Zum Inhalt springen
geldvermehrer

Umfrage, welcher Anlegertyp seid ihr?

Was für ein Anlegertyp seid ihr?  

164 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

slowandsteady

Ich bin ganz klassisch World/EM - nur manchmal juckt es in den Fingern und dann werden mal 3000-5000 Euro in einen Einzeltitel investiert. Letzter "Zock" war Vonovia fuer <20 pro Stueck, als die Zinsen stiegen und alle Panik wegen dem "Heizungshammer" etc. geschoben haben. Mittlerweile wieder habe ich Vonovia wieder verkauft und bin wieder 100% "passiv". Maximal habe ich 1-2 Titel nebenher und das sind hoechstens 2-5% vom Gesamtportfolio, also nicht wirklich relevant und eher "Befriedigung des Spieltriebs". Performance tracke ich da auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beijing84

Ich bin - nach dem Definitionsstand - dann wohl eher ein aktiver Anleger und habe so abgestimmt. Ich kaufe unregelmäßig und immer mit Limit (ist das dann schon Markettiming?). Außerdem verkaufe ich auch gelegentlich Positionen, wenn die sich nicht so gut entwickeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
vor 17 Minuten von beijing84:

Ich kaufe ... immer mit Limit (ist das dann schon Markettiming?). 

Natürlich! Mit dem Limit tust du so, als ob du schlauer als der Markt wärst und die "richtige" Preisspanne kennst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beijing84
· bearbeitet von beijing84

Ich weiß, dass ich nicht schlauer bin als "der Markt", das Limit setzen ist für mich eine persönliche Absicherung, dass ich nicht mehr als die geplante Summe investiere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 7 Minuten von beijing84:

das Limit setzen ist für mich eine persönliche Absicherung, dass ich nicht mehr als die geplante Summe investiere.

genauso ist das.

Ist mir zu Beginn mit einem Nischen Fonds mal passiert, dass ich unlimitiert und damit völlig überteuert gekauft habe. Seit dem nur noch mit Limit oder Preisanfrage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 23 Minuten von sedativ:

Natürlich! Mit dem Limit tust du so, als ob du schlauer als der Markt wärst und die "richtige" Preisspanne kennst.

Ein Limit knapp über/unter dem Preis ist eine vernünftige Absicherung. Mache ich immer. Das hat nichts mit markte timing etc. zu tun. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 50 Minuten von beijing84:

Außerdem verkaufe ich auch gelegentlich Positionen, wenn die sich nicht so gut entwickeln.

Beispiel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beijing84

Z.B. BGF World Mining 986932 oder Lyxor China LYX011.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor einer Stunde von beijing84:

Z.B. BGF World Mining 986932 oder Lyxor China LYX011.

O.K. - dann stimme ich dir 100% zu.

Aktiv, weil

1. Stockpicking mit ETFs

2. klassisches Markttiming 

vor 2 Stunden von beijing84:

verkaufe ich auch gelegentlich Positionen, wenn die sich nicht so gut entwickeln.

Und das trotz der Erkenntnis  :D

vor 1 Stunde von beijing84:

Ich weiß, dass ich nicht schlauer bin als "der Markt"

Bleibt noch:

Was ist der Markt?

Und ist nicht jede Investition abweichend vom Markt als aktiver Anlagestil einzustufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kastor

Ich habe mich als aktiven Anleger eingeordnet, da ich mein Portfolio bewusst mit Aktien und Anleihen zusammenstelle. Sowieso, wenn ihr Limithandel als Markettiming anseht.

Für die Altersvorsorge definiere ich nur Leitplanken und investiere passiv in Aktien-ETFs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag