Zum Inhalt springen
Schweinesohn

Sparplan so lassen oder anpassen?

Empfohlene Beiträge

sedativ
vor 22 Minuten von Lazaros:

Soll heißen: MSCI Europe ist ja schon im MSCI World enthalten.

Aber nur homöopathisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 14 Stunden von monstermania:

Warum verkaufen?

Einfach ab jetzt den o.g. MSCI ACWI IMI ETF besparen. Der MSCI World ist ja auch kein wirklicher Fehler oder eine Branchenwette. 

Bei 500€/Monat Sparrate wird der MSCI World ETF-Anteil mit der Zeit immer kleiner werden.

 


Keine Branchenwette aber eine Sektorwette gegen EM.

 

vor 13 Stunden von monstermania:

Meinungen sind halt wie PoPo-Öffnungen. Jeder hat eine! ;)

In den letzten Jahren war nur MSCI World nicht unbedingt ein Fehler. Was in den nächsten Jahren sein wird weiß niemand. Und wenn @Schweinesohn ab jetzt den MSCI ACWI IMI bespart mach er Alles noch richtiger.

Ach ja. umschichten kann man ja auch, Ich würde es halt nur nicht tun, wenn ich Gewinne versteuern müsste.


Bist du der Freund mit der NASDAQ Empfehlung? Der war die letzten Jahre auch kein Fehler.


Angenommen du hast früher mal aus Unwissenheit all dein Geld (Jahrelanges erspartes) in eine Einzelaktie gesteckt. Mit etwas Glück hat sich dein Kapital verzehnfacht. Jetzt möchtest du aber, hast den Kommer gelesen, seriös und prognosefrei investieren. Breit gestreut und Kostengünstig. 
Also Einzelaktie liegen lassen aufgrund der bösen Steuern? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 22 Minuten von market anomaly:

Einzelaktie liegen lassen aufgrund der bösen Steuern? 

Auf die Idee, eine Einzelaktie auf die gleiche Stufe wie den MSCI World zu stellen, muss man auch erst mal kommen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 30 Minuten von market anomaly:

Keine Branchenwette aber eine Sektorwette gegen EM.

Sorry,

aber worüber versuchst Du hier Deine Meinung zu begründen?

@Schweinesohnhat aktuell 10K im MSCI World. D.H. Ihm 'fehlen' gemäß der aktuellen Gewichtung der EM im ACWI rund 1.000€ in den EM. Bei ein Sparrate von 500€/Monat sind das irgendwo die 'berüchtigten' Peanuts. :rolleyes: 

In ein paar Jahren konsequenten Investieren in den SPDR MSCI ACWI IMI geht das im Marktrauschen unter.

Und ja, selbst wenn Er bisher nur in den NASDAQ-100 investiert hätte, wäre behalten des ETF kein wirklicher Fehler. Die Gewichtung wäre dann halt mehr in Richtung Big-Tech, was sich aber langfristig auch auswachsen würde.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 10 Stunden von Sapine:

marktbreit (z.B. MSCI World) - marktbreiter (z.B. MSCI ACWI IMI) - der komplette Markt (nicht investierbar derzeit)

 

Der Dimensional Funds plc - World Equity Fund  IE00B53RD369 ist schon extrem nah dran am kompletten Markt.

 

Wie findest Du den?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 17 Stunden von Schweinesohn:

Ein AWCI zusätzlich macht wohl eher keinen Sinn..

doch, ACWI könnte man machen. Verkaufen würde ich den World nicht, wenn ich das Geld nicht bräuchte.

 

Wie lange soll der Sparplan überhaupt laufen?

 

vor 11 Stunden von Lazaros:

Wäre es nicht besser,  etwas zu nehmen, das noch fehlt im MSCI World, also Schwellenländer und Small Caps?

das ist auch in geringem Umfang im World mit drin. Die Firmen machen auch Geschäfte in Schwellenländern. Konglomerate bestehen es mehreren Firmen usw. Manche Firmen spalten sich auf usw. Ich sage mal so ob du jetzt eine Firma mit 5.000 MC Donalds Restaurants in 10 Ländern hast oder 10 kleinere Firmen mit je 50-1000 MC Restaurants in auch insgesamt 10 Ländern mit in Summe 5.000 Restaurants, würde für mich nicht den Unterschied machen. Bei mir fällt die Entscheidung über den Preis. Small und EM sind derzeit relativ günstig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Stunden von blueprint:

Der Dimensional Funds plc - World Equity Fund  IE00B53RD369 ist schon extrem nah dran am kompletten Markt.

Nachdem ich den Dimensional bei meinem Broker nicht bekomme habe ich mich auch angesichts der höheren Kosten (0,4 % p.a.) nicht intensiv damit auseinandergesetzt. Es scheint sich um einen Faktorfonds zu handeln mit einer Übergewichtung von Value und SC. Es ist ein aktiv gemanagter Fonds und kein ETF, der bezüglich der Anlageregionen gewisse Freiheiten hat. Eine Abbildung des kompletten Markts kann ich nicht erkennen auch wenn der Fonds 2023 über 13.000 Einzelaktien enthalten hat. Weder die Gewichtung der Einzelaktien noch die der Regionen oder Branchen ist repräsentativ. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweinesohn
vor 1 Stunde von oktavian:

doch, ACWI könnte man machen. Verkaufen würde ich den World nicht, wenn ich das Geld nicht bräuchte.

 

Wie lange soll der Sparplan überhaupt laufen?

 

das ist auch in geringem Umfang im World mit drin. Die Firmen machen auch Geschäfte in Schwellenländern. Konglomerate bestehen es mehreren Firmen usw. Manche Firmen spalten sich auf usw. Ich sage mal so ob du jetzt eine Firma mit 5.000 MC Donalds Restaurants in 10 Ländern hast oder 10 kleinere Firmen mit je 50-1000 MC Restaurants in auch insgesamt 10 Ländern mit in Summe 5.000 Restaurants, würde für mich nicht den Unterschied machen. Bei mir fällt die Entscheidung über den Preis. Small und EM sind derzeit relativ günstig.

 

Soll wohl noch so rund 11 - 21 Jahre laufen/bespart werden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 3 Stunden von Schweinesohn:

Soll wohl noch so rund 11 - 21 Jahre laufen/bespart werden..

dann würde ich nicht überlegen irgendwie taktisch bestimmte Regionen zu gewichten, sondern den breitesten Index. In meinen Augen ist der MSCI World aber auch schon OK. Einige hier finden scheinbar ACWI wesentlich besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweinesohn

Danke ALLEN erstm einmal!

Ich habe mich entschieden erstmal meinen Urlaub zu genießen und mich um meine Umschulung zu kümmern und mich dem Thema ggfls. zur Weihnachtszeit nochmal widmen werde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Schweinesohn:

Ich habe mich entschieden erstmal meinen Urlaub zu genießen und mich um meine Umschulung zu kümmern und mich dem Thema ggfls. zur Weihnachtszeit nochmal widmen werde.

gute Entscheidung :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweinesohn

Hallo zusammen,

 

hatte mich noch doch "aus dem Bauch" entschieden, den MSCI World liegen zu lassen und nun den A1JJTD zu besparen im Sparplan..

Eingerichtet, jetzt sehe ich es kostet mich bei jeder ausführung 1,5% Ausführungsgebühr bei Consorsbank..

 

Oder mache ich mir wieder viel zu viel Gedanken und einfach laufen lassen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Schweinesohn:

Oder mache ich mir wieder viel zu viel Gedanken und einfach laufen lassen ?

wenn Du mit jeder 500€ Ausführung 7,50€ bezahlen möchtest, wird dich niemand davon abhalten.

Das ist halt einer der Nachteile von, Ich will alles bei einem Broker haben, für den besseren Überblick

 

1838237482_Screenshot2024-07-30164803.thumb.png.19da47486814c0f33a73c27aaeda3c0b.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweinesohn

Habe leider nicht richtig geschaut...

Am 01. geht der erste Sparplan los und ich kann ihn nicht mehr stoppen.

 

Ich habe allerdings auch ein Konto bei ING DiBa.. was wäre denn das sinnvollste Vorgehen?

Den Sparplan zum nächstmöglichen Zeitpunkt stoppen und das Depot übertragen?

Das geht aber nur mit vollen Teilen und Bruchstücke muss ich verkaufen?

 

Oder was würdet Ihr mir vorschlagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 10 Minuten von Schweinesohn:

Ich habe allerdings auch ein Konto bei ING DiBa.. was wäre denn das sinnvollste Vorgehen?

Den Sparplan zum nächstmöglichen Zeitpunkt stoppen und das Depot übertragen?

Das geht aber nur mit vollen Teilen und Bruchstücke muss ich verkaufen?

genauso, Bruchstückverkauf ist kostenlos und der Übertrag von der Consorsbank zur ING ist recht unkompliziert.

Habe ich auch schon durch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweinesohn
Gerade eben von west263:

genauso, Bruchstückverkauf ist kostenlos und der Übertrag von der Consorsbank zur ING ist recht unkompliziert.

Habe ich auch schon durch

Danke Dir!

Habs nun gestoppt und lasse erstmal die Käufe durchgehen und dann kümmere ich mich um den Übertrag, läuft ja nicht weg..

 

 

So kommt wenns man nicht richtig liest ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweinesohn
vor 1 Stunde von west263:

genauso, Bruchstückverkauf ist kostenlos und der Übertrag von der Consorsbank zur ING ist recht unkompliziert.

Habe ich auch schon durch

Kann ich eigetnlich auch nur bestimmte Teile des Deops übertragen? D.h. nur einen ETF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Gerade eben von Schweinesohn:

Kann ich eigetnlich auch nur bestimmte Teile des Deops übertragen? D.h. nur einen ETF?

natürlich, Du hast die Auswahl zwischen dem ganzen Depot oder auch nur einzelnen Positionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 17 Stunden von west263:

natürlich, Du hast die Auswahl zwischen dem ganzen Depot oder auch nur einzelnen Positionen.

Ergänzung: Auch Teilpositionen sind möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...