Zum Inhalt springen
wertomat

Kündigt ihr nicht mehr genutzte Konten und warum?

Empfohlene Beiträge

Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 8 Stunden von W.Heisenberg:

Mittlerweile zahlen seit Jahren kaum Broker Prämien für Depotübertragung und die die es tun (Maxblue, Targobank) machen es über ganzes Jahr.

Du scheinst den „Markt“ der Depotübertragungsaktionen nicht kontinuierlich zu beobachten. Neben den dauerhaft im Angebot befindlichen Aktionen (Targo, Maxblue, DeuBa) gibt es auch befristete Aktionen. Comdirect hatte z.B. in den letzten 16 Monaten zwei befristete Aktionen, bei denen sie mir je 1.000€ aufgedrängt haben (eine Auszahlung steht allerdings noch aus, da die Haltefrist noch läuft).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akista
Am 8.7.2024 um 09:26 von wertomat:

 

 

PS: Derzeit bei mir nicht mehr genutzt:
-Advanzia Tagesgeld

 

Warum nutzt du das Advanzia TG nicht? Das ist doch seit Monaten fast das beste Angebot im Markt, ohne dass man wechseln muss.

Anfang des Jahres bis Ende April 4,05%, dann bis 31.7. 3,9% und anschl. bis 31.10. 3,7%. Und das für Bestandskunden und ohne jeden Aufwand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
vor 15 Minuten von akista:

Warum nutzt du das Advanzia TG nicht? Das ist doch seit Monaten fast das beste Angebot im Markt, ohne dass man wechseln muss.

Anfang des Jahres bis Ende April 4,05%, dann bis 31.7. 3,9% und anschl. bis 31.10. 3,7%. Und das für Bestandskunden und ohne jeden Aufwand.

Ist OT dah4er nur kurz: Meine letzte Mail von Advanzia kam Ende März und da stand "Ab dem 01.04.2024 erhöhen wir den Standardzinssatz für Ihr Advanzia Tagesgeldkonto auf 2,12% eff. p.a.!".
Ich bin mittlerweile einfach auf xtrackers overnight swap gewechselt, um mich nicht relegelmäßg mit Tagesgeldzinsen beschäftigen zu müssen.

Aufgrund meiner Strategie liegen die da auch recht permanent ohne viel Bewegung und damit ohne viel Transaktionskosten.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
W.Heisenberg
· bearbeitet von W.Heisenberg
vor 2 Stunden von Belgien:

Du scheinst den „Markt“ der Depotübertragungsaktionen nicht kontinuierlich zu beobachten. Neben den dauerhaft im Angebot befindlichen Aktionen (Targo, Maxblue, DeuBa) gibt es auch befristete Aktionen. Comdirect hatte z.B. in den letzten 16 Monaten zwei befristete Aktionen, bei denen sie mir je 1.000€ aufgedrängt haben (eine Auszahlung steht allerdings noch aus, da die Haltefrist noch läuft).

Stimmt. Allerdings finde ich Comdirect nicht attraktiv, die Kosten zum Handeln sind zu hoch und wenn man Wertpapiere nur hält, muss man Gebühren zahlen und wegen ca. 0.5% Prämie würde ich nicht 2 mal (also wieder weg) wechseln wollen, dafür ist mir das Risiko und somit Streß zu hoch. Habe mein Onvista Depot zu Maxblue übertragen, nach 5 Monaten sind steuerliche Einstandskurse noch immer für mich als Kunden nicht sichtbar - für die 500 € musste ich bisher viele Male telefonieren, mehrere Tickets aufmachen, Brief abschicken (evtl. kommt noch eins) und war 2 mal in der Filiale - zumindest sind die steuerliche Einstandskurse bei dennen richtig angekommen, in der Filiale zusammen geprüft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.sie

Wenn es unproblematisch geht, dann ja. Ansonsten nicht. Beispiel: Für die VW-Bank müsste ich so ein Photo-TAN Verfahren aktivieren, ne Äpp installieren, nur um auf das Konto zuzugreifen und dieses letztlich aufzulösen. Das ist mir zu mühsam. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mira Kuli
· bearbeitet von Mira Kuli

Ich habe mal Revolut schriftlich gekündigt, weil ich keinen Zugang mehr hatte und mir installieren der Appund ID-Prüfung zu nervig war.

Hat nichts gebracht- damals waren sie nioch in UK- haben mir trotz Kündigung ein Jahr später die Karten ausgetauscht (die ich zurückgehen ließ)- da waren sie nach Litauen umgezogen.

Also nochmal per Einschreiben gekündigt- hat wieder nichts gebracht, da ich öfters mal Mails bekam.

Dieses Jahr bekam ich mehrere Mails, das ich wegen neuer EU-Vorschriften etwas abnicken müße, weil man mir sonst das Konto sperrt.

Habe konnte und wollte ich nicht- nu ist das Konto gesperrt.

 

Das erste Mal, das die EU für mich was nützliches beschlossen hat.:lol:

 

@W.Heisenberg Das macht Maxblue nur auf Anfrage- die Filiale kann Dir aber eine Bestätigung besorgen mit den übermittelten Daten. Die hatte ich nach einem Anruf ca. zwei Wochen später in der Briefpost.

(Ist ja nur optisch, das der Kurswert von Tag des Depotübertrages auf der Weboberfläche steht.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Zitat

Kündigt ihr nicht mehr genutzte Konten und warum?

Weil ich sonst schon eine zweistellige Anzahl an Bankverbindungen hätte, und wer will das?

 

Simplify your life!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 2 Stunden von W.Heisenberg:

Habe mein Onvista Depot zu Maxblue übertragen, nach 5 Monaten sind steuerliche Einstandskurse noch immer für mich als Kunden nicht sichtbar

Das werden sie auch nie, da Maxblue - wie einige andere Banken auch - die Anschaffungsdaten von übertragenen Wertpapiere nie in die für den Kunden sichtbare Depotdarstellung einpflegt.

 

Dass Maxblue die 500€ nicht immer automatisch zahlt, stimmt schon. Doch in eine Filiale musste ich nie, auch telefonisch oder per Brief habe ich nie Kontakt zum Kundenservice aufgenommen. Einmal über die interne Kommunikationsmöglichkeit im Maxblue-Account eine Erinnerung geschickt, wird die Präemienbuchung "pfeilschnell" innerhalb von 1-2 Wochen auf dem Verrechnungskonto vorgenommen. Für 500€ mache ich mir gerne den "Aufwand", mit ein paar Klicks per digitalem Depotübertrag innerhalb von <5 min ein paar Wertpapiere auf ein Maxblue-Depot zu transferieren und nach Einbuchung eine Erinnerung an den Kundenservice zu schicken (Zeitaufwand: 5 min), dass die Prämie noch gebucht werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy

Kündigen - ja, vor allem um Kosten zu sparen. Allerdings habe ich eines seit 20 Jahren ein kostenloses in UK behalten, weil dort eröffnen ziemlich aufwändig war.

Ansonsten habe ich aber das meiste doppelt, um für den Fall der Fälle eine Alternative zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
W.Heisenberg
· bearbeitet von W.Heisenberg

@Belgien

Die Prämie habe ich auch schnell bekommen, das Problem ist, dass ich kontrollieren will, dass übergebene steuerliche Einstandskurse korrekt sind und ich diese im Depotbereich auch sehe.

Edit: habe gerade nachgesehen, letzte oder diese Woche wurde es eingepflegt, endlich Ruhe.

 

Und: paar Klicks per digitalem Depotübertrag geht nicht überall, bei Baader Banken hört man immer wieder, dass da Probleme auftauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein

Ich schließe Bankverbindungen, die ich nicht mehr nutze. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 2 Stunden von W.Heisenberg:

@Belgien

 

Und: paar Klicks per digitalem Depotübertrag geht nicht überall, bei Baader Banken hört man immer wieder, dass da Probleme auftauchen.

Einen digitalen Depotübertrag (ausgehend) unterstützen tatsächlich nur wenige Banken (zu denen natürlich der "Underperformer" Baader Bank nicht gehört), doch schreiben Depotübertragungsaktion nie vor, von welcher Bank die Wertpapiere übertragen werden müssen (es werden höchstens Ausschlüsse formuliert). Ich übertrage daher bei solchen Aktionen von denjenigen Banken, die einen (ausgehenden) digitalen Depotübertrag unterstützen, so dass es für mich bequem ist. Da ich die Baader Bank und ihre angeschlossenen Neobroker ohnehin meide, habe ich auch keine (bzw. nur selten) Probleme bei Depotüberträgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voxk

Ich glaube, dass es wurde hier nicht explizit erwähnt, aber ein Grund, warum nicht genutzte Konten* gekündigt werden sollen, sind die Daten. Viele glauben, dass die Banken und Brokers seriösen Buden sind, aber das stimmt nicht mehr 100%. Es gibt nur noch wenige Banken und Brokers, die ihr Homepage selbst aufbauen oder ihre DB selbst betreiben. Das größte Problem sind oft Drittanbieter-Tools. Das alles erhöht das Risiko von Datenverlust und Betrugt.

 

Oder neu die Online-Verifizierung, die nicht mal mit der Bank oder dem Broker zu tun hat. Ich habe mich am Wochenende verifizieren lassen. Die Firma selbst ist aus München, aber die nette Frauen die das Verfahren machen, sind aus Osteuropa. Ich habe drei "kennengelernt", weil die Verifizierung nicht reibungslos klappte. Keine Ahnung, ob die Frauen ansässig in D sind oder woanders. Kein Kunde weiß, wo seine Daten sind und was damit gemacht wird.

