Zum Inhalt springen
geldvermehrer

Umfrage, welcher Anlegertyp seid ihr?

Was für ein Anlegertyp seid ihr?  

165 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Barqu
41 minutes ago, blueprint said:

Also sind immer gleiche, regelmäßige Sparraten in aktive, gemanagte Fonds dann passiv?

Nein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beijing84

Heißt das dann, wenn ich in unregelmäßigen Intervallen investiere, bin ich ein aktiver Investor? Auch wenn ich "nur" in Anteile des Vanguard FTSE All World investiere?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

Kann passieren - warten wir auf die Einlassungen der Experten.

Klare Meinungen werden natürlich nur selten geäußert, man soll sich meist im wirren Nebel der Gedanken irgendwas zusammenreimen.

Ich würde sagen: 

Ja, wenn Du den Kaufzeitpunkt von den Kursen Abhängig machst.

Nein, wenn Du die Kaufzeitpunkte weit vorher festlegst oder einfach immer kaufst, wenn gerade Summe X überschritten ist.

vor einer Stunde von Barqu:

Nein

Warum nicht? Ich bitte um Erklärung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
19 minutes ago, blueprint said:

Warum nicht? Ich bitte um Erklärung.

#12.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 1 Minute von Barqu:

#12.

Okay, also nach deiner Meinung nein, nicht nach irgendeiner wissenschaftlichen Quelle oder so.

Damit kann ich leben.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yuno2

Ich habe 60% in ETFs und 20% in Einzelaktien - bin also eher passiver Investor mit einem kleinen aktiven Teil. Komplett passives Investieren gibt es eh nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein
vor 2 Stunden von blueprint:

Also sind immer gleiche, regelmäßige Sparraten in aktive, gemanagte Fonds dann passiv?

du schreibst es doch selber: aktive, gemanagte Fonds. Du erwartest also, das dieses aktive Fondsmanagement einen Mehrwert erwirtschaftet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu
17 minutes ago, blueprint said:

Okay, also nach deiner Meinung nein, nicht nach irgendeiner wissenschaftlichen Quelle oder so.

Damit kann ich leben.:thumbsup:

Für so einen Quatsch wird es auch keine wissenschaftliche Quelle geben.

43 minutes ago, beijing84 said:

Heißt das dann, wenn ich in unregelmäßigen Intervallen investiere, bin ich ein aktiver Investor? Auch wenn ich "nur" in Anteile des Vanguard FTSE All World investiere?

Sofern die Unregelmäßigkeiten Market timing-Versuche sind: ja.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 21 Minuten von Jennerwein:

du schreibst es doch selber: aktive, gemanagte Fonds. Du erwartest also, das dieses aktive Fondsmanagement einen Mehrwert erwirtschaftet. 

Ja, erwarte ich.

Die Fonds sind aktiv, aber ich investiere ja passiv, jeden Monat, fester Zeitpunkt, feste Summe, prognosefrei.

Die Frage war ja, ob der Anleger aktiv oder passiv ist und nicht sein Anlagevehikel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

vor 3 Minuten von blueprint:
vor 26 Minuten von Jennerwein:

Ja, erwarte ich.

Ein passiver Anleger erwartet das aber nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KLEARCHOS
· bearbeitet von KLEARCHOS

M.E. ist jeder Anleger passiv. Das sagt ja schon das Wort. Aktiv sind für mich Trader. Die mögen gleichzeitig auch irgendwo nebenher Anleger sein, aber aktiv bedeutet für mich mehr, als nur hin und wieder mal etwas zu kaufen oder zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Ein passiver Anleger erwartet das aber nicht.

Na wenn das das Kriterium ist:

Der Anleger des 'Heiligen Grals' erwartet doch auch, dass sich dieser besser entwickelt, als irgendwas anderes - z.B. besser als der Invesco FTSE RAFI All-World 3000 oder besser als Tagesgeld.

Warum legt er sonst im wackelnden 'Heiligen Gral' an?

Demnach wäre also gar kein Investor passiv!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von blueprint:

Der Anleger des 'Heiligen Grals' erwartet doch auch, dass sich dieser besser entwickelt, als irgendwas anderes...

Nein!

vor 3 Minuten von blueprint:

...um die Marktrendite abzugreifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
Gerade eben von Schwachzocker:

Nein!

...um die Marktrendite abzugreifen.

Die Marktrendite des zugrundeliegenden Index, also hat er sich aktiv für einen Index entschieden und unzählige andere hat er aktiv abgelehnt.

Also gibt es den passiven Investor nach dieser Logik garnicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 21 Minuten von blueprint:

Die Marktrendite des zugrundeliegenden Index, also hat er sich aktiv für einen Index entschieden und unzählige andere hat er aktiv abgelehnt.

Also gibt es den passiven Investor nach dieser Logik garnicht.

Es ist noch viel schlimmer:

Er hat sich aktiv für einen bestimmten Broker entschieden, wo er die Anlagen beziehen kann, und unzählige andere hat er abgelehnt.

Außerdem hat er sich aktiv dafür entschieden, passiv zu investieren, ein Widerspruch, wie er widersprüchlicher nicht sein könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 20 Minuten von blueprint:

Um sich alle 3 Monate mit Gleichgesinnten über die Wechselkurse der Ausschüttung auszutauschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von Bast:

Um sich alle 3 Monate mit Gleichgesinnten über die Wechselkurse der Ausschüttung auszutauschen.

Eigentlich nicht, denn das würde ja ein gewisse Aktivität erfordern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 16 Minuten von Schwachzocker:

Es ist noch viel schlimmer:

Er hat sich aktiv für einen bestimmten Broker entschieden, wo er die Anlagen beziehen kann, und unzählige andere hat er abgelehnt.

Außerdem hat er sich aktiv dafür entschieden, passiv zu investieren, ein Widerspruch, wie er widersprüchlicher nicht sein könnte.

Das ist ja schon fast oxymoronartig.

Na, dann haben wir ja endlich die Lösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein

Ich habe mich hier einmal als passiver Anleger eingeordnet.

Für meine Aktieninvestments ist das auch seit einigen Jahren korrekt. Ursprünglich hatte ich allerdings zahlreiche Einzelaktien, denn als ich mit dem Investieren ernsthaft angefangen habe, mag es Index-ETFs zwar schon gegeben haben, aber sie waren noch nicht populär und führten eher ein Exoten-Dasein. Dann kam eine Zwischenzeit, in der ich sowohl ETFs als auch ein paar Einzelaktien hatte - dies hat aber nicht funktioniert.

Nun investiere ich nur noch weltweit nach Marktkapitalisierung über kostengünstige Index-ETFs. Alles Geld, was zur Investition vorgesehen ist, wird sofort in den Markt geschoben, unabhängig von der aktuellen Marktlage oder meinen Gefühlen. Es ist sehr entspannend, keine Entscheidungen mehr treffen zu müssen. 

Allerdings habe ich neben Aktien auch noch Krypoinvestments (die Immobilien lasse ich hier mal ganz aussen vor). Die Kryptoinvestments bestehen aus BTC und ETH, die zueinander nach Marktkapitalisierung gewichtet sind ("passiv"). Im Vergleich zu den Aktien wären die beiden allerdings sehr stark übergewichtet, ausserdem strebe ich auch an, einen Teil je nach Marktlage voraussichtlich Ende 2025 zu verkaufen ("aktiv"). Bespart werden diese Assets derzeit nicht mehr. 

Über Definitionen, was nun aktiv oder passiv ist, lässt sich trefflich streiten. Mir sind die Begriffe nicht so wichtig, sofern man sich über die dahinterstehenden Konzepte verständigen kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

@geldvermehrer

vorausschauend und wissend was höchstwahrscheinlich kommen wird, hast Du in die Überschrift der Abstimmung angemerkt "und bitte nicht auf Kleinigkeiten rumreiten, einfach die im Forum allgemein verstandenen Handlungen etc. eines aktiven/passiven Anlegers annehmen"

Mein Glückwunsch für diese Weitsicht und wirklich schade, dass von so manchem Korinthenkacker es nicht beherzigt wurde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
timk

Nach meiner eigenen Definition bin ich beides:

Passiv: monatlicher Sparplan.

Aktiv: unregelmäßige Käufe, wenn mal wieder genug Cash zusammen ist, für das Divi-Depot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 1 Stunde von west263:

@geldvermehrer

vorausschauend und wissend was höchstwahrscheinlich kommen wird, hast Du in die Überschrift der Abstimmung angemerkt "und bitte nicht auf Kleinigkeiten rumreiten, einfach die im Forum allgemein verstandenen Handlungen etc. eines aktiven/passiven Anlegers annehmen"

Mein Glückwunsch für diese Weitsicht und wirklich schade, dass von so manchem Korinthenkacker es nicht beherzigt wurde

Ich kenn doch meine Pappenheimer:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 11 Stunden von geldvermehrer:

Ich bin überwiegend passiver Anleger mit heiligen Gral und so. Aber ich greife bei aus meiner Sicht "günstigen" Gelegenheiten ("Einbruch Welt-AG um mind. 20% ähnlich Andreas Beck GPO) auf einen Wertpapierkredit zurück.

Ja so ist es bei mir auch, der Kern ist Alt Nasdaq ETF und alte Aktien und seit 3 Jahren schütte ich alles in den A1JX52 FTSE All World ETF.

Hin und wieder mal 30 Aktien von Biontech oder so als super idee ^^ um dann wieder in obige ETF zuzukaufen :D

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 3 Stunden von west263:

@geldvermehrer

+1

was aber abzusehen war….

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Ich möchte mal bemerken, dass @xfklu sich selbst als Passivanleger eingeordnet hat.

Mit Chinabonds, Consumer-ETFs und den Rabodingern.

Aber sonst geht`s noch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag