Zum Inhalt springen
FlintheartG.

Wie man 2024 Geld smart investiert (Lyn Alden)

Empfohlene Beiträge

FlintheartG.

Eigentlich steht in diesem Artikel von Lyn Alden alles drin, was nötig ist und man kann sich danach alles weitere Geschreibsel sparen: How to Invest Money Intelligently: 2024 Investing Guide https:/

als appetizer ein Bild:

how-to-invest-asset-returns.png

oder gibt es andere Meinungen dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 11 Minuten von FlintheartG.:

Kannst du nicht erstmal kurz die Meinung des Artikels bzw. deine als Diskussionsgrundlage schreiben?

Wenn Renditen von den letzten 10 Jahren für irgendeine Investmententscheidung die Grundlage sein sollen, kann ich schonmal mit Bestimmtheit sagen, dass der Artikel nicht sehr fundiert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 7 Minuten von Bigwigster:

Kannst du nicht erstmal kurz die Meinung des Artikels bzw. deine als Diskussionsgrundlage schreiben?

Der Artikel hat einige sagenhafte Erkenntnisse und Vorschläge für uns:

Meist schneiden Privatanleger schlechter ab als der Markt. Vorschlag daher:

Passiv anlegen, kein Markttiming und als Beispielportfolio: 30% Bonds, 40% US Aktien und 30% Welt Ex-USA.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

@Hans-Hubert Danke :thumbsup:

vor 29 Minuten von FlintheartG.:

In dem Fall habe ich keine andere Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 31 Minuten von Hans-Hubert:

Passiv anlegen, kein Markttiming und als Beispielportfolio: 30% Bonds, 40% US Aktien und 30% Welt Ex-USA.

Warum sollte ein Passivanleger die Welt außerhalb der USA übergewichten?

Diese Frage war rhetorischer Natur und bedarf keiner Antwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maestro315
vor 1 Minute von Schwachzocker:

Warum sollte ein Passivanleger die Welt außerhalb der USA übergewichten?

Diese Frage war rhetorischer Natur und bedarf keiner Antwort.

Na weil die doch besser liefen die letzten 20 Jahre..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 43 Minuten von Hans-Hubert:

...

Wääääh, ich bin aber nicht "die meisten".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Interessant fand ich die Passage in der beschrieben wird, warum Privatanleger meist schlechte Renditen einfahren. Grund sind im wesentlich das extrem schlechte Timing bei den Mittelab- und -zuflüssen. Dieses Problem betrifft gleichermaßen Anleger in aktiv wie passiv gemanagten Fonds (und ich behaupte gleiches gilt bei Einzelaktien). Was hilft es passiv zu investieren, wenn man dann Nerven hat und extrem schlechtes Market Timing betreibt. Es ist genauso teuer wie beim aktiv investierenden Anleger, der in der Krise sein Depot versilbert und erst nach der Erholung wieder einsteigt. Beide Anleger verpassen die besten Börsenphasen und erzielen eine deutliche Minderrendite. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 28 Minuten von Sapine:

Interessant fand ich die Passage in der beschrieben wird, warum Privatanleger meist schlechte Renditen einfahren. Grund sind im wesentlich das extrem schlechte Timing bei den Mittelab- und -zuflüssen. Dieses Problem betrifft gleichermaßen Anleger in aktiv wie passiv gemanagten Fonds (und ich behaupte gleiches gilt bei Einzelaktien). Was hilft es passiv zu investieren, wenn man dann Nerven hat und extrem schlechtes Market Timing betreibt. ...

Es gibt keine aktiven oder passiven Fonds. Aktives oder passives anlegen wird von den Menschen praktiziert. Entweder investiert man passiv oder man macht es eben nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Versuch doch mal mich korrekt zu zitieren oder ist das zu viel verlangt? Ich sprach von aktiv gemanagten Fonds. Dass Fonds selbst weder aktiv noch passiv sind sollte auch mir Volldeppen klar sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 48 Minuten von Maestro315:

Na weil die doch besser liefen die letzten 20 Jahre..

Umgekehrt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.

Vielleicht einfach mal den ganzen Artikel lesen, bevor man reagiert (wie @Sapine es getan hat).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten von Sapine:

Versuch doch mal mich korrekt zu zitieren oder ist das zu viel verlangt? Ich sprach von aktiv gemanagten Fonds. Dass Fonds selbst weder aktiv noch passiv sind sollte auch mir Volldeppen klar sein. 

Ich habe Dich korrekt zitiert, nur nicht richtig gelesen.:rolleyes:  Und dass Dir solche Dinge klar sind, daran habe ich so meine Zweifel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 45 Minuten von Sapine:

Interessant fand ich die Passage in der beschrieben wird, warum Privatanleger meist schlechte Renditen einfahren. Grund sind im wesentlich das extrem schlechte Timing bei den Mittelab- und -zuflüssen. Dieses Problem betrifft gleichermaßen Anleger in aktiv wie passiv gemanagten Fonds (und ich behaupte gleiches gilt bei Einzelaktien).

Ich glaube, dass Anleger, die in aktive Fonds investieren, stärker vom schlechten Timing betroffen sind als Anleger, die in breit diversifizierte ETFs investieren. Anleger, die ein Einzelaktien investieren, sind sogar noch viel stärker betroffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 17 Minuten von FlintheartG.:

Vielleicht einfach mal den ganzen Artikel lesen, bevor man reagiert (wie @Sapine es getan hat).

Wo ist meine Reaktion falsch? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 5 Minuten von Sapine:

Wo ist meine Reaktion falsch? 

Nichts ist falsch, das war ein Lob weil Du den Artikel gelesen hast!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 10 Minuten von FlintheartG.:

Sei vorsichtig! Lege Dich nicht mit @Sapine an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 23 Minuten von FlintheartG.:

Danke - falsch verstanden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 1 Stunde von Sapine:

Was hilft es passiv zu investieren, wenn man dann Nerven hat und extrem schlechtes Market Timing betreibt.

Wenn man market timing betreibt, investiert man nicht passiv. Wenn man passiv investiert, betreibt man kein Market Timing. Das ist ein unauflösbarer Widerspruch.

Wenn man passiv investiert und die zugrundeliegenden Mechanismen verstanden hat, folgt man diesem Rat

Zitat

The first method is to simply ignore market timing altogether, and invest money in a balanced portfolio every month like clockwork. 

automatisch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 10 Stunden von FlintheartG.:

Dann musst du den Satz grammatisch anders aufbauen.

Also: "Vielleicht einfach mal den ganzen Artikel lesen, wie @Sapine es getan hat, bevor man reagiert."

Und nicht: "Vielleicht einfach mal den ganzen Artikel lesen, bevor man reagiert (wie @Sapine es getan hat)."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 3 Stunden von Bast:

Wenn man market timing betreibt, investiert man nicht passiv. Wenn man passiv investiert, betreibt man kein Market Timing. Das ist ein unauflösbarer Widerspruch.

Beachte den Unterschied zwischen Absicht und Realität. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor einer Stunde von Sapine:
vor 5 Stunden von Bast:

Beachte den Unterschied zwischen Absicht und Realität. 

Ist es Realität, dass Passivanleger im Crash verkaufen? Gibt es da Quellen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 28 Minuten von Bast:

Ist es Realität, dass Passivanleger im Crash verkaufen? Gibt es da Quellen? 

Gegenfrage:

Ist es Realität, dass Passivanleger im Crash nicht verkaufen? Gibt es da Quellen? 

Allgemein ist Markttiming weniger renditeschädlich als Stockpicking - dafür gibt es zumindest eine Quelle.

PS Wer ist Lyn Alden? Frage das, weil ich in diesem Forum nun die Tage zweimal über diese junge Dame gestolpert bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 46 Minuten von Lazaros:

PS Wer ist Lyn Alden? Frage das, weil ich in diesem Forum nun die Tage zweimal über diese junge Dame gestolpert bin.

Dann hast du was falsch gemacht :P

https://www.wertpapier-forum.de/search/?q=alden&quick=1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 37 Minuten von hattifnatt:

Und ich habe sie aufgrund eines Links von Dir @hattifnattentdeckt und schätzen gelernt - Danke dafür!

vor 6 Stunden von sedativ:

Dann musst du den Satz grammatisch anders aufbauen.

Also: "Vielleicht einfach mal den ganzen Artikel lesen, wie @Sapine es getan hat, bevor man reagiert."

Und nicht: Vielleicht einfach mal den ganzen Artikel lesen, bevor man reagiert (wie @Sapine es getan hat).

Vielen Dank für die Grammatikstunde!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag