei IB und da konnte ich den echten SPY (US78462F1030) kaufen. Das Problem ist nur, dass dieser SPY ausschüttet und dann darauf Abgeltungssteuer / Quelllensteuer anfällt, die man sich nicht mehr zurückholen kann.

Deshalb dachte ich, dass die beste Lösung ein thesaurierender ETF ist. Dann muss man keine Steuern zahlen?

Ausländische Quellensteuer kannst du in Deutschland mit Gewinnen verrechnen.

Bei Ausschüttungen gibt es die Teilfreistellung, die du bei IB natürlich (wie die ausl. Quellensteuer) selbst dem Finanzamt erklären und belegen musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 7 Minuten von schebitz:

Deshalb dachte ich, dass die beste Lösung ein thesaurierender ETF ist. Dann muss man keine Steuern zahlen?

Doch, die Vorabpauschale, siehe z.B. https://www.finanzfluss.de/rechner/vorabpauschale-berechnen/

 

Sorry, aber wenn man so wenig Ahnung vom Steuerrecht hat, sollte man besser einen deutschen Broker haben, der das für einen übernimmt - oder sich einen guten Steuerberater suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schebitz

OK.

Welcher thesaurierende ETF auf den S&P 500 hat denn dann die beste Performance, wenn man die Steuern mitberücksichtigt?

vor 57 Minuten von Ramstein:

Ausländische Quellensteuer kannst du in Deutschland mit Gewinnen verrechnen.

Gewinne habe ich leider nicht, weil ich noch einen hohen Verlustvortrag habe. Daher kann ich die ausländische Quellensteuer nicht verrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schebitz
· bearbeitet von schebitz
vor 19 Stunden von hattifnatt:

Nein, das ist die Abgeltungssteuer, die man auf Ausschüttungen oder Kursgewinne zahlen muss. Nicht-US-ETFs müssen intern noch Quellensteuer auf die Ausschüttungen der enthaltenen Aktien zahlen, im Fall der USA 30%, weshalb z.B. Irland als Fondsdomizil besonders vorteilhaft ist, weil dort wegen DBA nur 15% Quellensteuer anfallen.

Interactive Brokers hat mir gerade gesagt, dass die auf Ausschüttungen beim SPY (US78462F1030) 15% Quellensteuer einbehalten. Also nicht die Abgeltungssteuer.

Die Frage ist nur, ob man sich diese 15% Quellensteuer (teilweise) sparen kann, wenn man einen thesaurierenden ETF auf den S&P 500 nimmt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

nein das ist die Quellensteuer der USA. die bekommst du nicht von Uncle Sam zurück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 3 Stunden von schebitz:

OK.

Welcher thesaurierende ETF auf den S&P 500 hat denn dann die beste Performance, wenn man die Steuern mitberücksichtigt?

Bei thesaurierenden ETFs musst Du bei deutschen Brokern zu Jahresanfang die Vorabpauschale versteuern. Ich denke das solltest Du Dir auf jeden Fall vorher noch anschauen bevor Du Dich entscheidest. Ansonsten stimme ich @hattifnattzu. Ohne einen guten Steuerberater bleibst Du besser in Deutschland mit dem Depot, denn andernfalls wirst Du in etliche Fallen reinlaufen und keinen Spaß mit dem Finanzamt haben. 

 

Hier habe ich anhand vom Invesco S&P 500 eine Liste aller thesaurierenden ETFs auf den S&P 500 gefiltert. Du musst nur nach unten scrollen und Du siehst welcher ETF seinen Index in welchem Jahr gut/schlecht getroffen bzw. übertroffen hat. Nach einer ersten Vorauswahl solltest Du schauen, ob z.B. die Replikationsmethode für Dich ok ist oder die Frage Beleihung ja/nein. Die besonders gut bewerteten BNP ETFs müsste man sich genauer anschauen, denn für die letzten Jahre scheinen sie keine TD geliefert zu haben. Die angezeigten Werte müssen nicht sehr relevant sein für die Entscheidung. 

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00BYML9W36?ReplicationFilter=all&EarningsFilter=accumulating&FundCompanyFilter=all

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schebitz
vor einer Stunde von Sapine:

Bei thesaurierenden ETFs musst Du bei deutschen Brokern zu Jahresanfang die Vorabpauschale versteuern. Ich denke das solltest Du Dir auf jeden Fall vorher noch anschauen bevor Du Dich entscheidest.

Aber ich bin gar nicht bei einem deutschen Broker. Ich bin bei Interactive Brokers. Und da muss man doch keine Vorabpauschale versteuern.

Ein Steuerberater kann da auch nicht helfen, den besten ETF auf den S&P 500 zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Der Steuerberater könnte dir erklären dass Du - Steuerpflicht in Deutschland vorausgesetzt - auch ohne automatische Besteuerung der Vorabsteuer steuerpflichtig bist, wenn Du in Deutschland lebst. Der Vorteil der Automatik liegt gerade bei Dir nicht zuletzt darin, dass du die Steuern zwangsweise bezahlst und Dich hoffentlich nicht der Steuerhinterziehung schuldig machst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 5 Stunden von Sapine:

Steuerpflicht in Deutschland vorausgesetzt

Das habe ich aus diesem Thread geschlossen :-*

vor 5 Stunden von schebitz:

Aber ich bin gar nicht bei einem deutschen Broker. Ich bin bei Interactive Brokers.

Es steht einem frei, Depots bei mehreren Brokern zu haben ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...