Zum Inhalt springen
Taisel

Wie Geld bis Immobilienkauf parken?

Empfohlene Beiträge

sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 24 Minuten von Sherlock_Fuchs:

oder aus der Reichsbürger-Szene

Sind das nicht die, die Deutschland schon zweimal in die Zahlungsunfähigkeit geführt und alle Spareinlagen vernichtet haben? Dann lieber die gute alte BRD-GmbH.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Kindergarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 1 Stunde von LongtermInvestor:

Kindergarten.

+1 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taisel

Also um zurück zum Topic zu kommen.

Ich stelle gerade ziemlich verwundert fest, dass beim A0F426 eine TER von 0,17% im Kostenausweis angezeigt. Ausgewählt als Handelsplatz ist die Fondgesellschaft, dementsprechend fallen keine Ein- und Ausstiegskosten an.

Dagegen ist die TER beim DBX0AN deutlich geringer, nämlich 0,10% (wg. den 0,95€ Ordergebühren aufgrund Neukundenbedingungen, die ab Oktober aber auslaufen werden) bzw. dann 0,12% bei Verkauf.

Das macht zwischen Beiden pro Jahr ein TER-Unterschied von ca. 200€ aus. Der Unterschied würde sich aber ab Oktober mit dem Auslaufen der Consors-Neukundenbedingungen schmälern. Dann sind es beim DBX0AN nicht mehr 0,95€ pro Order fällig sondern, 4,95€ + 0,25%. Würde beim monatlichen Befüllen vom A0F426 bei mir ca. 10€ pro Monat bzw. 120€ im Jahr an Ordergebühren ausmachen. Ergo läge dann der TER-Unterschied nicht mehr bei 200€, sondern bei ~ 80€.

Ist die Frage ob sich die 80€ mehr für A0F426 rentiert oder man doch lieber den DBX0AN nehmen sollte? Oder: Ich wechsele zu einem Neobroker (bspw. TradeRepublic) mit Ordergebühren von ~ 1€ und nehme dort den DBX0AN? Die TER-Ersparnis zum A0F426 bei der Consorsbank wären dann die vollen 200€ pro Jahr! Ja und die eigentlich Rendite vom A0F426 zum DBX0AN sollte man natürlich auch Beachtung schenken! Minimale Abweichungen machen bei 300k locker mal 200€ im Jahr aus! Für das letzte Jahr zumindest war laut dem fondsweb Chart der A0F426 kurz vor dem DBX0AN. Für die letzten drei Jahre war aber der DBX0AN deutlich vorne! Wie kommt das zu Stande? Wenn man davon ausgeht, dass in nächster Zeit der EZB Zinssatz weiter sinkt, wird dann der DBX0AN oder der A0F426 die Nase vorn haben?

Apropos Rendite, ich bin noch nicht ganz schlau wie man die Rendite beim Geldmarktfond berechnet.

Wenn man sich den Chart vom A0F426 anschaut, so steht der Kurs vor genau einem Jahr am 07.07.2023 bei 98,870 und heute bei 100,340, was über das Jahr einen prozentualen Zuwachs von 1,49% macht. Anfang März fand einen Kursrutsch aufgrund der Ausschüttung von 2,47€ statt, was 3,9% ausmacht. Wie berechnet man dann die gesamt Rendite? Beim DBX0AN ist die Sache einfacher, da nimmt man einfach die Differenz Kursstand vor genau einem Jahr und Stand heute und hat dann die Rendite in Prozent (3,9%) raus.

PS: ich weiß, dass Ausrechnen bzw. die Gegenüberstellung der TER und die mögliche Ersparnis von vielleicht 200€ für den einen "Peanuts" sind, aber dennoch möchte man nicht unnötig das Geld verschwenden.

DBX0AN.png

A0F426.png

A0F426 Chart.png

Chart Vergleich.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

Ursprünglich ging es ja hauptsächlich um das Parken von 300k und nicht um monatliches Befüllen.

Bei Consors müsstest Du den DE0008474230 kostenlos besparen können.

Ansonsten sind die Betrachtungen der Orderkosten (aufgrund der Anlagesumme) und von 0,07% Gebührenunterschied (aufgrund dessen, dass man dennoch nicht weis, welcher mehr Rendite abliefert) aus meiner Sicht sinnlos.

Jeder Tag, an dem Du es auf dem Girokonto hast kostet Dich momentan etwa 30 Euro entgangene Rendite.

Wenn die Zinsen fallen oder auch wieder negativ werden, werden sich die Overnight ETFs tendenziell erstmal schlechter schlagen, da diese die Verzinsung sofort am nächsten Tag an den neuen Satz anpassen. Beim klassischen Geldmarktfonds hat man die Rendite noch für eine gewisse Zeit 'gesichert' - je nach durchschnittlicher Restlaufzeit des Portfolios, ein paar Monate.

Hast Du schon überlegt, den Vermittler bei der DAB zu wechseln? 

Also Consors als Vermittler ersetzen durch einen der günstigen Vermittler. Bei den meisten hat man dann eine 15 Euro 'Flatrate', was ja wesentlich günstiger ist, als deine 69 Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 4 Stunden von Sherlock_Fuchs:

oder aus der Reichsbürger-Szene

vor 4 Stunden von sedativ:

Dieses Wording kenne ich eigentlich nur aus der Zone.

https://de.wikipedia.org/wiki/BRD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taisel

Bitte beim Topic bleiben! Die Diskussion um Reichsbürger etc. sind hier wirklich fehl am Platz, danke!

@blueprint

Ja es ging um das Parken der 300k, das Befüllen ist mir aber auch wichtig, denn es bleibt monatlich eben einiges über! Das Geld ist übrigens nicht auf dem Girokonto sondern wie erwähnt auf dem Tagesgeldkonto der Consors bei 3,75%. Anfang Oktober laufen die Neukundenbedingungen von 3,75% aber aus. Deswegen schaue ich zu bei Zeiten eine alternative Parkmöglichkeit zu finden. Und wie oben erwähnt, für den einen sind vielleicht 200€ Unterschied an TER Peanuts, aber ich möchte ungern unnötig Geld verschwenden.

Den A0F426 kann ich auch kostenlos besparen, siehe Kostenausweis. Dennoch hat dieser eine höhere TER woraus ich nicht schlau werde. 

Den DE0008474230 kann ich auch kostenlos besparen, doch ist die TER (0,3% bzw. 900€ im Jahr) sogar noch weitaus höher. Dafür war die Rendite, zumindest für das letzte Jahr deutlich deutlich besser, für die letzten drei Jahre aber eher schlechter! 

-> https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0225880524,LU0290358497,DE0008474230

Zum Thema Vermittler: Ich habe das Tagesgeldkonto einfach über die Consors Webseite eröffnet, einen Vermittler oder Agenten habe ich da nicht involviert. Die 69€ Ordergebühren sind das absolute Maximum, ansonsten sind es Minimum 9,95€ bzw. 4,95€ +0,25% pro Order. Momentan komme ich bis Ende September aber noch in den Genuss der Neukundenbedingungen wo die Order nur 0,95€ kostet.

Kann man in Sachen Rendite salopp sagen, dass man das für A0F426 oder DBX0AN nicht vorausschauen kann welches der beiden in Zukunft besser abschneiden wird? Irgendwie sag ich mir, dass ich bei der Consorsbank das "wenig" mehr an TER beim A0F426 in Kauf nehme und dafür mir das "Hoppinig" zum DBX0AN bei TradeRepublic erspare. Denn wer weiß ob beim Transferieren von so einer hohen Summe nicht doch etwas schief läuft, gerade jetzt wo bei TradeRepublic technisch anscheinend alles nicht so glatt läuft. Oder ich nehme bei der Consorsbank statt dem A0F426 den DBX0AN? Ich bin mir da echt nicht sicher und frage Euch. Ihr habt da mehr Ahnung wie ich! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gravity
vor 16 Minuten von Taisel:

Oder ich nehme bei der Consorsbank statt dem A0F426 den DBX0AN? Ich bin mir da echt nicht sicher und frage Euch.

... Kauf-/Verkaufgebühren außerhalb von Sparplänen gemäß Consors-Preis-/Leistungsverzeichnis (Seite 5) für

• Kauf Fonds: "Über Fondsgesellschaft: Die Consorsbank Ausgabegebühr + evtl. anfallende Fremdspesen" >>> 0 € bei WKN A0F426
  • Verkauf Fonds: "0,00 Euro + evtl. anfallende Fremdspesen" >>> 0 € bei WKN A0F426
  • Kauf & Verkauf ETF: "Siehe »Orderaufgabe per Onlinebroking«" (Seite 4)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taisel
vor 2 Minuten von gravity:

... Kauf-/Verkaufgebühren außerhalb von Sparplänen gemäß Consors-Preis-/Leistungsverzeichnis (Seite 5) für

• Kauf Fonds: "Über Fondsgesellschaft: Die Consorsbank Ausgabegebühr + evtl. anfallende Fremdspesen" >>> 0 € bei WKN A0F426
  • Verkauf Fonds: "0,00 Euro + evtl. anfallende Fremdspesen" >>> 0 € bei WKN A0F426
  • Kauf & Verkauf ETF: "Siehe »Orderaufgabe per Onlinebroking«" (Seite 4)

Danke für den Beitrag! Doch wie man auf dem Kostenausweis (siehe 2. Screenshot im Beitrag #54 oben) für die WKN A0F426 sieht, fallen zwar über die Fondgesellschaft keine Kauf- und Verkaufsgebühren an, doch fallen dafür im Vergleich zum DBX0AN höhere Produkt-/Dienstleistungskosten an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Hast Du die ausgewiesenen Produktkosten überprüft? Meiner Erfahrung nach stimmen die oftmals nicht. Prüfe die Angaben von der KAG, die sind sicherlich korrekter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 6 Minuten von Taisel:

Danke für den Beitrag! Doch wie man auf dem Kostenausweis (siehe 2. Screenshot im Beitrag #54 oben) für die WKN A0F426 sieht, fallen zwar über die Fondgesellschaft keine Kauf- und Verkaufsgebühren an, doch fallen dafür im Vergleich zum DBX0AN höhere Produkt-/Dienstleistungskosten an.

Bei comdirect sehe ich bei A0F426 als laufende Kosten 0,11 % und bei fondsweb 0,13% - wo siehst du 0,17% ?

Du hättest hier in Vergleich zum DBX0AN keinen Swap und somit mehr Sicherheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gravity
vor 11 Minuten von Taisel:

... doch fallen dafür im Vergleich zum DBX0AN höhere Produkt-/Dienstleistungskosten an.

... trotzdem ist die 1M-/6M-/12M-Performance bei WKN A0F426 etwas besser als bei WKN DBX0AN. Also hat der Fondsmanager (zumindest in den letzten 12 Monaten) einen guten Job gemacht und die höheren Kosten "verdient".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taisel
vor 14 Minuten von Sapine:

Hast Du die ausgewiesenen Produktkosten überprüft? Meiner Erfahrung nach stimmen die oftmals nicht. Prüfe die Angaben von der KAG, die sind sicherlich korrekter. 

Danke für den Tipp! Dort beim Fondanbieter (allerdings Stand 31.12.2023) selbst stehen tatsächlich 0,11% TER anstatt den 0,17% TER im Kostenausweis der Consorsbank! Siehe Screenshot unten. Ich meine aber irgendwo im Netz gelesen zu haben, dass die TER jüngst angehoben wurde. Wenn man bei google nach A0F426 und Gebühren sucht, findet sich einen Treffer mit 0,17% TER, wenn man den Link anklickt bekommt man den Text mit den 0,17% TER nicht angezeigt.

