Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FReak950

Suche: bestmöglichstes Produkt für kapitalgedeckte Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

FReak950

Hallo zusammen,

 

 

wir werden als Familie im nächsten Jahr von Vater Staat ins Ausland versetzt. Dabei kommt dann die Verordnung über die Gewährung von Auslandszuschlägen (Auslandszuschlagsverordnung - AuslZuschlV) zum Tragen, unter anderem erhalten wir für den nicht arbeitenden Ehepartner den sogenannten Erhöhten Auslandszuschlag für Verheiratete, der aber zu 90% in die Altersversorgung gesteckt werden muss. Bei uns geht es dabei um circa 1000€/Monat.

Anerkannt wird dabei (u.a.):

- eine freiwillige Einzahlung in die gesetzliche Rentenversicherung

- ein Beitrag für eine kapitalgedeckte Altersvorsorge, welche eine lebenslange monatliche Leibrente für die Ehegattin oder den Ehegatten vorsieht und nicht vor Vollendung des 62. Lebensjahres der Ehegattin oder des Ehegatten ausgezahlt wird oder die Voraussetzungen des Abschnitts XI des Einkommensteuergesetzes in Verbindung mit dem Altersvorsorgeverträge-Zertifizierungsgesetz erfüllt.

 

Grundsätzlich wäre uns ja ein ETF Sparplan am liebsten, das scheint nicht zu gehen. Habt ihr daher Empfehlungen für eine "kapitalgedeckte Altersvorsorge", möglichst ETF basiert, die die obigen Bedingungen erfüllen? Wichtig ist dabei auch, dass der Auslandsaufenthalt zunächst begrenzt ist, man die Sparrate also flexibel zwischen 0-1000€ anpassen können muss. Ein späterer erneuter Auslandsaufenthalt ist nicht ausgeschlossen bzw. recht wahrscheinlich.

 

Zu gesetzlichen Rentenversicherung tendiere ich bislang nicht, wäre aber auch eine, zumindest theoretische, Möglichkeit.

 

Danke und Gruß

Felix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Hier war schon einmal eine Anfrage zu diesem Thema:

Leider hat der Nutzer alle seine Beiträge im nachhinein geleert, so dass man im Moment wenig mit dem Thread anfangen kann; aber eventuell stellt die Moderation die ursprüngliche Fassung wieder her.

 

vor 14 Minuten von FReak950:

Zu gesetzlichen Rentenversicherung tendiere ich bislang nicht

 

Warum nicht?

 

Die Alternative ist eben eine private Rentenversicherung; entweder fondsgebunden oder auch nicht, also klassisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

ME läuft das auf eine Basis/Rürupente raus. Die gibts als fondsgebundene Variante und funktioniert so letztlich auch wie ein ETF Sparplan, wenn man ETFs einbaut. Schau dir den Nettotarif der Condor Versicherung ohne Provision an, C79 H heißt der. Den kauft man gegen kleines Honorar bei einem Honorarvermittler. Hier kannst du das selber rechnen: https://www.makler-tarifrechner.de/lvw/startseite/index.php

 

Mit einem MSCI World kommt man auf eine Effektivkostenquote von deutlich unter 1%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von satgar:

ME läuft das auf eine Basis/Rürupente raus.

 

Scheint mir nicht so zwingend. Warum die Einschränkungen von Rürup nehmen, wenn man es nicht muss?

 

Nur wenn die Steuerpflicht in Deutschland bleibt (was vom Status im Zielland abhängt), hat Rürup immerhin seinen Steuervorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 24 Minuten von FReak950:

welche eine lebenslange monatliche Leibrente für die Ehegattin oder den Ehegatten vorsieht und nicht vor Vollendung des 62. Lebensjahres der Ehegattin oder des Ehegatten ausgezahlt

Das scheint mir auf Rürup gemünzt zu sein. Sollte eine flexible Privatrente auch erlaubt sein, wäre das natürlich vorzuziehen. Müsste der TO klären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lswfma

Moin,

 

wir nutzen dafür die EUROPA Fondsgebundene Basis Rentenversicherung/Rürup mit zwei ETF World+EM, als Direktversicherung ohne Vermittttler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 5 Minuten von lswfma:

Moin,

 

wir nutzen dafür die EUROPA Fondsgebundene Basis Rentenversicherung/Rürup mit zwei ETF World+EM, als Direktversicherung ohne Vermittttler.

Ist, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, aber leicht teurer als eine Nettopolice, da diese als Direktversicherung trotzdem höhere Abschlusskosten enthält. Nicht so hoch wie bei einer Provisionspolice mit Vermittler, aber teurer als ein Nettotarif mit Honorar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lswfma

Muss ich passen und werde das jetzt auch nicht mehr vergleichen, aber vielleicht kommt im Rahmen der Recherche des TO ein Vergleich mit aktuellem Kostenstand heraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FReak950

Danke schonmal für die vielen Antworten. Ich hab nochmal genauer geschaut und brauche tatsächlich ein Produkt, dass kein Kapitalwahlrecht einräumt und nicht vor dem 62. Lebensjahr mit der Auszahlung beginnt. Da scheiden dann nach meiner Recherche viele Privatversicherungen aus. 
 

Steuerpflichtig bleibe ich, glaube ich, in D, das muss ich aber auch noch einmal klären... (ist alles noch recht neu)
 

Den Tipp mit Nettotarif Condor und der EUROPA Basis/Rürup Tarif schaue ich mir mal an, ist beides recht vielversprechend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 30 Minuten von FReak950:

Danke schonmal für die vielen Antworten. Ich hab nochmal genauer geschaut und brauche tatsächlich ein Produkt, dass kein Kapitalwahlrecht einräumt und nicht vor dem 62. Lebensjahr mit der Auszahlung beginnt. Da scheiden dann nach meiner Recherche viele Privatversicherungen aus. 
 

Steuerpflichtig bleibe ich, glaube ich, in D, das muss ich aber auch noch einmal klären... (ist alles noch recht neu)
 

Den Tipp mit Nettotarif Condor und der EUROPA Basis/Rürup Tarif schaue ich mir mal an, ist beides recht vielversprechend. 

Ja, dachte ich mir. Ich hatte solche Fälle schon. Da musste es immer eine Rüruprente werden. Schau dir beide Tarife mal an, rechne sie exakt identisch und guck dir dann das produktinformationsblatt an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hilflos

ihr seit vermutlich nicht die ersten die von Deutschland ins Ausland geschickt werden und diese Zulage bekommen. Die Personalabteilung sollte wissen was die anderen machen, oder die Kollegen direkt fragen. vermutlich gibt´s auch ein Beruf spezifisches Forum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FReak950
vor 47 Minuten von hilflos:

ihr seit vermutlich nicht die ersten die von Deutschland ins Ausland geschickt werden und diese Zulage bekommen. Die Personalabteilung sollte wissen was die anderen machen, oder die Kollegen direkt fragen. vermutlich gibt´s auch ein Beruf spezifisches Forum

Ja das sollte man meinen, aber die Philosophie scheint eher zu sein, dass jeder auf sich selbst gestellt ist und recherchieren muss leider... (wundert aber eigentlich auch nicht wenn man den Apparat kennt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...