Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Markus.R

Zu thesaurierendem ETF wechseln nach Ausschöpfung von Freibetrag?

Empfohlene Beiträge

Saek
2 hours ago, DeWeMe said:

Ich verstehe das bei IBKR so, dass jedes Lot mit eigener Nummer (Kaufauftrag) ein eigenes Unterdepot darstellt

Wo steht bei IBKR, das Lots Unterdepots sind?

Ich verstehe das so: Jeder deutsche Broker macht etwas ähnliches. Die Wertpapiere jeder Transaktion (tax lot, zu deutsch vielleicht Los, aber sicher nicht Unterdepot) hat ihre eigenen Anschaffungskosten (cost basis). Diese Information ist zur FIFO Besteuerung schließlich notwendig. Manche Broker zeigen das auch an (comdirect z.b.). Nur weil man sich in den USA aussuchen kann, welches lot man verkauft, ist das bei uns noch lange nicht so.

Bei IBKR kannst du mehrere Depots (Accounts) haben und in Sekunden Wertpapiere hin- und herschieben. Das sollte doch ausreichen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DeWeMe
· bearbeitet von DeWeMe
vor einer Stunde von Saek:

Wo steht bei IBKR, das Lots Unterdepots sind?

Bei IBKR muss das gar nicht stehen, ich habe doch das Schreiben des Finanzministeriums verlinkt.

Zitat

Bei einem Unterdepot handelt es sich um eine eigenständige Untergliederung eines Depots mit einer laufenden Unterdepot-Nummer.

Also solange da irgendwas untergliedert und nummeriert ist, ist das ein Unterdepot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 19 Minuten von DeWeMe:

Bei IBKR muss das gar nicht stehen, ich habe doch das Schreiben des Finanzministeriums verlinkt.

Also solange da irgendwas untergliedert und nummeriert ist, ist das ein Unterdepot.

Ja, soweit klar, aber ist es denn tatsächlich so, das IBKR für jeden kleinsten Kauf ein neues Depot eröffnet?

Wenn das mein Broker machen würde, hätte ich hunderte Unterdepots.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag