Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
yuno2

Wie funktionieren Geldmarktfonds?

Empfohlene Beiträge

yuno2

Hallo!

 

Ich interessiere mich für Geldmarktfonds, verstehe sie aber nicht so richtig. Vor allem ist mir nicht klar wie sich mein investiertes Kapital entwickelt.

Nehmen wir mal diesen: Xtrackers II EUR Overnight

 

Schaut man dort auf die Rendite Heatmap, dann steht dort für 2024 für jeden Monat +0,3%.

Sagen wir ich investiere jetzt 1000€ in diesen ETF. Heißt das, dass aus den 1000€ nach 1 Monat 1003€ werden? Im Folgemonat kriege ich dann +0,3% auf die 1003€, oder? (Zinseszins)

 

Wann sehe ich bei so einem ETF die Wertsteigerung im Depot? Sehe ich da dann täglich einen Mini-Zuwachs im Depot? (oder schüttet der 1 Mal im Monat aus wie z.B. Tagesgeld?)

 

Und wenn die Leitzinsen fallen werden, dann sinken auch diese +0,3% pro Monat, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Schaue mal hier:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Der von Dir genannte Fonds ist thesaurierend. D.h. er schüttet keine Erträge aus, sondern sammelt sie im Fondsvermögen an. Also wird das Netto-Anlagevermögen des Fonds bzw. der Wert des Fonds im Schnitt jeden Tag um einen kleinen Prozentsatz ansteigen .... inkl. Zinseszinseffekt. Schau Dir mal den 1-Jahres Chart des Fonds an .... der läuft schnurgerade nach oben .... höchstens kurzfristig kommt es mal zu kleinen Schwankungen durch An- und Verkäufe, die aber langfristig keine Rolle spielen. Die Höhe der täglichen Verzinsung hängt am zu Grunde liegenden Zinssatz (€STR +8.5 BP), der täglich veröffentlicht wird.

 

https://www.ecb.europa.eu/stats/financial_markets_and_interest_rates/euro_short-term_rate/html/index.en.html

 

Es gibt vom selben Fonds übrigens auch eine ausschüttende Variante. Dort werden dann die Erträge regelmäßig an die Anteilseigner ausgeschüttet. Zum Zeitpunkt der Ausschüttung sinkt dann natürlich der Fondswert entsprechend, da ja Vermögen aus dem Fonds abfließt und die Anteile somit entsprechend weniger wert sind. Der Zinseszinseffekt fällt dadurch natürlich auch geringer aus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 51 Minuten von yuno2:

Und wenn die Leitzinsen fallen werden, dann sinken auch diese +0,3% pro Monat, oder?

 

Ja, so ist es.

 

Vor ein paar Jahres lag der Leitzins im negativen Bereich. Damals sank der Kurs jeden Tag ein wenig. Die Fonds wurde also jeden Tag etwas weniger wert.

 

image.png.4121903953897cba89c3759b3f6774ba.png

Quelle: Onvista

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 17 Stunden von stagflation:

 

Ja, so ist es.

 

Vor ein paar Jahres lag der Leitzins im negativen Bereich. Damals sank der Kurs jeden Tag ein wenig. Die Fonds wurde also jeden Tag etwas weniger wert.

 

image.png.4121903953897cba89c3759b3f6774ba.png

Quelle: Onvista

 

Ich habe mich damals übrigens des Öfteren gefragt, warum manche Leute überhaupt Geldmarkt-ETFs kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 59 Minuten von morini:

 

Ich habe mich damals übrigens des Öfteren gefragt, warum manche Leute überhaupt Geldmarkt-ETFs kaufen.

Bevor ich ein Verwahrentgelt bezahle, was steuerlich nicht angerechnet wird, nehme ich lieber GM Fonds, die dann bei einem Verkauf oder Tausch einen steuerlichen Verlust auslösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 3 Stunden von Tenno:

Bevor ich ein Verwahrentgelt bezahle, was steuerlich nicht angerechnet wird, nehme ich lieber GM Fonds, die dann bei einem Verkauf oder Tausch einen steuerlichen Verlust auslösen.

 

Okay, das verstehe ich, danke für die Info!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...