Zum Inhalt springen
Schweinesohn

Sparplan so lassen oder anpassen?

Empfohlene Beiträge

Schweinesohn

Aktuell habe ich ca. 10k im A1XB5U, monatlich werden 500€ per Sparplan eingezahlt.

Idee war, eventuell noch einen weiteren ETF dazu zu nehmen und beide jeweils mit 250€ zu besparen..

 

Ein AWCI zusätzlich macht wohl eher keinen Sinn..

Ein Freund rät mir zu nem NASDAQ 100 aber sehe ich in Verbindung mit dem MSCI World auch als nicht wirklich sinnvoll an..

 

Was ist mit nem MSCI EM ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Hallo Schweinesohn, aus welchem Grund willst Du denn einen zweiten ETF dazu nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Im Moment hast du mit dem MSCI World "nur" Industrieländer abgedeckt, wenn das keine aktive Entscheidung war finde ich eine vollständige Abdeckung über alle Länder besser. Ich würde mir nicht die Arbeit mit mehreren ETFs machen sondern einfach den Sparplan auf einen MSCI ACWI IMI umstellen. Damit sind 99% des Marktes abgebildet, alle Länder inklusive Schwellenländer (MSCI EM) und auch kleinere Unternehmen sind der Vollständigkeit dabei:

 

SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF USD Unhedged (Acc)

ISIN IE00B3YLTY66 WKN A1JJTD

 

vor 9 Minuten von Schweinesohn:

Ein Freund rät mir zu nem NASDAQ 100

Das geht in Richtung einfach vergangenen gut laufenden Aktien hinterherrennen, würde ich nicht machen. Hochgewichtet werden damit große USA Unternehmen die bisher super liefen. Für die Zukunft weiß man das nicht. Sind aber schon im MSCI World und MSCI ACWI IMI ausreichend dabei.

 

Hier noch zur besseren Verständlichkeit:

image.thumb.png.4cb5bbaf32f0036effbaf53d56ff7e8d.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

mach so weiter, Du machst es genau richtig so.

 

NASDAQ steckt schon zur genüge in den ersten 10 Positionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweinesohn

Danke Euch Beiden!

Jetzt überlege ich wirklich...

Aber ein Verkauf des MSCI World macht ja vermutlich aus steuerlichen Gründen aktuell auch nicht so wirklich Sinn, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Hängt von den Gewinnen darauf ab und deinem noch verfügbaren Sparerpauschbetrag.

Muss man sich aber keinen Kopf machen, stört nicht wenn noch ein nicht mehr besparter ETF im Depot ist, natürlich kann man auch komplett switchen wenn man möchte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 9 Minuten von Schweinesohn:

Danke Euch Beiden!

Jetzt überlege ich wirklich...

Aber ein Verkauf des MSCI World macht ja vermutlich aus steuerlichen Gründen aktuell auch nicht so wirklich Sinn, oder?

Warum verkaufen?

Einfach ab jetzt den o.g. MSCI ACWI IMI ETF besparen. Der MSCI World ist ja auch kein wirklicher Fehler oder eine Branchenwette. 

Bei 500€/Monat Sparrate wird der MSCI World ETF-Anteil mit der Zeit immer kleiner werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 1 Minute von monstermania:

Warum verkaufen?

Einfach ab jetzt den o.g. MSCI ACWI IMI ETF besparen. Der MSCI World ist ja auch kein wirklicher Fehler oder eine Branchenwette. 

Bei 500€/Monat Sparrate wird der MSCI World ETF-Anteil mit der Zeit immer kleiner werden.

 


Im Vergleich zum ACWI ist der World meiner Meinung nach sehr wohl ein Fehler da schlechter diversifiziert.

 

Ich würde einen sauberen Cut machen und alles verkaufen (ja da zahlt man Steuern, so ist das Leben).

 

1) bespare den SPDR acwi imi

2) unterhalte dich mit deinem Freund nicht mehr über Geldanlage, er hat keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

@Schweinesohn, lass dich nicht verrückt machen wegen der Diversifikation. Der reine World ist völlig ausreichend. Auf die 10% EM im ACWI kannst Du getrost  auch verzichten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 1 Minute von market anomaly:

Im Vergleich zum ACWI ist der World meiner Meinung nach sehr wohl ein Fehler da schlechter diversifiziert.

Meinungen sind halt wie PoPo-Öffnungen. Jeder hat eine! ;)

In den letzten Jahren war nur MSCI World nicht unbedingt ein Fehler. Was in den nächsten Jahren sein wird weiß niemand. Und wenn @Schweinesohn ab jetzt den MSCI ACWI IMI bespart mach er Alles noch richtiger.

Ach ja. umschichten kann man ja auch, Ich würde es halt nur nicht tun, wenn ich Gewinne versteuern müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweinesohn

Jetzt muss ich erstmal nachdenken haha..

 

Muss mal überlegen bezüglich Steuer.. Zählt mein "Gewinn" nur für 2024 oder allgemein seit Einstieg?

Ich habe den Steuerfreibetrag über mehrere Konten verteilt..

 

MSCI World liegen lassen, okay ist natürlich auch etwas Kapital.. aber in 20 Jahren auch eher ne mickrige Summe.. hmm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 25 Minuten von monstermania:

In den letzten Jahren war nur MSCI World nicht unbedingt ein Fehler. Was in den nächsten Jahren sein wird weiß niemand. Und wenn @Schweinesohn ab jetzt den MSCI ACWI IMI bespart mach er Alles noch richtiger.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich würde den Altfonds laufen lassen und auch auf einen marktbreiteren ETF umstellen. Man muss nicht immer zwanghaft "aufräumen". Es ist ja ohnehin fast das gleiche drin. Und in der Tat mit dem "Freund" besser nicht mehr über Finanzen diskutieren. Sein Vorschlag zeigt stark, dass er nicht anlegt sondern einen Hang zum Zocken hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweinesohn

Wie kann ich es mir denn mit den Steuern in Relation zum Gewinn vorstellen?

Entspricht Entwicklung absolut dem was mein Freistellungsauftrag abdecken müsste ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 24 Minuten von Sapine:

und auch auf einen marktbreiteren ETF umstellen.

ich war bisher der festen Überzeugung, dass ein World ETF ein marktbreiter ETF ist.

 

Wenn das nach deiner Überzeugung nicht so ist, in welche Schiene gehört er dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 4 Stunden von west263:

mach so weiter, Du machst es genau richtig so.

 

Sehe ich auch so, es gibt keinen Grund jetzt noch einen 2 ETF zu besparen oder den World gar zu verkaufen.

Es wird immer wieder gerne vergessen, dass die Top Unternehmen ihre Umsätze global verdienen und somit ist der World durchaus genügend diversifiziert.

 

Du bist in der Versuchung einen typischen Anfängerfehler zu begehen, nämlich vermeindlich zu "verbessern". In den meisten Fällen ist das aber eine " Verschlimmbesserung".

Mach so weiter, auch wenn es vielleicht langweilig ist nur einen einfachen World ETF im Portfolio zu haben, dieser reicht aber vollkommen aus, auch wenn du mal in den 6 stelligen Bereich kommst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Stunden von west263:

ich war bisher der festen Überzeugung, dass ein World ETF ein marktbreiter ETF ist.

marktbreit (z.B. MSCI World) - marktbreiter (z.B. MSCI ACWI IMI) - der komplette Markt (nicht investierbar derzeit)

Sowas nennt sich Steigerung. Natürlich ist ein MSCI ACWI IMI breiter aufgestellt als ein MSCI World. Erzähl mir nicht, das weißt Du nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NoF3aR

Ich würde den World ebenfalls stehen lassen außer der Gewinn ist noch nicht allzu hoch. Es werden sich eventuell zukünftig auch mal Situationen ergeben, in denen man ggfs. mal aufräumen könnte. 

Ich habe auch mit 60 World 30 EM und 10 Europe Small Cap angefangen. Nach weiterer Recherche bin ich letztendlich auch auf den Ftse Allworld umgestiegen. Da sich die Gewinne beim EM und Europe Small Cap noch in Grenzen halten werde ich diese noch dieses Jahr umschichten;) der World hat zu viel Rendite gemacht und bleibt stehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 23 Minuten von Sapine:

marktbreit (z.B. MSCI World) - marktbreiter (z.B. MSCI ACWI IMI) 

Da hat unsere Foren Grande Dame so was von recht :thumbsup:

 

Was aber nicht heißt 

vor 4 Stunden von market anomaly:


Im Vergleich zum ACWI ist der World meiner Meinung nach sehr wohl ein Fehler da schlechter diversifiziert.

 

Ich würde einen sauberen Cut machen und alles verkaufen (ja da zahlt man Steuern, so ist das Leben).

sondern

vor 4 Stunden von monstermania:

Warum verkaufen?

Einfach ab jetzt den o.g. MSCI ACWI IMI ETF besparen. Der MSCI World ist ja auch kein wirklicher Fehler oder eine Branchenwette. 

Bei 500€/Monat Sparrate wird der MSCI World ETF-Anteil mit der Zeit immer kleiner werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Der Drang dazu, immer wieder "klar Schiff" zu machen im Sinn von alte Positionen verkaufen und neu investieren, kostet einiges im Lauf eines Anlegerlebens.  Das Depot ist zwar immer schön aufgeräumt aber bei fast jeder Säuberungsaktion fallen Steuern an und schmälern das Anlagekapital. Der MSCI World ist ein breit aufgestellter Index und solange die Kosten des ETF nicht deutlich zu hoch sind, gibt es für mich keinen vernünftigen Grund, sich davon zu trennen (bei anderen Depotstrukturen sieht es anders aus). Wenn man sich für die Zukunft breiter aufstellen will, dann einfach ab dem nächsten Zeitpunkt den Sparplan umstellen und gut ist es. Wieso so ein Drama daraus machen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 5 Stunden von Schweinesohn:

Aktuell habe ich ca. 10k im A1XB5U, monatlich werden 500€ per Sparplan eingezahlt.

Idee war, eventuell noch einen weiteren ETF dazu zu nehmen und beide jeweils mit 250€ zu besparen..

 

Ein AWCI zusätzlich macht wohl eher keinen Sinn..

Ein Freund rät mir zu nem NASDAQ 100 aber sehe ich in Verbindung mit dem MSCI World auch als nicht wirklich sinnvoll an..

 

Was ist mit nem MSCI EM ?

 

NASDAQ 100 wäre im Rückblick der letzten 30 Jahre sicher das beste Investment gewesen, brach auf dem Weg aber auch schon mal um 80% ein. EM wiederum sind nicht ohne Grund nicht im MSCI World enthalten (mangelhafte Regulation und Rechtssicherheit), zudem bestehen sie zu 50% aus China und Taiwan. Du könntest stattdessen einen MSCI Europe neben dem World besparen, um den US-Klumpen (70%) zu reduzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
vor 1 Minute von sedativ:

Du könntest stattdessen einen MSCI Europe neben dem World besparen, um den US-Klumpen (70%) zu reduzieren.

Doppelnennungen sind ausdrücklich gewünscht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 2 Minuten von Lazaros:

Doppelnennungen sind ausdrücklich gewünscht?

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von sedativ:

Du könntest stattdessen einen MSCI Europe neben dem World besparen, um den US-Klumpen (70%) zu reduzieren.

und auch für diese Klientel, für die der World zuviel USA hat, gibt es mittlerweile Hilfe.

World Ex USA und dann nach gutdünken S&P500 beimischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 10 Minuten von sedativ:

?

Soll heißen: MSCI Europe ist ja schon im MSCI World enthalten.

Wäre es nicht besser,  etwas zu nehmen, das noch fehlt im MSCI World, also Schwellenländer und Small Caps?

 

vor 9 Minuten von west263:

World Ex USA und dann nach gutdünken S&P500 beimischen.

Das (= S&P500 und dann nach Gutdünken etwas World Ex USA beimischen) wurde ursprünglich für unsere amerikanischen Freunde entwickelt, die glauben nämlich, der S&P500 ist die Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...