 

Ich bin mir sicher, dass es eine große Dunkelziffer.

 

* Überhaupt alle ungenutzte Konten: E-Mails Anbieter, Online-Shops etc.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 4 Minuten von voxk:

aber die nette Frauen die das Verfahren machen, sind aus Osteuropa

Diese Personen arbeiten doch selbst für die Post im Postident/VideoIdent, nicht nur bei irgendwelchen Dienstleistern.

 

Das die osteuropäisch sind, stört mich dabei gar nicht. Hauptsache, sie machen ihren Job. Dass das keine mit perfektem deutsch sind, liegt sicherlich in der Natur der Sache, dass sowas klassische Mindestlohnjobs sind, die Maximilian mit Abi und Studium sicherlich nicht macht. Und Kevin ohne Schulabschluss auf sowas kein Bock hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voxk
vor 59 Minuten von satgar:

Das die osteuropäisch sind, stört mich dabei gar nicht.

 

Das stört mich auch nicht. Ich beziehe mich ausschließlich um die Daten. Da meine Daten hin und her durch Internet fliegen sollen, erhöht das Risiko vom Datenverlust. Wenn man ein Konto bei einem Broker eröffnen will, sind mindestens zwei Firmen beteiligt, die Drittanbieter-Tools benutzen, die Mitarbeiter im Ausland haben usw.

 

Ich will natürlich glauben, dass die Fachleute in Sicherheit einen guten Job machen. Aber meine Angst ist immer, dass wir nicht informiert sind und es Dunkelziffer gibt. Warum denke ich so? Na mal Nachrichten über Sicherheit bei der Tech-Branche lesen. Es ist schrecklich wie viele Daten von Kunden ausfliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 2 Minuten von voxk:

 

Das stört mich auch nicht. Ich beziehe mich ausschließlich um die Daten. Da meine Daten hin und her durch Internet fliegen sollen, erhöht das Risiko vom Datenverlust. Wenn man ein Konto bei einem Broker eröffnen will, sind mindestens zwei Firmen beteiligt, die Drittanbieter-Tools benutzen, die Mitarbeiter im Ausland haben usw.

 

Ich will natürlich glauben, dass die Fachleute in Sicherheit einen guten Job machen. Aber meine Angst ist immer, dass wir nicht informiert sind und es Dunkelziffer gibt. Warum denke ich so? Na mal Nachrichten über Sicherheit bei der Tech-Branche lesen. Es ist schrecklich wie viele Daten von Kunden ausfliegen.

Und nimmst du einen Kontowechselservice in Anspruch, kommt da noch ne Firma dazu ;). Ich versteh das auch, aber ich finde, man kann sich da auch total verrückt machen. Heute wird man täglich mit allerlei Nachrichten bombardiert, mal Fachspezifisch mal ganz allgemein zum Weltgeschehen. Ich glaub, man muss sich davon frei machen, das immer so nah an sich ran zu lassen. Medienkompetenz ist da, glaube ich, extrem wichtig. Du kriegst doch nur die Skandale aufgezeigt, weil das Klicks und Auflage bringt. Und die Millionen und Milliarden von Transaktionen von Datenaustausch, wo alles super läuft, passiert alles im Hintergrund und wird nicht drüber berichtet. Ich denke, das muss man richtig einordnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voxk
vor 11 Minuten von satgar:

Und nimmst du einen Kontowechselservice in Anspruch, kommt da noch ne Firma dazu ;). Ich versteh das auch, aber ich finde, man kann sich da auch total verrückt machen. Heute wird man täglich mit allerlei Nachrichten bombardiert, mal Fachspezifisch mal ganz allgemein zum Weltgeschehen. Ich glaub, man muss sich davon frei machen, das immer so nah an sich ran zu lassen. Medienkompetenz ist da, glaube ich, extrem wichtig. Du kriegst doch nur die Skandale aufgezeigt, weil das Klicks und Auflage bringt. Und die Millionen und Milliarden von Transaktionen von Datenaustausch, wo alles super läuft, passiert alles im Hintergrund und wird nicht drüber berichtet. Ich denke, das muss man richtig einordnen.

Ne ne, ich bin zwar kein Fachleute, aber lese nicht nur die Presse. Ich habe mich mit Sicherheit im Internet seit Jahrelang als Hobby beschäftigt. Arbeite selbst bei der Tach-Branche, machen meine Aufgaben ganz wenig mit Sicherheit zu tun bzw. ist das nicht meine Verantwortung. Mit Fachleute von unterschiedlichen Firmen habe ich mehrmals geplaudert und sie haben immer Stress ohne Ende. Sie erzählen immer, dass der Chef Druck macht oder dass die Leute von Oben gar nicht die Risiken verstehen.

 

Wir können oft etwas für unsere Sicherheit tun, z.B. nicht genutzte Konten kündigen. Es ist eine minimale Maßnahme, aber besser als die persönlichen Daten überall liegen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...