Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tomanta3k

Warum sinkt ein iShares Germany Gov Bond?

Empfohlene Beiträge

tomanta3k

Hallo Community,

 

kann mir wer erklären, wenn es auf Deutsche Staatsanleigen positive Verzinsungen gibt, warum dann folgender IE00B5V94313 ETF stetig an % verliert?

 

Vielen Dank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly

U.a. da der Fonds einen Korb Anleihen mit unterschiedlichen Laufzeiten hält.

Die mittlere yield to maturity beträgt 7.3y.

Nach dieser Zeit kannst du mit einer Rendite von 2.6% p.a. rechnen.

Aber nicht kurzfristig.

Der Fonds hat zu viele mögliche zukünftige Ereignisse und Erwartungen eingepreist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast

Wenn die Zinsen steigen, verlieren Anleihen mit geringerer Verzinsung an Wert. Der Effekt ist umso ausgeprägter, je länger die Laufzeit der Anleihen ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 6 Minuten von Bast:

Wenn die Zinsen steigen, verlieren Anleihen mit geringerer Verzinsung an Wert. Der Effekt ist umso ausgeprägter, je länger die Laufzeit der Anleihen ist. 

Es reicht schon wenn ein Anstieg erwartet wird…. Oder die Erwartungen in die eine oder andere Richtung abweichen oder sich die Erwartungen früher oder später ändern.

 

Es ist unmöglich vorrausszusagen und man ist immer zu spät wenn man auf Nachrichten reagiert 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 6 Minuten von market anomaly:

Es ist unmöglich vorrausszusagen und man ist immer zu spät wenn man auf Nachrichten reagiert 

Ich stimme vollumfänglich zu - dies gilt m.E. nicht nur für Anleihen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor einer Stunde von tomanta3k:

kann mir wer erklären, wenn es auf Deutsche Staatsanleigen positive Verzinsungen gibt, warum dann folgender IE00B5V94313 ETF stetig an % verliert?

Ist das so? https://www.fondsweb.com/de/IE00B5V94313

 

vor einer Stunde von Bast:

Wenn die Zinsen steigen, verlieren Anleihen mit geringerer Verzinsung an Wert. Der Effekt ist umso ausgeprägter, je länger die Laufzeit der Anleihen ist. 

Was ist mit Anleihen mit hoher Verzinsung?

 

vor 55 Minuten von market anomaly:
vor einer Stunde von Bast:

Wenn die Zinsen steigen, verlieren Anleihen mit geringerer Verzinsung an Wert. Der Effekt ist umso ausgeprägter, je länger die Laufzeit der Anleihen ist. 

Es reicht schon wenn ein Anstieg erwartet wird…. Oder die Erwartungen in die eine oder andere Richtung abweichen oder sich die Erwartungen früher oder später ändern.

Ist das so?  Eine kurze Erklärung würde mich freuen, weil meiner Meinung nach ist der tägliche Wert eines Anleihen-ETF durch die aktuelle YtM der darin enthaltenen Anleihen genau definiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Wenn man sich für Einzel-Anleihen oder für Anleihe-ETFs im Investmentgrade-Bereich interessiert, sollte man folgende Faustformel kennen:

 

Wenn das Zinsniveau um 1 Prozentpunkt steigt (fällt), dann fällt (steigt) der Kurs um mod. Duration Prozentpunkte.

 

Hier die Kursentwicklung des ETFs in den letzten 8 Jahren:

 

image.png.11d4cf25c7c3f8f157981d474a7ee009.png

Quelle: Onvista

 

Und hier die ungefähre Entwicklung des Zinsniveaus:

 

image.png.a4186e3751702e50cd5e25a8286c1c2c.png

 

Quelle: Marketwatch

 

Man sieht schön die gegenläufige Entwicklung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 11 Minuten von Lazaros:

Ist das so? https://www.fondsweb.com/de/IE00B5V94313

 

Was ist mit Anleihen mit hoher Verzinsung?

 

Ist das so?  Eine kurze Erklärung würde mich freuen, weil meiner Meinung nach ist der tägliche Wert eines Anleihen-ETF durch die aktuelle YtM der darin enthaltenen Anleihen genau definiert.


Er meint vermutlich die jüngste Vergangenheit. Im Vergleich zu Geldmarkt oder Tagesgeld. lief man hier schlechter.

 

Anleihen mit hoher Verzinsung sinken auch im Kurs wenn die Zinsen steigen, selbst wenn ihr Coupon höher liegt, da „the price is right“.


Siehe Erklärung von Stagflation oder Volatilität einer Österreichischen 100jährigen.

 

YTM, Rendite vom Kaufteitpunkt bis zur Endfälligkeit natürlich genau definiert. Dazwischen aber Volatil und Kursverluste/Gewinne möglich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 35 Minuten von Lazaros:
Zitat
Zitat

Wenn die Zinsen steigen, verlieren Anleihen mit geringerer Verzinsung an Wert. Der Effekt ist umso ausgeprägter, je länger die Laufzeit der Anleihen ist. 

Es reicht schon wenn ein Anstieg erwartet wird…. Oder die Erwartungen in die eine oder andere Richtung abweichen oder sich die Erwartungen früher oder später ändern.

Ist das so?  Eine kurze Erklärung würde mich freuen, weil meiner Meinung nach ist der tägliche Wert eines Anleihen-ETF durch die aktuelle YtM der darin enthaltenen Anleihen genau definiert.

 

Ich glaube, dass alle schon das Richtige meinen - aber die falschen Begriffe verwendet haben. Im ersten Beitrag sollte "Zinsniveau" stehen, im zweiten Beitrag möglicherweise "Leitzinsen"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 54 Minuten von Lazaros:

weil meiner Meinung nach ist der tägliche Wert eines Anleihen-ETF durch die aktuelle YtM der darin enthaltenen Anleihen genau definiert.

nur wenn die plain vanilla sind von den Bedingungen. Es kann für eine einzige Anleihe Yield-to-Call und Yield-to-Maturity geben. Wenn der Herausgeber der Anleihe kündigen kann, ist die Anleihe etwas weniger wert. Der Wert der call option hängt vom Zinsniveau ab. Es gibt auch noch viel kompliziertere Anleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 1 Stunde von stagflation:

Ich glaube, dass alle schon das Richtige meinen - aber die falschen Begriffe verwendet haben. Im ersten Beitrag sollte "Zinsniveau" stehen, im zweiten Beitrag möglicherweise "Leitzinsen"...

Genau. Meine Formulierung war nicht exakt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Eine erstklassigen festverzinsliche Anleihe hat eine bestimmte Nominalverzinsung, z.B. 4 % p.a..  Wenn die Marktrendite für solche Anleihen auch bei 4 % liegt, dann sollte der Kurs der Anleihe nahe 100% liegen .... andere Aspekte mal ausgeblendet.

 

Wenn jetzt das Zinsniveau steigt, z.B. auf 5%, liefert der Zinskupon der Anleihe aber immer noch 4 % .... also wird der Kurs bzw. Wert der Anleihe fallen, weil ein potentieller Käufer der Anleihe ja keine 100% mehr für 4% bezahlen wird, wenn er woanders 5% bekommen würde. Also zahlt er z.B. nur noch 99% .... der Kurs der Anleihe fällt also, wenn das Zinsniveau am Markt steigt.

 

Andersrum geht es natürlich auch .... wenn der Marktzins sinkt, dann wird der Börsenkurs der o.g. Anleihe entsprechend steigen, weil ein potentieller Käufer nun bereit ist, für 4% Nominalzinsen mehr als 100% zu bezahlen. Also wird er Kurs der Anleihe über 100 steigen.

 

Wie stark der Kurs der Anleihe sich bei Zinsänderungen verändert, liegt hauptsächlich an der Laufzeit der Anleihe. Als Faustregel gilt, je länger die Restlaufzeit, desto stärker reagiert eine Anleihe auf Zinsänderungen. Schaut euch mal die 100jährige Österreichische Bundesanleihe an. Dann seht ihr wie stark der Kurs dieser Anleihe unter dem Zinsanstieg der letzten Jahre gelitten hat ... das ist ziemlich eindrucksvoll. ;)  Kurzlaufende Anleihen reagieren entsprechend weniger stark auf Zinsänderungen.

 

https://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/chart.html?timeSpan=5Y&ID_NOTATION=221783897

 

Daneben hängt der Kurs einer Anleihe natürlich auch noch von anderen Aspekten ab, wie z.B. dem Emittentenrisiko. Hieraus können sich natürlich auch Kursänderungen ergeben, wenn sich z.B. die Kreditwürdigkeit eines Emittenten verschlechtert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 16 Stunden von market anomaly:

Die mittlere yield to maturity beträgt 7.3y.

als Faustformel kann man da bei einem Zinsanstieg von 1% einen Kursverlust von 7,3% erwarten bei so einfachen Anleihen. Ohne auf Modifizierte Duration und modifizierte duration einzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...