@W.Heisenberg

Die 0,17% TER sieht man im Kostenausweis der Consorsbank. Siehe siehe zweiten Screenshot oben, ist der Beitrag #54. Das Paradoxe ist, wenn man bei der Consorsbank die WKN A0F426 aufmacht, stehen dort auch nur 0,11% TER! Was soll man da glauben?

TER A0F426.png

Screenshot 2024-07-07 213115.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Wie kommst Du auf Stand 31.12.2023? In Deinem Bild steht 31.5.24. 

Für die Kosten des Brokers ist grundsätzlich der Broker derjenige, der weiß was welche Order kostet. Aber wenn es um interne Fondskosten geht, hat die KAG den Hut auf. Bankangaben zeigen eine gewisse Richtung, müssen aber nicht stimmen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taisel
vor 5 Minuten von Sapine:

Wie kommst Du auf Stand 31.12.2023? In Deinem Bild steht 31.5.24. 

Für die Kosten des Brokers ist grundsätzlich der Broker derjenige, der weiß was welche Order kostet. Aber wenn es um interne Fondskosten geht, hat die KAG den Hut auf. Bankangaben zeigen eine gewisse Richtung, müssen aber nicht stimmen. 

Steht, mal wieder, nur unten im Kleingedruckten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ne Du verwechselst zwei Sachen. Das eine ist ein Rückblick wie teuer es letztes Jahr war und eine daraus abgeleitete Schätzung. Noch eine andere Geschichte ist oftmals der Rahmen, der im Prospekt festgeschrieben ist. Da liegen die (maximalen) Kosten oft höher, weil die KAG sich quasi absichert. 

https://www.dws.de/AssetDownload/Index/?filename=A0F426_K.de.pdf&assetGuid=9b9f8135-0eee-46a4-a29a-d4708a24e7a9&source=DWS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taisel
vor 27 Minuten von Sapine:

Ne Du verwechselst zwei Sachen. Das eine ist ein Rückblick wie teuer es letztes Jahr war und eine daraus abgeleitete Schätzung. Noch eine andere Geschichte ist oftmals der Rahmen, der im Prospekt festgeschrieben ist. Da liegen die (maximalen) Kosten oft höher, weil die KAG sich quasi absichert. 

https://www.dws.de/AssetDownload/Index/?filename=A0F426_K.de.pdf&assetGuid=9b9f8135-0eee-46a4-a29a-d4708a24e7a9&source=DWS

OK, danke! Das Kleingedruckte habe ich nur bis 31.12.2023 gelesen und nicht weiter. 

Jetzt zu später Stunde am Abend stehe ich was den weiteren Text angeht aber auf dem Schlauch. Da steht:

Zitat

"Wichtiger Hinweis: Vertriebsstellen wie etwa Banken oder andere Wertpapierdienstleistungsunternehmen weisen dem interessierten Anleger gegebenenfalls Kosten oder Kostenquoten aus,
die von den hier beschriebenen Kosten abweichen und diese übersteigen können. Ursächlich hierfür können neue regulatorische Vorgaben für die Berechnung und den Ausweis der Kosten
durch diese Vertriebsstellen sein, und zwar insbesondere infolge der Umsetzung der Richtlinie 2014/65/EU (Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente, Markets in Financial Instruments
Directive – „MiFID2-Richlinie“) ab dem 3. Januar 2018."

