Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
petiz

Realisiert automatisch Verluste?

Empfohlene Beiträge

petiz
· bearbeitet von petiz

Hi zusammen,

 

 

ich bin gerade bei der Steuererklärung für 2023 und musste sehen, dass Degiro automatisiert im Jahr 2023 drei Aktienpakete am 23.02.2023 um Mitternacht verkauft und exakt zum gleichen Betrag wieder gekauft hat.


Scheinbar hat Degiro für diese drei Aktienpakete die Börse von FRA auf TDG gewechselt?

 

In der Jahresübersicht für 2023 von Degiro steht auch ein realisierter Verlust, obwohl ich in dem Jahr nicht mit Aktien gehandelt habe!

 

 

Jetzt ist meine Frage:  Ist dieser Wechsel der Börse (nach deutschem Recht) ein realisierter Verlust auf meiner Seite, den ich in der Steuererklärung auch genau so geltend machen muss, oder spielt das für mich keine Rolle weil es keine aktiver Verkauf von mir war?



Danke für eure Hilfe!
 

 

Bildschirmfoto vom 2024-07-21 18-56-49.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 2 Stunden von petiz:

Jetzt ist meine Frage:  Ist dieser Wechsel der Börse (nach deutschem Recht) ein realisierter Verlust auf meiner Seite, den ich in der Steuererklärung auch genau so geltend machen muss, oder spielt das für mich keine Rolle weil es keine aktiver Verkauf von mir war?

Sofern dort wirklich ein Handel stattgefunden hat, musst du Gewinne oder Verluste auch entsprechend angeben. Bei den Handelsplätzen handelt es sich anscheinend um Frankfurt und Tradegate. Insbesondere bei Frankfurt erscheint es mr sehr unwahrscheinlich, dass dort mitten in der Nacht gehandelt wurde.

 

Leider hast du alle relevanten Informationen weggepixelt, z.B. um welche Aktie es sich handelt. Kann es sein, dass hier nur eine Aus- und Einbuchung von Aktien nach Namenswechel des Unternehmens o.ä. stattgefunden hat, die von Degiro nur etwas seltsam dargestellt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Das sieht doch nur nach einer Umbuchung aus.

Auch egal ob die Zahlen rechts der G/V oder der Positionswert sind. Die Summe ist Null.

Insofern würde ich das steuerlich ignorieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petiz
· bearbeitet von petiz

Hi zusammen,

 

 

ich habe mich etwas vertan. 


Was als Verlust in der Jahresübersicht für 2023 ausgewiesen wird ist mein "CD Projekt" Aktienpaket:

 


Diesesmal die Transaktion unverpixelt.

 

Es gab seit Anfang 2023 eine Transaktion mit dieser Aktie, und das war nicht ich.

283257094_Bildschirmfotovom2024-07-2209-09-21.thumb.png.424d91d6ebee41d60c1ecb84f19a11ed.png

 

Und hier nochmal aus der Jahresübersicht 2023, bereitgestellt von Degiro:

Die 3308EUR müssten exakt der damalige komplette Wert des Aktienpaketes gewesen sein, der durch den Börsenwechsel von TDG auf FRA angeblich ein realisierter Verlust gewesen sein soll.


870768320_Bildschirmfotovom2024-07-2209-11-33.thumb.png.59e27cd12bc677da161bf8afbbb80218.png

 

 

 

 

Die 80 CD-Projekt Aktien sind derzeit (also jetzt im Juli 2024) 2.889,60 EUR wert, und genau diesen Wert nennt er mir auch als unrealisierten Gewinn

 

 

2034237022_Bildschirmfotovom2024-07-2209-14-02.thumb.png.c6d4913c7400a390d57dfe3bd5c33376.png

 

 

 

 

Das macht ja alles irgendwie keinen Sinn.

Selbst wenn Degiro meine Aktien automatisch für mich verkauft und wieder kauft, dann wäre ja die Wertminderung seit Kaufder realisierter Verlust und nicht das komplette Aktienpaket?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 13 Minuten von petiz:

Hi zusammen,

 

ich habe mich etwas vertan. 

Was als Verlust in der Jahresübersicht für 2023 ausgewiesen wird ist mein "CD Projekt" Aktienpaket:


Diesesmal die Transaktion unverpixelt.

 

Es gab seit Anfang 2023 eine Transaktion mit dieser Aktie, und das war nicht ich.

283257094_Bildschirmfotovom2024-07-2209-09-21.thumb.png.424d91d6ebee41d60c1ecb84f19a11ed.png

 

Und hier nochmal aus der Jahresübersicht 2023, bereitgestellt von Degiro:

Die 3308EUR müssten exakt der damalige komplette Wert des Aktienpaketes gewesen sein, der durch den Börsenwechsel von TDG auf FRA angeblich ein realisierter Verlust gewesen sein soll.


870768320_Bildschirmfotovom2024-07-2209-11-33.thumb.png.59e27cd12bc677da161bf8afbbb80218.png

...

Das macht ja alles irgendwie keinen Sinn.

Selbst wenn Degiro meine Aktien automatisch für mich verkauft und wieder kauft, dann wäre ja die Wertminderung seit Kaufder realisierter Verlust und nicht das komplette Aktienpaket? ....

 

Das Kauf-/Verkaufgebuche macht degiro halt so bei Börsenplatz-, Lagerstellen-, Währungswechseln-, oder Kapitalmaßnahmen.

Die Jahresübersicht soll ja bei der Steuererklärung auch nur "helfen".

Ich würde es nicht in 2023 berücksichtigen.

Also musst Du ja eh eine Überleitungsrechnung zur KAP machen (da würde ich es mir vermerken). In der KAP 2023 würde ich den Verlust nicht angeben.

 

Eigentlich wäre das besser vielleicht hier aufgehoben .... vielleicht kommt ein freundlicher Mod vorbei :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von CorMaguire:

Ich würde es nicht in 2023 berücksichtigen.

 

Es darf nicht berücksichtigt werden. Es muss aber in einem späteren Jahr des tatsächlichen Verkaufs berücksichtigt werden, auch wenn Degiro es dann nicht mehr aufführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petiz
vor 49 Minuten von chirlu:

 

Es darf nicht berücksichtigt werden. Es muss aber in einem späteren Jahr des tatsächlichen Verkaufs berücksichtigt werden, auch wenn Degiro es dann nicht mehr aufführt.


Danke für eure Rückmeldungen.


Aber was heißt das denn dann steuerlich bei einem späteren Verkauf? 

Ändert sich mein reeller Gewinn/Verlust durch diesen Börsenwechsel von Degiro?


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 10 Minuten von petiz:

Danke für eure Rückmeldungen.

 

Aber was heißt das denn dann steuerlich bei einem späteren Verkauf? 

Ändert sich mein reeller Gewinn/Verlust durch diesen Börsenwechsel von Degiro?

Nein am reellen Gewinn/Verlust (vor Steuer) ändert sich nichts.

Aber in dem/den Jahre/n in denen Du tatsächlich verkaufst musst Du für die Steuererklärung aufpassen ob degiro dann den Gewinn/Verlust richtig ausweist. Also vom ursprünglichen Einstandskurs und nicht von dem vom Börsenwechsel.

Deswegen ist es wichtig den Vorgang für Dich zu dokumentieren ... und dich dran zu erinnern :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petiz
vor 14 Minuten von CorMaguire:

Nein am reellen Gewinn/Verlust (vor Steuer) ändert sich nichts.

Aber in dem/den Jahre/n in denen Du tatsächlich verkaufst musst Du für die Steuererklärung aufpassen ob degiro dann den Gewinn/Verlust richtig ausweist. Also vom ursprünglichen Einstandskurs und nicht von dem vom Börsenwechsel.

Deswegen ist es wichtig den Vorgang für Dich zu dokumentieren ... und dich dran zu erinnern :)

Hi,

 

das ist eigentlich kein Problem.

 

Ich kann über alle Jahre alle Transaktionen (egal ob selber oder automatisierter Börsenwechsel) bei Degiro einsehen. Die Daten kann ich jederzeit als Excel-Datei exportieren.

Das was ich bei der Steuererklärung immer angebe sind alle meine persönlichen Käufe und Verkäufe mit dem Kurs zum Stand der Transaktion und Transaktionsgebühren und nichts anderes. 

Also ich entnehme jetzt euren Beschreibungen, dass ich die Jahresübersicht von Degiro ignorieren kann, und einfach meine reellen Transaktionen für die Steuererklärung nehme?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 7 Minuten von petiz:

... Also ich entnehme jetzt euren Beschreibungen, dass ich die Jahresübersicht von Degiro ignorieren kann, und einfach meine reellen Transaktionen für die Steuererklärung nehme?

Ähhh nein ... weil hier ja niemend weiß welche unterschiedlichen Kapitaleinkünfte (Zinsen, Dividenden, Ausschüttungen, ....) oder sonstwas Du bei degiro erzielt hast.

 

Vielleicht magst Du mal in den obengenannten Faden #5 schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...