Heiß das in etwa: Hört nicht auf das was die Bank in ihrem Kostenausweis angibt, was zählt sind unsere DWS Fondsfakten, sprich die TER beträgt 0,11% ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ins Studium der MIFID2 Richtlinie werde ich mich ganz gewiss nicht mehr vertiefen. Aber ja, der Kostenausweis der Banken muss sich an die Berechnungsvorschriften halten. Nachdem Du den Dingen gerne ganz besonders tief auf den Grund gehst, wirst du um das Studium dieser Richtlinie nicht herum kommen. Entscheidend sind für mich am Ende die wahrscheinlichen Kosten und weniger die theoretisch möglichen, daher nehme ich diesen Kostenausweis allenfalls noch zum Anlass, bei der Fondsgesellschaft nachzulesen, wobei ich dies üblicherweise immer tue bevor ich einen Kaufauftrag erteile. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taisel

Ich verstehe ganz allgemein nicht was der zitierte "Wichtige Hinweis" oben meint. Wenn Du mir das vielleicht kurz erläuterst was damit allgemein gemeint ist, wäre ich sehr verbunden. 

Heißt es übersetzt in etwa so: lieber Kunde die ausgewiesenen laufenden Kosten im Kostenausweis der Consorsbank von 0,17% sind der „MiFID2-Richlinie“ verschuldet...Lassen Sie sich davon nicht irritieren, was zählt sind unsere DWS Fondsfakten, sprich die TER beträgt 0,11% ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Die DWS versucht schlicht die Differenzen zu erklären. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 10 Stunden von Taisel:

Zum Thema Vermittler: Ich habe das Tagesgeldkonto einfach über die Consors Webseite eröffnet, einen Vermittler oder Agenten habe ich da nicht involviert. Die 69€ Ordergebühren sind das absolute Maximum, ansonsten sind es Minimum 9,95€ bzw. 4,95€ +0,25% pro Order. Momentan komme ich bis Ende September aber noch in den Genuss der Neukundenbedingungen wo die Order nur 0,95€ kostet.

Deine Bank ist die DAB BNP Paribas, Consors ist im Moment dein Vermittler.

Bei den Gebühren wären die meisten anderen Vermittler als etwa ab einem Orderwert von 4000 günstiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 30 Minuten von blueprint:

Deine Bank ist die DAB BNP Paribas, Consors ist im Moment dein Vermittler.

Nein. 

Zitat

Die Consorsbank ist eine Marke der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland, einer Zweigniederlassung der französischen Großbank BNP Paribas.

(Quelle: Wikipedia)

Gleiches gilt für die DAB. Sie ist eine „Schwester“ der Consorsbank. Beide sind keine Vermittler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 1 Stunde von odensee:

Nein. 

(Quelle: Wikipedia)

Gleiches gilt für die DAB. Sie ist eine „Schwester“ der Consorsbank. Beide sind keine Vermittler.

Ich beziehe mich unter anderem auf folgende Seite und meine mich zu erinnern, dass ein Kollege letztes Jahr einen Vermittlerwechsel von Consors weg durchgeführt hat.

https://www.avl-investmentfonds.de/ueber-avl/alle-mitteilungen/mitteilung/cortal-consors-ab-sofort-im-avl-angebot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Off-topic:

@blueprint AVL ist der Vermittler, Consors der Broker. Anders als bei der DAB, bei der du nur über Vermittler Kunde werden kannst, kannst du bei Consors auch direkt Kunde werden. So wie auch bei der Comdirect, für die AVL auch als Vermittler auftritt.

Die von dir verlinkte Seite ist übrigens von 2013(!) da gab es noch „Cortal Consors” ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 8 Minuten von odensee:

Off-topic:

@blueprint AVL ist der Vermittler, Consors der Broker. Anders als bei der DAB, bei der du nur über Vermittler Kunde werden kannst, kannst du bei Consors auch direkt Kunde werden. So wie auch bei der Comdirect, für die AVL auch als Vermittler auftritt.

Die von dir verlinkte Seite ist übrigens von 2013(!) da gab es noch „Cortal Consors” ;)

Mag sein, dann kann er immer noch ein neues Vermittlerdepot eröffnen und sozusagen Hausintern bei der DAB übertragen, das ist üblicherweise in 1 bis 2 Tagen erledigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag